Leserartikel Curve Optimizer Guide Ryzen 5000

Vielleicht ist dein RAM-OC leicht instabil ... oder die BIOS/UEFI-Version.

Mein 5800X3D läuft mit CO -30, während mein RAM-OC auf DDR4-3600 CL 16 steht.

Hab mehrfach mit TM5 anta777 extreme config_v3 und Karhu Memtest auf Stabilität getestet.
 
Ich werde in der nächsten Zeit weiter testen, denn ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass ich am Anfang meiner Tests sogar mal "-25" am Laufen hatte. Aber wie gesagt, jetzt ist erstmal die RTX 2070 Super dran. ;)
 
bei mir läuft beim 5800x3d das CO bei -20
RAM auf 3800C15

ich bekomme je nach Kern ab -25 (teilweise auch davor) Probleme
müsste ich dann einzeln ausloten, worauf ich beim x3d aber keine Lust habe
 
Ich konnte es nicht sein lassen und habe nochmals kurz getestet. :D Ich bin auf "-23" All Core gegangen und habe mit CPU-Z (2.09.0. x64) ein paar Kurz-Benchmarks hintereinander gemacht. Bei diesen Einstellungen gehen Single Core (641 Punkte) und Multi Core (6.801 Punkte) deutlich runter. Mit den Einstellungen "-20" hab ich in CPU-Z beim Single Core immer 667 - 668 Punkte, im Multi Core zwischen 7.009 - 7.023 Punkte. Das scheint bei meinem Ryzen 5700X wirklich das Optimum zu sein, ohne tiefergreifende Einstellungen vornehmen zu müssen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Beim CO im UEFI mal überprüfen, ob der Frequenz-Boost auf +200 MHz steht. Wenn ja, teste auch +100 MHz und +000 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Discovery_1 schrieb:
Mit den Einstellungen "-20" hab ich in CPU-Z beim Single Core immer 667 - 668 Punkte, im Multi Core zwischen 7.009 - 7.023 Punkte.
Als Vergleich, bei mir sind es mit dem 95W Limit gerade 675 Singlecore und 6794 Multicore. Multicore macht sich das offene Limit da ein bisschen bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Discovery_1
Tanzmusikus schrieb:
ob der Frequenz-Boost auf +200 MHz steht
Ja, steht bei 200 MHz. Alles darunter liefert mir schlechtere Werte. Ich glaube, bei den X570-Brettern hätte man beim Frequenz-Boost noch viel mehr Spielraum. Zumindest habe ich irgendwo ein Video gesehen (Roman @der8auer ?)
 
+500 waren mal möglich, wurde allerdings auf +200 zurückgestellt.

Das waren alte SMU Versionen die dies zuließen.
Alle neuen sind dann tatsächlich auf +200 reduztiert (zumindest sollte dies so sein, wenn der Hersteller sich an die AMD Vorgaben hält).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Discovery_1
Discovery_1 schrieb:
Ja, steht bei 200 MHz. Alles darunter liefert mir schlechtere Werte.
Ah danke, das werde ich auch mal austesten & dafür den CO auf -20 stellen.

Wenn's letztlich mehr Leistung bringt ein paar MHz höher zu takten als zu undervolten, wäre mir das recht.
 
Tanzmusikus schrieb:
Ah danke, das werde ich auch mal austesten & dafür den CO auf -20 stellen.
Auswirkungen mit den +200MHz extra Boost und dafür etwas erhöhten CO-Werten (weniger UV) werden recht sicher sein:
  • Etwas höhere Performance bei etwas geringerer Effizienz bei Last, die nur wenige oder sogar nur einen Core belastet, durch den höheren Takt, der bei den wenigen Kernen auch praktisch erreicht wird - relevant etwa in CPU-lastigen Spielen oder Singlecoreanwendungen
  • Minimal geringere Performance bei gleichem Gesamtverbrauch bei Last, die sehr viele oder sogar alle Cores belastet, durch das geringere Undervolting, während der höhere Maximaltakt eh nicht erreicht wird - relevant v.a. bei Multicoreanwendungen wie Rendering
In Benchmarks wie Cinebench solltest du geringfügig weniger Punkte in Multicore und spürbar mehr Punkte in Singlecore haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Jupp. Ich denke, ich habe mit meinen Einstellungen eine gute Balance für beide Szenarien gefunden. Etwas mehr Leistung in Single- und Multi Core. Für mich super, da ich den Prozessor entsprechend für beide Szenarien gebrauche. Ich glaube, mein BIOS kenne ich daher inzwischen auch auswendig.:D
 
