Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Hups ... das ist ja interessant. Selbst neuste Hardware macht dieses Problem. Unglaublich.

Ich glaube eher weniger, dass es sich hier um einen Hardwaredefekt handelt. Da haben doch zu viele Leute das Problem und das mit unterschiedlichster Hardware. Ich tippe eher auf einen Ressourcenkonflikt oder Kompatibilitätsproblem zwischen verschiedenen Komponenten. Auch ein EMV-Problem schließe ich nicht aus. Aber all diese Probleme sind für den semiprofessionellen PC-User schwierig zu bewältigen. Ich weiß selber nicht so ganz genau, was ich noch machen soll.

Aber als erstes kannst Du das hier mal ausprobieren. Ich bin zwar der Ansicht, dass man damit nur die Auswirkung (Treiberneustart) verbessert, aber nicht das Problem behoben hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt irgendwann der Treiber "stehen" und das System startet diesen neu, weil es meint, dass der "platt" ist. Mit der o.g. Lösung schraubst Du die Erkennungszeit hoch.

AMD kennt das Problem wohl auch und bietet diese Lösungen an.

Kannst Dich ja nochmal melden, wenn Du etwas positiv oder negativ getestet hast.

Ach ja ... ich habe nur den GraKa-Treiber von der mitgelieferten CD installiert und nicht dieses Catalyst-Control-Center. Gibt es den nackten Treiber eigentlich in aktueller Form irgendwo zum Herunterladen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei mir den Fehler gezielt hervorrufen. Er tritt immer auf wenn ich auf twitch nen livestream anschaue. manchmal nach 15 min und manchmal auch erts nach 1-2 std.
Aber der Fehlert trat bei mir bissher NUR beim Livestreamschauen auf.

Habe am We mein PC neu aufgesetzt aber das Problem gibts immernoch

Gestern viel ausprobiert, u.A. auch Windows 8 aufgesetzt. Selbe Leier.
Also heute zu Atelco und noch schnell ne Geforce GTX 660 geholt.
Und siehe da, keine Abstürze mehr.

Ich war schon immer der Meinung, das Intel besser mit Geforce, und AMD besser mit seines Gleichen kann.
Das es aber so weit geht, dass der Treiber permanent abraucht, liegt denke ich am Motherboard Chipsatz. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Problem also "teuer" behoben. Alte Hardware (Phenom II x4 965BE, Gigabyte HD 6850, ASRock 979 Extr4) wird verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
jklomp schrieb:
ja, die Timings stimmen wohl. Das Problem tritt allerdings weiterhin auf - gefühlt sogar öfters.

Also ich hab jetzt das XMP Profile wieder aktiviert (1600 bei 10-10-10-27) . Der Fehler kommt nun wesentlich seltener. Weiterhin "stottert" auch der Sound beim scrollen oder markieren nicht mehr so häufig wie mit den manuellen Timings.

Poste bitte auch noch mal einen Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory) mit dem XMP Profil. Steht hier die Command Rate auf 2T?
Wenn ja, teste die vorhergehenden Einstellungen erneut, stelle aber auch hier die Command Rate im Bios unbedingt auf 2T!

Ich habe GPU-Z loggen lassen und dabei folgendes festgestellt:

Date, GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , GPU Load [%] , Memory Usage (Dedicated) [MB] , Memory Usage (Dynamic) [MB] , VDDC [V] ,
2013-05-01 16:07:01, 300.0, 150.0, 29.0, 0, 96, 32, 0.8000,
2013-05-01 16:07:14, 300.0, 149.0, 29.0, 9, 8, 9, 0.8250,
2013-05-01 16:07:15, 000.0, 000.0, 30.0, -, 47, 22, 1.0000, <-- Treiberabsturz
2013-05-01 16:07:16, 000.0, 000.0, 30.0, -, 87, 31, 1.0000,
2013-05-01 16:07:17, 000.0, 000.0, 30.0, -, 88, 32, 1.0000,
2013-05-01 16:07:18, 000.0, 000.0, 30.0, -, 88, 32, 1.0000,
2013-05-01 16:07:19, 000.0, 000.0, 30.0, -, 88, 32, 1.0000,
2013-05-01 16:07:20, 000.0, 000.0, 30.0, -, 88, 32, 1.0000,
2013-05-01 16:07:21, 300.0, 149.0, 30.0, 5, 88, 32, 0.8250, <--- Treiber neu gestartet
2013-05-01 16:07:22, 300.0, 149.0, 30.0, 2, 88, 32, 0.8250,

2013-05-01 16:22:36, 300.0, 150.0, 33.0, 0, 141, 47, 0.8000,
2013-05-01 16:22:37, 000.0, 150.0, 33.0, 0, 140, 47, 0.8000, <--- Treiberabsturz
2013-05-01 16:22:38, 300.0, 150.0, 33.0, 0, 141, 47, 0.8000, <--- Treiber neu gestartet

Entweder ist das ein Messfehler oder es bleibt wirklich der Oszillator stehen -> 0 MHz

Ich weiß zwar nicht, was mir die Erkenntnis jetzt bringen soll, aber vielleicht ist das für Euch ein Denkansatz.

EDIT:
Ich habe festgestellt, dass das Problem ausschließlich innerhalb der ersten 10 (?) Minuten nach dem Booten auftritt. Manchmal sofort und manchmal etwas später. Dann boote ich den Rechner so lange neu, bis der Fehler nicht mehr auftritt. Danach läuft er stundenlang ohne Probleme. Wie ist das bei Euch?

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard.pngCPU.pngMemory.pngSPD.pngGPU-Z Graphics Card.png

Ich hatte auch schon nur zwei Riegel drin. Hat aber leider nix gebracht.

Die Einstellungen sehen insoweit gut aus.
Mache eine Sichtprüfung der Kondensatoren auf dem Motherboard, ob Auffälligkeiten zu sehen sind -> gewölbte / aufgeblähte / ausgelaufene Kondensatoren (aufgrund der Probleme, die erst nach dem x-ten Start behoben sind).

Gewölbte Kondensatoren:
06_gew_Kondensatoren.jpg

Ausgelaufenen Kondensatoren:
05_ausg_Kondensatoren.jpg

Das Mainboard ist recht neu, deshalb schließe ich mal defekte Kondensatoren aus, auch wenn die Dinger in der Nähe von Wärmequelle recht "schnell" altern. Optisch sind die aber noch gut.

Ich bin das Problem jetzt auf jeden Fall los. Habe mir ein gebrauchtes Gigabyte Mainboard mit P35/ICH9-Chipsatz zugelegt. Es ist zwar noch zu früh für Jubelgesänge, aber seit vorgestern hatte ich keinen Absturz mehr. Werde das weiter beobachten und hier berichten.

Ich vermute, dass es entweder eine Inkompatibilität/Timingproblem zwischen GraKa und Mutterbrett oder ein Resourcenkonflikt ist. Denn nach Einbau des neuen Mainboards werden die IRQs neu verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Auch für die Unterstützung.

Der Fehler ist seit dem Boardtausch nicht mehr aufgetreten. Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass er jetzt nicht mehr auftreten wird.

Ist schon interessant, was für Fehler auftreten können. Möchte wohl mal gerne wissen, wer jetzt ein unsaubereres Timing in seinem Produkt hatte: ATI/AMD oder Asus/Asrock.......

Gleicher Fehler wie bei mir im letzten Jahr bei meiner 6970. Ich hab die GraKa getauscht und schon war der fehler weg. Interessant, dass es auch das Mainboard hätte sein können. Aber schön,d ass es bei dir wieder funzt!

Statusupdate:

Auch der dritte Grafikkartentausch hat keine Besserung gebracht. Getestet habe ich folgende drei Karten:

Sapphire 7770 OC
Sapphire 7850
ASUS 7870

Mit allem Karten das gleiche Problem. Da ich auch bereits RAM und Netzteil getauscht hatte, blieb nur noch ein Tausch des Mainboards übrig. Gesagt, getan.

Das Gigabyte H77-D3H wurde rausgeschmissen und rein kam ein ASUS P8Z77-V Pro. Die Wahl auf ein so viel teureres Board viel vor allem wegen den zwei internen USB 3.0 Headern. Und siehe da, bisher habe ich keine Probleme mehr und hoffe dass es auch so bleiben wird.

Allem Anschein nach bleibt bei diesem Fehler wohl wirklich nur der sukzessive Wechsel von Hardware Komponenten ... Allen weiteren Leidtragenden viel Erfolg bei der Suche und Lösungsfindung!

jklomp schrieb:
Allem Anschein nach bleibt bei diesem Fehler wohl wirklich nur der sukzessive Wechsel von Hardware Komponenten ... Allen weiteren Leidtragenden viel Erfolg bei der Suche und Lösungsfindung!

Ja leider. Ich hatte auch schon mal den Fall, bei dem ein harmloses Festplattenproblem diese Probleme hervorgerufen hat.

ich hatte diesen fehler auch, sogar mit bluescreen mit treiberversionen oberhalb 13.1.also der catalyst 13.1 lief einwandfrei,mit jeder neuen version trat der fehler bei mir auf (hd 7770).

dann habe ich durch zufall den netzwerktreiber für die onboard netzwerkkarte von microsoft standart auf die aktuellen realtek treiber aktualisiert (realtek pcie gigabit) und seitdem ist der fehler mit den neueren amd treibern nicht mehr aufgetreten.aktuell nutze ich den beta 13.5

Hallo,

ich habe mir jetzt fast alles durch gelesen, leider bin ich nicht so Computer begabt wie ihr hier alle aber ich wollte auch mal was los werden :)

Und zwar ist mir vor paar Tagen mein Mainboard irgendwie geschrottet, der PC ging jedenfalls nicht mehr an. Davor lief der über ein Jahr sehr gut und stabil. Also habe ich mir ein MSI Board besorgt und zusammen gebaut, Windows Installiert, aktuelle Treiber ect. Dann habe ich 4 Freez in 2 Tagen, einfach so im Desktop. EInmal als ich grad Daten von einer HDD zu anderen gezogen habe und einmal bei einer Installation eines Games oder Installation allgemein Wenns länger gedauert hat. Schon etwas nervig...

Und eben war ich nur für einige Minuten (10-15 min ca) nicht am PC. Am pc war auch nix auf, keine Fenster, Musik ect. und dann hörte ich das der PC neu startete und die Meldung kam das ich einen BS hatte.

Gleich mal in Ereignisse geschaut... und 2x hintereinander diese Meldung (Name des Themas) und 3 Min später Bluescreen.
"0xa0000001 (0x0000000000000005, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)"
habe danach gegoogelt und meistens jetzt gelesen das es wohl an den Grafikkarten Treibern liegt?

Naja, auf jeden Fall lief mein Sys vor dem MB austausch besser als jetzt... :(

Hab jetzt kein Peil ob die Freez und der Bluescreen was mit der Meldung zu tun haben, aber ich hoffe es, dachte schon meine HDDs wären schrott, habe sie aber geprüft und keine Fehler wurden gefunden.

Naja Zocken kann ich eigentlich ohne Probleme... also gestern so ca 3h und ist nix passiert.
Weiß sonst auch nicht... für mehr Infos hänge ich mal meine diag ein.

Anhänge

Hi Agnieszka,

der Stopfehlercode (0xA01) ist ein ATI spezifischer Fehler. Grund hierfür ist regelmäßig bei der Grafikkarte bzw. beim Grafikkartentreiber zu suchen. Hast du schon eine andere Version des Treibers getestet, bzw. welche Version ist installiert?

Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie einen Screenshot von GPU-Z.

Wie genau ist denn der Motherboard Defekt von statten gegangen. Ist etwas durchgebrannt?

Oh ich hab grad noch mal geschaut wann ich die ganzen HW gekauft hatte, is ja doch nicht mal ganz ein Jahr her. September 2012. :)

Und als ich das damals zusammengebaut hatte, hat das nicht funktioniert, also an Knopf gedrückt, kühler läuft kurz an sonst passiert nix. So, da dachte ich das es wohl das NT ist, also neues besorgt, der gleiche scheiß...
bei meinen Alten pc haben beide NT funktioniert.
Also hatte ich noch etwas rum gewerkelt und den CPU kühler noch mal etwas rum geschoben weil der so riesig ist (nicht der Standard kühler), plötzlich lief der PC. Bis dato normal...

Ich hatte mir aber jetzt eine neue HDD gekauft weil 160 GB nicht mehr für die Games gereicht haben.
Also neue Festplatte eingebaut, lief so weit auch noch... Windows installiert.
Dann wollte ich nur noch mal umstecken auf meine 2 festplatte (Hab nur 2 SATA strom anschlüße) und plötzlich wieder dieses was damals am Anfang passiert ist, diesmal habe ich es nicht geschafft ihn an zu bekommen :(
Hatte alles versucht, selbst CPU neu eingesetzt ect. Nix hat gebracht.

Also bin ich fix zu Conrad und habe nen "Not Mainboard" gekauft von MSI (Hatte vorher Asus).
Aber siehe da, PC ging an! Ich frag mich ob ich mein altes Board zur Garantie einschicken kann?

Jedenfalls hatte ich Probleme mit den Board weil es etwas anders ist als mein altes xD Aber ich glaub ich hab nun alles hin bekommen nach 3x Windows aufsetzten und richtigen BIOS Einstellungen.

Wie gesagt sind mir nur diese Freez jetzt aufgefallen und der BS :<
Ähm, also ich hatte die aktuellen Treiber (13.4) gehabt aber gestern mal die Beta Treiber von AMD Installiert, mal sehen ob es was bringt.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    56 KB · Aufrufe: 561
  • 2.JPG
    2.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 510
  • 3.JPG
    3.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 513
  • 4.JPG
    4.JPG
    49 KB · Aufrufe: 527
  • 5.JPG
    5.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 530
  • 6.JPG
    6.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 517
Ich frag mich ob ich mein altes Board zur Garantie einschicken kann?

Kaufdatum September 2012 -> Du hast 24 Monate gesetzliche Gewährleistung bei Deinem Vertragspartner (Händler)

Ähm, also ich hatte die aktuellen Treiber (13.4) gehabt aber gestern mal die Beta Treiber von AMD Installiert, mal sehen ob es was bringt.

Bin gespannt ;)

Zurück
Oben