• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der i5 muss raus! Aber wer soll rein?

MostBanned

Lt. Junior Grade
Hallo ihr hübschen Menschen,

ich benötige eure kompetente Meinung, bzw. Beratung. Ich möchte meine CPU ersetzen, da sie nun leider nicht mehr die Spieleleistung erbringt, die ich mir erhoffe. Ich will gar nicht zu lange um den heißen Brei reden. Read Redemption 2 läuft gelinde gesagt beschissen, da ich aller paar Sekunden diese Freezes habe, die dann nach 5 Sekunden wieder verschwinden und wieder auftauchen. Jeder, der das Problem besitzt, hat zufällig einen i5 verbaut. Und wie es der Zufall will, habe ich das auch. Auch in anderen Spielen, wie Hitman und co. wo Menschenmassen dargestellt werden oder die Details in der Distanz dargestellt werden, reicht mein i5 3570K einfach nicht mehr aus. Ich habe mir erstmal ein Budget von 300€ gesetzt. Ob AMD oder Intel ist mir völlig Wurst. Das Preis Leistungsverhältnis muss stimmen. Mir ist klar, dass ich auch ein neues Board brauchen werde. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Da ich den Alpenföhn als Kühlung besitze, wäre es natürlich super, wenn der noch aufs neue Board passen würde, ist aber kein muss.

Hier aber erst mal die wichtigsten Eckdaten:

16 GB RAM DDR3
GTX 1070 Ti
i5 3570k
Win 10 64Bit

Für 300 Euro bekommst Du nur mit Einschränkungen eine ordentliche CPU mit Mainboard (und RAM). Du kannst mal schauen, ob Du gebraucht günstig einen i7 3770 bekommst, wobei ich auch da keine Wunder erwarten würde. Mainboard und CPU sind nun mal ca. 7 Jahre alt. Ansonsten würde ich noch etwas mehr investieren und einen AMD Ryzen 5 3600 oder R7 3700X, passendes Mainboard und mindestens 16 GB RAM (der muss auch neu, weil DDR4). Da brauchst Du im günstigsten Fall ca. 350 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und MostBanned
RDR2 würd ich erstmal außenvor lassen, hier sind andere gründe schuld, dass das game bescheiden läuft...

MostBanned schrieb:
Und wie es der Zufall will, habe ich das auch. Auch in anderen Spielen, wie Hitman und co. wo Menschenmassen dargestellt werden oder die Details in der Distanz dargestellt werden

das hat ehr was mit der renderleistung zu tun, als mit der cpu power, bist du dir sicher das du im CPU limit bist?
grafikkarte liegt unter 95% auslastung?

zumal reicht das geld nicht wirkjlich aus, um eine gescheite neue platform zu kaufen

welcher ist denn "der Alpenföhn"?

empfehlung:
Ryzen 5 3600 ~195€
MSI B450 Tomahawk Max ~98€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~73€
~366€

wenn es maximal 300€ kosten darf:
Ryzen 5 2600 ~117€
MSI B450 Tomahawk Max ~98€
~288€

wenn ein neuer kühler benötigt wird
Arctic Freezer 34 eSports ~27€ (vorausgesetzt das gehäuse hat genug platz)

ich persönlich halte 32GB RAM nicht für verkehrt
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 145€ bzw 72€ mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007, saugerl, PS828 und 5 andere
MostBanned schrieb:
Jeder, der das Problem besitzt, hat zufällig einen i5 verbaut
Da haben andere zufällig die selben Probleme auch ohne i5 bei RDR 2

ich werfe mal den Aspekt Netzteil ins Rennen. Wenn das zu Zeiten des I5 3xxx gekauft wurde oder sogar noch älter ist, also dann sollte ein neues NT gleich mit eingeplant werden.
Ansonsten, wenn es ums Geld geht, AMD Ryzen 5 2er oder 3er, B450-Plattform, mind. 16 GB RAM.
Hoffentlich liegt eine halbwegs zeitgemäße SSD vor, die aber sind ja momentan angenehm günstig in kleinen Größen (bis ca.500 GB), sogar als M2.

• Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
MOS1509 schrieb:
Für 300 Euro bekommst Du nur mit Einschränkungen eine ordentliche CPU mit Mainboard (und RAM). Du kannst mal schauen, ob Du gebraucht günstig einen i7 3770 bekommst, wobei ich auch da keine Wunder erwarten würde. Mainboard und CPU sind nun mal ca. 7 Jahre alt. Ansonsten würde ich noch etwas mehr investieren und einen AMD Ryzen 5 3600 oder R7 3700X, passendes Mainboard und mindestens 16 GB RAM (der muss auch neu, weil DDR4). Da brauchst Du im günstigsten Fall ca. 350 Euro.

