Das kleine Schwarze (für den Schreibtisch)?

Ulff

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
46
Nabend zusammen.

Das ich das letzte mal ein Gehäuse explizit passend gesucht und ausgewählt habe ist schon eine Weile her, aber das die Qual der Wahl so groß werden würde, hätte ich nicht gedacht.

Ich möchte kein klobiges Monster mehr unter meinem Schreibtisch. Da hier durch den Umbau des Büros ein neuer kommt, hätte ich hier gerne etwas kleineres das auf den Tisch passt und auch etwas zur Optik mitbringt. Heute habe ich mir bei einem Kollegen das NCase mal live angesehen, da ich schon durch Berichte und Videos darauf aufmerksam gemacht worden bin. Das ist zwar klein und gibt es wohl mittlerweile auch mit "Einblick", aber wenn er sein System etwas in Schwung bringt (gut das ist jetzt ala Hardcore-Gamer im High-End-Bereich), klingt es dann für mich persönlich doch in etwa so, als wenn ein Flugzeug von der Landebahn startet. Ich bin jetzt nicht der Silent-Fetischist, aber wenn ich mir überlege bei größeren arbeiten einige Stunden permanent daneben zu sitzen, trübt es das ganze schon gewaltig. Der Preis dazu tut dann noch sein übriges.

Wenn ich das richtig gelesen habe schlagen hier in die gleiche Preiskerbe das DAN oder das Ghost S1. Zum einen finde ich nen Forum mit zig Seiten. Zum anderen fast garnichts. Aber haben alle drei das gleiche Problem? Ich finde zwar nen Haufen toller Videos, sogar mit Builds die hier ne WaKü verbauen, bei der sogar ich mir als Laie denke, das kann doch im Leben nicht "kühl" sein. Aber zwecks Lüfter und Co sieht es dann meist mau aus.

Aber die Richtung wäre schon passend und High-End soll auch nicht rein. Bekommt man diese kleinen auch angenehm leise, obwohl man gerne ein Blick ins Innere mit einem Seitenteil öffnen würde?

Oder gibt es noch andere Gehäuse die ich mir mal ansehen sollte in der, ich nenne es mal, Formklasse?
Mir ist noch das MetallicGear Mini gestern Nacht ins Auge gesprungen. Aber das gibt es wohl noch nicht auf dem Markt. Und so richtig schlau bin ich jetzt hier auch noch nicht aus den Kühlmöglichkeiten geworden. (erschließt sich mir noch nicht wirklich muss ich zugeben)

Es eilt jetzt nicht und muss nicht sofort eines sein, würde auch gerne noch etwas warten, wenn sich durch Messen und Co demnächst neue Cases einstellen.

Wer hat mit den kleinen Erfahrung oder gar selbst am Tisch und kann ich angenehmer Geräuschkulisse arbeiten (in meinem Fall gelegentlich spielen) oder welche sollte man sich noch ansehen?

Danke für Zeit und Mühen

MfG
Der Ulff
 
Die erste Frage die sich mir stellt ist halt:

Was willst du mit dem Rechner machen ?

Wenns Office/Filme schaun/ältere Games oder neue Games in auch mal geringerer Auflösung oder Details ist, kann man das mit den kleinen Gehäusen auch relativ leise hinkriegen. Wenn höchste Ansprüche an Leistung gestellt werden wird das mit leise eher nix.

Evtl. wäre eine beratung für den ganzen rechner sinnvoller ? Du meintest ja 'ein neuer kommt'. Da kann man dann auch Gehäuse besser empfehlen, da man ungefähr weiß was an Abwärme entsteht.
 
Wir wissen halt nicht was für Hardware du jetzt hast oder was in das Gehäuse reinpassen soll.
Auch wissen nicht was es maximal an größe sein soll. Ich gehe aber halt davon aus das es Mini atx sein wird.
Mein erster Vorschlag ohne großartig Kompromisse bei der Hardware Wahl machen zu müssen wäre sowas z. B
http://geizhals.at/794687
 
Oh entschuldige, ja da sollte ich wohl einige Infos mit anstellen. Das habe ich jetzt vergessen.

Mal kurz ergänzen:
Es wird ein Bundle dazu kommen, bestehend aus einer AMD RX580 (jetzt müsste ich aber lügen welche genau, den genau die Info liegt jetzt in der Arbeit auf meinem Tisch) und einem AMD Ryzen 7 2700. Hier wird sich auch nichts ändern, da ich beides durch meinen Arbeitgeber sehr günstig bekomme. (Nein, leider verwenden wir keine TI Gaming Karten ;) )
Beim Mainboard bin ich noch komplett offen, aber Richtung mini-ITX wird es schon gehen. Aber auch hier muss es kein High-End Mainboard der Luxuspreisklasse sein. Vielleicht etwas das dann passend ist auch im Bezug auf den optischen Touch.
Kühlung würde ich wieder per Luft organisieren. Hatte hierzu schon ein Thema im Forum und die Forenmitglieder hier konnten mich auch weiterhin dazu, nennen wir es "ermuntern" :) (Noctua ist hier wie gewohnt erste Wahl)
Ich bin eher der Gelegenheitsspieler und bin auch nicht erpicht jeden einzelnen Grashalm im Wind vergnügt vor sich hin wehen zu sehen. Hier ziehe ich andere Features vor.
Mit virtuellen Themen wird das System wohl am meisten zu tun haben, aber hierfür reicht auch das genannte Bundle.
16GB neuer RAM sollen dazu kommen und ein neuer Monitor. (wenn schon nichts mit WaKü, dann gönne ich mir ne neue Flimmerkiste).
Dazu eben die üblichen Verdächtigen Tätigkeiten vom surfen, über Office bis zu kleineren Videoarbeiten z.B. Utility-Filme (für Präsentationen, Seminare und Workshops) die nicht länger als 90Sekunden sind.
Platten sind noch einige vorhanden. HDD wie SSD, aber M2 wäre auch ne Option und es müssen auch nicht viele Platten ins Gehäuse. Das kann man auch extern realisieren via Synology, Samba, etc.
Hmm, was noch? Vielleicht noch der Punkt Hobbybastler. Also man kann etwas immer etwas aufhübschen (im Rahmen des persönlichen Geschmacks versteht sich). Wenn aber schon ne gute Basis da ist, ich sage mal schlicht, aber elegant mit dem gewissen Touch wäre es natürlich klasse.

Hoffe das genügt zu den Eckdaten. Vielleicht kristallisieren sich noch einige Punkte für mich aus dem Thema oder jemand stößt auf etwas an das ich so vielleicht noch garnicht gedacht habe, was natürlich auch nicht schlecht ist.
 
Habe auch ein node 304. Kleiner wäre sont noch eins von dan cases. Wobei man da dann natürlich weniger Laufwerke installieren kann...
 
Hancock schrieb:
Falls du was wirklich kleines suchst und bereit bist, etwas zu warten: https://www.kickstarter.com/projects/udoo/udoo-bolt-raising-the-maker-world-to-the-next-leve da gibt's auch Optionen mit nem Case dazu (ca. 500 €). Lautstärke sollte schön leise sein (v.a. im Idle).
Das war zwar jetzt nicht gesucht (aber gut, meine Schuld da ich erst nachträglich Daten gepostet hatte und noch besser, sonst wäre der Link vielleicht garnicht gekommen), aber unbedingt der Link des Tages für mich. Herzlichen Dank Hancock. Das nehme ich morgen gleich mit zu den Kollegen. Vielleicht bekommen wir das 4er Bundle zusammen. Und wenn nicht wird es definitv meinerseits unterstützt um künftig so nen Kampfzwerg zu nutzen. Vor allem für die berufliche Ecke. Sieht sehr vielversprechend aus.

Das Fractal sehe ich mir auch nochmal genauer an. Sieht auf den ersten Blick auch gut aus. Angedacht war allerdings etwas mit Sichtfenster, aber mal sehen ob es hier für das Fractal auch was gibt. Scheint man auch gestalten zu können im Innenraum. Danke.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Der Formfaktor ist etwas anders aber vielleicht bringt das enthoo evolv shift das gewisse Etwas mit sich.
Das war schon auf meiner Favoriten-Liste. Aber ich bin skeptisch geworden da man scheinbar nur 82mm Höhe hat für einen CPU Kühler (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Ausnahme wäre hier wohl eine AiO. Aber die Seiten sind auch nicht "geschlossen" und konnte noch nichts zum Thema Lautstärke finden.
Hast Du vielleicht Erfahrung mit dem Gehäuse?
 
Ich weiß nicht ob Du das richtig klein kriegst.
Sorry hier stand angeblich der Link zu einer 1 slot RX580 aber die war auch dual slot, kleiner geht es bei RX580 nicht.

Die wirst du in wirklich kleine Gehäuse nicht reinbekommen. Da lohnt fast kein Mini-ITX-Board, von denen es auch nicht wirklich viele gibt:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&asd=on&asuch=ryzen b350&xf=4400_Mini-ITX
Dann sollen die auch nicht sooo gut sein. Übertakten kannst Du mit denen knicken, falls Du das vor hattest.

Das kleinste was gehen könnte wäre etwa sowas: Cougar Mini-Tower Gaming-Gehäuse QBX ITX
https://www.anandtech.com/show/9757/the-cougar-qbx-mini-itx-case-review


Mit einem Define Nano S, da geht sogar eine Full size Videokarte rein ohne große Platzpropleme.
http://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series/define-nano-s-window
 
Zuletzt bearbeitet: (Das Gehäuse im Video war scheinbar nicht zu bekommen)
Danke Kalle.
Da heute Freitag ist und nach Feierabend noch nichts geplant, werde ich wohl mal einige KM fahren um das eine oder andere Gehäuse auch mal live im einen oder anderen Shop anzusehen.

Habe gestern noch die Vorstellung von Rajintek Ophion gefunden. Mit der Option eine Seite ohne Glas nutzen zu können für bessere Kühlung wäre noch eine interessante Option. Leider finde ich hier noch keine Größenangaben. Weiß jemand vielleicht hier etwas mehr?

