• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Crimson Desert im Test: Benchmarks, Analysen & Tipps für hohe oder hübsche FPS

Blackfirehawk schrieb:
ARK bekommt alles klein.
Ist richtig. Das ist allerdings bei so ziemlich jedem Game so bei dem du eine wirklich große Basis bauen kannst. Selbst Conan Exiles lässt meinen 5900X auf knapp unter 60 FPS droppen. Selbst ein altes Fallout 4 drückt den 5900X, je nachdem wo man in dem Spiel ist, mal auf 50 FPS runter.

Auch bei Borderlands 4 geht der 5900X, je nach Szene und Gegnermasse, in die Knie.

Was @Sultanrush schreibt ist mehr oder weniger falsch, denn: Es gibt gar nicht mal soo wenige Spiele bei denen der 5900X mittlerweile einbricht.

ragnarok666 schrieb:
3x FG mit 115fps Limit sieht deutlich geschmeidiger aus, damit ist aber auch mit Controller der Lag in der Steuerung mir zu groß
Du merkst 4ms mit controller? Und das Spiel hat nicht Mal antilag2, was machen Radeon Besitzer nur...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@Kaito Kariheddo
Hast du eine eigene Protonversion ausgewählt? Falls ja, nimm den Haken mal raus.

@Kaito Kariheddo
Ja, dann setz mal gar kein Haken bei
1774003411858.png

Dann sollte das Spiel automatisch die Hotfix Version verwenden, damit gehts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Ich konnte gerade die erste Stunde ohne Probleme mit Proton Experimental spielen. Läuft gut. Tutorial ist durch, laufe gerade durch die erste Burg.

Die gesamte Steuerung ist etwas "besonders" aber fand die Tutorial kämpfe jetzt nicht zu negativ oder sowas, bisher guten Eindruck.

iPat1337 schrieb:
Die gesamte Steuerung ist etwas "besonders" aber fand die Tutorial kämpfe jetzt nicht zu negativ oder sowas, bisher guten Eindruck.
Ich habe allein wegen der Steuerung meinen ersten Refund seit Jahren beantragt.
Das geht einfach gar nicht – da kann das Spiel in allen anderen Bereichen noch so gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
TheInvisible schrieb:
Du merkst 4ms mit controller? Und das Spiel hat nicht Mal antilag2, was machen Radeon Besitzer nur...
Im direkten Vergleich mit >100fps ohne Ray Regernation fällt die dröge Kamera mit schlechtem Ansprechverhalten und deutlichem Nachziehen direkt negativ auf, also ja. Das ist auch so schon eher Grenzwertig, wenn dann aber nur noch 40fps gerendert werden ist es schon sehr störend.

Nach etwas herum probieren spiele ich jetzt mit RR aber ohne FG, damit bekomme ich typisch 50-60fps; damit ist die Steuerung noch halbwegs erträglich, dafür ist es halt nicht perfekt flüssig in der Bewegungswiedergabe. Das ist ein Kompromiss, an dem ich mich so nach etwas spielen gewöhnen kann.
Selbst mit nur 2x FG rutschst die Kamerasteuerung für mich in eine nur noch schwer tolerierbaren Bereich, was dort aber wohl mit am sehr schlechtem Frame Pacing ohne fps-Limit liegt.

Anmerkung: ich spiele mit max. Kamerageschwindigkeit, da ich das so von anderen Spielen gewohnt bin

Zuletzt bearbeitet:
Windell schrieb:
Hier der PC Games Test

Point&Click-Sprünge ? Wie lahm ist das denn :freak:

sprung.jpg

Sorry - durch Genshin Impact und Wuthering Waves bin ich da besseres gewohnt. Vor allem letzteres setzt gefühlt mit jedem zweiten Patch noch etwas drauf an Rasanz, erst Düsenjet-Modus, jetzt Motorrad.

Infinity Nikki ist zwar gemütlicher, aber dafür sind Sprunghöhe und-weite ungefähr wie bei den ursprünglichen 2D-Super-Mario-Spielen. Und natürlich alles in Echtzeit und präzise mit Maus&Tastatur steuerbar.

sprung2.jpg

Und dann noch nervige Bosskämpfe ohne einstellbaren Schwierigkeitsgrad ?

