Ich hatte leider das volle seltene 'Vergnügen', also Netzteil+Board+CPU up'n smoke... Passte noch knapp mit in die Umfrage, ist 9 Jahre her auf AM2plus Board mit AMD Phenom 4X.
650W Netzteil, dessen Marke mir entfallen ist, war aber kein Billigheimer, hatte aber vom vorherigen Build schon 6Jahre auf der Uhr.
Eines Tages war der PC aus (lief damals normal 24/7 aus Gründen) da habe ich mir noch nichts gedacht, wollte einschalten -Nix, Bildschirm schwarz, kein Anlaufen der Lüfter keine Mainboard LED. Hauptschalter vom Netzteil auf Aus, beim Wiedereinschalten knallte es kurz.
Anderes Netzteil rein, trotzdem nichts.
Dann ging das queertesten los, CPU und Board waren tot.
GraKa und DDR3 RAM, HD und SSD überlebten.
Mein Händler vor Ort hatte mir nach Telefonat extra noch Samstag Abend 19Uhr die Ladentür geöffnet (das es mein Nachbar war half da sicher).
Was ursächlich dafür war wurde nie rausgefunden.
Wünsche ich niemanden, diese Erfahrung zu machen aber wenn ich die Umfrage so ansehe ist das wohl sehr selten der Fall.
Edit: Bin jetzt bei beQuiet in semipassiv und sehr zufrieden. Ich hoffe da passiert nichts auch wenn ich 10Jahre Garantie drauf habe.
Wenn wirklich was ist möchte ich nicht testen müssen wie gut der Kundendienst wirklich ist auch wenn ich da nichts negatives gehört habe.