der ideale Gaming PC

sascha-t4

Cadet 2nd Year
Hallo,
Habe mir vor ca. 8 Monaten den Gaming PC gemäß Empfehlung in diesem Forum für 450 € bestellt und selbst zusammengebaut, die AMD Version.
Der ging von Anfang an nicht, stürzte nach wenigen Sekunden ab. Habe an mir gezweifelt, könnte auch kein Fehler finden. Da mehr als zwei Wochen seit der Lieferung Rum waren, hat Mindfactory sich geweigert zurück zu nehmen ohne umzutauschen, obwohl ich dort schon 4 PCs gekauft habe.
Ein bekannter hat herausgefunden, dass das Mainboard und die CPU nicht kompatibel sind. Hat eine andere CPU eingesetzt, damit ging das dann.
Nun wäre meine Frage an das Forum, wieso stehen die zwei Teile in einer Liste wenn die nicht kompatibel sind. Und hatte denn sonst keiner diese Probleme gehabt?
Vielen Dank

es wäre halt mal gut wenn man wenigstens ein paar infos hinschreibt.

komplette hardware auflisten.

wie sahen die abstürze aus?
was hast du dagegen unternommen?

Kannst du die Hardware nennen, ich weiß nimmer was da vor 8 Monaten drin stand :D

was wurde denn vor 8 monaten in der 450€-konfig empfohlen? die konfigs ändern sich durchaus mal...

Boah - soviel Hardware-Infos sind ja erschlagend. Ohne Hardware-Infos - keine Hilfe - Punkt.

Du kannst in den Warenkorb legen was du willst. Die Teile, die man kauft, müssen ja nicht für den selben Rechner bestimmt sein. Und wenn man nicht viel Ahnung von der Materie hat, dann sollte man es lassen und sich nur Fertigrechner bestellen.

Die Konfigurationen sind immer und ausnahmlos kompatibel.
Also hast du dich entweder bei der Bestellung beim Board oder bei der CPU vertan.

Aber solange du nicht sagst was du gekauft hast, lässt sich das nicht herausfinden und somit nicht korrigieren.

sascha-t4 schrieb:
Frag doch einfach danach oder halte dich heraus

Sowas gehört in den Startpost von dir! Du musst das liefern, sonst kann man dir ja nicht helfen.

Ich glaube, du hast ein Intel-Board gekauft für eine AMD-CPU oder eben ein AMD-Board und ne Intel-CPU. Wie du die jeweils eingebaut hast, keine Ahnung?!
Das ist dann aber dein Verschulden und nicht der des Leitfadens.

OK, habe ein Screenshot von damals gemacht.
So schnell bin ich auch wieder nicht.
Danke übrigens

Anhänge

• Screenshot_20191221_211500_at.geizhals.pv.jpg
    Screenshot_20191221_211500_at.geizhals.pv.jpg
    497,8 KB · Aufrufe: 264
sascha-t4 schrieb:
Frag doch einfach danach oder halte dich heraus
Du bist hier in einem Computerforum unterwegs, hast Probleme mit angeblich nicht kompatibler Hardware und kommst nicht auf die Idee, diese auch zu nennen? Und dann blubberst du noch andere User an, welche dir helfen wollen? Das nenn ich mal frech

Edit: Die Teile auf deinem Foto sind aber kompatibel. Das Mainboard nimmt ab Bios f10 den 2200g

Warum meldest du dich erst nach mehreren Monaten wenn was nicht funktioniert?
Auch wäre es vorteilhaft die betreffende Hardware zu nennen

Edit: Laut Hersteller wird die CPU unterstützt, daher passen die Teile erstmal gut zusammen. Vlt war auf dem Board nicht das passende Bios

Die CPU geht, aber erst ab BIOS F10, eventuell hast du eins mit dem "alten" F1 BIOS bekommen.

Die CPU wird ab F10 erkannt. Hast evtl. ein Board mit altem UEFI bekommen.

AMDRyzen 3 2200G4C/4T3.5GHz / 3.7GHz2MB4MB1100 MHzRaven Ridge14nmB045-65WF10

Edit: Ich schaue mir die Konfigs ab und zu mal an. Dort steht immer ab welcher Version die CPU unterstützt wird.

Dann hat der TE wohl das alte Board erwischt, NICHT V2. dort wäre die 2200G von Anfang an unterstützt gewesen.
Die "nicht V2" macht das erst ab BIOS F10.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-A320M-S2H-rev-1x/support#support-cpu
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-A320M-S2H-V2-rev-11/support#support-cpu

Also nicht einfach blind bestellen sondern mal zuvor in die Liste des Herstellers schauen.
Länger als zwei Wochen zu warten ist auch nicht sonderlich günstig gewesen.

Ist bei dem Board auch flashen via USB ohne CPU möglich?
Ich bin da bei Gigabyte nicht fit, setze bei mir immer ASUS oder ASRock ein.

Das kann ich euch nicht beantworten. Der bekannte meinte, für ein Update wird irgendwas von AMD benötigt, das will er jetzt versuchen.
Mindfactory hatte das Mainboard die CPU und RAM zur Prüfung bekommen und haben keie Fehler gefunden und die Teile nach 2tagen wieder zurück geschickt.
Ich glaube nämlich die haben überhaupt nichts geprüft
Ergänzung ()

prian schrieb:
Dann hat der TE wohl das alte Board erwischt, NICHT V2. dort wäre die 2200G von Anfang an unterstützt gewesen.
Die "nicht V2" macht das erst ab BIOS F10.
Was meinst du mir erwischt, man kann die Liste doch direkt reinkopieren, das habe ich auch getan.

Mindfactory hat ein Service um das BIOS zu updaten, die lassen sich aber dafür bezahlen. Und die CPU geht ja und das Board geht ja ,nur eben nicht zusammen mit der BIOS Version.

Zurück
Oben