Der Computer hat nicht genuegend Arbeitsspeicher ?

TheTrueTerror

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum !

Vorab habe ich schon sehr viele Beitraege gelesen aber nichts scheint bei mir zu Helfen also erstmal zum Problem und meinen loesungsansaetzen.

Mein System:

Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Samsung SSD 840 EVO 250GB
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz
Kingston HyperX FURY DIMM 8GB, DDR3
AuzenTech X-Fi Forte 7.1
Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 3GB GDDR5
Gigabyte GA-990FXA-UD3
Sea Sonic X-Series X-650

Mein Problem ist dass ich ohne irgendwas am System geaendert zu haben von einem auf den anderen Tag bei jedem Spiel (Battlefield 4, Watch Dogs , Far cry 3 ) die Nachricht "der computer hat nicht genügend arbeitsspeicher" erhalte .
ram auslastung.JPG

Im Bios sowie Task manager werden die 8Gb auch angezeigt und mit 4-5 Belastet also genug Platz nach oben !
bf4 ram.JPG

Nun habe ich mich ein bisschen umgeschaut im Forum und die Auslagerungsdateien Aktiviert , einmal Manuell eingestellt und danach vom System selber . Das hat schonmal gebracht dass Battlefield 4 (zumindest nach 15mins ) nicht mehr Abstuertzt . (Noch +80gb Frei ! )
Dann habe ich die Ram slots ausgetauscht .. ohne Erfolg .

Allerdings habe ich noch ein 2tes Problem und zwar dass ohne Umstellung der Eigenschaften meine Fps von ~70 auf 10-20 gefallen sind und zwar bei sehr vielen Spielen.
Bei Battlefield 4 hatte vorher extra einen lock auf 60fps und habe genau die Einstellungen ausprobiert die immer leicht ueber 60 liegen und diese liefen ca 1/2 Jahr ! :
bf4 options.JPG
Wenn ich diese nun auf Niedrig stelle kommen auch nich mehr als max 30 Fps heraus .

Ungewoehnliche Prozesse finde ich auch nirgends und ein 3std Avast test hat nichts zum Vorschein gebracht .
prozesse.JPG

Was kann ich noch versuchen ? Ich habe keine Lust Windoof wieder neu zu Installieren geschweige denn nen cmos clear zu machen ... da gabs beim letzden mal schon genug Probleme bei mir .

Danke im voraus !
Euer Terror

Zuletzt bearbeitet: (Reupload Daten)
Warum hast du die Auslagerungsdatei denn deaktiviert gehabt? Das ist selbst bei 32 GB unsinnig.
Bietet keinerlei Vorteile.

Arbeitsspeicher (RAM) != Virtueller Speicher
Die Auslagerungsdatei hab ich mit 8GB verbautem RAM auf 4GB gesetzt. Das reicht für Watch Dogs und Battlefield 4.
Zum FPS Drop kann ich nur sagen. Dubiose Einstellungen im Nvidia Center aktiviert? Antivirenscanner nicht deaktiviert?
Wird die Grafikkarte voll ausgelastet -> Stichwort GPU/CPU Limit

Windoof lagert immer aus, Auslagerungsdateien abstellen ist nie eine gute Idee, immer an lassen, is total egal wieviel Ram du hast.Ich habe meine Auslagerungsdatei seit Jahren auf 6141MB und hatte nie Probleme damit.Ich hoffe du hast die auf der SSD?

Graka Treiber mal komplett runter schmeißen und neu drauf packen. Ist die Kiste abgeschmiert als du die Auslagerungsdateien aus hastest?

und deine Anhänge kann man nicht öffnen.

Edit: aber du must die Auslagerungsdateien doch ausgestellt haben, normalerweise sind die nicht ausgestellt sondern werden vom System verwaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade die anhaenge noch mal neu hoch hmm .
Und ich hatte vorher (3 Jahre lang) nie etwas mit Auslagerungsdateien zu tun und wusste garnicht um deren Existenz und hatte 0 Probleme und ja sie sind auf der SSD und ich habe windows 7 x64 .

So siehts jetzt aus:
auslag..JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdatei ist doch standardmäßig immer aktiviert!? Wenn die deaktiviert war, muß das mal manuell so eingestellt worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe das Windows selbst vor nem Jahr Installiert , kann auch sein dass ich eben beim umstellen uebersehen habe dass da schon etwas Stand .

@BeezleBug Okay werd ich mal versuchen :) !

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nämlich dann deine Auflösung doppelt :)
Downsampling auch genannt :D

Hast du GeForce Experience drauf?

auslastung der graka mal überprüfen.. vielleicht läuft ja ein miner im hintergrund, von dem du nichts weißt ;)

-andy-

Ok, nur eine Idee... Wie "voll" ist denn die SSD?
Oder allgemeingültiger, wie voll ist die Systempartition?

Danke an alle !
Oh Gott und ich dachte ich hab schon wieder irgendein Treiber Problem wuheeey :jumpin:

Es war wie @Darkmord1991 richtig gesagt hat die aufloesungsskala ... Warum diese sich automatisch auf 200% gestellt hat ist mir ein raetsel mal bei geforce reingucken ....

Uebergluecklich ! :D wenn noch was ist melde ich mich bis dahin vielen dank an die ganzen Vorschlaege und Hilfen !

Durchaus möglich das sich dein "Rechner" ne Erkältung eingefangen hat, wen du infiziert bist ist ein Scannen mit der installierten AV Software recht sinnlos.

Lade dir bei www.avira.de die Avira Antivir Rescue System runter, brenn das auf CD und starte damit dem Rechner
Damit kanst du dein System auf Befall prüfen ohne das ein Schädling das manipulieren könnte.
http://www.avira.com/de/downloads#tools

Edit:
Ach mist ^^ zu langsam. :P

PPS:
Automatisch hat sich das unter Garantie nicht verstellt. :p

Zuletzt bearbeitet:
Berserkus schrieb:
PPS:
Automatisch hat sich das unter Garantie nicht verstellt. :p

Naja doch .... :D wenn ich dass richtig verstanden habe gibts ne Einstellung bei Geforce Experience die alle Spiele Automatisch Optimal Einstellt nachdem man aktualliesiert , denke dadurch ist das passiert .

Achja da ich die Frage jetzt von einigen anderen Battlefield Spielern bekommen hab scheint dass auch nicht nur mein Problem gewesen zu sein ;) !

Und wer ueber den Post stolpert wegen
"Der Computer hat nicht genuegend Arbeitsspeicher"
Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Erweiterte Systemeinstellung -> Leistung|Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Groese wird vom System verwaltet | Festlegen .

Zurück
Oben