Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

nochmal ein kurzes Update zu meinem Problem:

https://www.computerbase.de/forum/t...wiederhergestellt.952920/page-7#post-13566096

Meine Grafikkarte funktionierte mittlerweile in 2 anderen PCs einwandfrei.

Ich habe gerade ne geliehene HD7870 hier.
Interessanterweise startet Windows gar nicht, wenn ich die 7870 im oberen PCI-E3.0 SLot habe.
Natürlich Treiber gelöscht, neu installiert usw.
Im unteren X4 PCI-E2.0 SLot dagegen funktioniert die Grafikkarte normal. (Leider habe ich hier meine alte nie getestet...)

Auch mit Knoppix ist das Verhalten das selbe (GPU im 3.0 Slot startet nicht im unteren 2.0 Slot startet Knoppix), daher kann man wohl ein Windows-Treiberproblem ausschließen.
Bios und Windows im abgesichertet Modus oder ohne AMD Treiber geht jedoch auch im oberen Slot, Knoppix aber wie gesagt nie.

Als die GPU im unteren Slot war konnte ich aber auf einmal meinen Onboard Sound nicht mehr zum Laufen bekommen.
Das Lautsprechersymbol unten rechts war immer rot und zeigte "Kein Gerät angeschlossen" an.
Manchmal hüpfte das Symbol auch immer von angeschlossen auf nicht angeschlossen und brachte ständige die Meldung
"Gerät angeschlossen" GErät entfernt" im Sekundnewechsel...

Meine Asussoundkarte ging da aber (in einem anderen PCI SLot als früher da ja die GPU mittlerweile ganz unten gesteckt war) normal. Bis auf ein nerviges Pfeifen/Brummen das vorher so nicht da war und auch nur von Teamspeak/Skype Kollegen gehört werden konnte.

Irgendwann habe ich den PC dann die GRafikkarte zum gefühlten 100. Mal zwischen den SLots getauscht, auf einmal geht die HD7870 auch im oberen Slot!
Allerdings wird bei GPU-Z nur PCI-E3.0 x16 @1.1 x16 angezeigt, sprich die Karte läuft im 1.1 Mode...

Jetzt bleibt die Frage:
Mainboardproblem (natürlich beim insolventen KM-Shop gekauft...)
I5-3570K Problem (PCI-E3.0 Interface ist ja im Proz.)

Das Teil bringt mich noch um den letzen Nerv, aber immerhin konnte ich das nun auf MB oder CPU eingrenzen...

Allerdings wird bei GPU-Z nur PCI-E3.0 x16 @1.1 x16 angezeigt, sprich die Karte läuft im 1.1 Mode...

Also wenn das so aus sieht wie bei mir:

1.PNG

Dann ist das normal. Die Karte befindet sich im Stromsparmodus.

So sieht das ganze dann unter Last aus:

2.PNG

Meine ist allerdings nur mit PCIE 2.0 angebunden

Zuletzt bearbeitet:
oh scheiße...
ja toll, genau so sieht das aus...

Ok, Knoppix startet der PC aber nur, wenn die Grafikkarte im unteren Slot steckt...

Womöglich hat mein PC aber jetzt halt eine wundersame Heilung erhalten....
Abwarten, bis ich meine alte Grafikkarte bekomme..

edit:
das @x16 PCI-E1.1 ändert sich aber auch nicht wenn ich benchmarks oder Spiele starte...

edit2:
Sobald der onboard-Treiber der HD4000 des i5 installiert ist startet windows nicht mehr.
Knoppix startet wohl genau aus dem Grund auch nicht.
Alles nur, wenn die Karte im oberen 3.0 Slot ist.

Tja, bleibt die Frage, MB defekt oder CPU...
Das Problem mit dem Onboardsound würde ja auf das Board schließen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
iglitare schrieb:
Tja, bleibt die Frage, MB defekt oder CPU...
Das Problem mit dem Onboardsound würde ja auf das Board schließen lassen...

Da ein Board-Defekt wesentlich häufiger auftritt als eine defekte CPU, würde ich in dieser Frage auf das Board tippen.

danke, das denke ich auch.
Werde mir wohl ein neues kaufen müssen, da mir ein Austausch durch MSI (falls die das machen) zu lange dauert und mein lieber KM Händler ja insolvent ist...

MSI kaufe ich nicht mehr, da ich zumindest das BIOS richtig scheiße fand.
Wird wohl ein ASUS oder Gigabyte werden.

