Leserartikel Der ideale Office-PC

feem2030 schrieb:
@Crowbar du darfst mir gerne 1000€ überweisen, dann bau ich alle Systeme nach und liefer dir alle Daten dazu die du gerne haben möchtest. :)

Belasse es doch einfach beim Kopieren von Preisvergleichstreffern 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Da ich an meinem Gaming-PC zu oft schraube und neue Gehäuse baue, habe ich mir einen Mini-Office PC gebaut, am dem ich nicht mehr schrauben kann und immer arbeiten kann ))
Über Sinn oder Unsinn möchte ich nicht diskutieren.

Ich finde es ist eine gute, wenn auch etwas teurere Alternative zu dem 300€ DeskMini.
Und die meisten Komponenten sind Standard. Außer PicoPSU.
Lassen sich also einfacher aufrüsten in... 10 Jahren ))

Einen Test zum Gehäuse gibt es schon hier auf CB.
IMG_20200411_225644.jpg



Vielleicht findet Ihr es interessant und nimmt es in die Liste auf.
Eine kleine Vorarbeit habe ich schon geleistet.
Einstieg Altenative
Für gehobene Ansprüche
Prozessor:AMD Athlon 3000GAMD Ryzen 3 3200G
CPU Kühler:Noctua NH-L9a-AM4
Mainboard:ASUS Prime A320I-KASRock Fatal1ty B450 ITX/ac
oder noch besser
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
Arbeitsspeicher:8GB Crucial Ballistix Sport LTCorsair Vengeance LPX Kit 8GB
Datenträger:HP SSD EX900 M.2 250GB
Netzteil extern:12V, 7,5A 90W12V, 12,5A 150W
oder ist gerade günstiger
12V, 13A 156W
Netzteil intern:PicoPSU-150-XT
Gehäuse:Chieftec Compact IX-01B
oder
Chieftec Compact IX-03B
Zusammen:
361,06€
ab 430,36€


Edit:
Hier sind die Videos zu Lautstärke/Geräuschentwicklung.
Einschalten-Desktop
Nach 4 Runden WoT -> FHD, SD-Qualität, Grafik auf medium

Wobei ich sagen muss, dass ich die cTDP auf 45W eingestellt habe. Merke aber keinen Unterschied.
Und die Lüfter-Kurve habe ich ziemlich Silent eingestellt. Bei Interesse kann ich ein Foto im BIOS machen.

Mein Handy nimmt ganz schon viel Rauschen auf, habe keine Straße in der Nähe und Fenster zu.
Im Prinzip ist der Lüfter kaum vom Umgebungsgeräuschen zu unterscheiden.
 

Anhänge

  • IMG_20200411_225327.jpg
    IMG_20200411_225327.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 507
  • IMG_20200411_225501.jpg
    IMG_20200411_225501.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ad0rK, DarioD, maxxpe und 2 andere
mxmb schrieb:
Ich finde es ist eine gute, wenn auch etwas teurere Alternative zu dem 300€ DeskMini.
Und die meisten Komponenten sind Standard. Außer PicoPSU.
Lassen sich also einfacher aufrüsten in... 10 Jahren ))
Top !
Du hast das Board mit dem WIFI verbaut, richtig ?

mxmb schrieb:
Ich finde es ist eine gute, wenn auch etwas teurere Alternative zu dem 300€ DeskMini.
übrigens nicht entscheidend teurer als ein Desk Mini mit den gleichen Funktionen: (W-Lan, mehr USB, Audio...)
https://geizhals.de/?cat=WL-1294358
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb
Top Zusammenstellung! Habe aber gerade versucht den 350€ PC zusammenzubauen und er G.Skill Ripjaw Ram passt nicht auf das Mobo vom ASrock Deskmini.

Mache ich was falsch?
 
@Mister Laka
für den DeskMini brauchst du SO-DIMM RAM. Welchen RAM GENAU hast du versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Eine Zusammenstellung für 350.- € gibt es momentan gar nicht?