Damit bin ich dann definitiv raus. Schade - die Grafik von Crimson Desert finde ich eigentlich recht ansehnlich.

Pisaro schrieb:
Was @Sultanrush schreibt ist mehr oder weniger falsch, denn: Es gibt gar nicht mal soo wenige Spiele bei denen der 5900X mittlerweile einbricht.
Das was du schreibst hat nicht damit zu tun. Wie ich erwähnt habe ist eine 5900x bei den meisten Spiele für die man auch eine RTX 5090 holt keine Bremse bei 4K Ultra Einstellungen.

Man holt sich für CPU lastige Spiele keine RTX 5090. Somit sind in meinem Fall die Spiele die ich spiele der 5900x keine Bremse.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Dein armer 5900X wahrscheinlich eher weniger. Mein 5900X bremst ja meine 4090 je nach Game schon sehr stark.

Wobei, dass Game hier braucht kaum Leistung. Könntest Glück haben

Zuerst Widersprechen und dann zustimmen. Warum einfach mal nichts schreiben anstatt unnötige Diskussionen zu führen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Konsolen kann man das Spiel vergessen. Es benötigt Ray Reconstruction. Bugs gibts natürlich auch einige, wir brauchen ohne Ende Patches. Aber das kann noch werden. Und Death Stranding lebt von riesigen, weiten komplett langweiligen Landschaften. Das interessiert grafisch kaum. Die Zwischensequenzen sind jedoch fantastisch.

Hallo Leute! Könnte mir jemand bestätigen, ob dieses Spiel unter Windows mit Nvidia-Karten Probleme im Vollbildmodus hat?

Kann es sein, dass es nicht richtig im Vollbild läuft und man an den Ecken oder auch unten, wenn man mit der Maus hingeht, das Bild praktisch kleinziehen kann?
Ergänzung ()

mytosh schrieb:
Ich weiß nicht, ob es schon Thema war aber es läuft 1a unter Linux.
Da habe ich jetzt zwei Streams gesehen. Der eine mit AMD und der andere mit Nvidia. Beide sagen, dass es unter Windows besser aussieht. Auf welche Art, darauf wurde nicht eingegangen.

Hat jemand auch das Problem wenn DLSS RR aktiviert ist in Kombination mit DLSS 4.5 Q, dass das Bild komplett schwammig ist? Stelle ich DLSS 4.5 und Balance dann geht's komischerweise.

@Plexus93 ist bei mir genauso. Überhaupt habe ich in jeder dlss Einstellung diese typischen Schlieren wenn ich mich schnell umschaue. Ist das normal? Ist im Treiber was falsch eingestellt? Habe das in fast allen dlss games.

Überhaupt flackert und flimmert alles grauenvoll. Normal bin ich überhaupt nicht anfällig für sowas aber hier stört es mich extrem. Mit RR ist es besser aber nur mit FG bei ner miesen Basis Framerate. Ich kann das Spiel so nicht genießen, hoffentlich tut sich da noch einiges denn Potenzial ist auf alle Fälle vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Sultanrush schrieb:
Zuerst Widersprechen und dann zustimmen.
Klar, warum sollte das nicht gehen? Zustimmung das du in dem Game wahrscheinlich keinen schnellen Prozessor brauchst. Keine Zustimmung das der 5900X bei den meisten Games in 4K nicht ins CPU Limit läuft.

Im Endeffekt haben wir ja beide Recht, es kommt stark auf das Game an. Genau deswegen sollte ein System auch immer ausgewogen sein. Ich kann mir nicht vorstellen das man nur Spiele spielt die auf die GPU gehen. Man spielt doch meistens quer Beet?

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767
ich kann irgendwie nur auf nativ oder dlaa spielen. sobald ich dlss mit geringerer renderauflösung benutze, werden alle texturen, steine usw total matschig

No_Toxic_Gamer schrieb:
Man muss schon länger nicht mehr zwingend neustarten nach der Installation.
Aber selbst wenn, wüsste nicht was das daran jetzt ein Beinbruch ist.
Ich finds peinlich so spät einen Treiber rauszubringen.
Wir reden nicht mehr von einem AMD ohne Geld, AMD hat im Geld schwimmen gelernt, nur sieht man es nicht in der GPU Abteilung

Zurück
Oben