News Datenverkauf: Avast verkauft Nutzerdaten williger Antivir-Anwender

Aber gegen private Daten ausspähende Viren und Trojaner hilft er schon, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Areve, paulemannsen und 45 andere
Wer was anderes wie den Windows Defender nutzt ist selber schuld. Die kostenfreien Antivirenprogramme sind mittlerweile völlig überflüssig geworden, da der Defender selber alle nötigen Funktionen mitbringt.

Und das letzte Windows ohne einen richtigen nativen Virenscanner ist zum Glück eh EOL...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hercule Poirot, Benji21 und 77 andere
Ist das Softwareprodukt gratis und der Quellcode nicht öffentlich zugänglich dann ist der Nutzer das Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, 3dfx_Voodoo5, Unnu und 70 andere
Das WebBrowser Addon von Avast hab ich immer sofort nach der Installation deaktiviert. Die Frage ist ob dann immer noch Daten zu meinem Nutzungsverhalten auf dem Rechner gesammelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Irgendwie muss sich alles finanzieren, wo Zeit/Arbeit investiert wurde. Nichts ist gratis, aber vieles umsonst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Hyourinmaru, oelmiene und 8 andere
Ned Flanders schrieb:
Aber gegen private Daten ausspähende Viren und Trojaner hilft er schon, oder?

Ach das ist der Grund warum der Quatsch sich früher teilweise selbst als Schädling erkannt hat. Jetzt wird der Grund offensichtlich. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, mojzika1, Floxxwhite und 20 andere
Hatte das Programm oben, aus Gewohnheit habe es jetzt gelöscht, das nerft reicht schon wenn die Anderen alle Daten haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider
Ein Trojaner der ohne Exploit auf die Rechner kommt. Wäre doch der richtige Zeitpunkt ein Zeichen zu setzen und die Software aus dem Downloadbereich zu entfernen. @Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Hercule Poirot, Unnu und 57 andere
Ein kostenloses Antivirenprogramm verdient Geld damit Nutzerdaten an Dritte weiterzuverkaufen? Jetzt habe ich wirklich alles gesehen.

surxenberg schrieb:
Ist das Softwareprodukt gratis und der Quellcode nicht öffentlich zugänglich dann ist der Nutzer das Produkt.

Wobei man hier weniger vom Nutzer, als von einer Datenkuh sprechen sollte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, M1812M, Rangerkiller1 und 2 andere
Das höre ich gar nicht gerne.
@Andy eine Frage lässt die News noch offen: Welche Avast-Browserplugins sind betroffen?
Ich nehme mal an, Avast Online Security sowieso, aber wie sieht es mit Avast SafePrice und Avast Passwords aus?

Ich nutze Avast schon länger, habe erstere beide Plugins allerdings deaktiviert, verwende jedoch Avast Passwords.

Und wo wir schon mal dabei sind: Welche Passwortmanager könnt ihr so empfehlen? Ich habe gehört, die im Browser integrierten Passwortmanager zu nutzen, wäre unsicher, weshalb ich den von Avast verwende. Falls ich Avast runterschmeiße, müsste ein neuer her. Optimalerweise einer, der auch auf Android läuft und sowohl in Firefox für Windows als auch Firefox für Android Loginfelder ausfüllen kann.
 
Immer wenn man etwas kostenlos bekommt, bezahlt man mit seinen Daten. Darüber denken viele leider nicht nach. Gilt übrigens auch für Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quattro, nhunk_corris_, styletunte und 13 andere
Beitrag schrieb:
Ich habe gehört, die im Browser integrierten Passwortmanager zu nutzen, wäre unsicher, weshalb ich den von Avast verwende.

Wenn Sicherheit deine oberste Maxime ist, dann bleibt dir eigentlich nicht viel über, als Login-Daten von Hand einzugeben. Ich sehe keinen Grund, warum integrierte Lösungen per se schlechter sein sollten als die Plugins Dritter.

RobinSword schrieb:
Gilt übrigens auch für Windows 10.

Windows 10 gibt es nicht gratis. Du zahlst zumindest mit deiner alten Windows-Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@Beitrag Bitwarden, gibt's für praktisch alle Plattformen.
Und fürs Topic: Wen wunderts? Steht sogar in den AGBs. Gratis kommt nicht von irgendwo. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Beitrag
Schon vor über einem Jahr deinstalliert.


Hoffe ich jedenfalls^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, LeX23, latexdoll und 7 andere
iGameKudan schrieb:
Wer was anderes wie den Windows Defender nutzt ist selber schuld. Die kostenfreien Antivirenprogramme sind mittlerweile völlig überflüssig geworden, da der Defender selber alle nötigen Funktionen

Das dachte ich auch. Ich hatte mal den Fall das mein PC oft Mikrolags hatte, ab und an Standbilder etc. Ein bestimmter Prozess hat meine CPU Auslastung durch die Decke gehen lassen. Windows Defender hat nichts gefunden, Bitdefender hat das Problem eliminiert. Deswegen bleibe ich bei Bitdefender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster, Sennox, aelo und eine weitere Person
iGameKudan schrieb:
Wer was anderes wie den Windows Defender nutzt ist selber schuld. Die kostenfreien Antivirenprogramme sind mittlerweile völlig überflüssig geworden, da der Defender selber alle nötigen Funktionen mitbringt.

Und das letzte Windows ohne einen richtigen nativen Virenscanner ist zum Glück eh EOL...
Stimmt, macht in dem Fall keinen Unterschied. Die Daten landen dann so oder so irgendwo, wo sie nichts zu suchen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nhunk_corris_ und Balikon
Pisaro schrieb:
Ein bestimmter Prozess hat meine CPU Auslastung durch die Decke gehen lassen.
Da fällt mir eigentlich nur Avira Antivirus als Ursache ein... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, latexdoll, KraitES und 3 andere
KuestenNebel schrieb:
Windows 10 gibt es nicht gratis. Du zahlst zumindest mit deiner alten Windows-Lizenz.
Für die du schon was anderes bezahlt hast. Ergo ist 10 gratis.

surxenberg schrieb:
Ist das Softwareprodukt gratis und der Quellcode nicht öffentlich zugänglich dann ist der Nutzer das Produkt.
Selten so einen Quatsch gelesen. Ist der Nutzer bei Freeware automatisch das Produkt?

Beitrag schrieb:
Und wo wir schon mal dabei sind: Welche Passwortmanager könnt ihr so empfehlen? Ich habe gehört, die im Browser integrierten Passwortmanager zu nutzen, wäre unsicher, weshalb ich den von Avast verwende. Falls ich Avast runterschmeiße, müsste ein neuer her. Optimalerweise einer, der auch auf Android läuft und sowohl in Firefox für Windows als auch Firefox für Android Loginfelder ausfüllen kann.
Keepass. Ob die Automatisierung klappt, kann ich nicht sagen (wäre mir zu unsicher). In jedem Fall ist es komfortabel. Ein Browserplugin müsste es auch geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, LeX23 und Fritzler
Avast ist ein Programm, wovor Antiviren Programme schützen sollen. Also ein Trojaner!

Gibt schon einige Seiten die sich schon länger mit dem Thema befassen und die kommen auch zu dem Ergebniss.
 
Zurück
Oben