Fireplace April 2026

News Der AMD-X3D-Konter: Intel Nova-Lake-S startet für Gamer im Desktop

Ich bin mal gespannt wo sich die neue Generation einordnet, das können nur unabhängige Testberichte beweisen.
Intel ist aber stark unter Druck, die müssen was halbwegs akzeptables liefer.

Problem ist derzeit nur das alle durch die Speicher Krise möglichst ihr Geld behalten und abwarten.
Wer aktuell nichts kaufen muss wartet ab, eine riesige Wirtschaftsbremse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und SweetOhm
Prinzipiell schon interessant, es war schon lange nciht mehr so spannend bei CPUs in Sachen Gaming, von guten Wettbewerb profitiert idR der Kunde auch.
AMD hat aber mit ihren langen Support für die Plattformen bereits meinen nächsten CPU-Kauf in der Tasche, selbst wenn Intel schneller sein sollte. Bin mit dem 7800X3d bei AM5 eingestiegen und werde dann wohl, wenn man den Gerüchten glauben kann, diese dann durch einen Zen7 in 2-3 Jahren ersetzen können. Wenn man die Gesamtkosten betrachtet ist das einfach ein zu gutes Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, nyster, pookpook und 2 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Intel: Blablabla... wir sind besser... blabla... do the math... blabla...

Die sollen liefern und nicht rumlabern.
die frage ist auch... welche "math" soll man den machen bitte???? :freak:

JoergB schrieb:
Problem ist derzeit nur das alle durch die Speicher Krise möglichst ihr Geld behalten und abwarten.
Wer aktuell nichts kaufen muss wartet ab, eine riesige Wirtschaftsbremse.
Da kann ich dich beruhigen, Unternehmen und Behörden kaufen einfach normal weiter ein.
Nun kostet das Durchschnittsystem fürs Büro eben ~1500€ anstatt ~1000€.
Im Vergleich zu Personalkosten ist das ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator, quaaaak, dualcore_nooby und eine weitere Person
Auch wenn der Kern im Desktop zuerst auf den Markt kommen soll, so wird er doch zu 90% in einer Woche auf der Hot Chips 2026 in der Diamond Rapids Präsentation vorgestellt.

Rockstar85 schrieb:
Also wenn Intel noch eine Generation bringt, die es nicht mit AMDs Zen5 aufnehmen kann, können sie auch zu machen..
Außer im Gaming sind ZEN5 und Lion Cove ziemlich gleich auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, herrStreusalz und Rockstar85
Der Ankündigungsweltmeister ist zurück. Geliefert hat Intel bisher deutlich schlechter. Ich würde mir aber wünschen, dass Nova-Lake so richtig einschlägt, wie auch Zen 6...nur so gibt es wieder echten Wettbewerb.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, dualcore_nooby, nyster und 3 andere
Philste schrieb:
Außer im Gaming sind ZEN5 und Lion Cove ziemlich gleich auf.
Stimmt, aber Gaming ist so lange die KI Blase anhält halt nur noch Nebensache.
Ich hoffe drauf, das Nova Lake Effizienztechnisch mit AMD mithalten kann und man den Teillast Bereich weiter verbessert.
Aber das große Geld kommt halt aus dem Rechenzentrum. Und stand heute, würde ich nicht mehr auf KI setzen.

Und das wichtigste ist eben, das Intel sich Pannen wie bei Error Lake spart in Zukunft. Wunschtraum wäre eine Kompatibilität mit D4, aber ich denke das wird nicht kommen, da ein erneuter Raptor refresh ja schon aufgetaucht ist.

Warten wir es ab.

@ruthi91

Teils.. Wir im Unternehmen kaufen derzeit vorrangig Gen 11 Notebooks und auch der DRAM wird verknappt. Das ist bei bisher allen Beschaffungen, die ich Einblicken konnte, wie ein roter Faden. Mein HP Elitebook hat nur einen i5 10te Gen und ist nun knapp 2 Jahre alt.

