Das leidige Thema - wann was kaufen für Gaming und Videoschnitt (hobby)?

Thormann89

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
729
Hallo Leute,

einige von euch kennen das bestimmt:
Ziemlich jeden Tag googelt man sich durch das Internet, vergleicht Sachen und schaut sich auf Youtube um, was denn gerade so "in" ist...

Zuerst einmal mein System:

i5 3550@ 3,9 bzw. 3,8 GHz (Turbo immer an)
GIGABYTE GA-Z77M-D3H Z77 LGA1155
16 GB DDR3 1333 MHz RAM
HIS R9 390 IceQ X2 OC 8GB
Samsung Evo SSD

So gut wie jeden Tag stelle ich mir auf Mindfactory irgendwelche Warenkörbe zusammen:

Das ist mein aktueller:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/fcbfca22187f2b5fc4c35d71e30eed8b956b8f7e0ef108ae842

650W Netzteil, weil ich gerne etwas Luft nach oben habe, wer weiß was noch für Grafikkarten-Bomben kommen in der nächsten Zeit.

So würde ich auch erstmal meine "alte" R9 390 weiter benutzen. Ich bin auch eigentlich was Grakas angeht ein AMD-Fan, die letzte NVidia Karte, die ich besessen habe war eine NVidia Diamond Viper 16 MB - und das ist schon was her. Da aber AMD momentan ja nicht wirklich was sinnvolles auf dem Markt hat, muss ich wohl warten, bis neue Karten rauskommen, vielleicht ja dann eine RX 490, aber darüber gibt es ja anscheinend noch keine stichhaltigen Infos.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Die andere Überlegung (also über den Tellerrand hinaus)

Das ganze System immer noch so lassen, und mir eine GTX 1070 oder eine GTX 1080 zu holen.
Noch spiele ich auf FullHD @144Hz ohne Sync, aber auch nur, weil ich bei Monitoren auch noch nicht die richtige Entscheidung treffen konnte. Würde sehr gerne einen UWQHD haben, so in Richtung Predator, aber leider bin ich äußerst Imputlag anfällig und spiele größtenteils auch competitive Spiele. Außerdem, kommt bald Tekken 7 raus - und dafür brauche ich alles, aber keinen Imputlag. Da habe ich auch lieber ein TN, als sattere Farben, hauptsache meine Eingaben kommen zeitgleich an ;)

Und solange ich noch nicht den Mega Monitor für mich gefunden habe, wird es wohl bei meinem kleinen 24er 144 Hz Gerät bleiben.


Mein Arbeitskollege (ein Spezi) sagt, ich solle auf jeden Fall noch auf Kaby Lake und ZEN warten, solange ich nicht total unzufrieden bin und nicht mehr schlafen kann. Gleichzeitig lese ich auch hier und dort, dass der i7 6700k ohnehin nicht als das "gelbe vom Ei" gesehen wird. Weil er halt doch "nur" ein 4 Kerner ist.

Was soll ich tun? Bzw. was wird mir von euch empfohlen?

Langer Text, sorry :D
 
Es kommt ganz auf das jeweilige Spiel an manche sind mit deinem I 5 locker zufrieden und andere zicken mit mit einem I5 schon rum.
Mein tip , da du ein Z Bord hast such nach einem übertaktbaren I 7 ( zb .I 7 3770 K eventuell geb. ) und den rest so lassen wie es ist.
 
Kann es sein, dass das Aufrüsten für Dich reiner Selbstzweck wäre? Mir scheint, dass Du doch eigentlich für Deine Spiele ganz ordentlich aufgestellt und zufrieden bist. Deshalb ganz nüchtern betrachtet: Lass es so, wie es ist. Alternative Antwort: Warte noch bis im Januar Zen und vielleicht auch AMDs neue GPU auf den Markt gekommen sind und dann kauf einfach ;)
 
Ach und zu deinem Warenkorb ... schön und gut 1000 €,
für 15 % mehr leistung als mit einem gebrauchten I 7 3770 K für 150-200 €
 
Haltet ihr tatsächlich so viel von einem alten i7 3770k? Ist der noch so gut, dass es sich lohnt darin das Geld zu investieren?

@ Faust2011: Ja klar, das ist reines Meckern auf hohen Niveau und Lust auf was neues. Ich habe halt immer das Gefühl, dass ich was "verpasse" mit meinem System.

@ tomtom 333: Meinst du jetzt die 15% mehr Leistung bei dem Warenkorb, oder bei dem i7 3770k? Oder das beides nahezu gleich ist?
 
Wenn übertaktet wird ist der 3770k ~10% langsamer als der 6700k.

Wenn du eine neue CPU willst, nicht unter einem 6Kerner der übertaktbar ist anfangen. Alles andere ist Geld verbrennen.
 
Wenn du einen gebrauchten 3770k oder 2600k einbaust hat dein jetziges Sytsem 15-25% weniger Leistung, als deine 900 Euro Zusammenstellung.

200 Euro gegen 900 Euro bei wenig Mehrleistung.

Lohnen würde sich ein Plattorm-Upgrade erst bei einer Grafikkarte auf GTX 1070 Niveau und höher. Den 3770k wirst du allerdings bereits mit deiner jetzigen Grafikkarte, bei CPU lastigen Spielen, die mit hoher Bildwiederholrate gespielt werden, merken.
 
Ok... vielleicht halte ich erstmal Ausschau, nach einen i7 3770k, wenn die mal nicht so teuer wären gebraucht... Das sind ja echt noch heftige Preise - und man weiß nicht, wie die schon gekokelt haben, leider.

Wie sieht es denn GPU-technisch aus? Was haltet ihr da von einem Upgrade zur jetzigen Zeit? 1070? 1080?
Oder lieber auf AMD warten?
 
Zur GPU: In Deinem Fall würde ich einfach mal abwarten, was in den nächsten Wochen (oder spätestens im Frühjahr) kommt.
 
ja... momentan ist es echt schwer, was das beste für mich und mein System ist...

habe gerade mal was gemacht:

Rot ist The Witcher 3 und Blau ist Battlefield 1



Daran sieht man ja wie heftig Anwendungsbezogen mein System ist. In Witcher habe ich max 40% CPU Auslastung auf allen Kernen, wohingegen in Battlefield der einfach auf der 100% hängen bleibt... Und die GPU in Battlefield wechselt immer zwischen Volllast und "dümpeln"... In Witcher hat die Grafikkarte immer 100%...
 
Witcher 3 ist Grafiklastig, da ist dein I 5 gut mit dabei , in dem Spiel bringt eine bessere Grafikkarte mehr als ein CPU wechsel.

BF 1 ist genau das gegenteil da jammern alle die noch mit einem I 5 ( egal welcher ) untertwegs sind,
weil BF 1 ein Spiel ist das jeden Kern nutzen kann.

Deshalb profitiert das Spiel auch seh von einem I 7 weil das HT voll genutz wird .
Noch besser wäre ein 6 Kern I 7 für BF 1 , in diese richtung wird es wohl auch in zukunft gehen .

Wie oben schon geschrieben , wenn aufrüsten dann auf 6 Kerne also I 7 6800K

Oder deine Plattform mit dem I 7 3770k voll nutzen .

Ein gebrauchter I 7 2600 k / 2700 k ging auch ,wäre günstiger ( ~ 150 € ) und den unterschied zum 3770k merkst du nicht .
 
Zurück
Oben