Der Retro Thread

DannyBoy

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.208
AW: Oldschool Deluxe

@ SuddenDeathStgt: Space Taxi ist es leider nicht. Wenngleich das natürlich ein klasse Spiel ist. :)
 

Chippo

Commander
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
2.338
AW: Oldschool Deluxe

@ Banger
Ich habe das Gefühl zu wissen, von welchem Spiel du redest. Etwas mehr Info bitte wenn möglich.
Siehst du, vor Jahren habe ich mal in einem An und Verkauf-Geschäft gearbeitet. Aus Langeweile und weil ich es durfte, gerade dazu aufgefordert wurde, habe ich vieles an dem was wir rein bekamen gespielt. Von daher habe ich dieses Gefühl...
Hätte ich denn Platz, würden wieder meine PSX, SNES, Megadrive, C64, Amiga 500 stehen... und ich würde am Elektrosmog elendig zugrunde gehen.

BTT: Soul Crystal, habe ich geliebt. Es gab nichts schöneres als Dave mutwillig verrecken zu lassen, allein schon wegen denn Beschreibungen seines Todes. Wie war das nochmal mit dem Einhorn und dem Wolf? Hilf Wolf... keine Weise Entscheidung.
 

Banger

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
23.977
AW: Oldschool Deluxe

Da steht alles, was ich mehr oder weniger noch weiß.

Konsole müsste Super Nintendo sein oder die alte Sega-Konsole, wo Sonic darauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MaxPayneNYPD

Gast
AW: Oldschool Deluxe

Im Vergleich zu anderen im Fred sind meine ersten Spiele/Konsolen alles andere als retro:)
Jedenfalls habe ich 6-jährig mit der PS1 (NFS Porsche, Formel Eins 2001, GTA 2) begonnen. Später hab ich dann auch am PC mit Grand Theft Auto: Vice City und 007 Nightfire angefangen, zwei Spiele die ich nachwievor gerne spiele.
 

promxrider

Newbie
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
4
AW: Oldschool Deluxe

ich weiß zwar den namen des spieles nich aber ich werde es euch so gut ich kann beschreiben

(zombie-monster spiel) (war noch in der shilling zeit)

wenn ich die kampange oder einfach mit dem spiel anfing gab es bestimmte klassen kann mich nur an eine erinnern er sah aus wie ein clown in der mittelalter zeit mit einer mützte mit glocken dran wenn man die farbe wechselte von den clown weiß ich noch ich glaub bei gelb wurde er zum skelett

in den leveln gab es totengräber die verschidene stufen hatten wen man drauf geschlagen hat wurde es kleiner bis es nach einer bestimmten anzahl von schlägen verschawand

dann gab es noch kisten schatztruhen usw. in den kisten gab es manchmal auch fallen wie zb das einen der tod verfolgte oda auch gute sachen wie geld oder einen vogel der dir volgte und die zombies mit feuerbellen abschoss

nach jeden geschaften kapittel kamm ein entgegner wie ein drache oder ein teufelehnliches monster

dann kamm man manchmal in eine hale ich glaub auch nach jeden geschaften kapittel und in der mitte war ein buch mit einen zauberer und man musste sellensteine einsetzten die man in den leveln fand

ich hoffe es macht euch nichts das alles klein geschriben ist oder mit rechtschreibfehler (das ist leider mein österreichischer dialekt)
 

A. Sinclaire

Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
3.064
AW: Oldschool Deluxe

Apropos Oldschool..

das war meine erste Konsole - eine Saba mit einem praktischen Fach zum verstauen der Controller :D


(Foto nicht von mir)

Da merkt man schon ein wenig wie alt man ist :)
 

Elvis

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5.607
AW: Oldschool Deluxe

hehe, hier mal ein Bild von meiner ersten Konsole .. Interton VC4000 .. war noch vorm Atari VCS 2600 ^^



(bild ist auch nicht von mir, da leider damals verkauft)
 
Zuletzt bearbeitet:

LeahpaR

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.293
AW: Oldschool Deluxe

Ich bin 1983 gebohren. Mein Vater war damals Informatik Student, also bin ich mit PCs aufgewachsen.
Gespielt hab ich das erste mal an einem "286er", da war ich ca. 3-4 Jahre alt ^^
Später kam dann ein "486er" mit stolzen 16MB Ram und 33MHz. Da hing ne Festplatte dran, die war etwa so gross wie ein Schuhkarton, hat nen Krach wie ein Panzer gemacht und hatte stolze 50MB Speicherplatz :D



Gespielt habe unter anderem:

- Donkey Kong

- Frogger (da musste man mit nem "Frosch" über die Strasse und über Flüsse Springen)

- Big Top (ein Jump and Run Spiel)

- Gato (Eine der ersten U-Bootsimulationen. Mein Kumpel war der Steuermann und ich hab Periskop+Torpedos bedient :D)

- North and South

- Manic Mension (Ein witziges Point & Click adventure)

- History Line (Rundenbasierendes Strategiespiel)

- Battle Isle

- Jetpack

usw. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
41.764
AW: Oldschool Deluxe

@Elvis: das Teil kommt mir irgendwie bekannt vor... gabs da auch ne Version von Grundig davon oder war das eine andere? (Wobei das schon verdammt ähnlich aussieht...)

Hatte mein Vater damals als ich noch sehr jung war ;-) Waren n paar nette Spiele dabei, auch wenn ich die Namen nicht mehr weiß... so ein Pac-Man Verschnitt mit ner Spinne, das mit den Luftbalons und der Wippe und n paar "Ballerspiele" mit Raumschiff, unter anderem eines wo man durch 9 Sektoren springen konnte und das gegnerische Mutterschiff finden und zerstören musste.
 

Elvis

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5.607
AW: Oldschool Deluxe

Es gab eine ziemlich baugleiche Version von Grundig, die auf dem Bild wurde Interton gebaut (Bauteile von Phillips) und vertrieben. War übrigens die einzige Konsole die (fast) komplett in Deutschland entwickelt und gebaut wurde ;)

Was wir am meisten gespielt haben (mein Bruder und ich) war ein Panzerspiel zu zweit wo man sich in einem Labyrinth jagen musste. Das war so ´78 ... einige Zeit später sind wir aufs Atari VCS2600 umgestiegen ;)
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
41.764
AW: Oldschool Deluxe

Ok, dann war das schon das selbe Teil ;-) VCS2600 kenn ich nur von Verwandten her. Mein älterer Bruder hatte dann später einen C64 und mein erster eigener Computer war ein Amiga 500 (Lotus II per Nullmodem und 2. Amiga zu 4. war richtig lustig ;-). Irgendwann erfolgte dann halt bei allen der Umstieg auf den PC.
 

err0r

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
65
AW: Oldschool Deluxe

hehe, hier mal ein Bild von meiner ersten Konsole .. Interton VC4000 .. war noch vorm Atari VCS 2600 ^^

(bild ist auch nicht von mir, da leider damals verkauft)
Ne von mir, Du Dieb :D

Das Bild stammt aus den Bildern meiner Sammlung, die ich vor einiger Zeit hier als link gepostet habe.
Diese Bilder hab ich ~2005 gemacht, um überhaupt mal eine Ahnung zu haben, was ich alles so angesammelt habe. Diese Sachen liegen -bis auf ein paar Ausnahmen- im Keller, in Umzugskartons (ein Luftenfeuchter steht auch drin und wird unregelmäßig angeschmissen).

Aktuell hat mich das Retrofieber wieder gepackt und dafür gesorgt, das noch einiges zur Sammlung dazu gekommen ist, allerdings nicht mehr in der Masse wie früher, die Flohmärkte sind schon ziemlich leer gefegt.
Da ich neue Sachen oft nur teste und dann in den Karton stopfe, in dem schon die gleich Geräte liegen, besitze ich keinen richtigen Überblick mehr, was überhaupt vorhanden ist.

Klar, Messi usw., aber zum Glück ist alles ordentlich weg gepackt :D
Ich hab die Tage angefangen die Kartons System für System nach oben zu schleppen und zu fotografieren, anzuschließen, zu spielen (gemeinsam mit meinen Kindern, die sind begeistert) und die Spiele in einer Exceltabelle aufzulisten - eine Inventur sozusagen.
Da freut man sich schon, wenn man einige Sachen ausbuddelt, an die man sich gar nicht mehr erinnern kann. Blöd nur, wenn man sich nicht mehr daran erinnern kann, das die Phillips G7000 mit unterschiedlich starken Netzteilen auf den Markt gekommen ist.
Das stank ordentlich, aber die Konsole läuft immer noch :D

Bin jetzt mit der Inventur der Konsolen durch - und mache mit den Heimcomputern weiter...
Mal sehen was ich noch alles aus dem Keller berge ^^
 

Basti__1990

Admiral
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
9.570
AW: Oldschool Deluxe

- hat sich erledigt -
 
Zuletzt bearbeitet:

Netrunner

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.159

Achim_Anders

Commodore
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
4.426
AW: Oldschool Deluxe

HI,

ich habe ein Spiel gespielt, welches auf MS-Dos lief.

Man war ein Männecken oder Affe ( sicher waren wir uns da nie) und musste Winkel und Kraft eintippen (Zahlenkombi). Dann wurde auf den "Gegner" der auch son Männecken war, geworfen. Wer zuerst traf, gewann. Das ganze spielte in einer Großstadt auf Hochhäusern. Kann damit jemand etwas anfangen?
 

Netrunner

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.159

Achim_Anders

Commodore
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
4.426
AW: Oldschool Deluxe

Total geil! Ja das ist es, wobei ich das in schwarz-weiss in Erinnerung habe. Aber wer weiss, woran das gelegen hat. Das war glaub ich, dass aller aller aller erste Spiel was ich je gespielt habe! :D
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
41.764
AW: Oldschool Deluxe

Selbst für VGA gabs noch monochrom Monitore ;-)

Aber da das Teil in QBasic geschrieben ist dürfte es wohl auf so ziemlich jeder alten Grafikkarte gelaufen sein (damals waren Karten eigentlich auch schon üblich... OnBoard war das eher selten, zumindest bei den PCs die ich in Händen hatte und das war vom XT aufwärts einiges). Hercules war damals wegen der hohen Auflösung recht verbreitet, aber rein s/w, das hatte nicht mal Graustufen.
 
Top