News Desktop-Netzteile: Ist euch schon mal ein PC-Netzteil um die Ohren geflogen?

Ich hatte bisher nur totes Mainboard und/oder CPU, sowie tote GPU.
Netzteil ist mir noch keines abgeraucht, nur aus Altersgründen abgelöst worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich war immer Fraktion Netzteil nutzen bis zum Tod. Als mir mal ein Grafikkartenanschluss fast weg gebrutzelt ist und es nicht abgeschaltet hat habe ich meine Meinung hierzu geändert. Nie wieder werde ich ein altes Netzteil verwenden mit neuer Hardware nur weil es noch funktioniert.

• Gefällt mir
Mir ist zweimal ein Netzteil um die Ohren geflogen, einmal ein Corsair RM650x und dann das Ersatznetzteil RM750x.

Der deutsche Service von Corsair ist zum Kotzen!
Erst nach dem ich mich an den US Service gewendet hatte, gab es einen Austausch (die Netzteile waren zwischen 1-2 Jahre alt).

PS:
Der US Service hat dem deutschen Service richtig heftig in den Ar*** getreten, bis sie sich endlich bewegt hatten.

Von Corsair kaufe ich daher nichts mehr.

Edit:
Netzteile kaufe ich nur noch von Seasonic die stellen nämlich selbst her. Corsair rebranded nur CWT Netzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, wagga und digitalfrost
Netzteil ist in den letzten 10 Jahren kaputt gegangen X und hat andere Hardware mit in den Tod gerissen X

Also es war aber auch ein Office Rechner mit Windows ME also sicher 25 Jahre alt und ist letztes Jahr wirklich abgebrannt (wirklich flammen sichtbar gewesens). Wahrscheinlich hat es die andere Hardware auch getroffen aber wir hatten das nicht getestet. Die Daten waren soweit gespeichert und wurde durch ein neueres Gerät aus meiner alten Hardware ersetzt.

Zum Aktuellen Netzteil ist noch ein Enermax Revolution X´t II 650W 80 Plus das würde ich soweit nutzen bis ich einen Adapter bräuchte für meine Grafikkarte auch wenn es noch pre Coronaware ist XD

• Gefällt mir
Mir ist 2008 ein beQuiet Netzteil mal in dem sinne kaputt gegangen, dass der Lüfter ausgefallen ist. Damals ist mir das nur aufgefallen, weil es zu dem Zeitpunkt noch oben im Gehäuse eingebaut wurde.

• Gefällt mir
Mit Netzteilen bisher in über 25 Jahren nur zweimal Probleme gehabt. Beide Male mit beQuiet. Bei K&Mcomputer hat man mir auch aktiv davon abgeraten und erwähnt, dass die mit Abstand am häufigsten Probleme gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und wagga
polyphase schrieb:
Mir ist zweimal ein Netzteil um die Ohren geflogen, einmal ein Corsair RM650x und dann das Ersatznetzteil RM750x.

Der deutsche Service von Corsair ist zum Kotzen!
Erst nach dem ich mich an den US Service gewendet hatte, gab es einen Austausch (die Netzteile waren zwischen 1-2 Jahre alt).

PS:
Der US Service hat dem deutschen Service richtig heftig in den Ar*** getreten, bis sie sich endlich bewegt hatten.

Von Corsair kaufe ich daher nichts mehr.

Edit:
Netzteile kaufe ich nur noch von Seasonic die stellen nämlich selbst her. Corsair rebranded nur CWT Netzteile.
Witzig. Ich hatte n Seasonic 660W, das hat sich leider aber nach dem Upgrade von RTX 3070 -> RTX 3080 manchmal einfach abgeschalten. Danach hab ich aufgrund der Reviews damals das RM850x gekauft und bin bis heute damit zufrieden.

Die Leistung brauche ich gar nicht, das Seasonic 660W hätte auch gelangt, nur die Lastspitzen der RTX 3000 Serie waren zuviel. Naja hab n 2. PC gebaut damit.

• Gefällt mir
1779034713852.png

Zwar schon deutlich länger als 10 Jahre her, aber: Das ist mir nicht nur einmal passiert, sondern sogar zweimal. Beide male direkt hintereinander mit dem Netzteil aus der gleichen Baureihe. Und es hat jeweils direkt beim Einschalten des Systems Puff gemacht und jedes mal das Mainboard mit in den Tod gerissen. Und der Hersteller? BeQuiet.

Ironischerweise waren das auch meine (persönlich) ersten Erfahrungen mit Netzteilen dieses Herstellers. Seit dem meide ich den Hersteller und rate auch jedem davon ab. Auch bei Kunden sowie im Bekannten-Kreis gab es vermehrt schlechte Erfahrungen mit BeQuiet Netzteilen. Das war auch zu komplett unterschiedlichen Zeiten, komplett unterschiedliche Systeme und Baugruppen. Die Probleme reichten von Instabilitäten (trotz ausreichender Dimensionierung) bis hin zu ebenfalls mit in den Tod gerissener Hardware.

