Leserartikel Der ideale Office-PC

Das ist interessant, denn dort hatte ich es auch bestellt und es war kein Kaltgerätekabel dabei.
Werde da mal anfragen, ob es nun dazu gehört oder nicht.
 
Ich habe den mini-ITX PC nun gebaut und hier sind meine Erfahrungen:
  • Der Nutzer wollte doch lieber auf Nummer Sicher gehen und hat den i3-3220 genommen anstatt dem Celeron
  • Anstatt der Festplatte habe ich die Samsung 830 120GB verbaut
  • Hardwareversand hat mir die USB 3.0 Version vom LianLi geschickt anstatt der ausgeschriebenen USB 2.0 Version -> Perfekt
  • Der PC geht selbst mit dem i3 voll als Silent durch - ich kann den Boxed Lüfter auf 1000U/min drehen lassen und man hört den PC erst ab 5cm Abstand überhaupt. Nur unter Prime muss der Kühler hoch drehen. Bei 3Dmark06 (etwas relaitätsnäher) bleibt er dann konstant Silent bei ~55°

Insgesamt hat der PC 385€ gekostet und für mich persönlich ist das Highlight ganz klar das LianLi Gehäuse. Die Kühlung ist perfekt und silent Betrieb ist möglich.
 
Ich habe für meine Tante einen Office-Rechner zusammengebaut:
Intel Celeron G1610 Boxed
AsRock B75 Pro3-M
2x2 GB G.Skill 1333 CL9
SSD Samsung 840 120 GB
LG Electronics GH24NS95
RaidSonic Icy Box IB-865-B
Win 7 Pro 64 Bit
--> für 270 Euro

Gehäuse und 250 Watt Netzteil waren vorhanden und wurden wiederverwendet.
Die 120 GB SSD reicht ihr, weil sie keine großen Datenmengen speichert und ich noch eine Platte einbauen könnte.
Mit der Icy Box hat sie einen schnellen Cardreader und zusätzlich einen Front-USB 3.0 Anschluss im alten Gehäuse.
64 Bit OS deswegen, damit man beim Specher-Aufrüsten keine Probleme hat.

Lautstärke und Temperatur:
Im Bios habe ich den CPU-Lüfter auf Silent getrimmt und die Temperatur bleibt trotzdem cool.
Die Lautstärke hält sich auch sehr in Grenzen. Der Rechner ist leise, d. h. er ist minimal hörbar - aber keinesfalls störend. Das alte Netzteil macht manchmal leichte Fip-Geräusche, die ich allerdings nur dann höre, wenn ich mein Ohr in der Nähe des Netzteiles habe. Der Rechner kommt dann unterm Schreibtisch in einem Raum mit Teppich und da hört man den vermutlich so gut wie gar nicht.

Verbrauch:
Im Idle hat mein Messgerät 31 Watt angezeigt. Ursache für den hohen Verbrauch: altes Netzteil, CardReader, Mainboard. Sonst wären es 10 Watt weniger. Ich werde aber noch EuP im Bios umstellen - ich habe gelesen, dass der Verbrauch dadurch nochmals sinkt - mal schauen.
Unter Prime95 waren es dann ca. 46 Watt. Der Celeron G1610 ist da extrem sparsam.

Performance:
Windows 7 Bootzeit: Power-Knopf des Rechner bis zum Windows Desktop alles geladen ist: 27 Sekunden
Ich werde noch im Bios auf "fast" umstellen, d. h. ich kann nicht von USB booten (brauche ich nicht) und es geht dann nochmals schneller.
Die allgemeine Bedienbarkeit ist wirklich ausgezeichnet. Mein eigener Xeon ist da kaum schneller unter Windows. Für Office mehr als ausreichend, besonders durch die SSD.

Aufrüstbarkeit:
Das Board unterstütz alle Ivy-CPUs inkl. Xeon.
Das Board hat 4 RAM Steckplätze, davon sind zwei frei.
Festplatten/SSDs können noch nachgerüstet werden.

Fazit:
Der Rechner ist der perfekte Office-Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
NT muss auch EuP ready sein. Bemerkbar macht sich das sowieso nur im aus zustand und nicht im Betrieb..

30sec sind bissl viel. sollten max 20 sein. ahci an?
 
Die Frage, was nun mit dem Kaltgerätekabel beim be quiet System Power 7 ist, hat sich nun geklärt.
Mindfactory hat mir per eMail bestätigt, dass es normalerweise im Lieferumfang enthalten ist und es mir bei Bedarf auch zu gesendet würde.
Der Hinweis in der FAQ kann damit auch wieder entfernt werden.
Sorry für eine falsche Annahme meinerseits. :stock:
 
wahli schrieb:
Ich habe für meine Tante einen Office-Rechner zusammengebaut:
Intel Celeron G1610 Boxed
--> für 270 Euro

Fazit:
Der Rechner ist der perfekte Office-Rechner

für 290 euro bekommst du einen quadcore ( i5-2400s intel)
celeron, e350 verbrauchen auch 30 Watt bis 40 Watt, wenn Leistung gefordert.
Der intel quad verbraucht rd. 50 Watt; dafür hast du aber Leistung.

Nervig bei den ganzen dualcores ist, wenn pdf-Seiten ewig benötigen, bis diese mal auf poppen, genauso für jpeg-Dokumente
usw.
Da lieber paar Watt mehr verbraten und Leistung

office ist nicht immer gleich office;
 
So ein Quark:
- 270€ inkl. SSD, RAM, Mainboard, Prozessor, OS, das schaffst du nicht mit Quadcore. Das würde nur gehen, wenn der i5 auch etwa 35€ kosten würde
- der E350 und der Celeron verbrauchen max etwa. 20W (vllt 25W inkl. Grafiklast) unter Last, die CPU allein
- Bildanzeigeprogramme, genauso wie pdf-Reader, sind im Allgemeinen nicht paralellisiert, d.h. der Quad nützt überhaupt nichts
- Wenn ein pdf/jpeg lange zum öffnen braucht, dann verwendet man die falschen Programme
 
Richtig, wollte ich auch gerade sagen.

So ein Müll, der i5 kostet mindestens 170 Euro und der Celeron ist ab ca. 36 Euro zu haben.
Wo siehst du da bitte einen Unterschied von 20 Euro?
 
Und dann noch eine veraltete Sandy empfehlen, s Modell, das noch teurer ist als die normalen.
 
@ MopedHeinz: ich verstehe auch nicht so ganz was du uns mit diesem beitrag sagen willst?
zu erst mal stimmt aber deine annahme mit der leistungsaufnahme nicht, der e350 hat eine tdp von 18w und kann allein deswegen auch nicht nennenswert mehr leistung aufnehmen, dazu kommt noch ein test von computerbase wo das komplette system mit e350 unter last nicht mal 40w leistungsaufnahme hat.
für 290 euro bekommst du einen quadcore ( i5-2400s intel)
meinst du damit jetzt 290€ nur für den prozessor oder für das komplette system? wenn du vorschläge hast wie man zum gleichen preis den die vorgeschlagenen zusammenstellungen haben ein besseres system zusammenstellen könnte dann immer her damit, ist ein vorschlag tatsächlich besser werde ich ihn in die faq übernehmen.
Nervig bei den ganzen dualcores ist, wenn pdf-Seiten ewig benötigen, bis diese mal auf poppen, genauso für jpeg-Dokumente
usw.
wenn das bei dir der fall ist dann stimmt irgendwas nicht, festplatte zu langsam oder software die stark bremst. ein dualcore ist locker ausreichend für die genannten aufgaben zumal die software die dafür meist zum einsatz kommt sowieso maximal zwei kerne nutzen kann.
 
Kleine Anmerkung zum 225€ PC. Da würde es wirklich Sinn machen die Celeron 847 aufzunehmen.
Auch wenn sie weniger Grafik-Leistung haben, als die Zacates, so sind sie bei der CPU-Performance deutlich besser.

Übrigens ist die Befestigung des 80mm-Lüfters im lc-1320mi ein Kinderspiel (ich muss es ja wissen, denn die Kühlmethode kommt von mir ;) ).
Das Gehäuse hat Lüftungslöcher. Dem Lüfter liegen 5 Entkoppler bei (1mal mehr als Ersatz). Diese kann man so, durch die Löcher durchführen, dass der Lüfter entkoppelt über der CPU/APU liegt.
Dabei sollte man die Löcher näher zum hinteren Bereich nutzen, damit der Lüfter nicht mit dem Hauptspeicher kollidiert.

Al Board werden die meisten wahrscheinlich das ASUS C8HM70-I/HDMI bevorzugen. Die einzige Stolperfalle: SO-Dimms.
Verbrauch mit XP im Desktop: 17-18W, Vollast 28W, Aus bei aktiviertem EuP: 0,4W.
Ergänzung ()

Beidem 1155-Mini-ITX-System sollte man als Alternative zum AsRock B75 besser das AsRock H61M-ITX empfehlen, da es mehr Anschlüsse
hat, als das Asus und weniger Strom braucht.

Des weiteren würde es Sinn manchen da ebenfalls beim LC-Power zu bleiben.
Nur statt dem 1320mi das 1360mi zu verwenden.

Nur als Beispiel:
Wenn man das Ding wirklich lese haben will nimmt man einen Kozuti dazu. Und dann noch eine 120GB SSD. In dem Gehäuse lassen sich normalerweise nur 3,5" HDDs verwenden. Aber eine SSD kann man ohne weiteres mit doppelseitigem Klebeband an das ODD-Tray hinkleben.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-306984

So sieht so was fertig aus:
1360mi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GokuSS4 schrieb:
Und dann noch eine veraltete Sandy empfehlen, s Modell, das noch teurer ist als die normalen.

warum veraltet?
Welche Mehrleistung erhoffst du dir von einem ivy oder hassWELL? 11% schneller.

cpu-Auslastung, bei Standard-Anwendungen:

Celeron = 100% ( 60 euro )
e350 = 100% ( 150 euro, incl. board )
i5-quad: 9% ( 90 euro, ebay )


Nightfly09 schrieb:
der e350 hat eine tdp von 18w
der tdp interessiert nicht; du musst das Gesamtsystem im Betrieb messen; wenn dein office-PC nur im Idle
herumdödelt, dann verbraucht er wohl 18 Watt.
Wenn Leistung, dann schwenkt der Pegel über die 30 Watt-Marke; nur wenn ich Leistung benötige, habe ich mit
50 Watt mehr Freude bei der Arbeit.


Nightfly09 schrieb:
meinst du damit jetzt 290€ nur für den prozessor oder für das komplette system?

schon das Gesamtsystem: 90 euro f. die cpu, 60 f. d. board(gigabyte, kein Arschrock) Fortron-NT 400W gold,
Speicher 25 euro, gpu 19 euro(gforce210), intel-lan-ethn-pci 11 euro, Gehäuse 10 euro, ssd crucial 45 euro.
Fertig ist die Laube.
die cpu habe ich gleich zwei mal gekauft, um den gleichen Preis, weil Wahnsinnige auf ivy umsteigen und guten
Kram billigst verschnalzen, speziell bei ebay.


Nightfly09 schrieb:
ein dualcore ist locker ausreichend für die genannten aufgaben
bringt doch nix, wenn die cpu notorisch im 100%-level sich einpendelt; betreib mal multitasking, d.h.
excel, photoshop, paar Scanner, Drucker, 2 - 3 Monitore, paar browser, usw.
da geht der celeron, e350 mit der Leistung einfach in die Knie-e.
Auch ein pokini i ( i7/dual) bringt kaum Mehrleistung, als das 290 euro System; ist aber dafür 3 x so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da MopedHeinz hier offensichtlich nur ein wenig rumtrollen will, bin ich dafür, die Beiträge im Aquarium zu versenken (inkl. Antworten).

Heinz, du gehst leider von falschen Annahmen aus:
1. Deine Preise stimmen nicht. Im gh-Link findest du den empfohlenen Celeron (35€), die günstigsten SandyBridge- und Ivy-Bridge-i5 (ca. 150€) und den von dir empfohlenen SB i5 2400s (170€): LINK. Das hier empfohlene E350-Board kostet 60, nicht 150€ (LINK)
2. ebay-Händler werden hier generell nicht empfohlen, ebenso wie Gebrauchtware
3. Ich konnte auf ebay keinen neuen(!) SB- oder IB-i5 für 90€ entdecken (LINK) und du wirst von Kaufinteressenten wohl kaum erwarten, dass sie bei ebay-Auktionen auf Schnäppchenjagd gehen?

Bitte lies dir doch das nächste Mal erst den Beratungsthread durch und halte die sinnvolle Reihenfolge "lesen - verstehen - schreiben" ein (Letzteres natürlich nur, wenn du was beizutragen hast), dann kommt nicht so ein Unsinn raus. ;) Ich habe den starken Eindruck, du hast nicht im Geringsten verstanden, was es mit den Systemempfehlungen eigentlich auf sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Im gh-Link findest du den empfohlenen Celeron (35€), die günstigsten SandyBridge- und Ivy-Bridge-i5 (ca. 150€) und den von dir empfohlenen SB i5 2400s (170€): LINK. Das hier empfohlene E350-Board kostet 60, nicht 150€ (LINK)

k.A. wo du ein-kaufst; den 2400s erhält man regelmässig f. rd. einen 90iger; Habe für 2 x 2400s-er rd. 180 euro bezahlt ( per paypal )
Die G560 habe ich für jeweils 45 euro noch verkauft.

Peter_Shaw schrieb:
2. ebay-Händler werden hier generell nicht empfohlen, ebenso wie Gebrauchtware
Warum nicht? hatte mit Neuware mehr Probleme, als mit gebrauchtem Krempel, der in paar Monaten eh nichts mehr wert ist ( siehe cpu
Markt; NP: 180 euro, ebay-VK: 90 euro ) Kaufe eh nur via paypal, auch bei Händlern, so generell.

Peter_Shaw schrieb:
3. Ich konnte auf ebay keinen neuen(!) SB- oder IB-i5 für 90€ entdecken

so auf die Schnelle mal einen abgreifen geht nicht; beobachten und zu schlagen. Wer allerdings ungeduldig ist, versenkt Gelder. tip: antizyklisch
einkaufen; man spart sich ungemein.
Aktuell werden die sandys verkauft, weil jeder meint, ivy + hassWELLs bringen es? na dann
 
Ich habe seit Beginn ein wachsames Auge auf diese Diskussion und wenn es ausarten sollte wird tatsächlich aussortiert.

@MopedHeinz: Ebay oder andere Auktionshäuser stehen hier nicht zur Diskussion für einen Einkauf.
 
Wir gehen nämlich alle von Neupreisen von "normalen" Onlinehändlern aus, natürlich ist ein gebrauchter Sandy günstiger :D
 
burnout150 schrieb:
Ebay oder andere Auktionshäuser stehen hier nicht zur Diskussion für einen Einkauf.

hatte atom, e350, mehrere c2duo s, 2 x celeron, 2 x 2400s im direktem Vergleich am Start/im Betrieb.
Der 2400s ist mit Abstand der Leistungsfähigste; bezogen auf den 20 Watt Mehrverbrauch im Betrieb, = irr-Elefant.

Allein bei 8 h Bürolaufzeit( 330 Tage), macht der 20 Watt Mehrverbrauch rund 13,72 euro Differenz aus;
- macht pro Tag genau 4 Euro Cent aus.

nur wg. dem Sparargument? ( so am Rande angemerkt )
( hatte in Mathematik immer eine 1 )
 
@MopedHeinz
Puh... Nochmal nur für dich: Hier geht es um fertige Systeme, die dann gekauft werden können, wenn sie benötigt werden. Die evtl. auch bereits durch einen Händler zusammengebaut werden können. Die sich nicht der starkten qualitativen und preislichen Streuung des Gebrauchtmarktes unterwerfen müssen.
Das ganze hier ist als eine alternative zu den oftmals unausgewogenen und qualitativ schlechten Fertig-Office PCs der Einzelhandelsketten zu sehen.
Wenn du also aus dieser Sicht einen Verbesserungsvorschlag hast, dann kannst du diesen gerne äußern.

Mfg Kae
 
Zurück
Oben