Man merkt es schon, aber in Summe stimmt deine Aussage natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Calid schrieb:
die frage ist auch... welche "math" soll man den machen bitte???? :freak:
meien "math" ist die, dass zen6x3d rund 75% schneller wird als das arrow lake flaggschiff. intel ist sowas von im a**** das können sie sich einrexen - werden nie und nimma zen6x3d schlagenn. müssen früh sein wenns so schnell werden wie ein 9850X3D in gaming.

bad_sign schrieb:
Ich denke das war eine einmalige Geschichte

Ich hoffe auf das Gegenteil - ein Prozessor mit 2x 12 Kernen und beidseitig X3D-Cache hätte durchaus etwas...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, SweetOhm und Rockstar85
@Araska ich denke sowas könnte kommen. Aber vermutlich erst mit dem Refresh, da Doppel x3D cache ja auch nicht ohne ist zu bauen.

Mir wurde schon die 12C reichen und möglichst ein paar effiziente Zen5C dazu. Aber wie gesagt, ich werde wohl die nächste Plattform mit Intel bauen, außer dass kommt so ein Modell Marke Heizwell

Zuletzt bearbeitet:
Das hust schöne an der aktuellen Situation ist ja, das man sich in Ruhe erstmal anschauen kann, was AMD und Intel da auf den Markt werfen, alle erstmal testen lassen und man sich dann auch nochmal in Ruhe anschauen kann, obs das Zeug dann irgendwann zu akzeptablen Preisen gibt.

Sicher wäre ein Update meines 5700X3D bei dem ein oder anderen Spiel zur Zeit spürbar, aber so wirklich notwendig ist auch nicht. Kann da auch mal ne Generation aussitzen. Obs dann Intel oder AMD wird, lässt sich bis dahin ja aus den Tests herauslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, [PfE] Bugfixer und SweetOhm
Hauptsache die sind nicht "zusammengeklebt". "Zusammenkleben" ist böse.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerGER87, nyster, Perdakles und 3 andere
Ich seh einfach nicht das Intel billiger wird wie AMD bei gleichem/mehr Speed.

Das ist nicht Intel, auch wenn sie hier und da auch aufm Desktop mittlerweile nr.2 sind denken und haben noch kostenstrukturen eines Monopolisten oder Marktbeherschenden Unternehmens so ähnlich wie die Telekom.

Sie haben nunmal bei Notebooks noch die Spitze wollen da also Wucherpreise weiter abkassieren wieso sollte dann also jemand Notebooks kaufen wenn für Desktop die ihre Produkte deutlich billiger machen wie die teuren Mobil chips.

Das Notebook muss für die der Fokus bleiben da wird entschieden ob Intel im Client Sektor noch Macht hat und Geld verdienen kann oder nicht, Desktop ist für Intel klar low priority.

Ich sehs nicht man sieht es schon an Mainboard preisen halbwegs akzeptabel ausgestattetes geht los bei 87 Euro:
Intel Mainboards
Vs 61 Euro von AMD:
AMD Mainboards

Und das obwohl das Intel Mainboard deutlich Minderwertiger ist da es nur 1 Prozessor Gen unterstützt hat.

Intel ist halt von ihren Genen her ein High Price Marke, ja hier und da haben sie mal Anfixprojekte wie es Apple auch macht, aber sobald sie nur 1 Fuss in die Tür kriegen ziehen sie die Preise massiv an.

Sieht man auch an dem Gequatsche das sie jetzt wieder Intel Spezialspeicher bauen wollen wie damals ihr Optan machen wollen wo sie wieder für wenige % mehr Speed massive Aufpreise auf den nicht eh schon teuer genug liegenden Speicher verlangen können.

Können sie schnellere Prozesoren bauen wie nen Ryzen 9950x3d oder sowas, ja mit ner neueren Gen und vielleicht mal etwas x3d artigem... aber werden die Preise billiger als von AMD sein vielleicht mal minimal für kurze Zeit... ja aber dauerhaft nein.

Btw finde ich "startet jetzt" ne komische Formulierung, weder sehe ich ne Vorstellung noch sind die CPUs Mainboard irgendwo gelistet davon ist man noch 3-4 vielleicht 6 Monate entfernt... das ist ein komischer "Start".

