Der Alte Desktop - hat er denn schon ausgedient?

freakser

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
32
Hallo :-)

Nachdem mein Gaming Laptop nun langsam in die Jahre kommt, mir mittlerweile aber ein Gaming-Desktop wieder ausreichen würde, wollte ich fragen ob sich ein letztes Update/Upgrade lohnen würde.

Der Gute ist schon von 2009.

Gehäuse: Coolermaster CM690 mit Standartlüftern
Netzteil: Seasonic S12II-330 330 Watt
CPU: AMD Phenom II X4 965 mit Coolermaster Hyper TX2 Prozessorkühler
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit A-DATA PC6400/800,CL 5
Grafikkarte: Nvidea Geforce GTS 250
Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX
126GB SSD

es geht mir um eine möglichst kostensparende Lösung
Mein Wunsch wäre aktuelle Spiele auf Mittlerer bis Hoher Auflösung flüssig spielen zu können.

Mfg und Danke im Vorraus

Freakser
 
Es gibt hier einige im Forum, die GTA V mit einem Phenom II X4 spielen, allerdings mit einer größeren Grafikkarte. Bei deinem Netzteil würde ich vielleicht eine GTX 960 empfehlen. Soll es eine GTX 970 werden oder eine AMD, würde ich auch das Netzteil tauschen. Wie läuft denn der Rechner aktuell, wo konkret stört dich was? Die gefühlte Geschwindigkeit, außerhalb von Spielen, erhöht man am besten mit einer SSD.
 
Servus freakser,

wie hoch wäre erst einmal dein Budget ?
 
Danke für eure schnellen Antworten!

@Wilhelm14 er läuft außerhalb von Spielen sehr schnell, Dank der SSD. Eine 960 aufzurüsten wäre eine Möglichkeit die ich optimal fände. Ich bin mir nur nicht sicher ob der Rest des Systems die Karte dann ausbremsen würde ?! Wenn nicht könnte das schon meine Lösung sein.

@Hexxxer76 Das Budget ist relativ. Ich würde gerne möglichst niedrig bleiben, zB und nur die Graka aufrüsten(ca. 200€). Wenn ihr mir hier jedoch sagt, das Ganze hat keinen Wert, dann müsste ich überlegen und dann deutlich mehr investieren. Deswegen wollte ich das vorher erst mal abklären. Es kommt mir nicht auf die 100€ mehr oder weniger an, geizig bin ich nicht ;-) Hoffe das ist verständlich als Erklärung (wenn es auch kein genaues Budget ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
freakser schrieb:
Nachdem mein Gaming Laptop nun langsam in die Jahre kommt, mir mittlerweile aber ein Gaming-Desktop wieder ausreichen würde, ...
Grundsätzliche Frage: Was meinst du mit Desktop würde wieder ausreichen? Du bist nicht mehr viel unterwegs?

Denn ein Desktop ist preiswerter aufzurüsten, daher verstehe ich deinen Satz mit "würde wieder ausreichen" nicht. Was schwebt dir genau vor?

Willst du mehr Schmalz für deinen Desktop, so solltest du dir 4GB gebrauchten Ram und eine GTX970 besorgen. Dein Netzteil sollte diese versorgen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz genau das meinte ich ;) Ich bin fast bis gar nicht mehr mobil mit meinem Laptop (i7,ssd,gtx680m Cleveo 170EM)

das klingt schon mal gut, also meinst auch du, dass der Prozessor das System nicht ausbremst ?!

kleine Anmerkung: habe heute mal mit Prime95 getestet, die Prozessortemperatur liegt seltsamerweise bei konstanten 78/79°C. Unabhängig ob ich standartmäßig 3,4ghz takt einstelle oder übers BIOS mit dem Multiplikator 3,8 ghz (heute das erste mal getestet und wieder rückgängig gemacht)
 
Ich meine mich zu erinnern, dass die Phenoms nicht so gerne über 60°C laufen. Da wäre ich eher vorsichtig. Allerdings wenn die Plattform schon geraume Zeit so läuft und einen Zeitwert unter 100 Euro hat: Was soll passieren? :)

Dein Phenom war mal sehr gut, doch das ist natürlich logischer Weise lange her. Wie "HisN" es so gerne sagt: Irgendwas im Rechner limitiert aber immer! Also bringt es dir ja nichts, eine nagelneue Plattform mit deiner 250 zu kombinieren. Irgendwo musst du ja anfangen.

Eventuell könntest du erwägen, deinen Laptop zu verkaufen, bevor er gar nichts mehr wert ist. Das aber nur als Randnotiz.
 
freakser schrieb:
Ich bin mir nur nicht sicher ob der Rest des Systems die Karte dann ausbremsen würde...
Natürlich ist ein Phenom II X4 verglichen mit aktuellen CPUs "alt". In Spielen limitiert meist aber die Grafikkarte. Und deine CPU ist noch im brauchbaren Bereich. Hinten runter fallen tun erst noch "ältere" CPUs.

Viele rüsten ihre Rechner abwechselnd auf, einmal GPU, dann CPU, dann wieder GPU, usw. Bei deinem Rechner rüstet man als erstes die Grafikkarte auf, dann die CPU, wenn man nur eins von beiden aufrüsten möchte.
 
Ich danke euch für die guten Tipps und werde so verfahren wie ihr gesagt habt. Ich werde den RAM auf insg. 8gb aufrüsten und die Grafikkarte ersetzen. So schnell hat mir noch keiner geholfen in einem Forum :) Daumen Hoch!
 
Wenn mich nicht alles täuscht, brauchst du DDR2 RAM, das wird teuer. Ich würde den nicht aufrüsten, solange man den nicht irgendwo gebraucht/geschenkt bekommt.
 
4GB DDR2 Ram sollte man eigentlich für 10-15 Euro bei Ebay bekommen können. Und viel mehr würde ich in dieser Hinsicht nicht mehr unbedingt investieren. Immerhin gibt es jetzt schon DDR4 zu kaufen.
 
Der Phenom ist noch brauchbar. Allerdings wird dir GTA5, je nach Stelle versteht sich, auf knapp unter 30 FPS einbrechen wegen dem Prozessor. Getestet mit einem Phenom II X4 945 @3,7 GHZ mit einer HD 7850 2GB.
 
Zurück
Oben