Crysis Abstürze + WD Raptor Fehler (Raid5 - ICH10R)

dpm

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
9
Hi,

mein System:

Vista 64bit
ASUS P5Q PRO
Intel Core Duo E8500
2 x 2GB OCZ DDR2 1066 (OCZ2RPR10662G)
Zotac GTX 260²
4 x WD Raptor 150GB (WD1500ADFD)



Habe zwei Probleme:

1. Crysis rebootet mein Betriebssystem bzw. friert es ein wenn overclocked
2. Nach so einem Hänger ist mein Raid 5 (Onboard per ICH10R) degraded. Immer die gleiche Festplatte mit Error. Danach hilft nur das Raid 5 neu aufzubauen und das dauert unglaublich unerträgliche 7 Stunden. Die Festplatte an sich scheint keinen Hardwaredefekt zu haben, bin mir aber nicht sicher, da mein System bisher zweimal hängen geblieben ist und zweimal die gleiche Festplatte als fehlerhafter Teil im Raid identifiziert wurde. Das Raid 5 läßt sich aber wieder per Matrix Storage Management mit ihr wieder neu aufbauen...

Crysis funktioniert einwandfrei, wenn mein System nicht übertaktet ist. Habe verschiedene OC Konfigurationen verwendet:

FSB 444, CPU VCore von 1.36875 bis 1.3750, RAM DDR-1067 - 5-5-5-15 bzw *-18 mit V2.0 bis V2.2 -> alles mit Prime95 3Stunden fehlerfrei, Memtest ebenso.
Graka wird nicht übertaktet.

Irgendwelche Einfälle bzw. Vorgehensweise um mein System stabil zu kriegen? :-/

/edit: Ahja, verwende als CPU Kühler den Skythe Andy und die Temperatur ist Idle 22° unter Volllast bei 54°. Also Überhitzung ist als Ursache auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also nur die CPU übertaktet ? Wenn ja, würd ich halt mal länger testn, 3 Stunden sind ja nichts.
Nach 15 Stunden dürften sich die Primetests glaub ich erst wiederholen, solange sollte es dann auch Primestable sein :p
 
Schonmal auf die Idee gekommen das sich der Controller vielleicht wegen des Overclockings verabschiedet? Raid Arrays können mitunter wesentlich allergischer auf Probleme des PCIe Links oder sonstige Probleme beim Übertakten reagieren.
 
Werd wohl das Prime95 länger laufen lassen... Ist das wirklich so, dass da echt nach drei Stunden noch Fehler auftreten können?

Das Raid-Problem mit dem ICH10R hat wohl nichts mit dem Overclocking zu tun. Habe noch etwas recherchiert und ein toller Admin in einem anderen Forum hat sich die Mühe gemacht das Phänomen genauer zu analysieren (Raid mit 1 FP degraded). Er hat herausgefunden, dass die Ursache beim Marvel IDE Treiber zu finden ist. Werde wohl mein DVD Laufwerk (IDE) somit ausmustern. ;-)
 
Ich glaub ich hatte auch mal in der 5/6 Stunde nen Fehler.
Ich würds sicherheitshalber einfach ma ne Nacht lang durchlaufen lassen.
 
Prime kann absolut stable sein doch das heißt nciht, dass der PC stable ist.
 
Könntet Ihr mir vielleicht bitte ein paar Tipps geben? Bin da nich so erfahren mit dem Übertakten. Was könnte man noch so an Feintuning machen?

Das System (P5Q-PRO, E8500, 2 x 2GB OCZ 1066, GTX260²) läuft momentan so:

FSB 444
RAM 1067 mit V2.10 und 5-5-5-15
CPU mit 1.36875
PCIe 100

Mehr kenn ich leider nich, was ich noch einstellen könnte...

Wenn Prime nich aussagekräftig ist, gibts was Besseres?

Danke & Grüße
 
Zurück
Oben