Der ultimative Index Thread!

Keinerlei Probleme mit Scanlines?
Und was ist mit deiner Reverb? Die hattest du doch auch bestellt .
 
nach dem update sind sie weniger geworden..
ob sie ganz weg sind ?
ich weiß nicht..
das SDE bei Bewegung etwas anders ausschaut als im Stillstand: ich denke das ist bei jedem headset so
es ist auf jedenfall - falls das jetzt noch Scanlines sein sollten - so gering, dass es ohne davon in Foren gelesen zu haben nie und nimmer mir aufgefallen wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Keine Probleme bisher ubd vor allem weniger Texturenflackern als auf abderen Headsets. Die Reverb hatte ich nach den ganzen Problemmeldungen wieder abbestellt.
 
es scheint sich was zu tun in sachen scanlines

https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/cwdfb9/steamvr_beta_update_for_82719_82819_utc_1710/

SteamVR BETA update for 8/27/19 (8/28/19 UTC, 1.7.10)

Via the Steam Community:
If you encounter issues with this update, please post in the SteamVR Bug Report forum. If possible, please include a system report to aid in tracking down your issue.
Compositor
  • Improved throttling logic when motion smoothing is enabled. Previously, throttling and prediction were locked together when motion smoothing is enabled. Last week throttling was temporarily disabled for cpu bound applications to help with No Man’s Sky, but made some other experiences worse (e.g. DCS World). This update allows throttling to back off of the prediction level based on the current average gpu performance. A typical example is when an app can render at half-rate (i.e. each rendered frame takes more than a single frame to finish, but less than two), but spends an extra frame on the cpu performing the draw calls, etc. This makes each of those frames a total of three frame latent, but can still deliver a new frame every other vsync interval. Note: This only applies to Lighthouse based hmds (e.g. Vive, Index) since most other headsets (e.g. Rift, WMR) use their own compositor and associated logic for throttling and prediction.
Gamepad
  • Reduce default loadPriority of the Valve-supplied gamepad driver so that it loads after most VR drivers. This is to favor VR drivers in the case where both drivers want to load gamepad related DLLs and there are version conflicts.
Index HMD
  • Added brightness control, set in-headset under Display Settings (firmware update required)
  • Enabled column correction to mitigate vertical "screendoor" (firmware update required). Column correction is only active during SteamVR[beta] usage. Controls are available in-headset, under Display Settings -> Advanced.
Oculus
  • Added support for importing standing-only guardian setups. This fixes the issue where running guardian setup to set the floor level but skipping the room bounds step was resulting in the headset being stuck in the floor in SteamVR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Hab jetzt mal etwas dazu bei reddit gelesen. Es scheint, als ob das letzte Firmware Update und generell Steam VR Beta ziemlich viel hilft gegen die scanlines. Aber es verschwindet nicht zu 100% bei betroffenen Brillen.

Also scheint es schon irgendwie ein Hardware Fehler zu sein, weil es gibt ja auch einwandfreie Geräte.
Man muss ja manuell da was umstellen in den Steam VR Eigenschaften.

Mein Plan war es abzuwarten auf eine neue überarbeitete Charge und dann es zu reklamieren.

Kann jetzt sein, das Valve sagt, der kleine Rest noch von den Scanlines liegt im Toleranzbereich und daher kein Umtausch mehr.
Naja, ich werde das mal bei Gelegenheit testen und dann beurteilen.

Nur was meinen die nur mit Beta, die man dafür unbedingt braucht?
Das ganze steam VR ist doch eine Beta.

Es soll jetzt auch eine Helligkeitsreglung geben.
 
Helligkeitsregelung ?
keinen Ahnung wo das in Steam war, aber das konnte ich vor paar Tagen ohne Firmwareupdate auch schon machen mit einem Slider... also die Helligkeit der Brille einstellen
 
wo erkenne ich, ob ich die aktuellste Firmware auf der Brille habe ?
wegen der Scan-Lines..

