DDR4/Subtiming/OC - Ryzen/AM4

Hab nicht alle Seiten durch, falls es schon jemand bemerkt hat.
SMT off verschlechtert mehrere Werte beim Aida64 Cache Memory Benchmark.
Bei mir sind vorallem Memory Latenz und L3 Cache alle Werte schlechter.

Aktuell hab ichs so, die Meisten nutzen Single Rank RAM, da musste ich einiges anpassen.
2x16GB Dual Rank Samsung b-die
2700X RAM Timings optimiert 21.10.18.png


Gibt es Subtimings die die Latenz stark beeinflussen? Komme aktuell nicht unter 66 ns mit 3200 MHz, hatte früher mal 65ns
 
Hi,

ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, als Laie verstehe ich nichtmal die ersten 5 Posts auf der ersten Seite -_-

Ich hab diesen RAM:
https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g340c6k-a1539684.html?hloc=at&hloc=de

mit dem Mainboard:
https://geizhals.de/msi-b450i-gaming-plus-ac-7a40-004r-a1858985.html?hloc=at&hloc=de

Und einem Ryzen 2700 (ohne x)

Der RAM läuft mit XMP auf nur 3200. Wenn ich den im BIOS auf 3400 stelle, piept der PC 3x und versucht 3x neuzustarten. Danach ist alles geresettet und der RAM auf 2600 -_-

Kann mir jemand sagen, was ich jetzt genau für speziell meinen RAM im BIOS einstellen sollte?
 
Also nur zum Verständnis. Wenn ich ein Auto mit 77 PS kaufen, dann erwarte ich doch auch, 77 zu bekommen. Ebenso wie mit MHZ beim CPU. Wenn ich RAM mit 3400 kaufe warum soll es dann OC sein, diesen auf 3400 zu betreiben?

Also nur auf 1.37 erhöhen sollte passen, mehr brauchts ned? OK danke, probier ich mal :)
 
Das ist vlt. mal ein bescheuerter Vergleich :D
Offiziel werden 2933 MHz unterstützt - alles darüber ist OC.

Für dich, wenn wir von Autos sprechen - du hast dein 77PS Auto, darfst offiziel aber nur 80 KM/H fahren... alles darüber ist eben raserei... besser so? ;)

So Scherz mal zur Seite - Schau hier mal vorbei und schau dir die Anleitung zu RAM OC an.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Liebe Grüße
 
Okay zur Erklärung in deiner Sichtweise:
Der Hersteller von dem du das Auto gekauft hast sagt Folgendes:
"Wir verkaufen dir ein Auto, das wir bis 50 PS getestet haben und bis dahin auch dessen Funktion garantieren.
Aber hier hast du ein Laptop, dort ist die Software, und wenn du an den richtigen Knöpfen drehst läuft es auch mit 77 PS.
Aber wir können dir nicht garantieren wieviel genau du schaffst und ob das dann noch stabil ist."


Ryzen 2x00 ist mit 2933 (50PS) spezifiziert. Und egal welchen Ram du ihm zur Seite stellst es ist nicht garantiert, dass alles darüber läuft.
Bestimmte Speicher (3200 CL14 Single Rank) kann man als sehr sicher zu funktionieren ansehen. Alles andere - good luck! Da darf man sich dann manuell damit vergnügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, cat_helicopter, GUN2504 und eine weitere Person
Hallo,

Ich habe mir ein bisschen den Thread durchgelesen aber habe dennoch meine Fragen....

Meine Situation:
Ich habe mir vor kurzem meinen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:
- AMD Ryzen 7 2700X
- Asus X470 Prime-Pro
- Gigabyte GeForce GTX 1080Ti
- G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 16GTZR Kit 3200 CL16 (2x8GB)

Gestern habe ich mir dann das Programm "CPU-Z" runtergeladen. Kennt wahrscheinlich eh jeder hier :D
Bei meinem RAM bekomme ich aber nur 1050 mHz ca. -> Im Endeffekt sind es ja 2100 mHz.
Da ich gelesen habe das die DRAM Frequency sich durch 2 Teilt da es ja Dual Rank

Meine erste Frage, stimmt das? Sind die 1000 irgendwas ingesamt 2000 mHz?

