Dauernd Werbung in Mozilla Firefox

BerndOber1985

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit 2 Tagen spielt Mozilla Firefox verrückt, ich klicke irgendwo drauf, zack geht Werbung auf.
Eben wurden einfach ganz schnell, ganz viele Tabs hintereinander geöffnet, ohne dass ich was gemacht habe.

Spybot, Superantispyware und das Windowsvirenprogramm von Windows 7 haben nichts gefunden.

Was soll ich machen?

MfG

Bernd Ober

1) Vor jedem Mausklick Gehirn einschalten ;)

2) Installiere das Firefox-Plugin "AdBlock Plus"

3) Alle installierten Plugins prüfen, ob du sie wirklich brauchst. Sonst deaktivieren oder besser gleich löschen

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Firefox mitsamt aller AddOns deinstallieren, Rechner neu starten und aktuellen Firefox (momentan in der Version 26.0) neu installieren. Alternativ : Sämtliche AddOns deinstallieren oder zumindest deaktivieren. Eventuell ist ein Werbe-AddOn in deinem Firefox installiert und aktiviert worden (passiert schnell wenn man nicht aufpasst).

BerndOber1985 schrieb:
ja aber warum kommt sowas von einem Tag auf den anderen?
Ich denke, du hast irgendwann und irgendwo unvorsichtig geklickt (daher Regel 1), und dir versehentlich irgendeine Adware installiert.

Is wahrscheinlich n Virus, wende dich da am Besten an Leute die sich speziell mit Viren gut auskennen.

Mfg

okay danke schon mal für die ganzen Antworten :)

ich probier jetzt mal den cleaner aus, wenn der nix findet, installier ich Firefox neu und mach den adblocker drauf.

Hört sich sehr stark nach Adware an... Könnte eine Toolbar oder ein anderes Addon oder halt wirklich Malware sein.
Eventuell mal überlegen, was die letzten Tage an Zeug installiert wurde und ne Runde googlen, ob es davon verseuchte Versionen gibt.

VG
Spulface

wichtig ist beim Firefox, abgesehen von der Neuinstallation, auch ein neues Profil, da dort alle deine Einstellungen, Addons und co gespeichert sind. Die bookmarks kannst du vorher exportieren :)

Zwei Tipps fallen mir noch ein:

1. Browser-Cleaner, wie zum Beispiel der von AVAST "AVAST BROWSER CLEANER" einsetzen

+

2. Revo Uninstaller, der die installierten Toolbars, etc. entgültig vom Rechner entfernt.

Zusammen mit beiden Tools habe ich bisher noch jeden Standard-Browser "sauber" bekommen.

LieberNetterFlo schrieb:
wichtig ist beim Firefox, abgesehen von der Neuinstallation, auch ein neues Profil, da dort alle deine Einstellungen, Addons und co gespeichert sind. Die bookmarks kannst du vorher exportieren :)

Und die Passwörter usw kann man die auch exportieren?

Agricola schrieb:
1) Vor jedem Mausklick Gehirn einschalten ;)

2) Installiere das Firefox-Plugin "AdBlock Plus"

3) Alle installierten Plugins prüfen, ob du sie wirklich brauchst. Sonst deaktivieren oder besser gleich löschen

Zu 2) nicht den "AdBlock Plus" sonder den "AdBlock Edge", da ersterer es sich von Firmen bezahlen läßt, ob sie durchgelassen werden oder nicht.

Hier die Vorgehensweise bei Verdacht auf Befall mit Malware:
Klick

Wenn deine Antispyware Programme nichts finden, heisst es nicht, dass nichts da ist, sondern nur, das nichts gefunden wurde. Kann daran liegen, dass nichts da ist, kann aber auch ein Programm sein, welches die API-Calls der Virenprogramme einfach gekapert hat und passende Antworten für ein saubers System liefern. Bei dem Rechner meiner Frau wurde auch nichts gefunden, nachdem wir bei Ihr das Programm RKill haben durchlaufen lassen, wurde auch unter den anderen Programmen etwas gefunden. Viel Glück!

Hallo :)

Danke nochmal für die vielen Antworten :)

Also habe zuerst adwcleaner drüberlaufen lassen, der hatte so einiges gefunden, das was er gefunden hat, hab ich dann alles direkt gelöscht.

Dann hab ich Firefox komplett deinstalliert und den Adblocker Plus draufgemacht, jetzt läuft wieder alles normal.

Aber dieses Rkill könnte ich noch versuchen um sicher zu gehen, ist das ein ganz normaler Scanner oder wie?
Finde die Seite ehrlich gesagt etwas verwirrend.

Gruß

Bernd Ober

Es ist ein ganz 'normaler' Scanner, er scant nach bekannten Signaturen im Speicher und killt die dazugehörigen Prozesse, macht ansonsten aber keinerlei weitere Systemänderungen. Nach einem Neustart ist das System genauso wie vor dem Programmdurchlauf.

Zurück
Oben