Stimmt, den RAM habe ich ganz vergessen. Ich werde mal im Netz gucken, was sich da anhand deiner Infos finden lässt. Danke dir!

Sc0ut3r schrieb:
RDR2 würd ich erstmal außenvor lassen, hier sind andere gründe schuld, dass das game bescheiden läuft...

Ja gut, dass Rockstar Games zu Release Pflaumen, statt optimierter Software anbieten ist kein Geheimnis, allerdings ist meine CPU extrem schnell zu 100% ausgelastet, wenn RDR2 läuft. Und genau dann kommt es zu diesen 5 Sekunden Standbildern. Ich kann mir gut vorstellen, dass Patches die nächsten Tage das ganze Ding retten könnten aber dennoch ist eine neue CPU so langsam aber sicher notwendig, schätze ich. Aber wenn wir gerade beim Thema sind, glaubt ihr, dass meine GTX 1070Ti durch den i5 ausgebremst wird bzw. nicht immer ihr Potential ausschöpfen kann?

Sc0ut3r schrieb:
grafikkarte liegt unter 95% auslastung?

Yes, Sir.

Deathangel008 schrieb:

Ach du Sch... Als ich mich vor Jahren belesen habe, als ich mein I5-System zusammengestellt habe (damals noch mit GTX680), hatte ich echt den Eindruck, dass ich sowas ähnliches wie "Ahnung" besessen habe. Im Vergleich zu euch ist das sicherlich nur heiße Luft gewesen aber ich wusste wenigstens, dass der Alpenföhn nicht die Modellbezeichnung war. :D Paar Jährchen später und ich kenne nicht mal mehr meinen Kühler. Aber ich kann dir sagen, dass es der Brocken ECO ist.

Deathangel008 schrieb:
empfehlung:
Ryzen 5 3600 ~195€
MSI B450 Tolmahawk Max ~98€
~366€

wenn es maximal 300€ kosten darf:
Ryzen 5 2600 ~117€
MSI B450 Tolmahawk Max ~98€
~288€

wenn ein neuer kühler benötigt wird
Arctic Freezer 34 eSports ~27€ (vorausgesetzt das gehäuse hat genug platz)

ich persönlich halte 32GB RAM nicht für verkehrt
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 145€ bzw 72€ mehr

Das sieht schon mal dufte aus. Danke für die unterschiedlichen Zusammenstellungen! Das werde ich mir definitiv auch näher ansehen.

Suno schrieb:
Da haben andere zufällig die selben Probleme auch ohne i5 bei RDR 2

Ist das wirklich so? Ich habe bisher immer nur i5 gelesen, wenn jemand dieses Problem besessen hat. Und in Videos war es bei den anderen i5-Modellen genau wie bei mir. Die Auslastung liegt bei 100% und schon hängt das Bild für mehrere Sekunden.

Sterntaste schrieb:
ich werfe mal den Aspekt Netzteil ins Rennen. Wenn das zu Zeiten des I5 3xxx gekauft wurde oder sogar noch älter ist, also dann sollte ein neues NT gleich mit eingeplant werden.

Das Netzteil habe ich damals mit der GTX970 gekauft. Da ich nicht warten konnte, habe ich es im Laden gekauft und da die Auswahl so bescheiden war, gab es nur ein minderwertiges oder eines, das für meine Belange wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen wäre. Wenn ich mich nicht irre, war das ein BeQuiet mit 750 oder 850 Watt, welches ich dann auch verbaut habe.

Sterntaste schrieb:
Hoffentlich liegt eine halbwegs zeitgemäße SSD vor, die aber sind ja momentan angenehm günstig in kleinen Größen (bis ca.500 GB), sogar als M2.

Die kommt definitiv auch, nur etwas später. Somit: Nein, eine halbwegs zeitgemäße SSD ist nicht verbaut. Das merkt man dann aber auch... :D

Halte dich an Deathangel008.

Bei mf gibt es gerade "32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit" im Angebot --> klick

Beim Netzteil brauchen wir noch die genaue Bezeichnung. Ich behalte meine (Marken-) Netzteile immer so ca. 10 Jahre. Somit sollte deines vermutlich noch passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boahd und PS828
MostBanned schrieb:
Ja gut, dass Rockstar Games zu Release Pflaumen, statt optimierter Software anbieten ist kein Geheimnis
Warum kaufen Mensches es dann eigentlich trotzdem direkt zum Release und aergern sich erstmal Wochen? :freak:
Hat man echt Angst was zu verpassen? Mit dem Kaufverhalten belohnt und bestaetigt man doch quasi die Vorangehensweise der Publisher, das Produkt beim Kunden reifen zu lassen.

Die Zusammenstellung mit dem Ryzen 3600 von @Deathangel008 sollte ein deutliches Upgrade fuer dich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Wow4ikRU, MostBanned und 2 andere
wahli schrieb:
Halte dich an Deathangel008.

Bei mf gibt es gerade "32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit" im Angebot --> klick

Beim Netzteil brauchen wir noch die genaue Bezeichnung. Ich behalte meine (Marken-) Netzteile immer so ca. 10 Jahre. Somit sollte deines vermutlich noch passen.

Ja der RAM ist noch so eine Sache. Aber aus finanziellen Gründen werde ich es wohl erstmal bei 16 GB belassen. Wenn man nicht nur gerne zockt, sondern auch Gitarre spielt, sind das schon mal zwei Hobbys, die sich finanziell im Weg stehen. Da man RAM im Nachhinein noch erweitert werden kann, würde ich hier erstmal sparen.

Was das Netzteil angeht, habe ich keine Ahnung. Das einzige, was ich ohne Ausbau erstmal erkennen kann ist "ECO 850 silence".

abcddcba schrieb:
Warum kaufen Mensches es dann eigentlich trotzdem direkt zum Release und aergern sich erstmal Wochen? :freak:
Hat man echt Angst was zu verpassen? Mit dem Kaufverhalten belohnt und bestaetigt man doch quasi die Vorangehensweise der Publisher, das Produkt beim Kunden reifen zu lassen.

Du sprichst mir da eigentlich aus der Seele. Ich kaufe Spiele normalerweise nie zu Release und bestelle erst recht niemals vor. Aber da GTA V bei mir mit 4x Antialiasing und maximalen Details (außer Sichtweite)in Full HD mit konstanten 60 FPS läuft, hatte ich gehofft, dass die Leute von Rockstar Games ihre Engine nun langsam in den Griff bekommen haben. Joah... falsch gedacht.

abcddcba schrieb:
Die Zusammenstellung mit dem Ryzen 3600 von @Deathangel008 sollte ein deutliches Upgrade fuer dich sein.

Das glaube ich gerne. Aber aus finanziellen Gründen wird es wohl der Ryzen 2600 werden. Ich hoffe, dass ich dennoch einen Leistungsunterschied spüren werde... :D

Cerebral_Amoebe schrieb:

Danke für deine Empfehlung! Du bist allerdings der erste der mir ein Kit für den Kühler empfiehlt. Heißt dass, dass ich dieses Kit auf den anderen Boards, die mir hier vorgeschlagen wurden nicht brauche? Oder passt der ECO Brocken allgemein nicht mehr auf neuere Boards und braucht deswegen dieses Kit?

Du benötigst dieses Kit für alle Sockel AM4 (Ryzen)-Boards.
Wenn der Lüfter vom Brocken noch in Ordnung ist, musst Du ja keinen CPU-Kühler kaufen, sondern nur das Montage-Kit.
Die Kühlleistung reicht für einen R5 2600/ R5 3600 locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
Die Konfiguration von @Cerebral_Amoebe sieht gut aus, lediglich den RAM würde ich noch durch Crucial Ballistix Sport ersetzen, da der sehr gut übertaktbar ist(könnte für ein eventuelles Upgrade auf Ryzen 4000 noch wichtig werden!) und eventuell ein anderes Board nehmen, z.B. das ASRock B450 Pro4. Ich selbst würde aber mal abwarten, was Rockstar die nächsten Wochen so an Patches nachreicht. Die älteren i5s sitzen wirklich noch in vielen Systemen, da ein Problem offen stehen zu lassen, kann sich Rockstar eigentlich nicht leisten.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Du benötigst dieses Kit für alle Sockel AM4 (Ryzen)-Boards.
Wenn der Lüfter vom Brocken noch in Ordnung ist, musst Du ja keinen CPU-Kühler kaufen, sondern nur das Montage-Kit.
Die Kühlleistung reicht für einen R5 2600/ R5 3600 locker aus.