Ursprünglich hatte ich mir das MSI ja extra gekauft, da es auch parallele und serielle Schnittstellen hat und ich das für diverse Programiergeräte mal brauche/brauchen werde.
Darauf kann ich aber verzichten, habe auch noch nen 2. Rechner hier für sowas.

taugt das hier was:
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z77x-d3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a749610.html

Was für eine CPU hast du denn ?
Wenn du nicht vorhast deine CPU zu übertakten, dann kannst du auch zu dem sehr anständigen GA-H77-D3H greifen.

Ich hatte diesen Fehler ca vor einem Jahr als ich mir eine neue Karte kaufen wollte. Habe mir zuerst eine HD 6870 gekauft, wo dieser Fehler oft bei BF3 auftauchte. Habe die Karte natürlich zurück geschickt und mir dann eine GTX 560 TI bestellt. Auch da trat dieser Fehler auf. Da ich nur 14 Tage Rückgaberecht hatte, habe ich schnell aufgegeben und meine alte Karte behalten. Mit meiner damals HD 5770 trat dieser Fehler nie auf, aber leider ist diese Karte kurz nach Diablo 3 release gestorben und da ich noch Garantie drauf hatte, habe ich als Austausch eine HD 6770 bekommen. Auch mit dieser Karte trat der Fehler nicht auf.

Ach ja noch zur Info, ich habe bei den gekauften Karte auch Sachen probiert wie Windows neu installieren und andere Treiber.

Was jetzt interessant wäre, ich habe mir heute eine HD 7850 bestellt und bin gespannt was mein PC zu der Karte sagt. Ich hoffe nicht dass dieser Fehler wieder auftaucht. Dieser Fehler ist wirklich eine der miesesten Fehler die ich kenne, da dieser durch jede Menge Fehler verursacht werden kann.

matrix2050

Hallo Leute,

leider, leider hat auch der Austausch meines Netzteiles nichts gebracht.
Gerade eben durfte ich wieder lesen "AMD Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt".

Ich glaube allerdings, dass ich eine Möglichkeit gefunden habe, den Fehler zu reproduzieren.
Bei folgendem Vorgehen, kommt früher oder später die o.g. Fehlermeldung:

- SiSoftware Sandra Lite 2013 starten
- Werkzeuge -> Burn-In-Test
- Einleitung & Konfiguration überspringen
- Bei Benchmarks nur "Bandbreite GP (GPU/CPU/APU)" auswählen
- Alle anderen Einstellungen so lassen, wie sie sind (7 mal "Vorwärts" klicken).
- Test starten

Den Test lasse ich einfach im Hintergrund laufen, die Nutzung des PCs ist dann allerdings sehr eingeschränkt.
Nach ein paar Minuten ist es dann soweit und der Bildschirm friert erst ein, dann wird er schwarz und anschließend poppt die Fehlermeldung auf.

Nun gut, der Fehler lässt sich reproduzieren. Das neue Netzteil kommt wieder raus und das Alte wieder rein. Die Tage werde ich das Ganze mal nur mit einem RAM Riegel ausprobieren und berichten.

Sonst noch einer eine Idee, was ich testen könnte?

Das vom Gigabyte Support vorgeschlagene bequiet! Pure Power L8 530Watt CM. Dies hat die angeblich notwendigen 20-22 Ampere pro 12V Line.

Hatte meine Karte eingeschickt, und laut Servicetechniker ist die Karte in Ordnung.

Tolle Wurst. Jetzt kriege ich meine HD7950 zurück und der ganze Zirkus geht von vorne los.

@toooobi: Baue die Grafikkarte in den zweiten PCI-E 16x Slot ein. Bleiben die Probleme?
Kannst du eine andere Grafikkarte bei dir, oder deine Grafikkarte in einem anderen System testen?

@jklomp: Test folgende RAM Einstellungen (Bios):
- XMP Profil -> [Disabled]
- 1333mhz @ 9-9-9-27-41 @ 1,50V (manuell Einstellen)
- Menü "Advanced Memory Settings": Eintrag "Performance Enhance" auf [Normal].

Hallo simple1970,

ich habe nun mal Windows frisch installiert - keine 5 Minuten und der Fehler trat wieder auf. Ich hatte nicht mal den Treiber für die Sapphire HD7850 installiert ...

