Das System wurde ... unerwartet heruntergefahren (Fehler 6008)

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
hatte gestern und auch heute das Problem, daß während meiner Abwesenheit mein Windows10 aus unerklärlichen Gründen heruntergefahren und neu gestartet wurde, wobei nach dem Neustart der Bildschirm schwarz blieb und nicht auf Maus oder Tastatur reagierte.
Ich mußte daher durch Drücken des Aus-Knopfes nochmals booten, dann hat's funktioniert.

Ein Blick in die Ereignisanzeige - Windows-Protokolle - System - zeigt die Meldungen lt. beiliegenden 2 Screenshots Fehler 6008.JPGFehler 6008 - Details.JPG

In allen anderen Unterordnern der Windows-Protokolle war nichts Auffälliges zu sehen).
Weiters habe ich nach allfälligen Dump-Files gesucht, solche gab es leider keine (hätte diese mit einem entsprechenden Tool auslesen können).

Ich weiß daß es jetzt großer Zufall wäre, wenn mir jemand aufgrund der beiden Screenshots auch nur ansatzweise sagen könnte, wo das Problem liegt.
Gemäß Info vom Netz kann "Fehler 6008" alles mögliche bedeuten, die Detailanzeige sollte allerdings genauer eingrenzen. Nun, außer diversen Zifferncodes erschließt sich für mich nicht wirklich was Sinnvolles.
 
Wie du schon sagst - ist ein sehr generischer Fehler.
Was mir spontan einfällt, da ich zuletzt selbst betroffen war: Diverse USB-Headsets (z.B. HyperX Cloud II, Modelle von Razor) führen bei einigen Usern seit einem Windows-Update vor einigen Monaten zu spontanen Freezes während das System idlet.
Es gibt auf Reddit in den Herstellerbereichen diverse Threads dazu, aber meines Wissens noch keine Lösung.
 
keinerlei neue Hard- oder Software in letzter Zeit. auch keine USB-Headsets in Verwendung. Und das System friert nicht im "Idle"-Zustand ein, sondern es werden permanent Grid-Computing Berechnungen ausgeführt. Das alles problemlos seit vielen Monaten, also es gibt nichts "Neues", was als Übeltäter in Verdacht stehen könnte.

Schön wäre halt, daß wenn MS in seiner Ereignisanzeige schon mal jede Menge Zahlenkombinationen und -kürzel etc. bringt, es irgendwo auch sowas wie eine "Übersetzungstabelle" dazu geben würde, sodaß der betroffene User Klarheit darüber hat, wo das Problem liegt. Was bringen einem diese Zahlenreihen, wenn kein Mensch damit was anfangen kann.

Was ich noch heute tun werde: auf dieser Maschine ist auch noch ein anderes OS installiert; mal sehen, wenn ich mit diesem boote, ob diese Freezes dann auch auftreten. Wenn ja, dürfte das wohl ein deutlicher Hinweis auf ein Hardwareproblem sein.
 
Wenn Microsoft nur ein Hardwarehersteller hätte, zu dem Windows zu 99% läuft, hättest du exakte Fehlercodes. Da es aber tausende Hardwarehersteller mit Millionen an Möglichen Hardware Codes und Software gibt, ist das fast unmöglich ein passender Fehlercode auszugeben.
Und ja, es gibt eine Menge Datenbank mit allen Fehlercodes... Google kennt alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
cartridge_case schrieb:
Wie lange musstest du den drücken?
hab nicht genau mitgemessen - einige Sekunden. Wie viele genau, keine Ahnung.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Und ja, es gibt eine Menge Datenbank mit allen Fehlercodes... Google kennt alle
tja, und wie wir alle wohl schon die Erfahrung gemacht haben: zu so gut wie jeden Fehlercode kann es dutzende, wenn nicht hunderte unterschiedliche Erklärungen, Gründe und Ursachen geben. Lies mal nach bei "Fehler 6008" - es kann ALLES sein, Rätselraten ist somit angesagt :-(
 
Eben.... tausende Hardware, tausende an Möglichkeiten.

Solange das nur einmal vorkommt, kann man das als Schluckauf abhaken.
Sind die Abstürze regelmässig, musst du Anfangen diverse Tests zu machen, ram, gpu, Festplatte, Windows, antivirentool, übertaktung, optimiermist usw.
 
cartridge_case schrieb:
Dann hast du doch aber erst genau damit den Eintrag, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde, ausgelöst. Vorher gab es vielleicht gar kein Problem?
natürlich könntest Du recht haben. Aber vorher gab es definitiv ein Problem: nämlich den System-Freeze. Gestern passierte er mal bei noch laufendem Monitorbild - der Cursor konnte plötzlich nicht mehr bewegt werden, und auch das laufende Gridcomputing stand still.
Heute dann bereits 2 oder 3 mal bei schwarzem Bildschirm (dieser schaltet - so voreingestellt - nach 5 Minuten ab). Er war durch nichts mehr zu aktivieren, weder durch Tastendruck noch durch Maus. Und wie ich am Ablaufprotokoll des Gridcomputing später sehen konnte, kam auch dieses wieder zum Stillstand.

