DDNS funktionstüchtig machen mit RT-N66U und Horizon-Box

mke1308

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
10
Moin Moin,

ich hätte da mal eine kurze Frage.
Nachdem ich jetzt ca. eine Woche lang vergeblich versucht habe den DDNS-Dienst DynDNS auf meinem Asus RT-N66U zum Laufen zu kriegen wende ich mich an euch.
Die Horizon-Box bietet zwar zwei USB-Anschlüsse, diese sind jedoch nicht funktionsfähig und werden es wohl innerhalb absehbarer Zeit laut Unitymedia auch nicht. DDNS ist ebenfalls nicht per Horizon einzurichten, diese Funktion fehlt.

Folgendes Szenario:
Ich beziehe mein Internet aus dem Kabelnetz von Unitymedia mit dem Horizon-Recorder (Modem inkl.).
Mein Asus-Router ist per Lan-Lan-Verbdindung und dementsprechender Konfiguration mit der Horizon-Box verbunden.
An oben genanntem Asus-Router hängt eine externe Festplatte die ich nun per DDNS als FTP-Server von außerhalb erreichbar machen möchte. Jedoch kommt jedes mal wenn ich den DDNS-Dienst einrichte die Meldung dass ich eine private WAN-IP von meiner Horizon-Box zugeteilt bekomme und dies dementsprechend nicht möglich ist. So weit so gut.
Ich verstehe also, dass ich meine WAN-IP per Asus-Router zugeteilt bekommen muss.
Ist es überhaupt möglich mit einem normalen Router die WAN-IP aus dem Kabelnetz von Unitymedia zu beziehen?
Wenn ja wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr mir mitteilen könntet wie dies funktioniert.

/edit: Kurze Anmerkung:
Ebenfalls wollte ich einen VPN-Server auf dem Router aufsetzen, dies funktioniert nur leider ohne öffentliche WAN-IP auch nicht. Schade, Schokolade. Einen NAS wollte ich mir für solche Funktionen eigentlich nicht noch extra kaufen.

Mit bestem Gruß,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Horizon-Box schon ein Router ist, kannst du schlecht einen 2. Router dahinter hängen. Wie beim Highlander - es kann nur einen geben.
 
Und wenn Du eine Horizon Box hast, dann hast Du vermutlich auch IPv6 via DSLite. Und damit funktionieren DynDNS Dienste so oder so nicht.
 
steck die horizonbox nicht in den wan port des n66u, sondern einen lan port. IP im gleichen bereich zuweisen und wanverbindungstyp: ausgeschaltet. dyndns einschlaten und radio button bei "Kein Externer IP Check" auf NEIN.

der dd-wrt inadyn beherrscht übrigens auch ipv6. muss man nur n ipv6 anbieter finden, denk ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal festellen, ob das, was mein Vorredner BlubbsDE - wohl zu Recht - vermutet, bei Dir zutrifft.
Gib die Adresse von uTrace in den Browser Deiner Wahl ein.
Wenn Du angezeigt bekommst, dass Dein Provider UM mit der öffentlichen Adresse ... ist, hast Du eine Chance, Dein Vorhaben zu verwirklichen.
Wenn nicht, dann hat man Dir leider DS-Lite verpasst.
Ein Artikel in der c't ging vor einem Jahr darauf ein, wie man dieses Hürde, vom Intenet ins heimische LAN zu kommen, umgeht; aber trivial war das nicht und war wohl auch nicht ohne Einschränkungen, wenn ich mich recht entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet: (Driektlink hinzugefügt)
Das ist falsch, Blubbs.

Horizon ohne Komfort Option und damit Horizon als Modem/Router bedeutet IPv4. Bei der Komfort Option bekommt man zusätzlich eine FB 6360 und das "Glück" DS-Lite.

Bisher wurde immer vermittelt, dass die Horizon Box kein IPv6 beherrscht.
 
Zurück
Oben