Seither nutze ich Corsair Netzteile, habe aber in anderen Rechnern für Verwandte oder Kunden auch andere, bspw. FSP etc. verbaut. Ich halte mich grundsätzlich an die PSU Tier List. Aktuell werkelt ein Corsair SF850 SFX Netzteil im Rechner. Vor der BeQuiet Misere habe ich ausschließlich Enermax Netzteile verwendet, als diese noch selbst Netzteile gebaut haben.

Das aktuelle Netzteil habe ich angeschafft, weil ich zu Weihnachten 2024 einen neuen Rechner gebaut habe und den alten Rechner komplett inklusive allem via Kleinanzeigen verkauft habe. Das ATX Netzteil (Ein Corsair RM650i) hätte aber in mein aktuelles SFF Build eh nicht rein gepasst.

• Gefällt mir
Ich hatte ein 550 W Gold BeQuiet Netzteil, dass einfach nicht mehr ging und der Rechner nicht starten wollte. Habe das innerhalb der Garantie eingeschickt und dann kam das 550 W in Platinum zurück. Das war aber bisher das einzige Netzteil das nicht mehr wollte.

Ein einziges Mal ist es um die Ohren geflogen. Als die 8800GTX herauskam, hatte ein Upgrade von der 7800GTX 512 MB gemacht, die ich heute noch hier habe sogar. Eingebaut Crysis gezockt, 10 Min. später hatte es gequalmt da war dass NT hin. Seither aber nicht ein einziges Mal. :evillol::freak:

• Gefällt mir
Ach es waren im Laufe meiner PC Erfahrungen inzwischen schon 5-6 Netzteile die Kaputt gingen, während des Betriebes allerdings nur zwei. Ein Billo China NT und sogar ein be Quiet. Allerdings ist bei Beiden nichts passiert mit der Hardware ausser dass es natürlich stank.
Die anderen Netzteile funktionierten einfach nicht mehr, liessen sich nicht mehr einschalten.

• Gefällt mir
In meinen PCs ist mir bisher noch kein Netzteil abgeraucht. Netzteile tauschte ich früher immer nur wenn mehr Leistung oder neue Anschlüsse benötigt wurden.
Allerdings habe ich auch schon länger kein klassisches ATX-Netzteil mehr, sondern nutze heute nur noch sparsame Mini-PCs mit kleinem Flex-ATX oder PicoPSU samt 12V Netzteil.

• Gefällt mir
Bei manchen Netzteilen zb. Phanteks gibt es hinten einen Schalter da kann man den Lüfter abschalten wenn er Nerven sollte 😉

Neuer Rechner ( so alle 2 Grakagnerationen) neues Netzteil.Also am billigsten bestandteil von einem Highendrechner und Sparen? Sehr Doof

Habe 3 beQuiet! Dark Power gekauft (je ~200€) - 2 sind innerhalb kurzer Zeit kaputt gegangen und wurden vom Hersteller durch günstigere (und schlechtere) Straight Power ersetzt, tolle "10 Jahre Garantie". Auf Nachfrage zu dem Downgrade hab ich eine pampige Antwort bekommen, dass das Dark Power nicht auf Lager sei.
Hab die Netzteile dann auf Kleinanzeigen "verschleudert" und mir welche von anderen Herstellern gekauft. (Glaub Corsair und Seasonic?)

Würde kein beQuiet! mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Ich hab mein aktuelles Netzteil seit 2018 in Betrieb, ein Straight Power 10 Modular 80+ Gold mit 500W. Als ich im Herbst 25 mein System aufgerüstet habe, nämlich auf einen 9700X, hatte ich erst den Plan, im Nachgang aus das NT auszutauschen. Die 9070 XT hatte ich zu dem Zeitpunkt schon. Da mein System aber keine Anstalten macht, hab ich das bisher "verschwitzt" und sehe aktuell auch keine Notwendigkeit mehr dafür. Ich lasse es mal 10 werden und schaue dann weiter. Der 9700X läuft aber auch im Eco-Modus. Das System zieht unter Last keine 400W, von daher...

Kaputtgegangen ist mir ein Netzteil zuletzt vor >20 Jahren und hat damals auch nix mitgerissen. Würde aber dennoch meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, das sowas nicht passieren könnte. Müsste damals auch schon kein besonders Hochwertiges gewesen sein.

• Gefällt mir
Auch schon zwei Stück im Betrieb gestorben, ist aber wie bei vielen hier über 10 Jahre her.
Beim Ersten eher unspektakulär, von jetzt auf gleich Abstürze unter Volllast ohne etwas am System geändert zu haben.
Beim Zweiten, in einem anderen System, wieder Probleme unter Volllast. Bei dem Griff über den Tower zum Hauptschalter eine am Netzteil gewischt bekommen ... Netzteil raus -> Tonne auf ...

• Gefällt mir
Hab im Hauptrechner ein altes Enermax Modu82+ mit 625 Watt in Betrieb.
Aber keine Ahnung wie alt das Ding schon ist :D

• Gefällt mir
Bei mir hat sich mal ein Enermax-NT mit etwas Qualm verabschiedet, vor etwa 27 Jahren oder so... damals galten die noch als bester Hersteller. Müsste mein PII 400 System gewesen sein. Hat aber nix mit in den Tod gerissen. Neues NT und alles lief.

• Gefällt mir
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben