• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Ich wollte mal was mit den Bukkit Server Wissen.
Ich habe auf dem Server ein Texturpack eingfügt, was auch funktioniert.
Leider haben ein paar Freunde von meinen Sohn auf Nein Geklickt als sie Gefragt wurden ob sie es Downloaden wollen, sie wusten nicht was das ist.
Jetzt wollen sie das Texturpack, aber der Server Fragt sie nicht mehr.
Wie bekomme ich den Server wieder dazu das er die Jungs Fragt wegen dem Texturpack ?

Gruß

Dieses MCMMO ist eine Mod, wo die Map dann über 1000 Blöcke hoch ist? Das muss aber Leistung fressen. Minecraft läuft ja so schon richtig beschissen. Optifine hilft bei mir nicht wirklich.

@colossoss: den Server bekommst du garnicht dazu. Deine Freunde müssen deinen Server aus ihrer Liste schmeissen, und erneut hinzufügen. Dann fragt sie Minecraft wieder, ob das Pack runtergeladen werden soll.

Spielt jemand hier mit Snapshots und kann beurteilen, ob die Leistung besser ist?

Mit Misa-Texturen auf der 1.3.2 ist es in der in den Bildern gezeigten Gegend echt eine Zumuntung, was die Bildrate angeht. Bis 30FPS runter und ekelhafter Input-Lag. :mad: Ich bin geneigt zu sagen, dass Minecraft unter 50FPS unspielbar ist, einfach eine Zumutung. Es kann auch genauso nicht angehen, dass man für Minecraft einen 3960X braucht. Und nein, Priorität von Java erhöhen und Optifine helfen nicht.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass es die CPU ist? Bin mir grad nicht ganz sicher, hat MC Multicore Unterstützung? Außerdem frage ich mich, wie die CPU im Zusammenhang mit diesen Lags steht. Das kann der ja wurscht sein. Meiner Erfahrung nach fressen eine größere Spielwelt, andere Texturen usw. doch allerhöchstens mehr Ram. Sonst schmeiß doch mal den Taskmanager an und schau dir die Auslastung beim Zocken an.

Der Prozessor ist ein blödes Beispiel. Weder CPU noch Grafikkarte gehen auf 100%. Selbst RAM hat Java genug, da kann es nicht wegkrüppeln.

Edit: Die Grafikkarte langweilt sich nur und taktet nicht richtig hoch und 3 Prozessorkerne sind ungefähr bei 1/3 und einer ist bei ungefähr 2/3 Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Snapshot 12w40a läuft bei mir genauso Flüssig wie 1.3.2.
Bei mir hängt das Spiel nur wenn die Maps zu Groß sind.
Aber wenn es mal lagt, habe ich auch nichts gefunden was hilft.

Schönes Beispiel ist die hier

Eher programmierarbeit, selbst gebuddelt hat er das wohl nicht. :D

Das derbste ist eh das hier:
http://www.mcmiddleearth.com/

Allein der Nachbau von Moria lässt einem schlicht die Kinnlade runter klappen.
Das Wort "episch" reicht schon gar nicht mehr, um dieses Projekt zu beschreiben.

Our map file is currently well over 8GB and our server whiteliste has gone over 14,000 individual Minecraft accounts with many more being added each day.

Banger schrieb:
Spielt jemand hier mit Snapshots und kann beurteilen, ob die Leistung besser ist?

Mit Misa-Texturen auf der 1.3.2. ist es in der in den Bildern gezeigten Gegend echt eine Zumuntung, was die Bildrate angeht. Bis 30FPS runter und ekelhafter Input-Lag. :mad: Ich bin geneigt zu sagen, dass Minecraft unter 50FPS unspielbar ist, einfach eine Zumutung. Es kann auch genauso nicht angehen, dass man für Minecraft einen 3960X braucht. Und nein, Priorität von Java erhöhen und Optifine helfen nicht.

:rolleyes:

Ich komme auch nicht höher als ~40FPS mit meinem 3570k mit Misa, optifine und fast maximaler sichtweite. Selbst mit optifine werden aber nur zwei Kerne genutzt, die dafür volles brett.

Da hilft dann wohl nur übertakten der zwei Kerne.

input-lass habe ich aber garnicht

Diese Verzögerungen treten vorallem beim Bewegen/Drehen in Verbindung mit ginger FPS-Zahl auf. Übertakten wäre möglich. Bereits ab 3,8GHz muss ich schon mehr Spannung drauf knallen, was m.E. am Board liegt und der Idle-Modus muss dann auch erhaltbar bleiben mit einem extra Programm, weil sonst geht das nicht. Mal schauen. :rolleyes: Die Mehrkernoption kann ich nicht nutzen, da ständig die Map flackert, wenn man durch Türen geht. Nächstes mal kommt wieder der MC-Patcher drauf, da Optifine bei mir eh nichts bringt. Die erweiterte Sichtdistanz geht genauso nicht. Sie frisst noch mehr Leistung (Ruckelorgie), aber es wird nicht mehr angezeigt.