• Gefällt mir
Reaktionen: Forget1962 und SweetOhm
Bzgl. ‚do the math‘ wird es halt schwierig, diejenigen zu überzeugen, die bereits ein AM5-Mainboard haben. Dazu müsste Intel dann schon eine richtig brillante Plattform mit strengen Vorgaben für die Partner bieten, zu der bereitwillig gewechselt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Jagdwurst und SweetOhm
p-trettin schrieb:
Wenn das so kommt, wäre das ein weiter Genickschlag für AMD. Aber AMD hält das Genick ja hin sozusagen. Ich drück die Daumen, auch und allein schon dafür, weil Intel weiterhin den Endkundenmarkt im Fokus behält.
Naja ... der letzte "Genickschlag" ist ja nun doch schon eine Weile her. Vielmehr müsste man sagen, dass es für Intel wirklich Zeit ist, mal wieder anständig abzuliefern. Arrow Lake kann mit Zen 5 zwar im Großen und Ganzen durchaus konkurrieren. Allerdings muss man bei diesem Vergleich auch bedenken, dass Intel für Core 200 bereits auf TSMC N3 gesetzt hat. Klar, der architekturelle Umbau und eine Unerfahrenheit im Design für eine Drittfertigung werden da eine Rolle gespielt haben. AMD hat bezüglich beidem aber mittlerweile viel Routine und den Leistungsgewinn aus besagtem Nodesprung erst noch vor sich - Zen 5 basiert nach wie vor auf einem Prozess der 5nm-Klasse. Nach den üblichen Regeln der Kunst hätte Arrow Lake also deutlich stärker sein müssen als es letztlich war. Nova Lake muss daher nur umso mehr anziehen.
p-trettin schrieb:
Rampreise ... Grafikkartenpreise ... Bisher ist der Weltuntergang ausgeblieben oder? 500 statt 100 Euro für 32GB sind doof, 1.500 statt 1.100 für die 5080 sind doof, aber am Ende sind es 800 mehr für den geilen Gaming Rechner und Hobby kostet Geld. BRAUCHEN tun wir das doch nicht, oder? Wir wollen es!
Frag' mal die Hersteller, die den DIY-Markt in den Sparten Gehäuse, Netzteile und co. bedienen. Die haben ziemlich gelitten. Riesen wie Corsair haben über Standbeine wie Peripherie ausgleichen können, kleinere und neuere Firmen wie HAVN, aber auch Urgesteine wie Fractal oder NZXT haben aber ordentlich rationalisieren müssen. Wo die Preise für Kernkomponenten steigen, wird an anderem eben gespart - oder gleich weniger verkauft, womit weniger neue PCs gebaut werden. Und dann braucht man halt auch keine Gehäuse mehr. Und das selbst abgesehen davon, dass diese Produktkategorie unter ohnehin schon hohen Container-Preisen leidet.

Und was den Endverbraucher angeht ... naja, wo 800 € mehr für ein Hobby keine Rolle spielen, lebt man in einer ziemlich glücklichen Blase, sagen wir's mal so. Die Mehrheit teilt diese Meinung ganz sicher nicht ;)
p-trettin schrieb:
Ich bleibe dabei: Ärgerlich ist die Abzocke, die Hersteller auf dem ganzen Krisengerede aufbauend betreiben, wenn Notebooks dann plötzlich das doppelte kosten.
Sicherlich gibt es auch Mitnahmeeffekte. Manche Preissteigerung würde mancher Hersteller aber mit Sicherheit gerne auch vermeiden. Denn wie gesagt, es ist nur ein kleiner Teil der Konsumenten, der nicht "rausgepreist" werden kann.
p-trettin schrieb:
PS: Ich drücke auch AMD die Daumen, endlich die Kurve zu bekommen. Ich weiß nicht mit was die noch nen Wink brauchen. Mit nem 300m Windrad?
Welche Kurve meinst du genau? Es ist zwar wahr, dass AMD dieses Jahr mit einem Refresh nach dem anderen enttäuscht hat. Stellenweise wäre mehr Neuerung mit Sicherheit wünschenswert und auch sinnvoll gewesen. Den DIY-Markt hat man nun aber bereits seit sehr langer Zeit fest im Griff, im Server stehen die Zeichen seit nun bald einem Jahrzehnt ununterbrochen auf Wachstum. Intel war in diesem Zeitraum überwiegend nicht sehr stark unterwegs.