Kleine Ergänzung zu meinem ersten Beitrag zum Thema "PBO":

Ryzen 9 5900X auf Asus Prime B550 läuft weiterhin stabil mit "all cores - 30". Versuche mit + 75 (häufiger) und + 50 MHz (selten) scheiterten = Bluescreen.
+ 25 MHz laufen stabil = getestet mit x Benchmarks und PC-Alltag über Stunden!

Ich lasse es erst mal so und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Dank in die Runde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Buggs001
Bei mir hat sich zuletzt wirklich erst beim Gamen gezeigt ob es stabil läuft oder nicht.

Hatte zuvor Stunden lang mit Corecycler und diversen Benchmarks keine Probleme.
1 Tag im Homeoffice und beim Surfen lief es auch problemlos.

Jetzt läuft mein 5950X aber zwischen -10 bis -22 stabil. + MHz ist auf 0.
Dabei sehe ich auch immer wieder mal kurz 5,05 GHz auf einzelnen Kernen.
Kern 13 und 14 allerdings "nur" auf 5025 - Ich glaube bei den beiden geht noch was ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Schnappu
Ich habe gerade meinen eigenen Rekord in Cinebench R23 geknackt. 15.694 Punkte (Allcore "-25"). Weiter traue ich mich aber nicht.
 

Anhänge

  • Zwischenablage_02-26-2024_01.jpg
    Zwischenablage_02-26-2024_01.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Schnappu
Mein 5800X3D läuft nun zumindest im Surf- & Office-Mode mit CO -20 und +200 MHz Boost unauffällig.

Werde ihn demnächst mal beim Zocken auf Stabilität testen.
 
@DannyA4
Werde ich am Ende der Woche nachliefern. Meine erste Punktzahl war (Allcore "-15"), ich galube, 901 im Multi Core. Ich weiß nicht mehr genau. Mal sehen, vielleicht am Donnerstag mehrere Benchmarks in verschiedenen Einstellungen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Buggs001 schrieb:
Bei mir hat sich zuletzt wirklich erst beim Gamen gezeigt ob es stabil läuft oder nicht.

Hatte zuvor Stunden lang mit Corecycler und diversen Benchmarks keine Probleme.
1 Tag im Homeoffice und beim Surfen lief es auch problemlos.

Jetzt läuft mein 5950X aber zwischen -10 bis -22 stabil. + MHz ist auf 0.
Dabei sehe ich auch immer wieder mal kurz 5,05 GHz auf einzelnen Kernen.
Kern 13 und 14 allerdings "nur" auf 5025 - Ich glaube bei den beiden geht noch was ;)
Vorestern habe ich Kern 13 und 14 auf -25 gestellt und bisher keine Probleme damit gehabt, scheint also stabil zu laufen.
Jetzt sehe ich bei den beiden auch die 5050 MHz, wie auch auf den andern 14 und mein Monk ist zufrieden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Eigentlich wollte ich ja auch weiter testen. Aber irgendwie habe ich keine Lust. Das System ist super stabil, außerdem habe ich gerade zwei neue Games gekauft. Die werden mich eine Weile beschäftigen. Na ja, eigtl. würde ich ja schon mal sehen, ob ich meinen Ryzen 5700X im Curve bei "-30" laufen lassen könnte. "-25" ist jetzt anscheinend auch kein Problem mehr. Ich bekomme keinerlei Fehlermeldungen (bisher). Also, schönes Wochenende erstmal. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001
Tanzmusikus schrieb:
Mein 5800X3D läuft nun zumindest im Surf- & Office-Mode mit CO -20 und +200 MHz Boost unauffällig.

Werde ihn demnächst mal beim Zocken auf Stabilität testen.
Übernimmt der den +200 MHz Boost bei dir überhaupt?
Also meiner ist locked ich kann das zwar im Bios einstellen er übernimmt es aber dann nicht.
 
Zurück
Oben