Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe mir neuen DDR400 (PC3200) RAM gekauft. Ich habe ihn eingebaut und er lief problemlos. DAnn bin ich ins BIOS um die Einstellungen richtig zu machen und habe ihn auf 200mhz gestellt (war auf 166mhz eingestellt, wenn ich auf auto klicke stellt er sich automatisch auf 200mhz)). Danach Blackscreen.
Den alten RAM eingebaut (DDR400), der läuft problemlos auf 200mhz.
Sind evtl. für 400MHz auch noch Anpassungen der Timings/ Latenzen nötig/ erforderlich gewesen?
Die Timings/ Latenzen sollten auf dem RAM auf dem Aufkleber zu finden sein.
ok, und von was für einem System reden wir?
ist das Mainboard jetzt voll bestückt?
aber DDR ist ja schon etwas her, damals kam es durchaus vor, dass Mainboards mit Vollbestückung nicht mit voller Geschwindigkeit, sondern eine Stufe weniger liefen. also auf Auto lassen. fertig
Wenn das Board voll bestückt ist wirds vermutlich nicht mit DDR400 laufen. Das konnten damals nur wenige Boards und wenn dann meist auch nur mit reinen Single-Sided Modulen.
Ehrlich gesagt: Wenn er mit 166 stabil läuft, warum lässt es nicht so? Die 33 MHz werdens
nicht spürbar rausreißen, vor allem nicht mehr in heutigen Zeiten. Vielleicht ist es ein
Kompatibilitätsproblem, Spannung vs. Latenzen etc. Wie gesagt, den Stress würde ich
mir wegen ner 1stelligen %zahl an Mehrleistung nicht geben. Verbring die Zeit lieber mit
etwas, das dir Freude macht! Es ist Wochenende
PS: Die Latenzen würde ich mal spaßeshalber höher stellen, jeweils um einen Wert.
Es tut sich auch dann nichts. Habe den neuen RAM drin gelassen, die Batterie 3 min raus genommen, wieder eingesteckt, das Netzkabel angesteckt und auf Power gedrückt --> der Monitor bleibt schwarz.
Wenn der funktioniert, den alten RAM raus und vom neuen erst einmal nur 2 Riegel einsetzen und erneut testen. Funktioniert auch das, den 3. Riegel und erneut testen. Geht auch das gut, den letzten neuen Riegel rein und dann eben mit 333MHz laufen lassen.
Mim alten RAM läufts. Was ich vergessen habe zu erwähnen: Als ich beim neuen RAM von 166 auf 200mhz geschalten habe sind bunte Muster auf dem Bildschirm aufgetaucht (sah aus wie ein alter Teppich mit random-Muster)
Abend,
Vielleicht hast du 3 gleiche und 1 anderen Arbeitsspeicher erhalten?
Es gibt minimale Unterschiede, welche du optisch vielleicht garnicht erkennst.
Wenn du sagst, es sind 4 Slots, wenn die voll bestückt sind geht es nicht, dann wird das wohl daran liegen, dass das Board schon Dualchannel kann, versuchs mal damit, die Riegel zu vertauschen.