Defekte DivX-Dateien reparieren

JanKrohn

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
988
Hallo,

Durch eine fehlerhafte Firmware haben sich anscheinend beim Upload auf meine Media NAS ein paar Bitfehler eingeschlichen. Zwei DivX Videos sind mir leider kaputt gegangen, und frieren nach einer gewissen Zeit ein. Kennt Ihr ein brauchbares Reparatur-Tool?

Die Programme, die Google auf den oberen Plätzen ausspuckt, schneiden einfach nur den kompletten Teil des Videos nach dem Zeitpunkt des Fehlers ab, bringen also rein gar nichts...

Jan
 
Dein Problem wird sein, wenn die Bits einmal verloren gegangen sind, dann kannste die auch nicht wieder herstellen. Egal mit welchem Programm. Falls es selbst erstellte Videos sind, wirst du Sie nochmal neu rendern müssen.

Vielleicht haste sie ja noch aufm PC, dann einfach nochmal erneut aufs NAS kopieren.

Ansosnten glaub ich kaum das man das wiederherstellen kann.
 
Schneide den Fehler doch einfach raus (z.B. mit Virtualdub), d.h. du schneidest den Film in 2 Hälften (dort wo der Fehler auftritt) und muxxt die Hälften dann wieder zusammen. Dann verlierst du womöglich nur ein paar Sekunden, je nach Länge des korrupten Teils.
 
auch DivFix schneidet nur die kaputten Szenen raus und fügt das Bildmaterial anschließend zusammen
;o?
Das Ganze nennt sich "Neuindexieren" und wird sogar vom VLC-Player beherrscht.

-Wie schon genannt wird die zerstörrte szene mit sicherheit nicht wiederhergestellt werden können.
-Hier kann man nur gewährleisten, dass überhaupt das video wieder flüssig dargestellt wird.

EDIT: @stonehedge:
ich fühle mich jetzt mal nicht angesprochen!
selbstverständlich wird man bei wenigen "Frames" das Video trotzdem noch genießen können.
Das ist aber davon abhängig wieviele "Frames" beschädigt wurden. Auf keinen Fall aber kann DivFix die beschädigten Frames zurückbringen. Das ist wie 'ne Zensur bei JAV Videos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
stonehedge schrieb:
Hallo? Habt ihr überhaupt gelesen, um was es hier geht?



Das sind vielleicht ein paar defekte Frames, und? Raus damit und gut ist. Wir reden hier nicht von totalem Datenschrott!

Fehlende Bits sind fehlende Bits, da kannste nix wiederherstellen, was der TE ja angefragt hatte ob es funktioniert.

Sicherlich kann man einfach die "defekten" Frames rausschneiden und neuzusammen fügen. Hat doch niemand was gegenteiliges behauptet :freak:
 
chu_ schrieb:
Dein Problem wird sein, wenn die Bits einmal verloren gegangen sind, dann kannste die auch nicht wieder herstellen. Egal mit welchem Programm.

Das ist mir schon klar. Allerdings würde ich schon erwarten, dass es spätestens ab dem nächsten K-Frame wieder fehlerlos weitergeht. Dann fehen halt ein paar Frames zwischendrin... Wäre nicht ganz so tragisch.

chu_ schrieb:
Vielleicht haste sie ja noch aufm PC, dann einfach nochmal erneut aufs NAS kopieren.

Ist nicht mehr da... :-( ist mir erst Wochen später aufgefallen, als ich die Filme dann schauen wollte.

perfectsam schrieb:
Schneide den Fehler doch einfach raus (z.B. mit Virtualdub), d.h. du schneidest den Film in 2 Hälften (dort wo der Fehler auftritt) und muxxt die Hälften dann wieder zusammen. Dann verlierst du womöglich nur ein paar Sekunden, je nach Länge des korrupten Teils.

Mit Virtualdub komme ich nicht hinter die defekte Stelle.

stonehedge schrieb:

Schon längst probiert. Es wird alles ab der defekten Stelle komplett gelöscht...

Jan
 
Hi,

bei solchen Problemen könnte Isobuster behilflich sein. Das Tool liest auch Videodateien aus, kann Fehler überspringen und eine ROW-Datei erzeugen. Diese kann dann wieder neu kodiert werden, auch mit den enthaltenen Fehlen. Das könnte zur Folge haben, dass schwarze Bilder produziert werden, je nach dem wieviel Daten verloren sind.

Ein Versuch ist das auf jeden Fall wert.

Früher gabs Isobuster auch als Freeware, evtl. findest du die über Google.

http://www.isobuster.com/de/
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben