p-trettin schrieb:
Zweifelsfrei eine gute CPU, das stimmt. Und genau in dem Bereich, in dem AMD durch reine Refreshes enttäuscht hat. Aber Notebooks, egal welchen Segmentes, waren andererseits immer Intels Domäne und das hat sich auch in AMDs starken Jahren kaum geändert. Nicht selten bieten die OEMs die stärksten Grafikchips nach wie vor nur mit Intel an. Insofern kann man Panther Lake als Nackenschlag betrachten, wenn man das will. War aber halt einer, der in einem für AMD sowieso relativ schwachen Bereich gesetzt wurde.
p-trettin schrieb:
Bei den großen APUs ist doch auch nix mehr zu holen. Strix Halo ist nur noch durch Dampfhammer-Materialschlacht konkurrenzfähig. Das dürfte sich nicht lohnen. Technisch ist Strix Halo abgehängt wie der Rest der APUs auch. Da half es auch nichts bzw. war kontraproduktiv, da jetzt noch C-Cores reinzubacken statt wenigstens echte Zen 5 Cores.
Strix Halo ist im x86-Bereich in seiner Art doch immer noch einzigartig? Ja, es hinkt hinterher. Gorgon Halo sollte es meiner Meinung nach gar nicht geben, Medusa Halo hätte baldmöglichst folgen sollen. Aber gut, der Grafikanteil ist groß und was sich daran bei Medusa ändern würde, weiß niemand so genau - gut möglich, dass AMD da bei TSMC nicht umschichten wollte, um dem gerecht zu werden.
p-trettin schrieb:
Auf'm Desktop waren die letzten Intel CPUs schon gut, besonders preislich. AMD war noch vorne.
Vorne trotz Fertigungsnachteil. Man vergisst, denke ich, leicht, dass AMD hier formal einen nicht unbedeutenden Technologienachteil hatte.
p-trettin schrieb:
Jetzt bleibt dann möglicherweise nur noch der Preiskampf und X3D.
Das ist reines Orakeln. Weder zu Nova Lake noch zu Zen 6 gibt es unabhängige Tests. Und wie gesagt, AMD macht diesmal auch einen Full-Node-Schritt, während wir die Leistungsfähigkeit der Intel-Fertigung überhaupt nicht kennen. Das bleibt alles abzuwarten. Kann so kommen, ist aber nicht im Ansatz zwingend.
p-trettin schrieb:
Die Frage ist warum AMD nichts liefert. Ich sag ja nicht, dass sie nicht können. Das ist ja das frustrierende. AMD spielt da meiner Auffassung nach mit dem Feuer.
Dem schließe ich mich an. AMD hätte das Tempo nicht drosseln dürfen, ob das nun durch etwaige Probleme in der Entwicklung oder per Unternehmensstrategie geschah. Das finde ich aus wettbewerbstechnischer Sicht ebenfalls leichtsinnig.
Trotzdem denke ich nicht, dass die Situation mit K8-Zeiten vergleichbar ist. Einen Conroe- oder gar Sandy Bridge-Moment wird es diesmal so nicht geben.
p-trettin schrieb:
Wenn man sie fragt sicherlich. Aber ein Gaming PC ist 800 Euro hin oder her auf seine Nutzungsdauer immer noch ein recht kleiner Posten. 800 Euro sind auf drei Jahre gut 20 Euro im Monat. Dafür finde ich das Gejammer ziemlich übertrieben.
Diese auf Jahre gestreckten Rechnungen finde ich immer interessant. Klar, wenn man das Geld hat, kann man eine Ausgabe auf diese Art leicht rechtfertigen. Aber das ist dann eben auch der Punkt: Man muss erstmal haben. Und die Preisanstiege betreffen ja nicht nur den Premium-Bereich, bei dessen Käufern man wohl davon ausgehen kann, dass das so ist ^_^
p-trettin schrieb:
Der DIY-Markt ist eine Nische.
Fraglos, ja. Trotzdem betrachtet Intel ihn als wichtig genug, um ihn, zusammen mit OEM-Desktops, zuerst mit Nova Lake zu versorgen. Stichwort Prestige und so weiter.
p-trettin schrieb:
Den Handheld-Markt hatten sie fest im Griff und der ist deutlich größer und den haben sie gerade frisch verloren.
Ich bin ich mir nicht sicher, ob du das Marktvolumen da nicht völlig falsch einschätzt. Ich habe für den Handheld-Bereich da so ungefähr ein Drittel des DIY-Marktes im Kopf. Aber vielleicht kannst du mir da mal eine aktuelle Quelle verlinken. Ich meine allerdings, dass der Handheld-Markt zwar wesentlich dynamischer wächst, das DIY-Volumen aber wesentlich größer bleibt. Man möge mich ggf. korrigieren. Nischig ist aber auch das Handheld ohne jeden Zweifel.
Und selbst abgesehen davon: Premium-Panther-Lake ist stark, aber in Handhelds bisher praktisch noch gar nicht verfügbar und zudem extrem teuer. Da greifst du einem Wettbewerb vor, der noch gar nicht stattgefunden hat, wenn du behauptest, da habe AMD bereits verloren. Diesbezüglich nur auf Benchmark-Balken abzustellen, könnte kurzsichtig sein.
p-trettin schrieb:
Der DIY-Markt ist der letzte, den AMD hält. Server bin ich nicht so drin, aber ich schrieb ja explizit Endkunden und feiere Intel dafür, die Endkunden im Fokus zu haben und nicht wie AMD zuerst die Server.
Auch Intel verdient sein Geld am Servermarkt.
@stefan92x führte oben aber an, dass dort Benchmark-Erfolge wesentlich unwahrscheinlicher sind als im Desktop. Ist dies der Grund, für einen so gestalteten Release, wäre das dann doch nicht so ganz der Endkunden-Fokus, den du dir wünschst.