Nun, dadurch das ich mir aber 3200 mHz würde ich gerne auch die entsprechende Leistung haben.
Wie ich schon gelesen habe ist das bei Dual Rank 2933 mHz, was dann im Single Rank 3000 mHz ergibt. (Wäre für mich auch vollkommend OK)

Dann habe ich ein bisschen nachgelesen und habe direkt mal im Bios versucht die Frequenz von "Auto" auf die 2933 mHz zustellen.
PC ist zwar gestartet jedoch habe ich nach bisschen ruckeln und ein paar Minuten immer einen Blue Screen bekommen. Deswegen habe ich es auch wieder auf "Auto" zurückgestellt.

Wie ich hier gelesen habe muss man die Volt Anzahl auch ändern, auf welche sollte man sie bei 2933 Mhz am besten ändern bei meinem System? Und würde dass das Problem lösen oder muss ich noch andere Sachen vornehmen?

Besten Gruß und Danke schon mal im Voraus!

PS: Bin nicht der hellste was solche Themen angeht, also bitte nicht all zu streng mit mir sein ;D
 
Hallo Anko,

ja, der RAM läuft am Anfang immer mit 2100 MHz bzw. 2400 MHz - hierfür musst du im BIOS das XMP/DOCP Profil laden. Es müssten zwei Profile hinterlegt sein, einmal 2933 CL16 bzw. 3200 CL16 - alles über 2933 ist bereits OC und kann, muss aber nicht laufen.

Warum wird nur die Hälfte angezeigt? DDR - Double Data Rate - bei CPU Z mal 2 sozusagen

Du brauchst dich mit deinem Kit normal nicht mit RAM OC beschäftigen, da meist günstige ICs verbaut sind - einfach Profil im Bios laden und glücklich werden :)

Liebe Grße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Hallo cm87,

Wo kann ich dieses Profil laden? Habe das nirgends gefunden....
Bei CPU-Z wird bei der "DRAM Frequency" nur um die 1050,1100 mHz angezeigt.
Und mir wurde gesagt dadurch das es ja "DOUBLE Data Rate" heißt das man es mal 2x rechen muss also eben um die 2100,2200 mHz.

Oder verstehe ich das komplett falsch und mein RAM läuft wirklich nur mit 1000 mHz? ^^

Beste Grüße
 
Ok Dankeschön, werde es heute Abend probieren, bin gespannt ob das klappt. :)
Melde mich dann nochmal, danke aber schon mal im Voraus ^^
schönen Tag noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Anko. schrieb:
Ok Dankeschön, werde es heute Abend probieren, bin gespannt ob das klappt. :)
Melde mich dann nochmal, danke aber schon mal im Voraus ^^
schönen Tag noch :)

Lade direkt erstmal das D.O.C.P. / XMP - Profil 3200. Wenn das nicht läuft kannst du immer noch das kleinere nehmen.
Viel Spaß und Leiden beim Lernen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anko. und cm87
Hey Leute,
habe mich auch mal an den Silt werten entlang gehangelt. Waren jetzt gefühlt 50 cmos resets und ich hab dann immer 2 werte einzeln getestet und dann weiter um zu erfahren, dass das Problem der tRDWR Wert war. Silt hat den auf 6, ich schaffe die ganzen "fast" Settings bei 3200 mit tRAS 28 und tWRDR 12.

das ist halt bei dem tWRDR der doppelte Wert von Silt. Ich habe leider auch nicht viel Ahnung, weiß einer was dieser Wert aussagt und ob es irgendwelche Performance probleme geben sollte bei 12?

Edit: Achja, BankGroupSwapAlt kann ich nicht deaktivieren, zumindest find ich bei meinem MSI B350 Gaming Pro Carbon Bios den Eintrag nicht, Ryzen Timing Checker liest es auch als Enablet aus.
 

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
1616 1617 1618
Antworten
32.357
Aufrufe
3.184.346
Antworten
1.738
Aufrufe
354.301
Antworten
187
Aufrufe
119.695
Zurück
Oben