TeamViewer Motive 3

News Ranking der KI-Chatbots: ChatGPT büßt immer mehr Vorsprung ein

Könnte man das europäische KI Modell Mistral le Chat auch mit erwähnen? Wie sonst soll man davon wissen und es nutzen. Es ist noch spürbar langsamer, manchmal nicht so gut aber meisten schon gleichwertig in den Resultaten, und z.b. werden auch Resultate gern in Tabellen gezeigt was ich gut finde .... je mehr es nutzen umso besser wird es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und E-A-X
es gibt so viele K.I. Modelle, aber es gibt wirklich nicht ein richtiges oder ein falsches man kann einfach alle benutzen, aber dann braucht man halt auch viele Konten

Calid schrieb:
nächste woche kommt ChatGPT 5.5 und wird wieder alles in den schatten stellen
Hast du ne Glaskugel oder bist Insider? Schon die letzten Releases von OpenAI haben herzlich wenig Schatten geworfen.

Cr[0]miX schrieb:
Gemini macht Objektiv zu viele Fehler, produziert Halluzinationen im Bereich C# - absolute Zeitverschwendung nach meiner Erfahrung.
Würde gerne Claude Sonnet sondieren, welches jedoch eine Mobilnummer zur Aktivierung verlangt.
Die Mobilnummer ist nervig, das stimmt, aber nach meinen Tests gibt es bei C# aktuell nix, was auch nur annähernd an Claude rankommt. Besonders wenn man ein komplexeres Problem / legacy Codebase hat und da mal Opus statt Sonnet draufwirft.

Von daher, kurz über eine eSim für paar € eine Nummer besorgen, SMS bekommen, und dann kann die Nummer auch gleich wieder verfallen. Für mehr als die Aktivierung braucht man die Nummer auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr[0]miX
TausendWatt schrieb:
Cool, aber wenn wir so aus Skeptiker Sicht anschauen, ist die Seite jetzt auch kein Ding, bei der man aus den Latschen fallen würde.... * NoHate *Nocritic

Es geht eher darum, was alles gemacht wurde und um die vielen kleinen Details. Als User sieht man ja nur zwei Seiten.

Ich hätte dafür beim ersten Mal mit Astro Tage gebraucht. Selbst Profis hätten dafür viele Stunden gebraucht. Und jetzt kannst du dir das für ein paar Euro einrichten und erstellen lassen, ohne viel Ahnung zu haben.

Es wurde über die Infrastruktur nachgedacht, Accounts angelegt, diverse Formeln überlegt, herausgefunden, wo man die Daten herbekommt, Daten abgespeichert, Caching eingerichtet, so triviale Sachen wie Schriftarten lokal bereitgestellt wegen der DSGVO usw. wurden erledigt, ein Logo erstellt, ein einheitliches Design erstellt, keinerlei fertige Plugins verwendet und auf Sicherheit überprüft. Da passiert vieles erst einmal im Hintergrund.

calluna schrieb:
Wenn es nur eine Webseite ist, es also keine Abhängigkeiten zwischen den Aufrufen gibt, liegt die Skalierung einzig beim CDN.

Völlig richtig.

Es gibt diverse API-Abrufe für Daten, eine Ionos-Datenbank für diverse Statistiken, Github und Cloudflare. Dazu kommt dann das passende Caching, sodass die Datenbank z. B. nur alle 15 Minuten abgerufen wird, passend zu den aktualisierten Zahlen.

Alle Daten sind jetzt mit ordentlicher Struktur in Visual Studio Code hinterlegt, sodass ich über Github in Sekunden Anpassungen oder neue Seiten einfügen kann. Das Ganze erfordert schon einiges an Planung. Dass das Ganze für diesen Anwendungsfall völlig überdimensioniert ist, sei's drum, aber dass man sich so etwas einfach aufsetzen kann, ist schon cool. Hätte mit deutlich mehr Problemen gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: calluna
Autokiller677 schrieb:
Hast du ne Glaskugel oder bist Insider? Schon die letzten Releases von OpenAI haben herzlich wenig Schatten geworfen.

Da hat er recht das fällt nicht nur ihm auf

War Lustig Heute, erster bewust gewollter Kontakt mit KI, mit provokanten Threadripper-Plänen, die es ja bei MSI Consumer nicht gibt. Recht Lustig. Jetzt verstehe ich die "einsamen" CB KI Fans. Wenn sie jemanden zum "reden" haben. :schluck: :heilig:

Anhänge

• MSI_KI_Anfrage.JPG
    MSI_KI_Anfrage.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 69
Krik schrieb:
Das sehe ich anders. Alles gehört irgendwo jemanden und wenn derjenige das nicht für die kommerzielle Verwendung durch KI freigibt, dann ist das Diebstahl. Das Heranschaffen der Trainingsdaten für moderner KIs in den letzten paar Jahren war der größte Datenraub aller Zeiten.

Stell dir mal vor, ein Mensch macht das. Der würde in Grund und Boden geklagt werden, sobald das jemand spitz bekommt.

Dann sollte man sein zeug nicht öffentlich einstellen wenn man nicht will das sie angeschaut werden,
die daten sind ja danach nicht weg und werden nicht in gleicher form weiterverwendet.

Das bremst die ehrlichen Anbieter aus die illegalen Anbieter juckt das nicht und haben dadurch einen vorteil

Autokiller677 schrieb:
schau einfach mal auf twitter/X und such nach "spud" oder GPT 5.5

@Calid So funktionieren Diskussionen nicht - wer Behauptungen aufstellt, sollte dazu auch die Quellen liefern.

Kurzes Googlen liefert mir erstmal nix belastbares - nur Aussagen von Altman und Brockman wie toll es wird, aber die verbuche ich eher unter Marketing als Realität. Und unabhängige Tests, oder auch nur Eindrücke von irgendwelchen Nicht-Open-AI-Angestellten, die schonmal die Preview testen durften, finde ich spontan nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und knoxxi
was braucht man mehr als claude 🤷‍♂️ ? (und claude code)

Das könnte sich nochmal leicht verändern, je nachdem wer die nachste Generation an Ki Agenten auf dem Markt etabliert.

Syntax_41 schrieb:
Dann sollte man sein zeug nicht öffentlich einstellen wenn man nicht will das sie angeschaut werden
Nicht "anschauen" sondern "kommerziell nutzen". Und öffentlich heißt nicht gemeinfrei. Du darfst dir (z. B. in einer Bibliothek) ein Buch anschauen, aber du darfst es nicht einfach kopieren, einen Preis draufkleben und damit Geld verdienen. Das nennt sich Urheberschutz.

Die Verwertungsrechte liegen automatisch erst mal beim Urheber und der entscheidet, was mit seinen Werken passieren soll und wer davon profitieren darf. Die KI-Crawler haben einfach alles abgegrast, egal ob die Erlaubnis dafür gegeben wurde oder nicht. Dafür wurden auch offensichtlich illegale Quellen angezapft. Oder auch News-Seiten abgegrast. Du weißt schon, jene Seiten die darauf angewiesen sind, dass Benutzer die Werbung sehen, damit die Seiten überleben können. Mittlerweile sollen die KIs sogar die Videos von YouTube auswerten. Auch das ist bei den meisten Videos eine illegale Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Das Wichtigste bei einem LLM ist, das man
1.die System-Instructions selbst setzen kann.
2.die einem nicht einfach eine neue Version unterjubeln können ohne das man sich wehren kann
3.nicht irgendwie per Token bezahlen muss
4.der Datenschutz zu 100% gewahrt wird
5.kein nervigen Registrierungsquatsch hat

Sowas wie ChatGPT oder auch der ganze Antropic-Kram oder Copilot etc. sind dann schon mal raus. Von daher ist das Ranking eh nicht nachzuvollziehen. :-)

Bin seit Jahren bei OpenAI und habe auch nicht die Lust, zu wechseln. Es läuft irgendwie und die paar % mehr wo anders, die ich vielleicht raus holen könnte, nutze ich vermutlich sowieso nicht und sind mir den Aufwand auch nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Calid
Zweite Sonja schrieb:
Wer BWL / VWL / Ingenieurstudiengänge / etc. studiert, muss sehr früh lernen, wie man Wirtschaftlichkeit und geplante Obsoleszenz vor Qualität priorisiert. Und im Marketing lernt man, wie man Verschlechterungen oder Lügen mit Synonymen und Umschreibungen positiv ausschmückt.

So etwas durfte ich über Jahre lernen und mein anfangs positives Weltbild durch Realismus ersetzen.
Gut Ausgedrückt. Und die Politik hat leider jede Menge davon Übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
Was erlauben Le Chat von Mistral?

Wo platziert sich unsere europäische KI?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Rescripted schrieb:
Das wenige nutzen von DeepSeek reicht für mich

So geht es mir auch.

Wüsste nicht was man mehr braucht als Deepseek.

Hat mir schon sehr viel geholfen.

Claude ist ja auch viel zu gut geworden. Wenn Sie dieses Tempo beibehalten, wird ChatGPT nicht mehr lange mithalten. Die Messlatte ist halt nicht mehr 2022, sondern 2026.

Krik schrieb:
Nicht "anschauen" sondern "kommerziell nutzen". Und öffentlich heißt nicht gemeinfrei. Du darfst dir (z. B. in einer Bibliothek) ein Buch anschauen, aber du darfst es nicht einfach kopieren, einen Preis draufkleben und damit Geld verdienen. Das nennt sich Urheberschutz.

Die Verwertungsrechte liegen automatisch erst mal beim Urheber und der entscheidet, was mit seinen Werken passieren soll und wer davon profitieren darf. Die KI-Crawler haben einfach alles abgegrast, egal ob die Erlaubnis dafür gegeben wurde oder nicht. Dafür wurden auch offensichtlich illegale Quellen angezapft. Oder auch News-Seiten abgegrast. Du weißt schon, jene Seiten die darauf angewiesen sind, dass Benutzer die Werbung sehen, damit die Seiten überleben können. Mittlerweile sollen die KIs sogar die Videos von YouTube auswerten. Auch das ist bei den meisten Videos eine illegale Nutzung.

Also wenn ich mir Tips im Internet hole (frei einsehbar) für meine Firma darf ich die nicht nutzen? Eine KI will ja nur lernen sie will das werk ja nicht verkaufen, ich sehe da eher ein nutzen für die Menschheit genau wie das Internet Archive wo es echt leute gibt die das auschalten.

Es ist einfach Wissen der Menschheit und das sollte genutzt werden dürfen von allen

Zurück
Oben