• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Update 2.0 und Phantom Liberty bringen 8-Kerner zum Schwitzen

Ja ich werd auch wie schon erwähnt komplett neu anfangen. Hab auch letztes WE schonmal CP komplett deinstalliert und die ganzen Modordner etc. gelöscht, so dass da auch nichts irgendwie querschießen kann.
 
Tritom73 schrieb:
Ich bin sehr gespannt, wie das auf meinem 10400f läuft. die Systemanforderungen lesen sich irre… was ist eure Einschätzung?

morgen werd ichs wissen.
Das ist einfach! Nenne mir einen Hersteller bei dem die Systemanforderungen gepasst haben.
Ja, genau! Hat nicht einer "gepackt/geschafft".
Von daher alles Quatsch!

Besser als CP2077 kann man kein Game an seinen Rechner "anpassen"!
CP2077 hat das vollständigste und umfangreichtes Game-menü von allen Games die ich kenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun, Tritom73 und Vigilant
Morgen sind wir schlauer. Bin gespannt, ob es auf dem System mit etwas Reglerschubsen noch annehmbar läuft oder ich doch drei-vier Nvidia-Aktien im Tausch gegen eine neue GPU verkaufe... 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
MehlstaubtheCat schrieb:
Nenne mir einen Hersteller bei dem die Systemanforderungen gepasst haben.
stimmt! :-) hoffe, du hast auch diesmal recht.
Vigilant schrieb:
drei-vier Nvidia-Aktien im Tausch gegen eine neue GPU verkaufe...
bin auch zwischen Hypetrain / Aufrüsten und mir-doch-egal für CP kaufe ich sicher keine neue Hardware. Team Grün ist für mich eh eher Red-Flag wenn die nur nicht so gut im RT wären. herje
Ergänzung ()

ps: am YT-Videos schauen wie geil das aussieht und dann wieder merken dass ich ingame nix gross merke wenn ich auf RT umschalte ausser dass es nur noch 29fps mit der 6700xt sind…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Also die Tester sind sich da fast alle einig: Hervorragender DLC, auch in der Technik! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Blackland
Den gibt es für den Release jetzt auch offiziell! ;)
 
Jaa jetzt, heute Nachmittag waren das noch Welten ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
ist es normal das meine 6800XT ab und zu nur zu 70-80% ausgelastet ist?!
ist der 5800x wirklich am Ende?
Zocke auf 1440p,FSR auf Qualität ,rest hoch ausser mengendichte(mittel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade mal nen halbes Stündchen angedaddelt 😃.

Ja, ist schon irgendwie schöner und macht gut Laune 😁.

Performanceprobleme (zocke auf WQHD) nach wie vor keine.
Alles auf Hoch und Ultra (wo geht); RT max; DLSS Qualität.
Meine gewünschten 60 FPS werden gehalten.

Der 5800x läuft zu 90% auf 3700 Mhz (in den Energiespareinstellungen so eingestellt
und das er wirklich nur hochtaktet, wenn "Not am Mann" ist)
und alle Kerne sind gut ausgelastet.
Also.. eigentlich "langweilt er sich nach wir vor" 😄.

Anders bei der RTX 4080:
bei WQHD alles easy,
bei UHD (mit den obigen Einstellungen)
packt sie meist keine 60FPS mehr;
das erstaunt mich nun doch jetzt etwas.

Überlege, noch mal, wie empfohlen, von vorne anzufangen.
Muss aber erstmal rechnen, ob meine Lebenszeit dafür ausreicht 😆.
Habe noch so viele andere schöne Spiele 😁


@Benni82
glaube nicht, dass Dein 5800x das Problem ist (siehe bei mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte beim 2.0 Update von Cyberpunk 2077 nicht eine Einstellung speziell für AMD Drinn sein so das 8 Kerner wie der 7800X3D besser ausgelastet werden? Ich finde diese Einstellung nicht.
 
Hallo,

das Problem mit den AMD-Mehrkernern ist doch nun
mit dem Update auf 2.0 behoben.

Vorher war das ja nur über einen Fix / Hex-Editor möglich.

Ich hatte vorher den Fix drin und nun das Update drauf...
alle Kerne werden nach wir vor angesprochen und vernünftig ausgelastet.
 
Performance ist soweit gut. In 1440p mit RT Psycho komme ich auf 50 bis 70 fps (mit DLSS Quality). Heute Abend probiere ich auch nochmal Pathtracing aus.
 
Habe in den Einstellungen gerade "AMD Simultaneous Multithreading gefunden.
Sollte man das anschalten ?
 
Spiele Ultra RT in WQHD. Ryzen 5600 und RTX 3060 Ti.

Das System ist an der Grenze. Aber es sieht fantastisch aus.

Ist die Tastatureingabe dadurch mit zu hoher Latenz? Merke es beim Ducken (C) und Reload der Waffe (R). Das ist träge.

BTW: Ein großes Problem, im TUTORIAL kann ich eine Aufgabe nicht schaffen. 3 Mal dem Gegner ausweichen (soll ja mit WDAS gehen (und Control)...hat es jemand geschafft? Habe das Spiel nach 3 Jahren von vorne angefangen.

Wie kann ich bei meinem System die FPS erhöhen ohne möglichst (sichtbare) Bildqualität zu verlieren?
Welches Programm nochmal zum FPS messen? (das einfachste ;-)).
 
mannefix schrieb:
Wie kann ich bei meinem System die FPS erhöhen ohne möglichst (sichtbare) Bildqualität zu verlieren?
Erstmal DLSS nutzen (Quality/Ausgeglichen). Ansonsten sowas wie Schattendetails und sonstige Beleuchtungssettings runterdrehen, die kosten auch gut Leistung.
 
Benni82 schrieb:
Habe in den Einstellungen gerade "AMD Simultaneous Multithreading gefunden.
Sollte man das anschalten ?
Es kommt auf deine CPU an.

Bei AMD CPUs mit bis zu 12 Kernen (24Threads) kann dies ein leichtes + an FPS bringen, hier hilft nur selbst testen. Beim 7900X3D muss man zusätzlich noch beachten, dass das CCD mit dem Cache aktiv ist und nicht über alle Kerne verteilt wird.

Bei den 16 Kernern (32Threads) und beim 7950X3D würde ich es deaktivieren, denn da kommt der Threadscheduler von Windows in die Quere.

Beim 7950X3D sollte man zusätzlich noch darauf achten, dass das Spiel in der XBOX Gamebar auch vorhanden ist, falls nicht kann man dieses manuell "als Spiel" hinzufügen, damit der 3D Cache Treiber den Workload des Spiels auf das CCD mit dem Cache legt und nicht alle Kerne benutzt (Latenzen werden höher, dadurch verringert sich, teils stark, die Leistung).

Bei allen anderen (6 - 8 Kerner) sollte es auf Enabled stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Benni82 und Flyingiceman
Zurück
Oben