ITX-Fan schrieb:
Im Tabellentext steht der 3200G, verlinkt ist aber der ältere 2200G.
btw, der Linkfehler besteht noch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feem2030
Mir gefällt die Zusammenstellung des Basic 200EUR PC im Anfangspost vom April 2020. Der Grund für mich, von meinen jetzigen PCs hin zu einem neuen zu gehen ist LEDIGLICH das manuelle Undervolting und das manuelle regulieren der Lüfter - beides via BIOS.

Ich stehe im Prinzip schon in den Startlöchern für den Kauf einer MSI A320M Motherboard mit einem AMD Athlon 3000G. Nur sehe ich nirgendwo, auch nicht in dem PDF Handbuch der Motherboard, ob diese manuelles Undervolting und Fan Speed tuning erlaubt. Auf der Seite von MSI heißt es definitiv JA. Aber! Dieses Feature wird auf der Seite der MSI A320M Pro M2 also mit dieser magischen M2 (mark two?) dahinter. Sprich unterstützt nur die M2 dies? Oder kann man davon ausgehen, dass die normalen A320Ms das auch unterstützen?

Vielen Dank
 
McMoneysack91 schrieb:
Nur sehe ich nirgendwo, auch nicht in dem PDF Handbuch der Motherboard, ob diese manuelles Undervolting und Fan Speed tuning erlaubt.
diese Board:
https://geizhals.de/msi-a320m-a-pro-7c51-001r-a2120133.html?hloc=de
hat 2 4 Pin-PWM Lüfteranschlüsse, die normalerweise ein gutes Einstellen im Bios erlauben.

McMoneysack91 schrieb:
Pro M2 also mit dieser magischen M2 (mark two?)
heisst nur, dass es einen M2 Slot gibt, wenn du diesen nicht benötigst ...

zu Undervolting kann ich nichts sagen.
Ist auch die Frage, welchem Einsatzzweck der PC dienen soll, und ob Undervolting Sinn ergibt.
Aber dazu, und zu anderen genaueren Fragen (Leistung, Lautstärke, etc...) ist die Kaufberatung besser geeignet...
 
ITX-Fan schrieb:
Eine Zusammenstellung für 350.- € gibt es momentan gar nicht?


btw, der Linkfehler besteht noch. ;)
Jetzt nicht mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Office-PC für einen freund. Ich tendiere zu dem 450€ Power PC jedoch hätte ich es gerne etwas kleiner. Bevor ich nun einen neuen Thread öffne wollte ich mal hier nachfragen ob mir jemand helfen kann.

:schluck:
 
Gerne, aber in einem neuen Thread. :) In diesem Thema findet keine individuelle Kaufberatung statt, sondern hier geht es ausschließlich um die Besprechung der Muster-Zusammenstellungen.

Wenn du diesen neuen Thread eröffnest, findest du einige Fragen vor, die du bitte so ausführlich wie möglich beantwortest. Ohne die Infos, die wir durch deine Antworten bekommen, ist eine zielgerichtete Beratung kaum möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+) und KarlsruheArgus
ich habe eine Frage zum Set von "mxmb"
Warum ist der erste RAM nicht ok (RAM packt einen höheren Takt )?
Vorteil vom B450 ?
Gehäuse sind technisch gleichwertig ?

DANKE
lg p
 
@maxxpe
RAM:
Was meinst du mit nicht OK?
In der linken Konfig ist es nur ein Single Channel und günstiger. Reicht aber vollkommen für Office.
Rechts ist Dual Channel und ist damit etwas schneller einfach erklärt.

Gehäuse:
Bei den Gehäusen unterscheidet sich nur die Front leicht und die Taster-Position.

Mainboard:
in der Basis Konfig kein WLAN.
B4xx ist zukunftsicherer. Da kann man vielleicht noch 4xxx Ryzen laufen lassen. An dem B3xx bestimmt nicht mehr.
und bei ITX Boards ist der Preisunterschied so gering, da nimmt man besser was aktuelleres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxpe
@mxmb
möchte gerne mit VMs testen .. daher die Frage ob schneller RAM besser ...
(wie immer ... 20€ dann besserer Hardware .. Ryzen5 .. unsw
 
Zurück
Oben