also ich hab doch welche bzw. mehr als ich dachte
es fällt nicht in jedem Spiel gleich auf

ich hab soeben 2h lang Unreal Tournament (das alte von 1999) gespielt, online

das funktioniert wirklich sehr gut vom Tragekomfort her..
Supersampling von Virtual Desktop auf 200%
in Virtual DEskop den SupersamplingWert auf 2.1 gestellt
und das ganze auf 120fps
Monitor auf 125° eingestellt, 65% Screenwölbung und 4m Bildschirmgröße

ist sehr unangestrengt beim Spielen - ich glaub das geht tatsächlich über mehrere STunden ganz gut
beim Spiel selber bin ich mir noch nicht ganz sicher welche Auflösung am besten ist

was mir auffällt: im Vergleich zum Monitor-Zocken: man blinzelt in VR doch weniger

nun wollte ich noch probieren, wie ich im Vergleich dazu auf meinem 34" Monitor zocke, ob besser, ob schlechter
und muss sagen:
ich konnte es gar nicht testen.. es ist noch Tageslicht, und bei dunklen Stellen seh ich - im Vergleich zu VR-Brille - am MOnitor sehr wenig, bin somit deutlich schlechter beim Spielen
und: es wirkt - nach 2h Spielen - alles fürchterlich klein auf dem "kleinen" 34" Monitor

allerdings fallen die Scanlines bei diesem Spiel tatsächlich ziemlich auf muss ich sagen
wenn man steht und sich nicht bewegt verschwinden sie... im Vergleich zur bewegung meint man oft gar keinen SDE mehr zu sehen..
aber bei gewissen Bewegungen (also oft) vereinigt sich der SDE dann zu den Linien
(ist vielleicht sowas ähnliches wie der Moiré-Effekt nur mit anderen Vorzeichen

also bei dem Spiel (UT99): wenn ich es bewerten sollte, würde ich meinen:
was mich hier an der Zockerei in VR stört beim Bild: zu 80 oder gar 90% die Scanlines..
also das ist das dominierende was negativ auffällt...
Godrays: im Spiel.. wären mir nicht aufgefallen.. hab aber auch nicht danach gesucht

also: wie kann ich sichergehen, die letzte Firmware zu haben ?
Firmware = Updates ?

in der SteamVR-Konsole,

Device 1 - VR-Headset Index Valve LHR-B5D1942B
Firmware: 1564435334


Hardware Revision: product 34 rev 21.65.9 lot 2000/0/0 0
 
Kraeuterbutter schrieb:
wo erkenne ich, ob ich die aktuellste Firmware auf der Brille habe ?
wegen der Scan-Lines..

also ich hab doch welche bzw. mehr als ich dachte
es fällt nicht in jedem Spiel gleich auf

ich hab soeben 2h lang Unreal Tournament (das alte von 1999) gespielt, online

das funktioniert wirklich sehr gut vom Tragekomfort her..
Supersampling von Virtual Desktop auf 200%
in Virtual DEskop den SupersamplingWert auf 2.1 gestellt
und das ganze auf 120fps
Monitor auf 125° eingestellt, 65% Screenwölbung und 4m Bildschirmgröße

ist sehr unangestrengt beim Spielen - ich glaub das geht tatsächlich über mehrere STunden ganz gut
beim Spiel selber bin ich mir noch nicht ganz sicher welche Auflösung am besten ist

was mir auffällt: im Vergleich zum Monitor-Zocken: man blinzelt in VR doch weniger

nun wollte ich noch probieren, wie ich im Vergleich dazu auf meinem 34" Monitor zocke, ob besser, ob schlechter
und muss sagen:
ich konnte es gar nicht testen.. es ist noch Tageslicht, und bei dunklen Stellen seh ich - im Vergleich zu VR-Brille - am MOnitor sehr wenig, bin somit deutlich schlechter beim Spielen
und: es wirkt - nach 2h Spielen - alles fürchterlich klein auf dem "kleinen" 34" Monitor

allerdings fallen die Scanlines bei diesem Spiel tatsächlich ziemlich auf muss ich sagen
wenn man steht und sich nicht bewegt verschwinden sie... im Vergleich zur bewegung meint man oft gar keinen SDE mehr zu sehen..
aber bei gewissen Bewegungen (also oft) vereinigt sich der SDE dann zu den Linien
(ist vielleicht sowas ähnliches wie der Moiré-Effekt nur mit anderen Vorzeichen

also bei dem Spiel (UT99): wenn ich es bewerten sollte, würde ich meinen:
was mich hier an der Zockerei in VR stört beim Bild: zu 80 oder gar 90% die Scanlines..
also das ist das dominierende was negativ auffällt...
Godrays: im Spiel.. wären mir nicht aufgefallen.. hab aber auch nicht danach gesucht

also: wie kann ich sichergehen, die letzte Firmware zu haben ?
Firmware = Updates ?

in der SteamVR-Konsole,

Device 1 - VR-Headset Index Valve LHR-B5D1942B
Firmware: 1564435334


Hardware Revision: product 34 rev 21.65.9 lot 2000/0/0 0
Deine HMD-Firmware müsste von Ende Juli aus der Version 1.6.10 sein. Das war bis jetzt auch die letzte finale Version. Aktuell ist Valve bei der Version 1.7.12 Beta.

https://steamcommunity.com/games/250820/announcements/detail/1599262708004512890

Wenn Du die aktuelle Beta-Version ausprobieren willst, musst Du das in den SteamVR-Einstellungen zulassen.

Mein letzter Stand. In deiner Steam-Bibliothek rechte Maustaste auf Steam-VR, Eigenschaften, Tab Betas, und dann die Steam-VR-Beta auswählen. So wie hier

https://www.windowscentral.com/how-enroll-steamvr-beta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich hab ja direkt am Anfang gesagt, dass die scanlines je nach Anwendung unterschiedliche Stärke haben. Ich hab am Anfang Sie auch nicht (so stark) wahrgenommen.

Was ich nur bisher nicht verstehe, handelt es sich um einen richtigen Display Hardware Fehler oder Firmware Einstellungen oder Bugs seitens Valve.
Und ob dieser Defekt, falls es einer ist, sich durch Firmware updates komplett beheben lässt


Bei HP Reverb hat HP bestätigt, das bei der Produktion, Bauteile eingesetzt worden sind mit höherer Toleranz, die dann dazu geführt haben, dass das Ganze dann nicht mehr zueinander gepasst hat/ nicht mehr miteinander harmoniert hat/ nicht mehr so funktioniert hat, wie ursprünglich geplant.
Und dadurch es zu Display Fehlern kam.

Vielleicht so etwas ähnliches bei der Index.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
so..
mein Headset wurde schon vorher als "uptodate" angezeigt...
aber update <> Firmware

also ich hab jetzt die Steam Beta aktiviert wie von euch empfohlen
das alleine hat noch nicht gereicht..

dann hat das Headset noch ein Firmware-Update gemacht, mit Warnhinweis
das wars dann aber noch nicht....

unter SteamDashboard - Settings - Display Settings - Show Advanced Settings

musste ich es dann noch aktivieren...

da gibts dann einen Slider - der stand bei mir auf 0
den kann man von -10 bis +10 bewegen


was soll ich sagen:
Unreal Tournament: Welt unterschied..
mit Slider auf -10 hab ich keinen verticale Scanlines mehr..
überhaupt wirkt der SDE jetzt weniger


es ist tatsächlich so, dass ich jetzt sage: das Bild ist derart gut, dass ich tatsächlich nicht mehr sage "ne.. Desktop ist zwar nur ein Monitor, aber es ist einfach soviel schärfer"

UT99 kommt mir natürlich auch noch entgegen, da es derart "leichte Kost" für die GRafikkarte ist,
dass ich 150% global + 200% für die App + 2.1 in Game + 120Hz fahren kann
ohne REprojection

also geil...

Firmware-Update (wenns so funktioniert wie bei mir) von meiner Seite aus voll empfehlenswert !!
wars vorher bei UT so, dass mir der SDE ständig aufgefallen ist wegen der Scanlines (natürlich ist auch dann das Bild deutlich besser als auf einer klassischen Vive, soviel sei nur mal gesagt)
ist es jetzt mit diesem Fix wirklich super!

bin begeistert !



Zitat aus einem Forum:
"
Column correction range increased in beta 1.7.11, screendoor effect completely gone for me now

Doesn't seem to be in the patch notes but I can now go to -10 (previously was -5) and it has completely removed the "scanline" issue (vertical lines while moving head). I was still seeing it slightly at -5 but the increased range seems to have fixed it completely.


"

completely removed -> so schauts bei mir bis jetzt auch aus (UT99, muss noch andere testen)

wenn das so bleibt, auch bei anderen Anwendungen,
dann sind Scanlines überhaupt kein Thema mehr das man diskutieren muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abiroth2, Mr. Rift und marcus locos
Top👍
Tolle Nachrichten.
Muss ich dann auch machen.
 
Moin, war euch bekannt, das die Index einen Defuser, einen Filter auf dem Display hat?
Also etwas ähnliches was die PSVR nutzt, um den SDE abzumildern. Samsung mit der O+ nutzt etwas ähnliches mit ihrer Anti SDE Folie, nur viel stärker ausgeprägt.
Die Index ist ja trotz des Filters die schärfste Brille mit überragender Klarheit.

Gut die Reverb ist noch schärfer wegen viel höherer Auflösung.
 
@Kraeuterbutter

Ich habe zwar das Scanline Problem nicht aber kannst Du genau sagen, was dieser Slider da macht? Du meinst ja das SDE würde verschwinden. Ich denke mal das geht dann zu Lasten der Schärfe oder? Würde das gerne mal antesten aber ich bin grad zu doof die Einstellungen zu finden, Steam ist bei mir auf deutsch.

Beta hab ich aktiviert aber:
Kraeuterbutter schrieb:
unter SteamDashboard - Settings - Display Settings - Show Advanced Settings
Das finde ich nicht. Ist das jetzt in Steam oder SteamVR? Vielleicht mal schnell einen Screenshot einstellen. Danke! ;)
 
nicht das SDE verschwindet....
sondern der Fall, wo der SDE zu "Linien" wird...
diese Linien verschwinden
der SDE bleibt natürlich vorhanden

mit DAshboard meine ich das, wenn du die Brille auf hast und im Steam-Menü bist.... Steammenü bist und dort auf die Settings gehst
Ergänzung ()

ich kann grad keinen Screenshot machen..
hab grad 1h lang Rec-Room Paintball mit der Quest gespielt..
und irgendwie is ma jetzt übel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abiroth2
Ich habe mir gerade die Index Controller bestellt, mir geht die Warterei ein wenig auf den Sack.
Bin gespannt, ob die O.K. sind.
 
Wohnt jemand von euch Index Besitzern in Berlin? Würde die gerne mal ausprobieren. Ich kann als Vergleichsobjekt eine Reverb anbieten.
 
Sagt mal ist es bei euch auch so, bei Beatsaber, das bei den Kisten so ne Art Artefakte, Schatten zu sehen sind?! Kisten zeigen immer wieder Beulen und so Zeug! Schwer zu beschreiben! Sonst ist die Grafik erste Sahne! Gibt es noch bestimmte Einstellungen die man unbedingt machen sollte!?! Habe eine RTX2070
 
Artefakte? Schatten? Nur in VR, oder auch bei der Vorschau?

Ich hab gerade eben nichts davon festgestellt.


Hab heute Festgestellt, das man mit einem 8700k + 2080ti im Limit läuft, wenn man streamt und beat saber auf 144hz spielt... Brauche mehr Leistung! :D
 
Schnitzel128 schrieb:
Artefakte? Schatten? Nur in VR, oder auch bei der Vorschau?

Ich hab gerade eben nichts davon festgestellt.


Hab heute Festgestellt, das man mit einem 8700k + 2080ti im Limit läuft, wenn man streamt und beat saber auf 144hz spielt... Brauche mehr Leistung! :D

Nur in VR, und auch nur bei den Kisten, die haben manchmal so komische Beulen, Artefakte, sonst top Geschwindigkeit, Grafik alles!
Wo kann ich denn die Beatsaber Grafik ändern? Nur In Game oder? Spiele mit 120hz,interssant ist auch das wenn ich auf 90hz gehe alles etwas stockt bei Beat Saber
 
Oliver1986 schrieb:
Sagt mal ist es bei euch auch so, bei Beatsaber, das bei den Kisten so ne Art Artefakte, Schatten zu sehen sind?! Kisten zeigen immer wieder Beulen und so Zeug!
ja.. ich hab das auch...
ist mir schon vor längerer Zeit mit der Odyssey+ aufgefallen..
jetzt mit der Index hab ich es ebenfalls..

dachte es ist reprojection, hab schon die GRafik runtergeschraubt was geht - hilft nix...

bei mir äußert es sich so: die Boxen rauschen auf mich zu, und die letzten 2-3 Meter bevor ich sie zerhacken kann,
hab ich hinter den Boxen (ca. 10-20% der Boxen-Kantenlänge nach hinten versetzt) die gleiche Box (einen Teil der Box) quasi nochmal, leicht verdreht...
also wäre es "Ghosting" oder so..
keine Ahnung

bei der Quest hab ich das bei beatsaber nicht

es hat nix mit der INdex ansich zu tun, wie gesagt: habe ich auch mit der Odyssey+
bei mir ists eine GTX 1070
 
Zurück
Oben