D-Link Printserver, IP Problem

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
590
Tach...

hab hier nen D-Link DP-300 Printserver liegen. diesem Gerät wurde mal eine IP-Adresse zugewiesen, nur kann mir keiner mehr sagen, wie diese lautet. Das "PS-Admin" Progrämmchen findet den Printserver selbst auch nicht (habe insgesamt 3 solcher Server im Einsatz... es wird keiner in diesem Programm gefunden!!!). Die MAC adresse hab ich. Der "arp -s" Befehl geht auch nicht. Wie kann ich also ne IP-Adresse rausfinden von nem Gerät, von dem ich nur ne MAC-Adresse hab?

Wäre für jeden Tipp dankbar...
 
Hmmm, gibts da nicht einen Reset-Schalter um den auf
Werkseinstellungen zurückzustellen ? Dann ist meistens
die IP auch zurückgesetzt auf sowas wie 192.168.0.1.

Vielleicht im Handbuch nachschauen auf was die IP bei
Reset gestellt wird. Handbuch kann man meist auch
runterladen.
 
Hier kannst du dir eine Anleitung runterladen,
in der beschrieben steht wie man dem Print-Server über
DOS mir vorhandener MAC-Adresse eine IP zuweist.
 
mhm, Resetschalter gibts da leider nicht, also nicht Hardwareseitig... das geht nur per Software (welch intelligente Lösung), die aber nicht funzt. Im Handbuch steht nur drin, das die IP auf 1.1.1.1 zurückgesetzt wird. die will er aber nicht. mit nem IP-Scanner hab ich mal angefangen, sämtliche Adressen ab 0.0.0.0 - 255.255.255.255 durchzuscannen... dass würde aber ca. 1 Jahr dauern, bis er da fertig ist.... :mad:
 
Versuch mal diese IP.

http://192.168.123.254/

Und wenn die net geht versuch in der Eingabeaufforderung den Befehl. Ipconfig
Der ausgegebene Standartgateway könnte dein Printserver sein, bei meinem Router ist es so ;)
 
Dann mach's mal so wie in der Anleitung und weise dem
Print-Server eine neue IP zu.

Dazu gibst du unter DOS folgenden Befehl ein:

ARP -S NeueIP MAC-Adresse



Also beispielsweise:

ARP -S 192.168.192.159 00-80-C8-61-B9-C1

In diesem Beispiel sollte der Print-Server dann
die IP 192.168.192.159 haben.
 
das mit der IP-Zuweisung habe ich schon probiert. Er nimmt sie aber nicht an. Er weist zwar ne statische IP der MAC-Adresse zu, aber ich kann diese nicht anpingen. Deswegen hoffte ich, das man die MAC-Adresse "anpingen" kann, um die IP rauszubekommen.
 
hab ne Möglichkeit gefunden....

ein uralter P100 mit 16MB und Win95a hat das Admin-Programm von D-Link gefressen und ich konnte ein Factory-Reset machen....
jetzt läuft er.
Mercy euch allen für die Tipps...
 
Zurück
Oben