• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Crimson Desert - Wie läuft es auf Linux?

PeacemakerAT

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Eine gute und eine schlechte Nachricht, erstmal es läuft pünktlich auch zum Release auf Linux (EndeavourOS) :schluck:
Leider kann trotz RDNA4 GPU aktuell weder mit Proton Experimental/Hotfix auf FSR 4.x zurückgegriffen werden, dadurch auch nicht auf Ray Regeneration.

Falls jemand Infos hat wie man FSR 4 + RR dennoch zum Laufen bekommt, bitte gerne teilen! :daumen:

+++

Edit: Ich ergänze mal die bisherigen Erkenntnisse im Startpost:

Mittlerweile gibt es über Adrenalin 26.3.1 die Möglichkeit die FSR 4.1 DLL in den Proton Prefix reinzukopieren.
Damit kann FSR 4.1 auch auf Linux Systemen genutzt werden.

Notwendig sind noch folgende Anpassungen:

• Einsatz der Proton "Hotfix" Kompatibiltätsschicht, Experimental hat bei mir zu Grafikproblemen geführt
  • Steam Startoption für Crimson Desert setzen = FSR4_UPGRADE=1 %command%

Leider funktioniert aktuell RR noch nicht, über weitere Hinweise bin ich dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit diesen DRM Kram?

„Drittanbieter-DRM: Denuvo Anti-tamper
5 different PC within a day Aktivierungslimit/Gerät“

Das hat mich zuletzt unter Windows immer abgehalten die Spiele zu spielen, die so eine Software nutzen.
Ich hab kein Interesse an solchen Lösungen als ehrlicher Käufer und verzichte dann auf den Konsum solcher Inhalte…
Fällt das dann unter Linux unter den Tisch?!

PeacemakerAT schrieb:
Falls jemand Infos hat wie man FSR 4 + RR dennoch zum Laufen bekommt, bitte gerne teilen!
Mittlerweile gibt es ja die FSR 4.1 DLL den man in den Proton Prefix reinkopieren kann.
FSR 4.1 ist dann bei mir aktiv, leider lässt sich RR immer noch nicht aktivieren, auch nicht bei maxed Beleuchtung.
Nach dem dritten Restart des Games lädt jetzt der Spielstand nicht mehr und der Hintergrund im Hauptmenü ist verbuggt.
Mesa Cache hab ich gelöscht, hat nicht gebracht.
Noch jemand ne Idee wo es da klemmen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: noway
@noway Japp, der Kaufschutz ist wieder mit dabei. Ich hols mir aus der Krabbelkiste, wenn sie Denovou entfernt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: noway
@Benna wenn man möchte das es auch in Zukunft so ambitionierte pay2play Titel gibt, dann sollten die 60€ kein Thema sein.
Schon Anfang der 0er Jahre haben Games 50€ gekostet ;-)

Danke für die Infos!
Ja gut, dann bin ich leider auch raus. Ich will Spiele natürlich legal kaufen und auch nur legal nutzen, aber eben nicht mit Denuvo oder ähnlichem. Da warte ich mit einem Kauf, bis es ggf. später ohne angeboten wird, oder spiele es halt nicht. 🤷🏻‍♂️

@Benna @noway im Vergleich zu EA AntiCheat welches auf Kernel Ebene mit uneingeschränkten Rechten agiert, ist Denuvo doch eigentlich recht harmlos. Soweit ich das verfolgen konnte, kann es nur auf recht schwachen Systemen zu negativen Performance Effekten führen.

Zitat aus einem Interview bei PCG:
"Da der Kopierschutz nicht in das System, sondern nur in die Spiele selbst integriert wird, entstehen keine Sicherheitslücken im System."

Ja, der andere Kram ist noch nerviger, aber da ich mir Elden Ringe da mal Schwierigkeiten hatten und sich Denuvo nach Deinstallierten der Spiele auch nicht komplett deinstallierte bin ich da raus und habe das bisher auch konsequent durchgezogen. Ich sehe es nicht ein als ehrlicher Käufer mich gängeln zu lassen und verzichte dann halt aufs Konsumieren.

@PeacemakerAT Es ist mir ehrlich gesagt Jacke wie Hose. Ich hole mir kein Game, das mich durch den drölffzisten DRM / Kopierschutz als potentiellen Verbrecher stigmatisiert.

Diese Denkweise erschließt sich mir nicht: Würden Menschen nicht ständig versuchen zu betrügen und zu stehlen, wäre ein Kopierschutz schlicht nicht notwendig.

Hunderte Mitarbeiter haben hier jahrelange Arbeit investiert – und das kostet, inklusive der ebenfalls erforderlichen Vermarktung, enorme Summen. Software hat einen realen Wert, auch wenn man ihn weder anfassen noch wiegen kann.
Da ein gewisser Schutz für diese Software nun mal notwendig ist, wie würdet ihr das alternativ lösen?

Ich persönlich bin ebenfalls kein Fan von Schutzmaßnahmen auf Kernel-Ebene – aber in der Form, wie sie in Crimson umgesetzt wurden, habe ich damit keinerlei Probleme.

Ich kann nachvollziehen, warum Firmen das machen, aber ich bin muss es ja nicht mitmachen. Häufig nehmen die Firmen es im Verlauf ja auch wieder raus…

Zurück
Oben