News DAN C4-SFX: SFF-Gehäuse für fette Grafik­karten erscheint am 16. Mai

  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Schn1773R, Cool Master und 2 andere
Geil! Geil! Geil!
Das könnte mein A4 (3.1) ablösen, insbesondere in Hinblick auf hitzige Hardware.

200€ empfinde ich als soliden und angemessenen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und Linuxlink
Willi-Fi schrieb:
Stand in einem Test und ich habe daher mal einen Tester gefragt. Damals war das Beste ein Corsair SF750.
Ich versteh nicht ganz? Mir ging es um die Aussage das ATX NTs besser sind als SFX. Kannst du den besagten Test mal verlinken?

Ich bin mir sicher das dies der Wahrheit entspricht, mich interessieren nur die Kriterien.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Sieht ziemlich gut aus aber 200€ :D
m0ntreaaL schrieb:
Schick aber zu teuer, schade.
Wie oft wechselt Ihr denn Eure Gehäuse, dass der Preis eine so starke Rolle spielt? Wenn ich nicht zufällig über ein Community-Mitglied günstig einen Komplettrechner bekommen hätte, würde die Hardware jetzt immer noch in meinem mehr als 10 Jahre alten Bitfenix Shinobi stecken.

Über die Lebenszeit gerechnet, ist das Gehäuse sicher eine der günstigsten Komponenten, auch wenn der Anschaffungspreis dreistellig ist - unabhängig vom Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, Flyerdommo und imation7
@-=[CrysiS]=-
Ja, ok, das geht bei der Frequenz dann natürlich ins Geld. Wird aber auch bei der Hardware nicht anders bei Dir gewesen sein, deswegen können meine Gedanken auch für Bastler gültig bleiben. Für den Standard-PC Bauer sowieso.

Ja, dass Shinobi ist immer noch ein sehr ordentliches Gehäuse, auch wenn sein Airflowkonzept heutzutage nicht mehr ganz up to date ist. Nach 10 Jahren musste ich auch die gammelnde Softtouch-Oberfläche entfernen, aber auch mit dem nackten Plastik sieht es optisch noch gut aus. Wie gesagt, wenn ich nicht den Komplettrechner ergattert hatte, den ein Community-Mitglied super zusammengebaut hat, wäre das Shinobi auch jetzt noch im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
-=[CrysiS]=- schrieb:
Sieht ziemlich gut aus aber 200€ :D
200€ ist denke ich ein fairer Preis. Die Stückzahl ist gering, da Nische und die Qualität war, soweit mir bekannt, immer top bisher.
Wenn ich an die Qualität meines Fractal Design Torrent White denke... Das war schin ein Armutszeugnis für 150€ (Rabattaktion).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und -=[CrysiS]=-
Balikon schrieb:
Wie oft wechselt Ihr denn Eure Gehäuse, dass der Preis eine so starke Rolle spielt? Wenn ich nicht zufällig über ein Community-Mitglied günstig einen Komplettrechner bekommen hätte, würde die Hardware jetzt immer noch in meinem mehr als 10 Jahre alten Bitfenix Shinobi stecken.

Über die Lebenszeit gerechnet, ist das Gehäuse sicher eine der günstigsten Komponenten, auch wenn der Anschaffungspreis dreistellig ist - unabhängig vom Hersteller.
Ich wechsle im Jahr mindestens einmal mein Gehäuse, vom Fractal Define s2 zum Nr200p zum Dan h2O und aktuell wieder auf der Suche
 
@m0ntreaaL
Ja, aber dann verstehe ich die Kritik an dem Preis nicht, denn Deine Vorgänger sind ja auch nicht gerade Billigheimer.

Hast Du Dich so schnell an den Gehäusen sattgesehen? Oder geht der Gehäusewechsel mit Aufrüstprojekten einher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eh ein kompatkeres Case für meine bessere Hälfte haben und das hier sieht sehr vernünftig aus und P/L ist in Anbetracht der Qualität und Materialstärken absolut fair. In schwarz werde ich mir wohl eines bestellen...
 
Mal schauen was es an ~16 Liter Konkurrenz gibt. Aber sieht super aus.
 
minimii schrieb:
2cm mehr in der Breite und es wären auch Custom 4080/4090 Modelle problemlos möglich.
Manche Customs haben ein breiteres PCB...oder das Terminal vom Wakü Block kommt dazu...

