Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

klar. aber anderen PC testen?

DerBaya schrieb:
Wir hatten das Problem folgendermaßen:

PC 1 mit Grafikkarte 1 = OK
PC 2 mit Grafikarte 2 = Fehler
PC 2 mit Grafikkarte 1 = OK
PC 1 mit Grafikkarte 2 = OK

das zeigt mir doch, dass es nicht unbedingt am PC liegen muss.

klar, mache ich.
Dumme Sache.
Verkaufen kann ich das Teil auch nicht, da ich nicht zu 100% weiß ob die Karte defekt ist oder nicht.

das wird wohl eher nicht möglich sein.
Aber ich glaube ich kann dann noch ne alte HD4870 besorgen.

Was mich bei der Sache aber halt am meisten ankotzt ist dass ich die Karte ja zur Überprüfung bei Mix Computer hatte und die keinen Fehler feststellen konnten.

Naja, erstmal abwarten was mein Test dann ergibt.

edit:

habe jetzt mal Testweise das originale Bios so geändert das im 2D bzw. Stromsparbetrieb die Vcore der GPU 1V ist, nicht 0.9.

Ergebnis, PC lässt sich nicht mehr normal starten, nur noch im abgesicherten Modus oder ohne ATI Treiber.
Sobald ich die ATI Treiber installiere startet der PC nicht mehr bzw. Windows hängt sich gleich am ANfang auf.
Wird immer komischer.

Normalerweise sollte das doch gehen.
Ich lese das originale Bios aus und ändere mit dem neusten RBE die Spannung, mehr nicht.
Dann speichere ich das Teil und flashe es mit ATI WInflash.
Wo liegt da der Fehler?

Mit dem zurück geflashten Originalbios geht wieder alles einwandfrei bzw. halt mit den alten Fehlern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte mit der vorgegebenen Spannung nicht mehr einwandfrei läuft, wäre das für mich ein weiteres Indiz dafür, dass die Grafikkarte (hardwarebedingt) die Ursache für die Probleme ist.

Hast du die Spannung mal testweise auf 1,05V erhöht?

Konntest du schon eine andere Karte testen?

nein, leider bin ich noch nicht dazu gekommen was zu machen.
ich hab das bios so geändert dass im 2D Betrieb oder enery saving Betrieb? (250/150Mhz) halt 1.0V anlagen.
Da war vorher 0.9V

Ich hab dann noch
500/1250Mhz mode 1.0V
725/1250Mhz mode 1.1V
810/1250Mhz mode 1.1V
daran habe ich nichts geändert.

allerdings habe ich ja auch keine Probleme wenn die Karte ganz hoch taktet.
Komisch dass mit 1.0V da gar nichts mehr geht...
Sprich, windows hängt sich dann gleich von Anfang an auf sobald der ATI Treiber drauf ist.
Sonst geht auch alles mit 1.0V halt ohne Treiber.

Ich weiß nicht, ob ich da nen Fehler gemacht habe oder ob man überhaupt nen Fehler machen kann, aber ich habe nur das originale Bios mit dem RBE geändert. Und auch nur die 0.9 auf 1.0V.

Komische Sache.

So, weitere Test:

komplett anderer PC, meine Grafikkarte läuft dort... Super :rolleyes:

Bei meinem PC Speicher + Netzteil getauscht, Problem mit der Grafikkarte besteht weiterhin...
Naja, nächste Woche bekomme ich leihweise eine HD7870 und ne HD4870 und kann meine KArte mal etwas länger in einem 3. PC testen.
Wird immer komischer.

Derzeit muss ich entweder von einer nach 2 Monaten spontan aufgetretenen Inkompatibilität meines Boards+CPU+Grafikkarte ausgehen, oder von einem Defekt des Boards/CPU

hier die screenshots.

anzumerken wäre, den speicher habe ich auch mit mehr Spannung, entschärften Timings und kleinerer Frequenz getestet.
Auch die CPU habe ich mit 3,4 und 3Ghz getestet.