Danke für die Info! :)

Blackwidow23 schrieb:
Die Konfiguration von @Cerebral_Amoebe sieht gut aus, lediglich den RAM würde ich noch durch Crucial Ballistix Sport ersetzen, da der sehr gut übertaktbar ist(könnte für ein eventuelles Upgrade auf Ryzen 4000 noch wichtig werden!) und eventuell ein anderes Board nehmen, z.B. das ASRock B450 Pro4. Ich selbst würde aber mal abwarten, was Rockstar die nächsten Wochen so an Patches nachreicht. Die älteren i5s sitzen wirklich noch in vielen Systemen, da ein Problem offen stehen zu lassen, kann sich Rockstar eigentlich nicht leisten.

Wobei Read Dead Redemption 2 jetzt alleine bei mir nicht für ein Upgrade gesorgt hätte. Aber da ich merke, dass insgesamt immer mehr Spiele enorm von einer potenten CPU profitieren (Battlefield, Assassins Creed, ...) habe ich mich entschlossen da jetzt mal was zu tauschen. Momentan läuft bei mir gerade ein Patch von Rockstar Games. Vielleicht haben die Burschen ja schon etwas erreicht. Wenn diese ekelhaften 5 Sekunden Standbilder nicht wären, wäre ich mit der Performance schon fast zufrieden. Aber sobald die Kerne zu 100% ausgelastet sind, hängt das Bild. Abwarten und Tee trinken...

Aber vielen Dank an euch erstmal, dass ihr mir hier so zahlreich und kompetent zur Seite steht! :)

vermutlich passt auf dein altes Board auch ein i7 4770k für ca. 100€ den du noch etwas überakten kannst. Das wäre der geringste Aufwand. Biosupdate vorher durchführen.
Der DDR3 RAM lässt sich i.d.r. auch noch um 10-20% Übertakten.
Das ist zwar nicht gigantisch der Sprung, kann aber den Unterschied zwischen ruckeln und ruckelfrei ausmachen.

Ein Ryzen 2600 ohne OC ist nur leicht schneller als ein stark übertakteter 4770k

Skywalker27 schrieb:
vermutlich passt auf dein altes Board auch ein i7 4770k für ca. 100€ den du noch etwas überakten kannst. Das wäre der geringste Aufwand. Biosupdate vorher durchführen.
Der DDR3 RAM lässt sich i.d.r. auch noch um 10-20% Übertakten.
Das ist zwar nicht gigantisch der Sprung, kann aber den Unterschied zwischen ruckeln und ruckelfrei ausmachen.

Ein Ryzen 2600 ohne OC ist nur leicht schneller als ein stark übertakteter 4770k
Der 4770k ist Sockel 1150, der 3570k Sockel 1155, also nicht kompatibel.

MostBanned schrieb:
Aber wenn wir gerade beim Thema sind, glaubt ihr, dass meine GTX 1070Ti durch den i5 ausgebremst wird bzw. nicht immer ihr Potential ausschöpfen kann?
irgendwas bremst immer. was das ist hängt vor allem von software und settings ab. was man sagen kann ist dass der alte Ivy-i5 in aktuellen games zunehmen probleme kriegt.

Aber ich kann dir sagen, dass es der Brocken ECO ist.
für den gibt es ein AM4-mountingkit, aber das wurde ja schon besprochen.

Wenn ich mich nicht irre, war das ein BeQuiet mit 750 oder 850 Watt, welches ich dann auch verbaut habe.
Das einzige, was ich ohne Ausbau erstmal erkennen kann ist "ECO 850 silence".
das klingt für mich eher nicht nach be quiet!. welches gehäuse ist das denn und wie ist das NT eingebaut? foto?

Aber da GTA V bei mir mit 4x Antialiasing und maximalen Details (außer Sichtweite)in Full HD mit konstanten 60 FPS läuft
bei "maximalen" settings stemmt der 3570K da nicht durchgehend 60fps.

Aber aus finanziellen Gründen wird es wohl der Ryzen 2600 werden. Ich hoffe, dass ich dennoch einen Leistungsunterschied spüren werde...
Zen+ ist bei der IPC mWn in etwa auf Haswell-niveau. multithread dreht der 2600 natürlich kreise um den 3570K. der 3600 ist halt nochmal ~20% schneller als der 2600. schon spürbar.

Zurück
Oben