Datenrettung mit Testdisk nach SSD Daten Übernahme

Moe.Joe

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
265
Hallo zusammen,

ich wollte vorhin eine Datenübername von einer alten HDD zu einer SSD machen (mit o&o SSD Migration Kit)
Irgendwie hat es mir bei diesem Vorgang alle Daten der HDD zerhauen. Auf der neuen Festplatte sind keinerlei DAten und auf der alten auch nicht mehr...
Die Festplatte wird unter windows als nicht zugeordnet angezeigt.
Bisher habe ich nur Testdisk drüber laufen lassen. Ergebnis war okey, allerdings will ich jetzt nichts falsch machen. Habe bisher nur einen QuickScan drüber laufen lassen, keinen Deep Scan. Soll ich das auch noch machen?
Bei der Ersten Partition kommt "Can't open filesystem. Filesystem seems damaged."
Bei der zweiten Partition (die untere von beiden) sehe ich alle Daten, wie Sie voher drauf waren (mit P habe ich mir alle Daten anzeigen lassen).
Diese möchte ich gerne wiederherstellen.
Wie gehe ich nun weiter vor?
Anbei ein Screenshot.
1000Dank schonmal :-)

MoeJoe
 

Anhänge

  • datenrettung.PNG
    datenrettung.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 503
du machst das aber bei der hdd oder? bei ssds ist datenrettung eher suboptimal ;)
deepscan kann und wird mit sicherheit tage dauern. sollte sich aber lohnen!
 
ja mache ich mit der HDD, wie stelle ich die Daten dann wieder her?
Kann ich dann wieder, sofern alles gut gehen sollte wieder normal booten vom Windows oder muss ich noch einen MBR o.ä. wiederherstellen?
 
Kann ich dann wieder, sofern alles gut gehen sollte wieder normal booten vom Windows oder muss ich noch einen MBR o.ä. wiederherstellen?
vermutlich wirst du das nicht können. im "normalfall" findet testdisc zwar die meisten der dateien wieder. aber werden sie komplett unsortiert sein und die original dateinamen wirds auch nicht mehr geben.
 
Hallo Moe.Joe,

... keinen Deep Scan. Soll ich das auch noch machen?
Jo.

Diese möchte ich gerne wiederherstellen.
Wie gehe ich nun weiter vor?

Mit c oder C kann man die Daten aud eine andere Platte kopieren.

So lange ein "D" an der ersten Stelle bei TestDisk steht, stimmt die Partitionstabelle nicht Vielleicht findet der Deep Scan die korrekten Daten.

Tschau
Ergänzung ()

yaegi schrieb:
vermutlich wirst du das nicht können. im "normalfall" findet testdisc zwar die meisten der dateien wieder. aber werden sie komplett unsortiert sein und die original dateinamen wirds auch nicht mehr geben.

:heul:

TestDisk ist nicht PhotoRec.

Tschau
 
Statusupdate: alle Daten wiederhergestellt, inklusive orginal Struktur, Windows bootet!
Von TestDisk & Photorec war ich bislang immer mehr als überzeugt, in diesem Fall hat mir jedoch ein anderes Tool zum Erfolg verholfen.
EaseUS Partition Recovery hat mir die Hauptpartition von Windows wiederhergestellt (Testdisk hat es als nicht wiederherstellbar gekennzeichnet). Danach konnte ich via Explorer auf alle Daten zugreifen. Anschließend versucht zu booten -> Fehlercode 0xc0000225. Logisch, da lediglich die Windows Partition wiederhergestellt werden konnte, nicht aber die Boot Partition.
Anschließend habe ich einen Win7 Stick gemacht, Reperaturoptionen mit Eingabeaufforderung und folgende commands ausgeführt:
Code:
diskpart
list disk
select disk x
list partition
select partition x
active
Danach erschien die nächste Fehlermeldung "Bootmgr fehlt". Anschließend habe ich 3X die Windows Startreparatur ausgeführt. (Muss wohl 3x ausgeführt werden, da die Reparatur immer nur 1 Problem behebt, nicht jedoch alle die erkannt werden). & TADAAA Windows bootet, alles noch da.

Hoffentlich hilft das jemand anderem weiter, habe damit mein Wochenende verbracht :freak: Alle anderen Tools haben in meinem Fall nicht geholfen. In meinem Fall hatte ich allerdings Glück, dass lediglich die Boot Partition "überschrieben" wurde, nicht aber die richtige Windows Partition :-)
TestDisk ist nicht PhotoRec.
Ich musste feststellen, dass PhotoRec das genauso wenig kann, da bekommt man vielleicht viele Dateien wieder, die Dateistruktur & Dateinamen sind allerdings alles andere als orginal :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moe.Joe,

danke für deine Rückmeldung.

Icb immer noch der Meinung, mit TestDisk hätte es auch geklappt. Allerdings erst nach einem "Deep Scan", denn die Partitionen haben sich in deinem Fall überlappt.

Tschau
 
Null Null Negativ. Der deepscan lief von Sa auf Sonntag. Hier wurden mir ca 20 partitionen angezeigt, jedoch keine konnte ich wirklich wiederherstellen. Außerdem hat man bei dem oben genannten Tool eine GUI, hier lassen sich überlappende Partitionen direkt erkennen. Unter der Haube werden beide wohl Tools dasselbe machen.
Mein Fazit, Testdisk & Photorec für Rescue-Geeks...EaseUS für den Gelegenheits Datenretter :D
 
Zurück
Oben