Creative BlasterX G5 Mic In mit Filter?

Pandaru

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
31
Guten Abend liebe Community,

ich benutze ein Beyerdynamic MMX300 (1st Gen) und habe mir nun ein BlasterX G5 dazugeholt. Sound hört sich aufjedenfall ne Ecke besser an, allerdings ist das Mikrofon... uff, keine Worte. Was ich am BD Mic an Qualität für ein Headsetmic so liebte wird wohl vom Blaster vergewaltigt? Ja, es ist lauter (ich wäre auch enttäuscht wenn nicht), aber es scheint auch sehr gefiltert zu sein. In der Software des G5s Acoustic Engine Pro habe ich leider keine Möglichkeiten irgendwelche Filter, Optionen etc fürs Mic abzustellen. Das soll wohl beim G6 mittels der Sound Blaster Connect Software möglich sein:confused_alt:
Hier ein Bsp. aus einem anderen Forum anhand des G6s, sollte aber genau das selbe Problem beim G5 sein:
https://gyazo.com/4a78cf50a23f1e2b8270e38e7646fcde

Gibt es da Lösungsansätze für oder sollte ich das G5er zurückgeben und mir anstelle ein G6 besorgen? Wird da der Sound vom Mic denn wenigstens ungefiltert wiedergeben nachdem man die Optionen ausstellt oder sollte ich vllt doch zu einer ganz anderen Alternative greifen?
 
Jesterfox schrieb:
Die G5 hatte eigentlich nie diese Filter die beim G6 das Problem verursacht haben... hab mit meiner G5 auch keine Probleme in der Hinsicht.
Ich habe bei mir auch jetzt mehrmals onboard mit G5 verglichen. Der Mic Sound über die G5 hört sich einfach an wie aus ner Dose:freak:
Natürlich nicht ganz so schlimm aber ich höre eindeutig, dass das Klangbild ein komplett anderes ist und viel gefiltert wurde, was dem üblichen Budget HS natürlich zu gute kommen würde, aber beim MMX300 Mic einfach vieles kaputt macht.
 
VoiceFX ist natürlich aus, ja. Denke nicht, dass das defekt ist. Hört sich ähnlich an wie ihr Crystal Voice. Einfach komplett bedeppert, dass daran gepfuscht wird ohne Option es zu disablen (zumindest bis jetzt keine Offensichtliche in der Software oder die mir Google hätte liefern können)
 
Der Punkt ist halt, meine G5 macht das nicht und das ist jetzt auch das erste mal dass ich davon höre dass die G5 so ein Problem haben soll und die ist ja schon ne ganze Weile am Markt.

Welche Softwareversion hast du drauf? Meine ist 1.02.13 und wohl von 2017... evtl. haben sie in den neueren Versionen was verbockt. (Edit: laut Update-Funktion hab ich aber die aktuellste Version der Software und der Firmware)
 
ChotHoclate schrieb:
Bitrate etc. passt aber alles?
Über die Software lässt sich da nichts einstellen, über Windows hab ich nun mehrere Einstellungen probiert und den Exklusiven Modus ausgestellt, (positiv) geändert hat sich aber nichts.

Jesterfox schrieb:
Der Punkt ist halt, meine G5 macht das nicht und das ist jetzt auch das erste mal dass ich davon höre dass die G5 so ein Problem haben soll und die ist ja schon ne ganze Weile am Markt.

Welche Softwareversion hast du drauf? Meine ist 1.02.13 und wohl von 2017... evtl. haben sie in den neueren Versionen was verbockt. (Edit: laut Update-Funktion hab ich aber die aktuellste Version der Software und der Firmware)
Bist du dir da mit der Versionsnummer sicher? Meine ist 1.02.09 und laut offizieller Herstellerseite ist die ausm März '18
777628

Kann, wenn gewünscht, auch gerne Beispiele hochladen wie sich Onboard und über die G5 anhört.
 
Okay, Fehler gefunden. Windows Appliste zeigt mir 1.02.09, in der Software direkt stand 1.02.16. Könnte es mal mit einer vorherigen Version probieren, gebe Rückmeldung :D
 
.16? Und meine Software sagt es gäbe kein Update... aber wer weiß, vielleicht ist es besser so ;-)

Und ich glaub dir schon dass du Probleme hast, aber es wäre halt neu das es ein generelles Problem der G5 ist.
 
Beide vorherigen Versionen haben leider immernoch das selbe Ergebnis geliefert. Ich fahr mal morgen zu nem Kollegen, der auch eine G5 hat und schau, ob sich dabei was ändert und dann hoffentlich ausschließen kann, dass es an meiner lag
 
So, eben schnell noch getestet und ja, selbes Resultat.

Bei ein bisschen tieferer Recherche bin ich nun auf folgendes Video mit Mic Test mit dem ModMic, das wohl am ehesten wie das MMX300 mic klingt, Onboard (ALC1220, selbiges ist in meinem MB) und G5
4:40 - Onboard ohne NR
5:06 - Onboard mit NR
10:18 - über G5
und da ist defintiv Noise Reduction und/oder dieses CrystalVoice, das Creative anscheinend so liebt mit am Werk. Hört sich einfach schrottig an, hoffentlich bin ich nicht der einzige, der das so sieht. :|
Jetzt hat man, wie eingangs schon beschrieben, am G6 über die Software die Möglichkeit solche """""""""""""Futures"""""""""""""" zu disablen. Am G5 allerdings nicht:daumen: Wird dann wohl leider zurückgeschickt werden.
 
Passt der Adapter auch rein theoretisch mit allen anderen Interfaces mit XLR Anschlüssen oder muss ich dabei etwas beachten?
 
Alles klar habe mir dann das von @JackA$$ empfohlene Behringer samt Adapter geholt. Vielen Dank für die Hilfe und Empfehlungen.
 
Zurück
Oben