Ob "Fehler 6008" dann in der Ereignisanzeige durch das neue Problem oder durch das zwangsläufige Drücken des Ausschaltknopfes ausgelöst wurde - keine Ahnung.

chrigu schrieb:
Solange das nur einmal vorkommt, kann man das als Schluckauf abhaken.
Sind die Abstürze regelmässig, musst du Anfangen diverse Tests zu machen, ram, gpu, Festplatte, Windows, antivirentool, übertaktung, optimiermist usw.
nun, leider nicht mehr nur Schluckauf. Seit gestern eben schon 3 oder 4 mal. Mir wird also nicht erspart bleiben, mich auf eine mühsame Fehlersuche zu begeben :-(
Für einen Systemfreeze ist der Fehler offenbar noch schwieriger zu diagnostizieren als für einen Komplettabsturz, denn bei diesem gibt's - zumindest meiner Erfahrung nach - eine Dump-Datei, die man mit geeigneten Tools auslesen kann (hat mir in der Vergangenheit schon einige Male geholfen).
 
Im Forum wird ein null-Methode beschrieben, damit sparst du viel Zeit
 
erich56 schrieb:
...Lies mal nach bei "Fehler 6008" - es kann ALLES sein, Rätselraten ist somit angesagt :-(
Da gibts genau eine Ursache für! Nämlich dass der Rechner neu gestartet wurde, ohne dass Windows zuvor heruntergefahren wurde. Exakt die gleiche Aussage wie auch die Event ID 41 Kernel Power, die Windows kurz davor immer gleichfalls loggt. Nur dass Windows diese beiden Events zu unterschiedlichen Zeitpunkten loggt. Sie beziehen sich aber beide auf darauf, dass der Rechner ohne vorige Aktion aprupt neu startete, also auf das ausschalten per Ein/Aus Schalter. Da gibts keinen Interpretationsspielraum für. Es könnte höchstens sein, dass die Event-ID 41 in den Details Bugcheck Codes loggte, die Aufschluss zum zuvor aufgetretenen Fehlerbild geben könnten.
 
Du hast das also schon mehrmals so machen müssen. Das Problem tritt vor deinen Augen auf (dann würgst du ab).
Also hast du eine Uhrzeit - was sagt die Ereignisanzeige denn zu den Sekunden vordem Unfallzeitpunkt, vor unserem allseits hier diskutierten Fehler?

Oder mal anders gesagt: ist es WIN oder die Hardware..?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
cumulonimbus8 schrieb:
Also hast du eine Uhrzeit - was sagt die Ereignisanzeige ...
wie aus dem linken Screenshot im ersten Beitrag ersichtlich, wurde das Problem um 12:37 protokolliert - nämlich zu dem Zeitpunkt des "System-Abwürgens" und Neu-Starten.
Angezeigt wird jedoch, daß das Problem um 12:10 aufgetreten war. D.h. ab 12:10 Uhr gab es den System-Freeze.
Schon das zeigt, daß der Fehler 6008 nicht - wie areiland in Beitrag #13 meinte, durch das "Abwürgen" hervorgerufen wurde, sondern einzige Zeit davor eben durch irgendwas anderes.
 
Tatsache ist doch, dass da nun mal nur das steht was auch passiert ist.
"Das System wurde unerwartet heruntergefahren."
41 Kernel Power ist auch nichts anderes.
Man kann da nicht den Fehler erkennen.
Entweder es ist kurz vorher ein Fehler Protokoliert der mehr aussagt oder nicht.

Was steht den im Zuverlässigkeitsverlauf zu dem Zeitpunkt.
 
nämlich zu dem Zeitpunkt des "System-Abwürgens" und Neu-Starten.
Wir brauchen alles was vorher gelaufen ist!
Wenn es jetzt einfriert - dann warte ich 2 sprichwörtliche Minuten, würge ab und halte dann nach relevanten Uhrzeiten Ausschau.

Ich glaube übrigens immer noch eher an die Hardware, evtl. Treiber als ann andere Innereien von WIN.

CN8
 
Terrier schrieb:
Was steht den im Zuverlässigkeitsverlauf zu dem Zeitpunkt.
"12:37 Uhr: Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren (Anm.: klar, weil "abgewürgt")
Beschreibung: das System wurde zuvor um 12:10:05 Uhr unerwartet heruntergefahren".

Terrier schrieb:
Entweder es ist kurz vorher ein Fehler Protokoliert der mehr aussagt oder nicht
nein, eben nicht :-(
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
wäre vorderhand auch mal meine Vermutung.

Vor einigen Wochen wurde der NVIDIA-Grafiktreiber durch die Installation von GPU-Z beschädigt, es gab 1-2 x pro Tag Systemabstürze (mit anschließendem automatischen Rebooten). Dazu gab's allerdings aussagekräftige Dump-files (bzw. Minidump), wodurch sehr rasch Klarheit herrschte.
Das Problem wurde dann durch De-Installation von GPU-Z und Neuinstallation des (nunmehr aktuellesten) Garfiktreibers behoben. Vor ca. 1 Woche habe ich dann eine neuere Version von GPU-Z installiert. Daher ein gewisser Verdacht, daß das aktuelle Problem wieder damit zu tun haben könnte. Andererseits: warum würde ein Problem erst nach 1 Woche auftreten, zweitens war das damals ein Crash und kein Freeze, und warum gibt's diesmal keine Dump-files?
Ergänzung ()

was mir jetzt gerade einfällt: in den letzten 2 Tagen (sprich: seit dem Bestehen des Freeze-Problems) fiel mir fallweise auf, daß die automatische Bildschirmabschaltung (nach 5 Minuten Inaktivität) nicht immer zuverlässig funktionierte.
Scheint fast so, als ob auch das mit dem im Moment noch nicht identifzierten Problem zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inplace update kannst du auch versuchen.
Windows Systemdateien, Registry usw. werden da ja repariert.
Danach ein anderes "neues" Netzteil testen.
Beim Netzteil gibt es auf jeden Fall keine Dump-files.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben