Dell Inspiron N5010 - BIOS Update fehlgeschlagen

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe ein Dell Inspiron N5010 bei dem ich ein BIOS Update durchführen wollte. Ich habe dafür das aktuelle BIOS hier heruntergeladen: https://www.dell.com/support/home/d...pport/product/inspiron-15-intel-n5010/drivers

Akku und Netzteil steckten drin und er hat dann erst in Windows den Prozess gestartet und ist dann selbständig heruntergefahren. Danach hatte ich dann nur noch einen schwarzen Bildschirm und ich habe einfach abgewartet. Nach ca. 45 Minuten habe ich dann das Notebook vom Strom getrennt, da er schon lange genug fertig sein sollte. So ein Prozess dauert ja in der Regel nur 3-4 Minuten.

Wenn ich das Notebook jetzt starten will dann piept er einfach nur in einem 3 Sekunden Abstand und es kommt kein Bild mehr. Ist das BIOS jetzt beim Flash Vorgang kaputt gegangen? Hättet ihr eine Lösungsmöglichkeit was man machen kann?
 
Das Notebook ist nicht in der Liste vertreten, weil es von 2011 ist, aber ich habe vielleicht eine andere Lösungsmöglichkeit gefunden: https://www.wimsbios.com/forum/note...on-n5010-ami-bios-recovery-t12181.html#p56085

Mal schauen ich probiere gerade rum. Er startet schon mal wenn man die "End" Taste gedrückt hält und dann das Stromkabel einsteckt, aber den Stick scheint er noch nicht zu erkennen obwohl ich das FAT format verwende.

Ich habe einen 32 GB Stick und eine Partition auf 2 GB mit FAT formatiert. Den anderen Bereich habe ich einfach freigelassen. Denkt ihr der Stick muss kleiner sein?
 
So soll der Vorgang funktionieren. Bei mir klappt es leider noch nicht. Der Bildschirm bleibt bis jetzt schwarz:
______________________________________________

Had this happen to a Dell Inspiron N5010 laptop during a routine BIOS upgrade from A09 to A15. Once you have the two BIOS files (ROM and HDR), you need to initiate recovery mode. Yes, I am aware that this thread is 6 years old, but am posting anyway to increase the chances of someone else finding the help they needed. It took a lot of digging on the web to find the solution.

Anyway, to initiate BIOS recovery mode on the Dell Inspiron N5010 laptop, do the following:

  1. Format a USB flash drive to FAT (not FAT32), and place the two BIOS files on it.
  2. Remove the battery and disconnect power from the laptop.
  3. Plug your USB flash drive with the BIOS files into the laptop.
  4. Hold down the [End] key, and plug the power back in. The laptop should automatically power on.
  5. You should notice it's no longer beeping. After a couple seconds, the BIOS recovery screen should appear. Follow the prompts to reflash the BIOS.
Many thanks to DominosX on the Dell forums for posting the original procedure.
 
Hey ich habe es tatsächlich geschafft!

Also es gab zwei Gründe warum es nicht ging.

1. Der Stick war zu groß. Es sollte ein alter Stick oder eine SD-Karte sein. Ich habe jetzt eine 2 GB große SD Karte genommen.

2. Die Datei muss so umbenannt werden, das die Versionsnummer des BIOS nicht mehr hinten dran steht, sondern nur noch die Modellnummer des Notebooks. In meinem Fall habe ich den Namen deshalb von "n5010a15.rom" und "n5010a15.hdr" auf "n5010.rom" und "n5010.hdr" umbenannt.

Ich muss sagen ich bin jetzt echt super happy das es geklappt hat :)

Anschließend schreibe ich noch einmal eine ausführliche Anleitung, falls jemand anderes auch dieses Problem hat:
______________________________________

Anleitung zum Flashen einer BIOS Version, wenn das aktuelle BIOS beschädigt ist

1. Aktuelle BIOS Version bei Dell herunterladen.

2. Bei der Datei handelt es sich um eine .exe Datei. Aus dieser müssen die eigentlichen BIOS Daten extrahiert werden. Es handelt sich hier um zwei Dateien die auf die Endung .rom und .hdr hören.

Um die Datei zu extrahieren muss man folgende Befehle in der cmd Konsole eingeben:

C:\>N5010A15.exe /writeromfile
C:\>N5010A15.exe /writehdrfile

Hierbei muss angemerkt werden, das ihr natürlich die konkrete .exe Datei bennen müsst. Bei mir trägt diese den Namen N5010A15.exe, wobei N5010 für das Modell und A15 für die Version A15 des BIOS steht.

3. Jetzt benötigt ihr einen USB Stick oder eine SD Karte. Diese sollten so klein wie möglich sein. Bei mir hat ein 16 GB Stick nicht funktioniert, eine 2 GB SD Karte hingegen schon.

Ich empfehle deshalb eine maximale Größe von 2 GB für einen USB Stick bzw. eine SD Karte, falls euer Gerät einen SD Kartenleser besitzt.

4. Jetzt formatiert ihr den USB Stick/SD Karte mit dem Format FAT. Wichtig kein FAT32 oder FAT16 sondern nur FAT.

Ihr könnt dies direkt im Festplattentool von Windows 10 machen, wenn ihr die Partitionsgröße klein genug habt, bietet er dies automatisch an. Also am Anfang sagen das ihr 2048 MB haben wollt, oder weniger und im drauffolgenden Fenster könnt ihr als Dateisystem FAT auswählen.

5. BIOS Recovery Modus starten

Um den BIOS Recovery Modus zu starten, müsst ihr den Akku ausbauen und das Netzteil abziehen. Dann drückt ihr die End bzw. Ende Taste und haltet diese gedrückt während ihr von hinten das Netzkabel einsteckt.

Haltet die End Taste dann so lange gedrückt, bis ihr ein Bild bekommt. Dann könnt ihr loslassen und es steht die Option zur Auswahl, das BIOS zu flashen. Dies führt ihr aus und dann müsst ihr nur noch eine Taste drücken um das Notebook neu zu starten.
_____________________________________

Ich hoffe ich kann auch anderen mit dieser Anleitung weiterhelfen. Ich bin sehr froh das ich es bei meinem Notebook hinbekommen habe und es jetzt kein Elektroschrott geworden ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler und species_0001
Danke :) Habe auch kaum glauben können das es dann doch geklappt hat :love:
 
Zurück
Oben