Das MetallicGear Neo Mini sieht auch noch interessant aus, aber hier bin ich noch am grübeln wie das mit dem Airflow sinnvoll funktioniert. Aber es wären 158mm hohe CPU Kühler möglich.

Und das Ghost S1 mit TopHat wäre auch noch interessant zwecks Kühler, aber hier ist alles derzeit ausverkauft. Aber mit nur 66mm für den CPU Kühler in der Höhe wird es wohl auch eher schwer werden das leiser zu bekommen?

Im NCase sind 130mm möglich mit einem extra Bracket, was auch interessant klingt. Dann würde aber die Nummer mit zwei Seitenlüftern wohl wegfallen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Case?

@Hancock
Ist unterstützt! :)

MfG
Ulff
 
Nicht schlecht da sind ein paar coole Sachen dabei.

Anschauen ist aus meiner Sicht auch wichtig. Da gibt es einfach viel das auf dem Foto cooler aussieht als Live.
 
Nabend zusammen.

So langsam nimmt das ganze masochistische Züge an. Ich war nun gestern und heute mit dem Lüften unterwegs und wir haben uns Gehäuse angesehen und vorführen lassen. Einige wirklich feine Cases dabei. Es waren aber auch einige dabei, das muss man erlebt haben, sonst glaubt einem das keiner. Mal einige kurze Anekdoten vom angebrochenen Wochenende, das sich das lesen auch lohnt.

In einem Shop war meine Ansage schick, eher kleiner und wenn möglich mit Sichtfenster. Da wurde mir dann ein InWin vorgestellt. Preisschild: 879,-€. Sage ich zu dem Knaben das ich eines ohne Hardware suche. Meint er das sei ohne. Öhm und wo hat man das Vibranium dafür her? *grml,motz,§"§$%§$*
In einem anderen war ich vorsichtiger mit meinen Aussagen und meinte schick und kompakt, da hat man mir einen Corsair 2-Kammer Modell ala Kühlschrankgröße gezeigt.
In einem anderen Shop wiederrum hat mein Sohn dann in der LED Abteilung ein DIY 8x8x8 LED Cube gefunden für 20,-€. Nachdem wir uns dann fast ne Stunde über LED Projekte mit dem Angestellten unterhalten haben (netter Kerl), waren die Cases dann erst einmal vergessen.
Jonsbo wie Caduzzz geschrieben hat, habe ich mir auch einige ansehen können, da fand ich einige auch nicht schlecht. Ebenso von LianLi ein Q.......(oh mann) 37 oder 38? Jetzt müsste ich lügen. Muss ich dann nochmal online nachsehen. Ein Kolink habe ich auch gefunden. Das ja mal nichts halbes und nichts ganzes.
Und jede Menge Blech&Plastik mit Discobeleuchtung. Der Junior fand das cool mit seinen 10Jahren. Ich hatte Angst das ich einen epileptischen Anfall erleiden könnte.

Naja immerhin weiß ich jetzt schon einmal was ich nicht will ;)
Morgen bauen wir dann erst einmal nen 8x8x8 LED Cube zusammen und lassen das Thema mal ruhen.
Dann sortiere ich mal meine TOP10 zu TOP3 und weiter geht es.

Immerhin hatte ich mit meinem Sohnemann einen spaßigen Tag und da er so gut drauf war heute, leihen wir uns jetzt BlackPanther aus und runden den Abend auf der Couch ab :)

In diesem Sinne erst einmal ein angenehmes Wochenende

MfG
Ulff
 
Hallo zusammen.

Habe mir nun kein neues gekauft, sondern ein "gebrauchtes" in sehr guten Zustand bei einem Kollegen angesehen und zu einem fairen Preis gekauft.
Danke an alle die sich Zeit genommen haben um mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind.
Oh es ist ein Jonsbo UMX3 geworden :)

BTW:
Kann/Muss/Soll ich den Thread als "gelöst" oder ähnliches markieren (sofern das geht)?
Finde nämlich nichts dergleichen und Frage vorsichtshalber nicht das ich den Wald vor Bäumen wieder einmal nicht finde :)

MfG
Ulff
 
In das kleine Ding willst du einen 2700x und eine 580 reinbekommen? Hoffe, du hast dir Gedanken zur Kühlung gemacht, weil das wird ne Herausforderung.

Und tipp: Wenn es um Boards geht für den Ryzen 7 2700x... kauf dir da bloß keinen Billigheimer-Board um 150€. Deren Kühlsysteme (vor allem bei den VRMs) sind in dieser Preisklasse unterirdisch, die VRMs meist auch.

 
Hallo Singler.
Ja das wird etwas knifflig. Aber der Kollege hat es bisher auch noch im Einsatz mit der gleichen Konfig daher bin ich hier guter Dinge und ich kann mir einiges abgucken oder selbst noch basteln. Der Tipp mit dem Mainboard nehme ich aber gleich noch mit, da muss ich direkt mal sehen welches er noch aktuell drin hat. Das war nen guter Hinweis. Danke Dir.
 
Zurück
Oben