DDr 4 Ram Frage

Sanithory

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
15
Hallo liebe Community,

ich habe ne frage ich habe einen I5 8600K auf 5Ghz laufen alles top.
Nun habe ich mir den DDR 4 Ram Corsair Vengeance Pro gekauft mit 3600Mhz und Cl16.

Ich kann den auch auf 3866 Mhz und Cl17 Takten.

Was meint ihr wäre sinvoller ? ich zocke zu 80 % am PC !!!

soll ich den Ram auf 3600 lassen oder auf 3866 ???

Danke im vorraus

Mfg Sani

und welches tool is als Benchmark gut für Ram ?
 
Sanithory schrieb:
soll ich den Ram auf 3600 lassen oder auf 3866 ???
Wenn er stabil läuft auf 3866 könntest du das schon machen... aber evtl. sind die Timings dann so hoch dass es unterm Strich eher langsamer wird
 
Das ist minimal schärfer, aber wie schon gesagt, ist das 17-17, oder 17-18?
Bei 17-18 verschlechterst du dich.
 
ok also auf 3866 mhz sehn die werte im cpu z so aus : 1933 mhz ( Dual Channel )
1:29
CL: 17
tRCD: 18
tRP: 18
tRAS: 38
tRFC: 677
CR: 2T
 
Ich würde sagen, es völlig unwichtig, weil es vermutlich nur ein günstiges (keine scharf getakteten B-Die) 3600 CL16-18-18-36 Kits ist..

Könntest du uns veraten welches Kit du wirklich gekauft hast? Wenn es dieses Kit für den gezeigten Preis von >270€ sein sollte, würde ich es zurück schicken.
 
also soll ich jetzt wieder auf 3600 setzen ? oder so lassen ?
 
Wie wäre es mal, wenn du stattdessen unsere Fragen beantwortest?
 
Zuerst die Frage beantworten. ;)

Um welches Kit handelt es sich genau? So oder so kannst du durch OC fast nichts anrichten, ausser das mal was abstürzt. Wenn 100% Stabilität nicht erfordert wird, kann man immer ein Reset durchführen.

Edit: Immerhin nur ein leicht überteuertes Kit. Aber die Amazon Beschreibung sind fürn Arsch ein mal mit CL16 und 18. Vermutlich eher 18.

Für 150€ bekommt man teilweise schon 32GB RAM, nur mal so nebenbei. Oder zumindest echte 3600 CL16 in 16GB.
 
Lass es auf 3866MHz.

Teste es 1h mit Prime95... https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

796676


Wenn alles Okay, freu Dich!
 
Die Werte sind deutlich besser als das was dein XMP angibt.
Würde es also auch erst mal testen und so belassen.
 
ok dann teste ich das mal mit prime und wenn er abricht stell ich ihn wieder auf 3600
 
Also bis jetzt über prime keine abstürze oder Fehler.. Also würdet ihr sagen auf 3866 mhz lassen? Is der dann au fürs Gaming schneller?
 
Mehr Bandbreite is immer gut, Stock scheinen die ja offenbar mit 3600 CL18-19 zu laufen.

Wenn die jetzt mit 3866 17-18 laufen ist das ja schon mal was.
Dementsprechend hast du schon ein recht gutes Verhältnis zwischen Takt und Latenzen.
Könntest natürlich versuchen, stattdessen auf 3600 CL15 zu gehen oder gar CL14.
Das schafft aber üblicherweise nur ein guter B-Die, bin mir nicht sicher was du für Chips hast.
Dann wäre das Verhältnis zu Takt / Latenzen natürlich noch besser.
 
OK ich muss mal schauen was er mir im BIOS anzeigt über xmp ob dann bei 3600 cl15 oder 16 gibt.. Wenn da CL 16 steht is das dann besser?
Ergänzung ()

Also da steht 3600 cl16 oder 3733 mit CL 16 oder 3866 mit cl17 welches am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben