Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

aber Schildkröte hatte es doch nach dem Tausch des MB nicht mehr? Es wäre sowas von ärgerlich wenn es an Software liegt und ich hier anfange auf gut Glück Komponenten zu tauschen. Genau das will ich vermeiden. So etwas merkwürdiges wie diesen Fehler hatte ich nich noch nie. Mal läuft die Kiste stundenlang wie geschmiert und mal gibts nach 5 min den ersten Hänger und spätestens beim dritten Hänger nen automatischen reboot. verrückt.

Wir hatten das Problem folgendermaßen:

PC 1 mit Grafikkarte 1 = OK
PC 2 mit Grafikarte 2 = Fehler
PC 2 mit Grafikkarte 1 = OK
PC 1 mit Grafikkarte 2 = OK

simpel1970 schrieb:
Verschiedene Treiberversionen hast du schon ausprobiert? Den TDR-Registry Wert auch schon erhöht?
Hotfix installiert?

Die AMD GPU Treiber wurden per Auto update schon diverse mal aktualisiert. Hat an der Problematik absolut nichts geändert.

Ich nehme an zu Hotfix und REG Eintrag steht was auf den vorherigen Seiten? Dann such ich das nach der Arbeit mal raus und ändere das.

Hallo zusammen,

leider und nochmals leider, kommt der Fehler auch bei mir immer noch vor !
Momentan allerdings nur noch vereinzelt.

Ich habe bereits einen Motherboard Tausch hinter mir.
Vom ASUS SABERTOOTH auf ASROCK FATALITY.
Bevor sich der Fehler allerdings erstmals auch mit dem ASROCK zeigte, ging eine Weile ins Land.

Mit beiden Boards und der HIS Radeon HD6950 IceQ X Turbo, 2048MB, treten die Probleme im 2D Bereich auf.

Die Schritte von Simpel bin ich ebenso schon alle durch.

Langsam vermute ich einen Zusammenhang mit dem AMD Chipsatz ... der ja auf beiden Boards gleich ist.

Im übrigen geht das gleiche Spiel auch unter Windows 8 weiter.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung kommt meiner Meinung nach in erster Linie davon, dass die RAM-Einstellung im MB-BIOS nicht optimal ist - d. h., beim laden des Treibers ist ein Fehler aufgetreten, und dieses kann sowohl der Treiber selbst als auch die RAM-Einstellung sein -

im BIOS nach "MA Timing" oder "Command Rate" suchen und hier den Wert auf "2T(N)" stellen -
versuchs mal

Ich hab mal ne Support Anfrage an AMD gesendet und um eine Stellungnahme gebeten. Das zieht sich hier ja schon 12 Monate! Wahnsinn. Dass wirklich wer drauf antwortet kann ich mir nicht vorstellen, aber es geschehen ja noch Zeichen und Wunder.

Schildkröte09 schrieb:
Mit beiden Boards und der HIS Radeon HD6950 IceQ X Turbo, 2048MB, treten die Probleme im 2D Bereich auf.

Mit dem Afterburner kann man -wenn ich mich jetzt nicht irre- auch ein 2D Profil anlegen, unter dem du die Spannung der Karte etwas erhöhen könntest.

Hallo,

auch ich leide schon lange unter diesem Fehler. Bis vor ein paar Tagen noch mit Windows Vista, habe ich mir Windows 8 Pro Edition gekauft und dachte vielleicht, dass sich das Problem von selbst löst, hat es leider nicht.

Spec:

Mainboard : ASUS P5B
System BIOS : AMI (OEM) 0701 10/02/2006
Gesamtspeicher : 3GB DIMM DDR2
Prozessor : Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz (2C 2.13GHz, 2MB L2)
Chipsatz, Speichercontroller : ASUS P5B 4x 267MHz (1GHz), 2x 2GB DIMM DDR2 802MHz 128-bit
Grafikkarte : ATI Radeon HD 4800 Series (800 SM4.1 780MHz, 1GB DDR5 3.7GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)
Treiber: Catalyst 12.6

Früher tat der Fehler nur bei einem Spiel auf (Kingdom of Amalur), heute bei mehreren (zB. XCOM, Darksiders 2 und vorallem SKyrim) und bei Flashgames im Browser.
Es äußert sich in Grafikfehlern in den jeweiligen Spielen, die zwischendurch bei einem Freeze (bei dem auch der Treiber-Fehler erscheint) weggehen, dann aber wiederkommen, alles sehr unregelmäßig.

Warum ich hier schreibe, der letzte Post ist schon über 2 Monate her, vielleicht gibt es Neuigkeiten, die auch mir helfen können.

Ich hab aufgegeben... Die GraKa ist mittlerweile eingeschickt und wird getauscht!

Die Screenshots wurden gemacht, als das Problem grade aktiv war. Das sehe ich daran, dass ich bei Grafikanwendungen Grafikfehler bekomme, bei (grafiklastigen) Spielen Grafikfehler und den bekannten Fehler.

Anhänge

• cpu-501691.jpg
    cpu-501691.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 562
  • graphics.jpg
    graphics.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 528
  • mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 509
  • memory-2135.jpg
    memory-2135.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 529
  • spd.jpg
    spd.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 522
Wow! Was für eine Übertaktung! 501691 Mhz! Der FSB mit 250845 und die RAM Frequenz mit 376904mhz sind auch nicht von schlechten Eltern.
Kannst du mir ein paar Tipps geben, wie du beim Übertakten vorgehst? Oder gibst du auch OC-Kurse? :D

OK...im Ernst. Die angezeigten Werte sind leider nicht zu gebrauchen.

Takte die Grafikkarte etwas runter (~200mhz; 3D Core- und MemTakt). Dies kannst du z.B. mit dem Tool Afterburner (oder im CCC) vornehmen. Reduzieren sich damit die Probleme/Fehler?

Ggf. kannst du auch eine andere Grafikkarte testen (z.B. von einem Bekannten)?

Aktuellere BiosVersionen stehen für dein Board auch zum Download bereit, ich gehe aber zunächst davon aus, dass das Problem durch die Grafikkarte verursacht wird.

Überprüfe die Temperatur der Grafikkarte noch mittels Furmark: http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

Zuletzt bearbeitet:
hab das gleiche Problem .. mit meiner PCS+ 7950 .. bei mir hilft eigentlich nur die Karte auf den Referenztakt von 800 Mhz zu bringen .. Meine ist ja ab werk auf 880 Mhz getaktet .. Spannungserhöhung usw. hat auch nix gebracht .. seit heute ist ja ein neuer AMD Treiber draussen .. den werd ich nachher mal installieren und weitertesten .. zocke halt im moment Far Cry 3 und da läuft es nur mit der übertaktung auf fast max flüssig ..

Ärgerlich!

Bei mir hat das einschicken der Graka nicht geholfen :/

was ich nachher auch mal ausprobieren werde ist das ich mein Kingston HyperX RAM von 1600 Mhz auf 1333 Mhz runterschraube .. bringt mich auch langsam zur verzweiflung .. dabei bin ich sogar schon von einer 560 ti von nV zu einer 7950 von AMD gewechselt .. -.-'

Zuletzt bearbeitet:
Ich kämpfe derzeit mit ähnlichen Problemen, daher musste ich den Thread mal neu aufleben lassen.

Bei mir ist es allerdings so, dass der Absturz des Grafikkartentreibers meiner HD6950 DirectCUII wirklich NUR auftritt wenn:

- der PC gestartet wird, kurz bevor die Windows 7 Anmeldemaske kommt
- der PC aus dem Ruhezustand erweckt wird.

Monitor ist dann schwarz, Mauszeiger manchmal kurz zu sehen, untere Hälfte des Bildschirms blitzt kurz auf mit komischem Muster erscheinen kurz.
Das kann sich ein paar mal wiederholen, danach alles normal, Taskleiste zeigt dann halt das berühmte "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." an.
Manchmal BlueScreen mit dem amdkmdap Hinweis und Neustart.
Der Lüfter der Karte wird bei diesem Vorgang dann auch immer kurz laut.

ALLE Stabilitätstest laufen ohne Probleme, Benchmarks, grafikintensive Games, NIE ein Problem, nie ein Absturz, Temps normal.

Treiber, Registry, Bios-Einstellungen, Ram runtergetaktet, alles was hier genannt wurde habe ich getestet.

Das Problem kam von heute auf Morgen, weder wurde von mir ne speziell Software noch ein Treiber installiert nach dem dann das Problem aufgetreten wäre. Auch keine andere HArdware. Von heute auf Morgen.
Grafikkarten wurde zum Test eingeschickt, nur leider haben die nichts gefunden...

Klar, Spannungen im Bios der Grafikkarte anpassen, das wäre noch ne Option.

Da es nur beim Systemstart auftritt, denke ich es hat was mit der Umschaltung 2D/3D zu tun oder sowas in der Art.
Jemand einen Plan was man da noch machen kann?

Kann ein Hardwaredefekt vorliegen? Falls ja, wie mache ich das Mix-Computer klar?

Wäre wirklich super toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Von heute auf morgen... ohne irgendwelche Änderungen am System (Hard- oder Software); lässt als Erstes immer an ein Hardwareproblem denken.
Hast du schon mal nachgeschaut, ob es für deine Grafikkarte eine aktuellere Firmware bereitsteht?

Kannst du deine Grafikkarte an einem anderen PC testen?
Was für ein Netzteil ist denn eingebaut?

Das Problem ist ja, dass die Grafikkarte eben deshalb bei Mix-Computer war, die aber keinen Fehler feststellen konnten.
Netzteil habe ich ein Seasonic 550W, also was aktuelles und hochwertiges. Spannungen sind auch ok.

Auch als ich ein älteres Backup eingespielt habe hat es nicht funktioniert.

In einem anderen Rechner testen werde ich die Tage mal hinbekommen.
Nur ist halt wie gesagt das Problem, dass das Teil ja schon bei Mix war und die angeblich keinen Fehler finden konnten.

Bei Asus direkt konnte ich keine neue Firmware finden.
Gibt es da noch andere Bezugsquellen?

Ich gehe zwar irgendwie auch von nem HArdwaredefekt aus, mich macht es aber halt extrem stutzig, dass der Fehler NIE im Betrieb und NIE unter Belastung auftaucht, sondern nur beim Systemstart.

MAcht es Sinn die GPU Spannung des 2D Betriebs leicht anzuheben?
Falls ja, normal sind 0.9V, welche Erhöhung wäre sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Bezugsquelle für Firmware wäre nur Asus.
Für die Anhebung der Spannung müsstest du schon ins Bios der Karte eingreifen, so dass die Änderung beim Systemstart auch wirksam ist (wird mit Softwarelösungen à la Afterburner wohl nicht ausreichen / früh genug greifen).

Im Falle der Änderung der Bios-Werte würde die Garantie wohl flöten gehen.
Ich würde daher den Test an einem anderen PC zunächst vorziehen.

Zurück
Oben