News Desktop-Netzteile: Ist euch schon mal ein PC-Netzteil um die Ohren geflogen?

Danke für die Umsetzung @Vitche :)

Hier ist ein passives Netzteil im Einsatz:
Seasonic PX Fanless 500w. Mit einem "Gen 5 SS-2x8P - 90°-12v".

Das Kabel ist offiziell nicht zugelassen für 500w. Aber es funktioniert. Am hässlichen Entlein, RTX 5070, welche ich aus Gründen der Speicherkrise gebraucht aus dem Teich geangelt habe.

Ich habe festgestellt, dass meine Kaufbereitschaft für neue Spiele ohnehin nicht vorhanden ist.
Daher muss deren Speicherausstattung einstweilen genügen.

Kaputtgegangen ist ein Amacrox Calmer 560. In Mitleidenschaft gezogen worden ist nichts.

Ach ja, was ich kaufen würde, hätte ich genug Platz im Gehäuse:
https://geizhals.de/cooler-master-x...1100w-atx-3-1-mps-b001-azbp-beu-a3348885.html
Warum? Weils technisch geil ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Vitche
Ich hab bei der Beantwortung der Frage, ob mir schon jemals ein Netzteil gestorben ist, dies allein auf ATX Netzteilstandards bezogen - da ist mir noch nie eines gestorben.

Mir ist allerdings in den 1990ern mal ein AT Netzeil für ein DFI Board getorben, was aber keinen weiteren Schaden angerichtet hat - es ging nicht mehr an und ich wollte eh grad aufrüsten und hatte dann einen PC der sowieso ATX benötigte.

Seitdem bin ich immer in der 600W bis 650W gegend, alle ATX von Enermax.

Vitche schrieb:
In der heutigen Sonntagsfrage soll es nach einem Jahr erneut darum gehen, welche Modelle die Community auf ComputerBase verbaut – wie viel Leistung bieten sie?
Ein BeQuiet Straight Power 11 Platinum 550w
Vitche schrieb:
Wie effizient sind sie?
80+ Platinum, wie der Name bereits verrät.😅
Vitche schrieb:
Wie lange laufen sie schon?
Dieses seit nun knapp 3 Jahren, im Juni 2023 geordert.
Vitche schrieb:
Und ist euch eigentlich mal ein Netzteil um die Ohren geflogen?
Mir selber nicht direkt, aber ich stand mal daneben wo es eines zerfetzt hat.
Was mir aber passiert ist das:
  • a) bei einem Netzteil mal die 12V Rail eingebrochen ist, ob dabei Komponenten beschädigt wurden, kann ich nicht mit Gewissheit sagen...😔kann es aber nicht ausschließen.
  • b) bei einem Netzteil mal der Lüfter komplett versagt und der PC sich auf bzw. überhitzt hat.
    Beschädigt wurde damals sonst zum Glück nichts aber es war der Anlass dann ggf. doch mal Gehäuse Lüfter zu verbauen.😄(Jaaa meine frühen PCs hatten anfangs keine Gehäuse Lüfter...)
  • c) Mir ein Netzteil mal ausgefallen ist bzw. einfach nicht mehr angegangen ist.
    Andere Komponenten waren ok.
Mittlerweile setzt ich wenn möglich auf BeQuiet, leise, stabil und optisch unauffällig. Nur für einen White Build fehlt evtl. noch ein passendes Modell.

Der allseits beliebte 12+4-Pin-Stecker​

Vitche schrieb:
Habt ihr bereits ein solches Modell?
Habt ihr Bedarf für den 12+4-Pin- beziehungsweise den 12VHPWR-Stecker?
Nein, Nein und solange es GPU's ohne ihn gibt, werde ich ihn hoffentlich auch nie nutzen müssen.😆
(Das Thema hatten wir ja unlängst schon...😉)

Bei mir sind in diversen PCs ueber die letzten Jahre etliche Netzteile kaputt gegangen. Meistens waren es ueberalterte Elkos dran schuld, die bei Neustart einfach nicht mehr wollten.

"Damals", Pentium III müsste es gewesen sein, ich saß nix ahnend am PC und es gab einen lauten Knall, Sicherung flog, kleine Rauchwolke.... Der China-Böller hatte sich verabschiedet und mein schönes MSI Board mitgenommen :D
Seit dem nur noch Marken-Netzteile!

Ja.

Wollte mit 15 schauen, was konkret passiert, wenn ich von 230V auf 110V umstelle.

YouTube, "Nicht nachmachen!" und Computerbase gabs noch nicht. Und bei Beavis&Butthead, MacGyver oder in der Sesamstraße war das irgendwie nie ein Thema...

Wer nicht macht, bleibt dumm! :affe:

Mir ist mal mein Rechner umgestürzt und dabei hat es den Lüfter des Netzteiles (Enermax) erwischt. Der ist abgeflogen und lies sich nicht mehr anbringen. War ein schönes Baby was ich dann zu Grabe tragen musste.
Hat mich ganz schön geärgert weil es bis dahin Top war.
Aber Explodiert ist bei mir in über 30 Jahren PC Selbstbau noch nix. Bekannte China Böller haben es auch nie zu mir geschafft.

Mir fliegen Netzteile täglich mehrmals um die Ohren. Danke für euer interessiertes Nachfragen. Das gibt mir viel. 🙂

JackForceOne schrieb:
In meinem ersten PC, von einem lokalen Computerladen im Jahr 2009 zusammengestellt, war ein Netzteil no-name China Böller Netzteil.
Meinen ersten PC hatte ich auch bei einem online-Händler gekauft, da war ein CombatPower CP 650 (oder so ähnlich) drin.

Totaler Chinaböller.

Es hatte aber nicht lang gedauert bis ich kapiert habe, dass ich das Netzteil besser austauschen sollte, daher wurde es nie zu einem Problem.

Mein altes Xilence Gaming Series 550W (Bronze, ATX 2.4) hatte letztes Jahr den Geist aufgegeben. Still und heimlich.
Deshalb bin ich umgestiegen auf mein aktuelles von Phanteks (750W). Gleich etwas höhere Leistung für Reserven, ATX 3.1, vollmodular, Gold zertifiziert und semi-passiv. Hoffe es hält so lange wie das vorherige bzw. länger.
Um den Kopf geflogen ist mir noch kein Netzteil, auch wenn ich schon LC-Power verbaut hatte die damals einen extrem schlechten Ruf hatten.

Leider sind mir innerhalb von zwei Jahren zwei Netzteile kaputt gegangen. Jeweils eines der in Tests (ca. 2016-2017) so gelobten Corsair RMX. Eines ist über Nacht still und leise gestorben, sodass am nächsten Morgen der PC nicht mehr anging, das andere hat sich im laufenden Betrieb mit einem lauten Knall verabschiedet. Die kleine „Explosion“ hat mir tatsächlich Löcher in den Staubschutz vom Netzteil gerissen. Zum Glück hat die restliche Hardware nichts abbekommen und Amazon war so kulant mir nach der zweiten Reklamation eines RMX den Kaufpreis zu erstatten und seitdem (2018) arbeitet fleißig ein Seasonic bei mir.

Damals 3 von 4 BeQuiet Netzteilen der L7 Serie den Geist aufgegeben. Seitdem bei Corsair und sehr zufrieden.

Hab die letzten 10 Jahre so ca 10 Netzteile verbaut - eins war einfach kaputt gekommen. War aber kein Thema.

Mir ist mein letztes bequiet NT im Betrieb abgeraucht. Da ich zuerst das Mainboard im Verdacht hatte, habe ich den Netzschalter betätigt und dann wieder eingeschaltet, wodurch ein zweiter Kondensator frittiert wurde und ein Wölkchen aufstieg. Da war ich echt froh ein Markengerät zu haben, das die Hardware nicht mit in den Tod reißt.

