Der R290(X) Overclocking-Thread

ich hab den Treiber grad mit dem AMD tool runtergenommen und ohne Treiber neu gestartet
GPU-Z zeigt immer noch einen erhöhten Spannungswert an...
boa
ich rast gleich aus
das kann echt net wahr sein


und jetzt heul ich gleich
hab nochmal DDU benutzt und die Standardspannung liegt immer noch bei ~1030mV statt 900iwas
kann doch net sein, dass ich mich dauernd mit sowas rumschlagen muss!


EDIT:
so eine scheiße
egal was ich mache, er behält die +50mV

vorher noch die RE 7 Demo gespielt mit meinem Setting was +50mV enthält
aus dem Spiel raus
auf einmal Blackscreen
PC lief noch und hat konstant über 200W gezogen
und damit fing die ganze Scheiße an
kann doch echt nicht wahr sein, dass die GPU selbst jetzt noch mit den +50mV fährt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du zufällig eine leere Festplatte/SSD rumliegen, auf der du mal testweise ein komplett frisches Windows installieren kannst?
 
Du musst alles deinstallieren.
Dann den PC ausschalten und dann den PC vom Strom nehmen.
Danach mehrmals Power Drücken.
Danach wieder mit Strom verbinden und installieren.
Dürfte aber auch ohne die de/Installation klappen.
 
Vermutlich reicht es die Graka einmal komplett vom Strom zu trennen.
 
Darauf muss man erstmal kommen :D
 
Höre ich jetzt auch zum ersten Mal.

Aber so richtig auf den Treiber bzw. mit dem Wattman abgestimmt ist das mit dem AB noch nicht. Takt und Spannung im AB ändern nur den letzten P-State. Wenn ich jetzt meine Karte untertakte und undervolte auf 900 Mhz, dann taktet er in niedrigeren P-States hoch. Das müsste man dann doch noch im Wattman manuell einstellen.

Aber ich habe noch ein ganz anderes Phänomen bei meiner Karte entdeckt. Und zwar lässt sie sich nicht mehr so hoch takten wie vor längerer Zeit mal. Und nicht nur das, wenn ich die Spannung anhebe, führt dies alleine auch schon zu Instabilität, selbst wenn der Takt gleich bleibt. Beispiel: 1100/1500 Mhz Laufen mit +80 mV stabil. Gebe ich bei dem selben Takt jetzt +180 mV, tauchen ganz schnell Artefakte auf und er schmiert ab (Anzeigetreiber zurückgesetzt).
Ich kann mir das nicht erklären. Ich dachte erst an das Netzteil, weil die Karte bei höherer Spannung ja mehr Saft zieht und das NT das evtl. nicht packen könnte, aber das ist es nicht, habe ein anderes NT dran gehabt.
Auch der Treiber ist es nicht. Habe auf den 16.9.1 zurückgewechselt und sogar auf den 15.12, da passiert das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen hatte ich mit meiner 7870 XT auch (stabiler Takt mit 1,25V - bei 1,3V Artefakte). Auch bei einigen Maxwell Karten waren Spannungen oberhalb von 1,2V kontraproduktiv.

Besser wird das erst mit geringen Temperaturen, am besten Subzero ;)
 
mh, ich hab grad festgestellt das WattMan quasi nicht wirklich praktikabel für mich ist
zumindest nicht für die hohen P-States die mehr Spannung erfordern
denn man ist auf 1250mV begrenzt, darüber hinaus geht nix
und am Ende unter Last hat man ja eh einen Abfall von ca. 109mV im Durchschnitt
zumindest ist es das, was ich mit dem Afterburner gesehen habe

und Speicher übertakten geht damit auch nicht
wenn ich 1400MHz eintrage kommt es immer zu Bildfehlern wenn der Speicher hochtaktet
dabei sind ja 1400 jetzt nicht sooo viel
fürs untertakten mag es ja vllt. ganz hilfreich sein
aber außerhalb der Spec geht das eher schlecht als recht

EDIT:
und der Afterburner hat keine Auswirkungen fürs OC
zumindest in der 17.1.1 Version
ich werd morgen nochmal die 16.12 Version probieren, ob er da die Einstellungen übernimmt
ansonsten geht es halt auf 16.9 zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kommt nicht über 1250 mVolt? Kann das hier jemand bestätigen (lieber wäre mir jedoch widerlegen), bitte? Bisher habe ich den Umstieg auf den Crimson ReLive vermieden... doch der Zeitpunkt wird kommen, wo man nicht mehr dran vorbeikommt.
 
Jep, das stimmt, 1250 mV ist Maximum, abzgl. VDroop. Aber Afterburner interessiert dieses Limit nicht. Zumindest im höchsten P-State ist also mehr drin.
Wenn es denn unbedingt rein Wattman sein muss, könnte man evtl. noch LLC auf seine Karte geben um den VDroop auszuschalten.
 
Ich könnte demnach den Crimson ReLive installieren, dort das OC freischalten und dann mit dem Afterburner nachjustieren (über die 1250mV hinaus)?
 
Das wirds wohl sein. Wenn ich Powerplay im AB deaktiviere, taktet er garnicht hoch und eiert auch unter Last bei 300 Mhz rum. Spannung übernimmt er aber.
 
jap
wobei sich das eh auf die Idle-Spannung bezieht^^
mal abwarten ob es dafür eine Lösung mit zukünftigen AB-Versionen gibt
ich hoffe es sehr
PowerPlay ist nicht schlecht wenn die GPU-Leistung mehr als ausreicht
aber wenn man fast dauernd im GPU-Limit ist kann ich das hin und her takten nicht gebrauchen
 
Faust2011 schrieb:
Man kommt nicht über 1250 mVolt? Kann das hier jemand bestätigen (lieber wäre mir jedoch widerlegen), bitte? Bisher habe ich den Umstieg auf den Crimson ReLive vermieden... doch der Zeitpunkt wird kommen, wo man nicht mehr dran vorbeikommt.
Ich bleibe ebenfalls beim alten Treiber + trixx. Bald wechsele ich eh zu nvidia, allein wegen der asw-Geschichte (vr). Vor allem die Blackscreens durch die Unfähigkeit des Treibers, die spannung an höheren Ramtakt beim Hochfahren anzupassen, läßt mich bald (halbes Jahr vllt.) auf nvidia wechseln.
 
Zurück
Oben