DimensionC4-SFX 14.7L
AMD RX 7900 XTL=276 W=113 2.5 Slotfit
AMD RX 7900 XTXL=287 W=123 2.5 Slotfit
AsRock RX 7900 XTX Phantom Gaming 24GB OCL=330 W=140 2.8-slotfit
Gigabyte AORUS RX 7900 XTX ELITEL=335 W=137 3.5 Slotfit
Gigabyte RX 7900 XT GAMING OCL=331 W=138 2.5 Slotfit
PowerColor RX 7900 XTX HellhoundL=320 W=130 3 Slotfit
PowerColor RX 7900 XTX Red DevilL=335 W=135 3.5 Slotfit
Sapphire RX 7900 XTX NITROL=320 W=137 3.5 Slotfit
Sapphire RX 7900 XTX PulseL=313 W=134 2,7 Slotfit

DimensionC4-SFX 14.7L
Asus RTX 4080 Pro ArtL=300 W=120 2.5 Slotfit
Asus RTX 4080/4090 TUF OGL=322 W=137 3,25 Slotfit
ColorFul RTX 4080/4090 BattleAxL=326 W=140 3 Slotfit
Gainward RTX 4080/4090 PhantomL=329 W=141,5 3,75 Slotfit
Gainward RTX 4080/4090 PhoenixL=329 W=131 3,1 Slotfit
Gainward RTX 4080 PantherL=329 W=128 3,1 Slotfit
Gigabyte RTX 4080 WindforceL=330 W=136 2.75 Slotfit
INNO3D RTX 4080/4090 iChill X3L=200 W=159 3,25 Slotfit
INNO3D RTX 4080/4090 X3 OCL=336 W=145 3 Slotfit
KFA2/Galax RTX 4080/4090 Serious GamingL=336 W=138 3,5 Slotfit
Manli RTX 4080L=320 W=138 3 Slotfit
MSI RTX 4080/4090 Ventus X3L=322 W=136 3 Slotfit
MSI RTX 4080 Gaming Trio/ X TrioL=336 W=140 3,25 Slotfit
Nvidia 4080/4090 Founders EditionL=305 W=137 3 Slotfit
Palit RTX 4080 JetStreamL=329 W=130.5 3,1 Slotfit
Palit RTX 4080/4090 GameRockL=329 W=133 3,1 Slotfit
Palit RTX 4080 GamingProL=329 W=137 3,5 Slotfit
PNY RTX 4080/4090 VertoL=336 W=137 3 Slotfit
PNY RTX 4080/4090 XLR8L=332 W=137 3.5 Slotfit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Linus9000, Holgmann75 und 14 andere
Balikon schrieb:
Wie oft wechselt Ihr denn Eure Gehäuse, dass der Preis eine so starke Rolle spielt?
Für gewöhnlich selten, aber "für gewöhnlich" endete spätestens mit den 4080er Karten (42 von 49 bei Geizhals gelistete Modelle mit mindestens 320mm länge) und den 4090er Karten (35 von 40 gelisteten mit mindestens 320mm / 28 mit mindestens 330mm / 16 mit mindestens 340mm / immerhin noch 11 mit mindestens 350mm dabei). Eigentlich schon mit den 6800xt / 6900xt Custom Karten, die überwiegend zwischen 320 und 330mm lang waren, während die Nvidia Karten der letzten Generation (3090 / 3080ti / 3080) mit dem Erreichen von "überwiegend nur" 320mm Länge unmittelbar vor der Schwelle der "sehr bis extra langen" Karten standen.

Da bleiben einfach nicht mehr so viele Gehäuse, vor allem ältere aber auch einige neuere, die man noch nutzen kann. Die Dicke und Höhe (plus "Biegeradius der Stromversorgung", wenn man nicht den 90°Adapter hat) der Karten kommen dann noch mal als weiteres Killerkriterium dazu. Und niemand kann sagen, wie es mit der nächsten Generation aussehen wird.
Selbst die 4090 FE (die trotz ihres hohen Preises im Vergleich zu den Custom Karten kaum zu bekommen ist und unmittelbar nach jedem Drop direkt vergriffen ist), die wie alle FE Karten bisher verhältnismäßig klein ist, schallert mit ihren 304x137x61mm³ schon ordentlich in den Raum rein.
Auch wenn es ein Small Form Faktor Gehäuse ist, welches zusätzlich den Anspruch erhebt, große Grafikkarten aufnehmen zu können, sind 200€ dann mit den aktuellen, aber auch der brodelnden Ungewissheit wie es bei den Karten weiter gehen wird, nicht mehr ganz so günstig oder vernünftig.

