DDR3 aufrüsten von 16 GB auf 32 GB

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Ich habe zwei PCs. Einer hat ein Gigabyte Z97N Gaming 5 verbaut und der andere ein Asus H81i Plus. Ansonsten sind beides PCs quasi identisch. Beides ITX, also maximal 2 RAM Slots.

Beide PCs haben 2x 8 GB DDR3 RAM von Corsair. Ich würde beiden PCs gerne 32 GB spendieren. Dafür müssen 4x 16 GB Module her.
Ich habe ein Kit von Mushkin gefunden namens Mushkin DIMM 32 GB DDR3-1866 Kit ECC Reg. 2Rx4, Arbeitsspeicher.
https://www.alternate.de/Mushkin/DI...eg-2Rx4-Arbeitsspeicher/html/product/1258329?

Ist sowas zu gebrauchen? Weil da steht ECC und 1866 MHz.

Aufrüsten auf Sockel 1151 werde ich noch nicht. Ich warte lieber eine neue Generation ab und kaufe mir dann irgendwann den i9 9900K, 32 GB RAMund alles natürlich ITX.
 
Geht nicht weil ECC Reg. Du brauchst normale Unbuffered DIMMs und selbst dann wirds tricky.
Mit einer Broadwell CPU kannst du auf dem Z97 evtl. 2x das hier zum laufen bringen https://geizhals.de/crucial-dimm-16gb-ct204864bd160b-a1511635.html
Mit Haswell ist das unmöglich. Wenn du 2x den i7 4790K verbaut hast ist 8GB pro Slot das maximum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProGunShooter
@Geeky26
Darf man fragen warum 16gb nicht reichen?
 
Nicht selten habe ich 3 VMs oder mehr gleichzeitig laufen.
Ach ja und ich bin Star Citizen Spieler ;)
 
Theobald93 schrieb:
- 2 x U-DIMM, Max. 16GB, DDR3 1066/1600/1333 MHz Un-buffered, Non-ECC Memory
Mit etwas Glück werden ECC Module trotzdem erkannt und funktionieren (dann halt ohne die ECC Funktionalität). Allerdings gibt es ein anderes Problem: "Un-buffered", die verlinkten Module sind aber registered (ECC Reg.) und das funktioniert auf keinen Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Muss ich mal gucken. Aufrüsten werde ich aber definitiv (noch) nicht. Die Preise der CPUs stimmen aktuell nicht und RTX kommt nicht in Frage.
 
Nur mal so interessehalber: was wären denn für dich ansprechende CPU-Preise? Noch günstiger, bzw. preis-/leistungsmäßig besser als Ryzen wirst du nicht finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Dandelion
Ein i9 9900K 400 bis 420€ wär nicht schlecht.
Ryzen, generell AMD, nö.
 
Geeky26 schrieb:
Ein i9 9900K 400 bis 420€ wär nicht schlecht.
Ryzen, generell AMD, nö.

Und warum nicht? Genau das was du willst hat AMD vorgestellt. Alles sieht danach aus, als wuerdest du die Leistung eines 9900K fuer 320 Euro bekommen.
 
AMD-Sockel habe ich schon immer gehast wie die Pest und die heutigen auch noch. Daran wird sich auch leider nie was ändern solange die es nicht schaffen diese beiden dämlichen, sehr platzfressnden Plastikstreifen vom Board zu nehmen. Intel kanns auch. Daran sollte sich AMD mal ein Beispiel nehmen. Außerdem bevorzuge ich LGA gegenüber PGA sehr. Ein neues Mainboard wegen ein paar verbogener Pins sind am Ende billiger als ein neuer Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarAndi
wir alle sollten dein meinung oder überzeugung für intel akzeptieren

jeder hat so seine spiziellen vorlieben, ich hatte auch intel und wechselte auf amd, ich für mein teil bin da recht neutral eingestellt
 
Ich bevorzuge Intel nur des Sockels wegen. Preis / Leistung ist bei AMD natürlich besser und sollte immer bevorzugt werden. Aber da ich alles in ITX baue, ist mir der Platz sehr wichtig.
 
Du hast ein 6 Jahre altes Brett mit einer 5 Jahre alten CPU inside und erklärst dich nerve der Plastiksteg und PGA?
Du brauchst viel RAM und nutzt ein Consumerboard in ITX?

Ja, versteht niemand. ;)

Geeky26 schrieb:
Aufrüsten auf Sockel 1151 werde ich noch nicht. Ich warte lieber eine neue Generation ab und kaufe mir dann irgendwann den i9 9900K, 32 GB RAMund alles natürlich ITX.

Du solltest auf S2066 und 64, RAM wird nicht mehr erheblich billiger. Scheinst deine PC's ja generell gern etwas länger zu nutzen. Mehr Kerne nutzen bereits heute viele Spiele, mit den neuen Konsolen Mitte 20 dürfte das danach nicht anders aussehen. Selbst ein altes 2011-3 Board bietet erheblich eher das was du willst als irgendein Consumerkrempel der vorletzten Generation.
 
Wegen des Sockels? Welche Plastikstreifen meinst du?

Und wie oft wechselst du die CPU, dass du dir ums Pin-Layout Gedanken machst?

Mir ist NOCH NIE eine CPU beim Einbau kaputt gegangen, egal ob AMD oder Intel.

Du weigerst dich gerade ein Auto zu kaufen, weil sich die Schrauben an den Felgen links- statt rechtsrum festdrehen lassen....
 
NJay schrieb:
Welche Plastikstreifen meinst du?
Wahrscheinlich das Retention Modul für die Kühlerbefestigung... also das was man eh abschraubt um nen vernünftigen Kühler zu befestigen ;-) Aber deswegen auf Intel gehen... die haben Push-Pins für den Boxed-Kühler, die sind schlimmer.
 
Jesterfox schrieb:
Wahrscheinlich das Retention Modul für die Kühlerbefestigung... also das was man eh abschraubt um nen vernünftigen Kühler zu befestigen ;-) Aber deswegen auf Intel gehen... die haben Push-Pins für den Boxed-Kühler, die sind schlimmer.

Das Retentionmodul habe ich noch nie genutzt, mir aber an Push-Pins schon einige Finger kaputt gemacht... :D
 
Zurück
Oben