Am Ende des Tages wissen wir weder von Zen 6 noch von Nova Lake zweifelsfrei, ob sie etwas taugen werden. Ich hoffe auf ein enges Rennen, selbst wenn für mich AM5 gesetzt ist. Was wir am Ende aber tatsächlich bekommen, wird sich erst noch zeigen.

Ehrlich gesagt stimmt mich eine Erstveröffentlichung im Desktop kritisch. Nicht genug Fertigungskapazität für den Servermarkt? Kerndesign noch nicht reif genug dafür? Klar verkauft Intel uns das jetzt erstmal als "Enthusiast first!", aber stimmen muss das noch lange nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerGER87, stevefrogs, Rockstar85 und 8 andere
p-trettin schrieb:
Rampreise ... Grafikkartenpreise ... Bisher ist der Weltuntergang ausgeblieben oder? 500 statt 100 Euro für 32GB sind doof, 1.500 statt 1.100 für die 5080 sind doof, aber am Ende sind es 800 mehr für den geilen Gaming Rechner und Hobby kostet Geld. BRAUCHEN tun wir das doch nicht, oder? Wir wollen es!
Sehe ich genauso. Die aktuellen Preise nerven, klar aber wegen ein paar 100 Euro sich den ganzen Tag zu ärgern, ändert auch nichts an der Situation.
Ich bin aktuell versorgt. Freue mich aber trotzdem, wenn mal wieder neue Hardware auf den Markt kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und herrStreusalz
Calid schrieb:
meien "math" ist die, dass zen6x3d rund 75% schneller wird als das arrow lake flaggschiff. intel ist sowas von im a**** das können sie sich einrexen - werden nie und nimma zen6x3d schlagenn.
Naja... Arrow Lake ist den Ryzens (auch den X3Ds) gar nicht so wild unterlegen wie immer wieder mal behauptet wird. Und schon gar nicht zu deren Preis. Ja, natürlich sind die X3D das schnellste, was man zum spielen bekommt aber es muss ja nicht immer das stärkste sein...
PS: Ich hoffe ich hab es richtig interpretiert, mit Lesen wird das nix ;)

bad_sign schrieb:
Dieser Sockel soll ja 4 Gens mitbringen, mal schauen ob es mehr als 2 verschiedene Arch's werden.
3 Gens: Nova Lake, Razor Lake, Hammer Lake

AMD wird auch noch 2 Gens für AM5 bringen. Was dann kommt bleibt spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
"erst durch Preissenkungen und Updates besser und attraktiver wurden"
gab es zwischenzeitlich nicht wieder eine Erhöhung?!?!!!!

p-trettin schrieb:
Wenn das so kommt, wäre das ein weiter Genickschlag für AMD. Aber AMD hält das Genick ja hin sozusagen. Ich drück die Daumen, auch und allein schon dafür, weil Intel weiterhin den Endkundenmarkt im Fokus behält.

(...)

PS: Ich drücke auch AMD die Daumen, endlich die Kurve zu bekommen. Ich weiß nicht mit was die noch nen Wink brauchen. Mit nem 300m Windrad?
AMD bekommt gerade nicht die Kurve bei kleinen APUs und steht gegenüber Panther- & WildcatLake auf verlorenem Posten. (Qualcomm natürlich noch stärker, versteht sich)
Abseits dessen ist die Position von AMD ansonsten aber sehr stark und die von Intel hingegen ziemlich schwach --- sie werden aktuell bloß durch die Leerkauf-Nachfrage gerettet.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Sapphire Forum
Zurück
Oben