Meine Tochter und das Netzteil:

Sie spielte Hogwarts mit Gamepad an meinem Gaming PC. Ich sah das, unterbrach sie und ging in die Grafikoptionen. "Du kannst das ruhig auf ULTRA stellen!", also ging ich mit den Grafikoptionen ans Limit.

Sie zockte weiter.

Plötzlich ein super lauter Knall. 18 Jahre altes Corsair 750 Watt Netzteil hatte sich verabschiedet.

Seitdem hat sie angst in Games irgendwas auf Ultra zu stellen.

Früher zu Athlon XP Zeiten haben sich 2 billige LC Power NTs mit lautem Knall und Funkenflug verabschieded. War nich so geil.

In den letzten 3 Jahren haben 2(!) BeQuiet Straight Power Netzteil ( 1x 750W, 1x 850W ) den Arsch hoch gemacht. Immer kurz nach der Garantie. Waren E11er.

Mein pico ist kaputt gegangen. Aber so dass ich null wusste was los war.
Im normalen Betrieb kein Problem. Auf einmal last drauf zum Beispiel iGPU aktiv. Boom Crash. Hat mich 2 Wochen debugging gekostet bis ich wusste was los war weil ich zur gleichen Zeit mein is geupdatet hatte.
Dachte erst das muss am os Update liegen hatte es aber nciht.

Früher(tm) so zu Athlon Zeiten sind einige abgeraucht, auch Markengeräte. Meist mit einem dicken Knall und Board oder eine Festplatte wurde mit gehimmelt. Neulich hat es bei mir dann noch mal in einem ~20 Jahre alten Enermax Pro 82+ geknallt und geraucht das ich für ein Retro System hergenommen habe, es lief aber tatsächlich noch ohne weitere Nachwirkungen.
In den letzten 15 Jahren/mit Netzteilen nicht älter als 15 Jahre ist aber nichts mehr passiert. Scheint heutzutage alles deutlich hochwertiger zu sein.

Vor 5 Jahren hat sich mein Enermax 600W Titanium mit lautem Knall und riesen Rußwolke verabschiedet.
Das lief vorher über 10 Jahre problemlos. Das einzige was auch defekt war: die Steckdosenleiste davor (ist der Schalter herausgeschmolzen). Danach wußte ich warum ich soviel Geld für das Ding ausgegeben habe. Im PC alles Heile und die 5 Euro Steckdosenliste war egal.
Da "natürlich" Wochende war bin ich indie eigene Firma und da gabs brauchbar nur ein BeQuiet Straight Power 11 550W Platinum -> rein damit und seitdem läuft der PC damit.
Später noch die Modular Kabel gegen die Extra gekauften einzeln gesleevten biegsamen Kabel getauscht, noch später das Original auf 12+4 Kabel geholt. Vor kurzem noch eines der letzten mit 850W auf Halde gelegt.
Jetzt wird mein Zwangs Windows 7 System mit maximaler HW hoffentlich noch lange leben :-)

Netzteilwechsel anderer Grund:
Der Stromstecker an der HDD hat gebrannt (während der Toilettenpause -__-). FEstplatte entsprechend verrußt aber die läuft komischerweiße noch (also keinen Schaden durch den Brand gehabt).
Ob das Netzteil noch anlief weiß ich nicht mehr (ich denke schon). Ist zu lange her aber ich dachte das ist alles sehr komisch.

Hat ein sterbendes Netzteil Hardware in den Tod gerissen? Nein, dafür 2x Nvidia Grafikkarten "damals" den CRT Monitor. Seitdem nur noch AMD. Wenn die Verrecken geht wenigstens nicht noch mehr Kaputt.

Yeah, stell dir vor du bist Teenager. Deine Grafikkarte ist verreckt. Also übergangsmäßig ein uralt Modell einbauen. Nur um Festzustellen, das auch der CRT defekt ist (an versch. Grafikkarten getestet). Du bist der Hersteller, der seit 1997 oder so die dämlichsten Hardwareschäden verursachst. - 2026

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben