Hallo liebe CB Community,
da hier ja schon ziemlich viel zu dem Thema geschrieben wurde, klinke ich mich auch mal mit Infos und Fragen in den Thread ein.
Ich quäle mich mit dem gleichen Problem wie viele : "Der Anzeigetreiber ..."
Leider kommt der Fehler bei mir nur sehr sporadisch, weshalb ich nicht sehr effizient testen kann, woran es liegen könnte.
Den Abstand der Fehlermeldungen sieht man sehr gut auf dem angehängten Screenshot der Ereignismeldungen.
Was ich allerdings schon
ausprobiert habe und nicht zum Erfolg geführt hat:
- Windows neu installiert
- Grafikkarte gewechselt
- Nur einen RAM Riegel benutzt (beide einzelnt)
- RAM Timings manuell eingestellt
- RAM, CPU getestet (MemTest86+, Windows Diagnose Tool, Prime95)
- Beta BIOS F12e geflashed
Was mir
aufgefallen ist:
- Der Fehler tritt immer in Zusammenhang mit Chrome auf. Meistens beim schnellen Scrollen oder Videos (Youtube/Vimeo).
- Nachdem der Anzeigetreiber wieder hergestellt wurde, läuft die Grafikkarte nur noch mit 300MHz (GPU) bzw. 150MHz (Speicher). Die Taktraten lassen sich auch nicht verändern (Lüftergeschw. schon).
- Beim 3D Benchmark fiept es. Ich vermute es ist die Grafikkarte. Ich habe mal gelesen, dass fiepen auf das Netzteil zurückgeführt werden kann. Macht das Sinn?
Der
Gigabyte Support schreibt zu dem Thema:
"Wechseln Sie das Netzteil. Das Netzteil sollte pro 12V Line 20-22 Ampere liefern oder eine Gesamtleitsung von 60 Ampere. Zum Beispiel das hier:
http://www.bequiet.com/de/powersupply/249. Erfahrungsgemäß ist danach der Spuk vorbei".
Aktuell habe ich ein
480Watt Netzteil von be quiet! installiert und bin der Meinung, dass das definitiv ausreichen sollte. Hat jemand das Problem mit einem Netzteil wechsel lösen können?
Anbei noch Screens von CPU-Z, vielleicht fällt jemandem da ja nochwas auf. Ich mach jetzt erstmal einen reboot, damit die Grafikkarte wieder mit vernünftiger Taktung läuft.