Seltsam, ich komme mit der Optifine Version, die die FPS Zahlen nicht beeinflusst (da ich mit den anderen Versionen Probleme habe), einer 560 TI, einem 2500k und einem 128x Texture Pack inkl. Sichtweite auf Weit/Max auf 180-200 FPS. Zwischenzeitlich auch Einbrüche auf 100. Mit einem 256x weiß ich es nicht, aber es ist mehr als genug.

Sie frisst noch mehr Leistung (Ruckelorgie), aber es wird nicht mehr angezeigt.
Ja, dass ist momentan so, liegt an technischen Schwierigkeiten wegen irgendwelchen Codeänderungen.

ich seh grad ich hatte den energiesparmodus drin, daher die 36 fps^^

Also auf "weit" habe ich auch um die 200FPS und bei Far+128 bleiben immernoch 50FPS übrige...sehr flüssig das ganze.

Hast du mal minecraft neu installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Demnach müsste ich auch bis zu doppelt so hohe FPS-Zahlen haben. Weil so scheiße sind der AMD und die 480 nämlich auch wieder nicht, um Minecraft gescheit mit einem 64*64-TP darzustellen. :rolleyes: Offenbar muss ja mehr gehen trotz der Java-Engine, die man eigentlich vergessen kann. Und neu installiert, wo es zuletzt auf 1.3.2. ging. Aber seit geraumer Zeit läuft es so beschissen, daher auch schon bei 1.2.5. z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Die Mehrkernoption kann ich nicht nutzen, da ständig die Map flackert
Hast du denn die Hinweise ausprobiert, welche im offiziellen Thread empfohlen werden? Hatte auch Probleme mit Flimmern, bei mir hat dann Ersteres geholfen:
If you have problems with flashing or transparent blocks
A. Disable "Threaded Optimization" / "OpenGL Threading" in the graphics card control panel (example). For best results disable it globally, not only for java.exe or minecraft.exe.
B. Enable "Vertical Synchronization" in the graphics control panel or set the option Performance to VSync.

Moins!

Aber es stimmt schon, seit dem Minecraft in einem eigenen Server läuft, also seit 1.3, bringt Optifine nicht mehr soviel wie früher. Die Multicore Funktion funktioniert aber problemlos, ich musste da wie vorgeschlagen auch etwas mit den Vsync Einstellungen im Grakatreiber sowie in Minecraft rumspielen bis das lief. Insgesamt ist die Performance aber trotzdem deutlich schlechter geworden als bsp. bei 1.25. Und das war ja schon übel gegenüber bsp. 1.0. Keine Ahnung was Mojang da treibt, auf jeden Fall solten die mal langsam anfangen das Game bisschen zu optimieren. Das viele Items auf dem Boden automatisch gestackt werden, hat jedenfalls keine sichtbar bessere Performance gebracht. Im Gegenteil, dafür wurde die maximale Sichtweite beschnitten. Kurzum Banger, du bist nicht allein. :D Bei meinem Intel Sys geht auch bei jedem grösseren Minecraft Update die Performance immer weiter runter...

Da ich bis jetzt immer noch mit nem 32Bit OS unterwegs bin, kann ich als Sichtgrenze nur "Far" nehmen. Reicht mir aber auch, ich hab mittels Optifine den Nebel bis knapp an die Sichtgrenze geschoben. Keine Ahnung wieviel Blöcke nun "Far" bei 1.3.2 sind, aber es fehlen mir rund 50 Blöcke Sichtweite. Ich konnte bei 1.2.5 von einem bestimmten Punkt in meinem Tal zu meinem schwarzen Turm schauen. Das geht seit 1.3.2 nicht mehr, da fehlt einiges bis zum Turm.

Ich spiele übrigens mit der Einstellung Power Saver bei Minecraft, das ergibt 40FPS. Dabei habe ich aber keinen Input Lag, auch nicht bei schnellen Drehungen. Insgesamt läuft Misa aber auch eeeeetwas gemächlich bei mir. Verwende ich bsp. das 128er Pack von Sphax, sehen die 40FPS deutlich flüssiger aus. Keine Ahnung, ist wohl bei jedem immer ein individuelles Problem. :D

Mit den Einstellungen läuft es jetzt besser. V-Sync und Mehrkern-Option muss ich nicht zwingend einstellen. Threaded-Optimierung aus machen reicht. Gestern hatte ich so zwischen 50-90 FPS immer.

Zurück
Oben