Gehäuse im allgemeinen müssen derzeit notgedrungen zulegen, allerdings bedeutet das auch, dass das nicht der ideale Zeitpunkt ist, um SFF Gehäuse raus zu bringen. Die sind zu sehr darauf angewiesen, dass vor allem bei der Größe der Grafikkarten eine gewisse Konstanz vorliegt (egal ob größer oder kleiner werdend!), eine Konstanz, die derzeit einfach nicht gesichert ist.
Unter diesem Gesichtspunkt sind 200€ für ein SFF Gehäuse einfach ein hoher Preis
 
Definitiv ein interessantes Gehäuse. Wenn man, wie hier etwas mehr in die Höhe, statt in die Breite geht, wirkt das trotzdem sehr Kompakt. Ich stehe aktuell vor der Kaufentscheidung und habe letzte Woche das Lian Li Q58 vorbestellt. Dort gefällt mir die GPU Position besser. Kühlleistung spielt bei mir keine Rolle, weil ein externer MoRa CPU und GraKa kühlt. Nur ein passiver Luftstrom fürs Mainboard durch 2 Gehäuselüfter.
Aber ich lasse mir das hier auch nochmal durch den Kopf gehen.
Und mal ehrlich, finanziel total im Rahmen. Denn normalerweise wechselt man das Gehäuse sehr selten.
 
catch 22 schrieb:
Gehäuse im allgemeinen müssen derzeit notgedrungen zulegen, allerdings bedeutet das auch, dass das nicht der ideale Zeitpunkt ist, um SFF Gehäuse raus zu bringen. Die sind zu sehr darauf angewiesen, dass vor allem bei der Größe der Grafikkarten eine gewisse Konstanz vorliegt (egal ob größer oder kleiner werdend!), eine Konstanz, die derzeit einfach nicht gesichert ist.
Unter diesem Gesichtspunkt sind 200€ für ein SFF Gehäuse einfach ein hoher Preis

Bei den aktuellen Karten hat vermutlich NVIDIA während der Entwicklung kommuniziert, dass die Chips 600W verbrauchen werden, worauf die Hersteller diese ausladenden Kühlkörper entwickelt haben. Während der Entwicklung und Wechsel des Chipherstellers wurde dann klar es werden doch nur 450W - aber für die Hersteller gab es kein zurück mehr. Der bereits entwickelten Kühler wurde dann für die verschiedensten Serie wiederverwendet. (Quelle Igors Lab) Es trudeln aktuell immer mehr Karten ein die wieder kleiner sind (Siehe Asus TUF OG oder ProArt), weil die Hersteller ihre Palette anpassen. Auch musste NVIDIA feststellen das die Akzeptanz dieser großen Karten nicht sonderlich hoch ist - Thema Nachhaltigkeit etc. Daher glaube ich, es wird eher einen Abwärts Trend geben.

Abgesehen davon geht es halt bei SFF/ITX darum nicht ein zu großes Gehäuse zu haben, dann könnte man ja gleich zu Mini/Midi/Big etc. greifen.

Ob der Preis zu hoch ist oder nicht muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Hier mal ein paar Gedanken von mir dazu - auch wenn ich befangen bin:

Das Produkt ist im Bereich High-End anzusiedeln. Viele Jahre Entwicklung stecken darin und auch die Verarbeitungsqualität/Oberflächenveredelung und Materialstärken sind sehr hoch. Die Stückzahlen sind nicht vergleichbar mit denen großer Gehäusehersteller somit ist allein mein EK Preis teilweise schon höher als der viele andere Gehäuse am Markt. Der höhere EK Preis wirkt sich dann auch auf MwSt. und Resellermargen aus. Dafür bekommt man ein besonderes Produkt, was in der Form nicht durch die großen namenhaften Hersteller angeboten wird, weil es etwas spezieller ist. Setzt man dies nun ins Verhältnis mit vielen anderen Dingen des alltäglich Lebens oder anderen Hardware Komponenten die immer teurer werden, dann ist mein Preis sogar die letzten 5 Jahre stabil geblieben. Auch ist der Wertverlust nicht so hoch wie der bei anderen Gehäusen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaeltas, mrcoconut, Zitterrochen und 11 andere
Dass 3,5 Slot GPUs rein passen ist für SFF schon stark und 340 mm Länge ist ordentlich. Wobei das kleinere A4 H2O ebenso eine 4090 und 4080 als FE sowie als MSI Ventus Custom aufnehmen kann. Ebenso passt die 7900 XTX als Referenz, Sapphire Pulse und Powercolor Hellhound.

Ich bin auf Custom Waküs mit 2 280er Radis gespannt.

Angesichts des Preises dürften allerdings einige Interessenten zur billigen Masterbox von CM greifen, wenngleich die sicher vom Material her weniger wertig ist.
 
Zurück
Oben