Die RAM Timinings sind im BIOS umgestellt, allerdings scheint das Ganze nicht übernommen zu werden:

cpuz.PNGIMG_0878.jpgIMG_0879.jpgIMG_0880.jpgIMG_0881.jpg

Woran kann das liegen?

als die Grafikkarte eingeschickt war habe ich meine alte 5770 eingebaut, bei dieser keine Abstürze

@toooobi: Wenn es mit der 5770 keine Probleme gibt, kann es ja nur an der Karte, oder am Netzteil liegen.
Kannst du die 7950 (wenn wieder da) in einem anderen Rechner gegentesten?

@jklomp: Poste bitte einen Screenshot von Reiter "Memory" (CPU-Z). Dort sollten die manuell eingetragenen Latenzen zu sehen sein.

Hallo simpel1970,

ja, die Timings stimmen wohl. Das Problem tritt allerdings weiterhin auf - gefühlt sogar öfters.

Unbenannt.PNG

Ich bekomme die Tage eine HD7870 von ASUS, bin mal gespannt ob das Besserung mit sich bringt. Ist ja immerhin der 2te Grafikkarten wechsel.

EDIT:
Also ich hab jetzt das XMP Profile wieder aktiviert (1600 bei 10-10-10-27) . Der Fehler kommt nun wesentlich seltener. Weiterhin "stottert" auch der Sound beim scrollen oder markieren nicht mehr so häufig wie mit den manuellen Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Ich reihe mich mal in das Problem ein. :( Nach Einbau der neuen GraKa und Installation des Treibers ... bekanntes Problem. :mad:

Mein System:
- Asrock P5B-DE Bios 1.30 mit AHCI
- QuadCore 2,4GHz
- NEU: Sapphire HD7750 Ultimate
- ALT: Gainward 9500 passiv
- 4x1 GB RAM
- Samsung SSD 840 / 256GB
- Samsung 750GB HDD
- USB3.0 Karte
- Creative XFi Xtreme Gamer

Ich habe auf dem PC vier Betriebssysteme:
1) Win7-Prof. 64 Bit (auf SSD)
2) Win7-Home 64 Bit (auf HDD)
3) WinXP-Prof. 32Bit (auf HDD)
4) Suse Linux 12.2 (auf HDD)

Bei 1) murkst der ATI-GraKa-Treiber, wie schon mehrfach beschrieben, regelmäßig ab. Hier kann es aber sein, dass ich noch irgendeinen Treiber-Müll fabriziert habe?!?!

Bei 2) habe ich lediglich den Treiber, also ohne CCC, installiert. Da konnte ich mein Browserspiel (in FF) und CoD1 spielen, ohne dass es einmal zu Problemen gekommen ist.

Bei 3) murkst der GraKa-Treiber, wie schon mehrfach beschrieben, ab. Also auch bei WinXP!!! Nur, dass WinXP es nicht mehr schafft, diesen zu reaktivieren. Der Desktop läuft aber weiter, wenn auch mit minimaler Auflösung. Hier hilft nur noch ein Reboot. Das habe ich aber gestern nur 1x getestet.

4) habe ich noch nicht getestet.

Werde mich heute daran geben und ein paar Dinge ausprobieren. Wenn ich das hier alles so lese, hat wohl noch keiner das Problem dauerhaft gelöst, oder?

Sollte ich den Fehler nicht weg bekommen, muss ich die Karte wohl oder übel innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts retour gehen lassen.

EDIT:
Kann es vielleicht sein, dass bei manchen Mainboards der PCIe-Slot nicht genug Strom liefern kann? Meine GraKa hat nämlich keinen zusätzlichen Stromanschluss. Wie ist das bei Euch?

Schonmal jemand darüber nachgedacht, ob es sich um einen Resoursenkonflikt (IRQ/DMA/Adr.) handeln könnte?

Interessant ist auch, dass ich seit Win7 unregelmäßige Hänger habe d.h. das System reagiert ca. 1-2 Sekunden auf keine Eingabe mehr, läuft danach aber problemlos weiter. Nicht, dass da der GraKa-Timeout herkommt?!?!?! Das tritt aber hauptsächlich direkt nach dem Booten auf. Nach gefühlten 10 Minuten sie die Hänger weg. Könnt ihr ähnliches berichten?

Zuletzt bearbeitet:
Hey J_o_s_h,

ich bin auch gerade aktiv dabei das Problem zu identifizieren.

Viele haben das Problem auch mit einem zusätzlichen Stromanschluss und ausreichen Netzteilpower (inkl. mir). Ich denke nicht, dass es an der Stromversorgung liegt.

Deine Idee mit dem Ressourcenkonflikt ist mir auch bereits gekommen, da habe ich allerdings zu wenig Ahnung von um dem auf den Grund zu gehen.

An deiner Stelle würde ich die Karte schnellstmöglich zurückschicken - das Problem kann so vielfältig sein und eine Anleitung wie man es lösen kann gibt es schlichtweg nicht. Ich habe jetzt schon zwei Grafikkarten durch (beide Sapphire), demnächst kommt eine ASUS Karte rein und dann werde ich berichten.

Habe jetzt auf allen Systemen den alten nvidia-Treiber sauber entfernt und den ATI-Treiber ohne das Catalyst-Center installiert. Ebenso habe ich mit den RAMs experimentiert.

Ergebnis:
Bei 1) weiterhin das bekannte Problem ... in unregelmäßigen Abständen
Bei 2) da hatte ich jetzt auch 1x 'nen Treiberabsturz
Bei 3) kein Problem mehr. Vielleicht war das Problem gestern aber auch nur ein "Zufall"?!?!
Bei 4) läuft. Aber hier ist auch nur ein 2D-Treiber drin. Außerdem hatte ich keine Muße das Linuxsystem auf Herz und Nieren zu prüfen ;-)

Ich weiß zwar nicht warum, aber ich glaube irgendwie nicht an ein Treiberproblem. Eher was hardwaremäßiges. Ich kann auch die Treiberabstürze nicht mit irgendeinem Ereignis in Verbindung bringen. Die Karte läuft bei Assassin's Creed 3 und CoD absolut stabil und flüssig. Ein Temperaturproblem schließe ich daher aus.

Aber es ist schon seltsam, dass sooo viele Leute das gleiche Problem haben.

Reihe mich dann auch mal als Problemkind ein.

Pre System
Habe eine Gigabyte 6850 zunächst auf einem ASROCK 770 Extreme 4 samt AMD Phenom II x4 965BE betrieben.
Immer artig den Treiber geupdated, hatte nie Probleme mit dem Wiederherstellen Problem wie hier beschrieben.

IST System
Gestern dann auf MSI Z77A-G43 samt i5 3570K umgestiegen, 6850 rein -> Probleme in Form von "Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt" begrüßt.
Von einem 650 be!quit (oder enermax, weiß es gerade nicht genau) wird das ganze versorgt.
RAM ist Corsair in 1333.
Kühler ein Muger 3.
Windows 7 x64 Pro

Problem
Ich habe vor meinem Wechsel noch den aktuellen 3dMark durchgezogen, ohne Probs.
Mache ich das nun in meiner neuen Konfig, wird mir irgendwann innerhalb des Benchs der Treiber abschmieren und sich dann wiederherstellen. Manchmal raucht 3dMark auch einfach so ab ohne das sich der Treiber wiederherstellen muss. Vorher alles nicht passiert.

Treiber:
Ich habe Betatreiber und auch Referenztreiber ausprobiert. Von heute an die letzten 4 Treiber. Immer vorher sorgsam rückstandslos über den AMD Deinstaller runtergehauen.

Was mich ein wenig stört ist Folgendes: Lösche ich den von Windows installierten Treiber innerhalb des Gerätemanagers, kann ich per Treiberinstallation von AMD nicht direkt den Treiber installieren. Sondern es wird ein Installationsmanager installiert der dann die Windows Treiberinstallation nutzt um den Treiber zu platzieren. Ist das normal mittlerweile?
Ich habe so immer das Gefühl ich würde einen Windows WLHQ Treiber über Windows Update platziert habe und keinen von direkt von AMD.

Ist erstmal wieder ein Treiber an Ort und Stelle im System, kann ich auch über den Installer wieder üblicherweise den Treiber installieren.

Motherboard Chipsatz und BIOS habe ich auf den neuesten Stand gebracht.

Lösungsansätze die mir gerade einfallen
- GPU in den 2. PCIe Slot stecken, der langsamer ist aber vll dennoch ausreicht
- Einen alten Treiber aus 2012 installieren
- Bei meiner Recherche habe ich oft gelesen das man die Spannung bei der GPU erhöhen soll. Ich weiß aber nicht genau wie und in welchem Rahmen das sinnvoll ist/sein könnte.
- Windows 8 installieren, zuvor Format
- Motherboard reklamieren
- Ratlos sein, altes System wieder einbauen und die neuen Teile zurückschicken -> weinen

Noch jemand eine Idee? Da meine GPU mit meiner alten Konfig ja problemlos funktioniert hat, tippe ich eher auf ein Treiberproblem / Konflikt oder das Motherboard

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben