p-trettin schrieb:
Wenn das so kommt, wäre das ein weiter Genickschlag für AMD. Aber AMD hält das Genick ja hin sozusagen. Ich drück die Daumen, auch und allein schon dafür, weil Intel weiterhin den Endkundenmarkt im Fokus behält.
Naja ... der letzte "Genickschlag" ist ja nun doch schon eine Weile her. Vielmehr müsste man sagen, dass es für Intel wirklich Zeit ist, mal wieder anständig abzuliefern. Arrow Lake kann mit Zen 5 zwar im Großen und Ganzen durchaus konkurrieren. Allerdings muss man bei diesem Vergleich auch bedenken, dass Intel für Core 200 bereits auf TSMC N3 gesetzt hat. Klar, der architekturelle Umbau und eine Unerfahrenheit im Design für eine Drittfertigung werden da eine Rolle gespielt haben. AMD hat bezüglich beidem aber mittlerweile viel Routine und den Leistungsgewinn aus besagtem Nodesprung erst noch vor sich - Zen 5 basiert nach wie vor auf einem Prozess der 5nm-Klasse. Nach den üblichen Regeln der Kunst hätte Arrow Lake also deutlich stärker sein müssen als es letztlich war. Nova Lake muss daher nur umso mehr anziehen.
p-trettin schrieb:
Rampreise ... Grafikkartenpreise ... Bisher ist der Weltuntergang ausgeblieben oder? 500 statt 100 Euro für 32GB sind doof, 1.500 statt 1.100 für die 5080 sind doof, aber am Ende sind es 800 mehr für den geilen Gaming Rechner und Hobby kostet Geld. BRAUCHEN tun wir das doch nicht, oder? Wir wollen es!
Frag' mal die Hersteller, die den DIY-Markt in den Sparten Gehäuse, Netzteile und co. bedienen. Die haben ziemlich gelitten. Riesen wie Corsair haben über Standbeine wie Peripherie ausgleichen können, kleinere und neuere Firmen wie HAVN, aber auch Urgesteine wie Fractal oder NZXT haben aber ordentlich rationalisieren müssen. Wo die Preise für Kernkomponenten steigen, wird an anderem eben gespart - oder gleich weniger verkauft, womit weniger neue PCs gebaut werden. Und dann braucht man halt auch keine Gehäuse mehr. Und das selbst abgesehen davon, dass diese Produktkategorie unter ohnehin schon hohen Container-Preisen leidet.
Und was den Endverbraucher angeht ... naja, wo 800 € mehr für ein Hobby keine Rolle spielen, lebt man in einer ziemlich glücklichen Blase, sagen wir's mal so. Die Mehrheit teilt diese Meinung ganz sicher nicht
p-trettin schrieb:
Ich bleibe dabei: Ärgerlich ist die Abzocke, die Hersteller auf dem ganzen Krisengerede aufbauend betreiben, wenn Notebooks dann plötzlich das doppelte kosten.
Sicherlich gibt es auch Mitnahmeeffekte. Manche Preissteigerung würde mancher Hersteller aber mit Sicherheit gerne auch vermeiden. Denn wie gesagt, es ist nur ein kleiner Teil der Konsumenten, der nicht "rausgepreist" werden kann.
p-trettin schrieb:
PS: Ich drücke auch AMD die Daumen, endlich die Kurve zu bekommen. Ich weiß nicht mit was die noch nen Wink brauchen. Mit nem 300m Windrad?
Welche Kurve meinst du genau? Es ist zwar wahr, dass AMD dieses Jahr mit einem Refresh nach dem anderen enttäuscht hat. Stellenweise wäre mehr Neuerung mit Sicherheit wünschenswert und auch sinnvoll gewesen. Den DIY-Markt hat man nun aber bereits seit sehr langer Zeit fest im Griff, im Server stehen die Zeichen seit nun bald einem Jahrzehnt ununterbrochen auf Wachstum. Intel war in diesem Zeitraum überwiegend nicht sehr stark unterwegs.
Am Ende des Tages wissen wir weder von Zen 6 noch von Nova Lake zweifelsfrei, ob sie etwas taugen werden. Ich hoffe auf ein enges Rennen, selbst wenn für mich AM5 gesetzt ist. Was wir am Ende aber tatsächlich bekommen, wird sich erst noch zeigen.
Ehrlich gesagt stimmt mich eine Erstveröffentlichung im Desktop kritisch. Nicht genug Fertigungskapazität für den Servermarkt? Kerndesign noch nicht reif genug dafür? Klar verkauft Intel uns das jetzt erstmal als "Enthusiast first!", aber stimmen muss das noch lange nicht