1cpu.jpg1graphics.jpg1mb.jpg1memory.jpg1spd.jpg

Gut, dass du das erwähnst. Das mit den RAM Einstellungen wäre mein nächster Ansatz gewesen, von dem ich mir etwas versprochen hätte.

Stelle im Bios unter "Advanced" den Eintrag "PCIE GEN3" testweise auf [Disabled].

Bringt das keine Änderung zusätzlich unter "Integrated Graphics Configuration" -> "Initiate Graphic Adapter" -> auf [PEG] (PCI-Express Graphics Device) einstellen und "IGD Multi-Monitor" auf [Disabled].

[PEG] (PCI-Express Graphics Device) einstellen und "IGD Multi-Monitor" auf [Disabled].
das habe ich sowieso genau so eingestellt

PCIe Gen3 teste ich später mal.

Das Problem ist halt, die ganze Geschichte trat von heute auf morgen auf, der Rechner lief 2 Monate ohne ein Problem.
Sieht man auch schön in der Ereignisanzeige wann der Display-Error das erste mal auftrat.
Ich konnte aber dadurch auch nicht nachvollziehen ob es an einer Installation eines Updates oder Treibers lag.
Und wie gesagt, ein BAckup von einem Zeitpunkt vor der Problematik ging ja auch nicht, gleicher Error.

Daher denke ich halt an nen Hardware/Treiberfehler. Aber eher Hardware...

edit:
Deaktivierung von PCIe Gen3 bringt nichts.

Immer noch das gleiche, entweder Blackscreen, Bluescreen mit amdkmdap Meldung, oder einmaliges/mehrmaliges "Flackern" + anschließende Fehlermeldung in Windows Ereignisanzeige"display"
Und wie gesagt, IMMER nur beim Start von Windows, bevor die Anmeldemaske kommt.

Lustig ist, manchmal habe ich Videos die in der Mitte nen Streifen haben, aber nur mit WindowsMediaplayer, und auch nicht immer, manchmal geht das Video dann Streifenfrei...
Mit MediaPlayer Classic geht immer alles.
Das wird immer besser hier.

Aber, wie erwähnt, Grafikkarte läuft in einem anderen PC problemlos...

Zuletzt bearbeitet:
Bau die Grafikkarte testweise noch in den unteren Grafikkartenslot ein.

Bleiben auch hier die Probleme würde ich um ganz sicher zu gehen, das Betriebssystem neu installieren. Das vorhandene Betriebssystem kannst du ja mittels Image sichern, um es später wieder herstellen zu können (falls es nach der Neuinstallation keine Veränderung gibt).

Hallo,

habe das problem auch vorallem bei Dota 2 und Starcraft 2.

Graka: PowerColor HD 7950 PCS+ Catalyst: 13.1
Cpu: I5-3450
Netzteil: bequit straight power 480W
Mainboard: AsRock H77 Pro4/MVP

Der Fehler wurde von GPU-Z geloggt. Die Graka taktet sich runter. Temperatur OK

[table="width: 500"]
[tr]
[td] GPU Core Clock [MHz][/td]
[td] GPU Memory Clock [MHz][/td]
[td] GPU Temperature [°C][/td]
[td] Fan Speed (%) [%][/td]
[td] Fan Speed (RPM) [RPM][/td]
[td] GPU Load [%][/td]
[td] Memory Usage (Dedicated) [MB][/td]
[td] Memory Usage (Dynamic) [MB][/td]
[td] 12V [V][/td]
[td] VDDC [V][/td]
[td] MVDDC [V][/td]
[td] VDDC Current [A][/td]
[td] VDDC Current In [A][/td]
[/tr]
[tr]
[td]880.0[/td]
[td]1250.0[/td]
[td]57.0[/td]
[td]41[/td]
[td]1715[/td]
[td]71[/td]
[td]891[/td]
[td]177[/td]
[td]12.28[/td]
[td]0.916[/td]
[td]1.602[/td]
[td]59.0[/td]
[td]3.7[/td]
[/tr]
[tr]
[td]500.0[/td]
[td]150.0[/td]
[td]52.0[/td]
[td]33[/td]
[td]1514[/td]
[td]98[/td]
[td]0[/td]
[td]1[/td]
[td]12.34[/td]
[td]0.939[/td]
[td]1.602[/td]
[td]17.0[/td]
[td]1.4[/td]
[/tr]
[/table]

Habe die Treiber entfernt und neu installiert. --> keine Besserung

Bin kurz davor die Karte einzusenden. Da ich auch teilweise Bildartefakte bei Skyrim und Dota 2 hatte.

Aber bei meinen Glück wird der Fehler beim Händler nicht erkannt.

Jemand nen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
zwischen den beiden Sensorreadouts die ich gepostet habe lagen 16 sekunden.

d.h. das gesamte System war eingefroren da gpu-z sonst alle Sekunde die Sensoren ausliest.

hmm also war ich zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich schon im Taskmanager um das Game zu killen

edit: habe mal mit afterburner auf 800 Mhz getaktet und bisher ist der Fehler nicht aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe CB Community,

da hier ja schon ziemlich viel zu dem Thema geschrieben wurde, klinke ich mich auch mal mit Infos und Fragen in den Thread ein.

Ich quäle mich mit dem gleichen Problem wie viele : "Der Anzeigetreiber ..."
Leider kommt der Fehler bei mir nur sehr sporadisch, weshalb ich nicht sehr effizient testen kann, woran es liegen könnte.
Den Abstand der Fehlermeldungen sieht man sehr gut auf dem angehängten Screenshot der Ereignismeldungen.

Was ich allerdings schon ausprobiert habe und nicht zum Erfolg geführt hat:
- Windows neu installiert
- Grafikkarte gewechselt
- Nur einen RAM Riegel benutzt (beide einzelnt)
- RAM Timings manuell eingestellt
- RAM, CPU getestet (MemTest86+, Windows Diagnose Tool, Prime95)
- Beta BIOS F12e geflashed

Was mir aufgefallen ist:
- Der Fehler tritt immer in Zusammenhang mit Chrome auf. Meistens beim schnellen Scrollen oder Videos (Youtube/Vimeo).
- Nachdem der Anzeigetreiber wieder hergestellt wurde, läuft die Grafikkarte nur noch mit 300MHz (GPU) bzw. 150MHz (Speicher). Die Taktraten lassen sich auch nicht verändern (Lüftergeschw. schon).
- Beim 3D Benchmark fiept es. Ich vermute es ist die Grafikkarte. Ich habe mal gelesen, dass fiepen auf das Netzteil zurückgeführt werden kann. Macht das Sinn?

Der Gigabyte Support schreibt zu dem Thema:
"Wechseln Sie das Netzteil. Das Netzteil sollte pro 12V Line 20-22 Ampere liefern oder eine Gesamtleitsung von 60 Ampere. Zum Beispiel das hier: http://www.bequiet.com/de/powersupply/249. Erfahrungsgemäß ist danach der Spuk vorbei".

Aktuell habe ich ein 480Watt Netzteil von be quiet! installiert und bin der Meinung, dass das definitiv ausreichen sollte. Hat jemand das Problem mit einem Netzteil wechsel lösen können?

Anbei noch Screens von CPU-Z, vielleicht fällt jemandem da ja nochwas auf. Ich mach jetzt erstmal einen reboot, damit die Grafikkarte wieder mit vernünftiger Taktung läuft.

ccc.JPGcpuz1.JPGcpuz2.JPGcpuz3.JPGcpuz4.JPGcpuz5.JPGergeignisslog.JPG

Zurück
Oben