DDR2 Temperatur bei über 100 Grad

Nagonos

Cadet 2nd Year
Kann und darf es sein, dass DDR2 ECC Reg. RAM mit rund 100º C ohne Last läuft?
Verbaut sind 6GB davon in einem Dual-Xeon (DC) System auf ner Intel-Platine. Kein OC! Standard! Speedfan wirft für jedes Modul entsprechend hohe Temperaturen aus.
Hänger oder Abstürze gibt es keine.. :confused_alt:

Naja, die Module sind schon gut warm/heiss. Die Frage ist halt, wie hoch die normale durchschnittliche Betriebstemperatur des Speichers sein sollte. Und ob es da Temperaturunterschiede zwischen ECC Reg. Modulen und non ECC Reg. Speicher gibt!?

ich ich berühre meinen jetzt dann nicht mehr, weil er Wassergekühlt wird aber früher ab und zu. Ich habe und bekomme keine Auskunft darüber. Bei mir wird die Temperatur vom RAM bei Everest und co. nicht angezeigt.

durchschnittliche Betriebstemperatur von ram beträgt 40 bis 50grad.es gibt auch riegel ,da ist die grenze bei 90grad.
die werte können nicht stimmen,bei 100 grad würde der speicher nicht lange leben.wird bestimmt falsch ausgelesen.
ausserdem wusste ich garnicht das der ram sensoren hat für temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
ECCs sind in der Regel wirlich heißer als normale Rams. Aber ob die dann auch von Haus aus Temp Sensoren haben, keine Ahnung.

Allerdings dürften auch für ECC Riegel 100° nicht gesund sein auf die Dauer. Aber ich vermute auch, dass Speedfan das nicht korrekt ausliest.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kauf oder leih dir ein IR Thermometer und miss mal nach was die HS so haben. Dann kann man auf die Chip Temp schließen.

Auslesefehler von Speedfan?

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 699
@Samsonxxx,

muss ja nicht im leerlauf gewesen sein. Vielleicht hatte er nebenbei noch was am laufen.

Das die Cpu- Temp. unterschiedlich sind, ist ganz normal, da der Kühler wohl nicht überall gleich viel druck drauf hat, das si aber nicht schlimm.
Aber das der Ram so heiss ist kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Probiere es wirklich mal mit "berühren" oder ein Finger in die Nähe halten, denn 100° sollte ziemmlich viel Wärme frei setzen ..

Mfg cami

Leute. Wenn man hier Dual Xeon hört müsste einem doch eigentlich ein Licht aufgehen. Hier sind FB-Dimms am werkeln die man durchaus nicht mit normalem DDR2 Speicher vergleichen kann. FB-Dimms werden ungleich wärmer im Betrieb.

Bis in gewisse Grenzen ist das natürlich im Rahmen. Den angezeigten Temps würde ich auchnicht von hier bis zum Ende des Satzes Trauen.

Nicht umsonst legen einige Hersteller ihren Boards Lüfter für die FB-Dimms bei.

Also. Im Idelafall kauft man sich einen kleinen Lüfter setzt ihn vor die Speicher und ist glücklich.

Everest in der Version 4.6 zeigt exakt die gleichen Temperaturwerte für die Module!
Und anzufassen sind die Module auch nicht mehr, ohne sich zu verbrennen! :D .. FB-DIMMs werden wohl tatsächlich über 100º C warm, was allerdings völlig normal zu sein scheint!...

Hierzu folgender Text:

Ich erhalte Werte von mehr als 90°C für die FB-DIM-Module in meinem Mac Pro. Ist das nicht etwas viel?

Nein, Temperaturen in diesem Bereich sind normal und kein Grund zur Besorgnis. Jedes FB-DIMM enthält eine eigene Steuereinheit, die "Advanced Memory Buffer" (AMB) genannt wird. Ein AMB enthält unter anderem einen internen Sensor, der die Temperatur direkt im Chip misst. Die spezifizierte Maximaltemperatur eines FB-DIMM, die durch den AMB gemessen wird, liegt üblicherweise im Bereich zwischen 95°C und 125°C. Sie ist je nach Hersteller verschieden, ein typischer Wert ist 110"C. Wenn Sie die exakten Limits für Ihre FB-DIM-Module erfahren möchten, notieren Sie sich Teilenummer und Hersteller der entsprechenden Module (auf dem Etikett des jeweiligen Moduls aufgedruckt) und laden Sie sich das Datenblatt für dieses Bauteil beim Hersteller herunter. Fast alle Chiphersteller und RAM-Vertriebsfirmen veröffentlichen die technischen Daten auf deren Webseiten.

Quelle: http://www.bresink.com/osx/0TemperatureMonitor/issues-de.html

Wieder was dazugelernt.. ;)

vieleicht liegts ja daran das du deinen prozessor mit bios übertaktet hast weil bei nem freund von mir (hatt aber einen 6000+) hat sich der speicher mit übertaktet wenn er den prozessor übertaktet hatt.

gruß: dein ego

Zurück
Oben