Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDesktop-Netzteile: Ist euch schon mal ein PC-Netzteil um die Ohren geflogen?
2010 habe ich zwei Rechner aufgerüstet und jeweils Netzteile von Xilence verbaut, beide sind im gleichen Jahr kaputt gegangen ohne weitere Hardware zu schädigen. Seitdem nichts mehr von dieser Marke verbaut.
Als ich 14 war hatte ich ein billiges SuperFlower Netzteil. Einmal nachts habe ich dann den PC eingeschalten, und es gab einen riesen Funken im Netzteil. Hat mich so erschreckt dass ich mich nicht mehr ins Zimmer getraut habe und die Nacht auf dem Sofa im Wohnzimmer verbracht habe
Von Netzteiltoden bin ich privat gluecklicherweise verschont geblieben.
Ich achte allerdings auch drauf nicht den letzen Rotz zu verbauen, und aelter als ~8 Jahre war bei mir noch nie ein NT in Betrieb.
Aber als ich ein frischer Azubi in der Firma war, ueber 20 Jahre ist das jetzt her, da sind mir tatsaechlich mehrfach alte Netzteil um die Ohren geflogen.
Es gab einen Lagerraum, gefuellt mit haufenweise alter, selbstgebauter Rechner. Ich hatte den Auftrag die Kisten auf funktionalitaet zu pruefen und zu schauen welche Hardware verbaut war.
Um das einzuordnen: Das waren Pentium Pro und Pentium 2 Systeme dabei, und die Aktion fand 2005 statt. Das waren also auch damals schon alte Rechner.
Da sind dann tatsaechlich bei der Inbetriebnahme mehrere Netzteile hops gegangen.
Ja ist mir tatsächlich schonmal passiert als ich noch jung, knackig und für völlig verrückte Ideen wie die folgende zu haben war: Hatte versucht meine GTX 580 plus übertaktetem 2600K mit nem 350W Xilence Netzteil in Betrieb zu nehmen: Lief gut für 5 Sekunden, dann leuchtete es kurz hell auf und ab da an war alles dunkel.
mir ist nur einmal ein Netzteil um die Ohren geflogen weil ich meinte man müsse unbedingt leisere lüfter einbauen. hat eine weile funktioniert.
hab dann far cry 2 gespielt und habe pausiert weil ich zum essen kommen sollte und mitten beim essen hat es einmal laut geknallt 😂 bin dann in mein zimmer und da kam eine rauchwolke aus dem netzteil raus und der pc war auch aus. zum glück hat es keine hardware mitgenommen.
hab aber daraus gelernt nicht mehr am netzteil rumzuspielen
Damals als Jugendlicher das günstigste Case genommen mit integriertem Netzteil. War auch ein LC-Power und hat 4 Jahre durchgehalten bis es Peng gemacht hat. Danach nur Markennetzteile Bequit, Seasonic und nie Probleme gemacht. Zurzeit versorgt ein Bequit Power Zone 2 850 Watt meine Komponenten.
Schon einmal passiert, ist aber auch schon Jahre her. Netzteil in einem VOBIS Rechner den ich '98 von meinem ersten Lehrlingsgehalt erstanden habe ist nach einem Jahr abgeraucht. Ich denke ich hatte irgend etwas falsch gemacht als ich den dann von INTEL auf AMD umgerüstet habe. Beim zweiten Anlauf und zweitem Netzteil lief dann alles ^^.
Fragt mich aber nicht nach dem Hersteller, das ist schon zu lange her.
Ansonsten hatte ich nie Probleme mit Hardware.
Außer Monitore und oben kolportiertes Netzteil, haben bei mir bisher alle Komponenten überlebt bzw. leben noch ... teilweise über mehrere Generationen / Nutzungsszenarien bei Eltern, Familie und später dann auch bei unseren Söhnen.
Da lebt Hardware mitunter weit über dem was man normalerweise als sinnvoll einschätzen würde.
Privat noch nie einen Netzteildefekt gehabt.
Obwohl ich seit 1983 eigene Computer habe.
Auf Arbeit (seit fast 30 Jahren Admin) nur ein mal an nem Server einen Ausfall.
Der Lüfter war defekt.
Aber da es bei Servern ja meist redundante Netzteile gibt kein Problem.
Ntzteil im Betrieb rausgezogen und dann das neue rein.
Mitte 2000er hat es im Zimmer plötzlich angefangen verbannt zu stinken, habe dann panisch nach der Quelle gesucht und hinten vom PC die Ursache vernommen und den Stecker schnell gezogen! Das Superflower Netzteil ausgebaut, aufgeschraubt, verschmorte Stellen gefunden, entsorgt! Seitdem nutze ich nur BeQuiet Netzteile bis heute!
Mir ist schon mal ein Netzteil während des Betriebes in Brand geraten. Der PC war über Nacht an, ich in einem anderen Raum und als ich in den Raum kam, brannte das Netzteil vor sich hin. Die Hardware wurde Gott sei Dank nicht in Mitleidenschaft gezogen. Glück gehabt, würde ich sagen.
Der ganze Vorfall ist aber jetzt schon wieder 25 Jahre oder so her. Seitdem es Brandmelder gibt, ist einer direkt über den PC.
Mein Netzteil Cooler Master Silent Gold mit 600 W ist mittlerweile auch schon 15 Jahre oder so alt, vielleicht sogar noch älter und aktuelle Hardware läuft damit noch 1A. (Ryzen 7 9800X3D, Radeon RX 9070) und eine Batterie an Flugsimulator Peripherie.
Ergänzung ()
Weltraumeule schrieb:
Mitte 2000er hat es im Zimmer plötzlich angefangen verbannt zu stinken, habe dann panisch nach der Quelle gesucht und hinten vom PC die Ursache vernommen und den Stecker schnell gezogen! Das Superflower Netzteil ausgebaut, aufgeschraubt, verschmorte Stellen gefunden, entsorgt! Seitdem nutze ich nur BeQuiet Netzteile bis heute!
Mir ist nicht direkt eins kaputt gegangen, aber ich hatte mal eins, das von rin Tag zum nächsten nicht mehr startete. Das müsste um die 2008 gewesen sein. Da ist die Glaseicherung kaputt gewesen. Ich und mein Vater in unserem Leichtsinn haben das Teil einfach gebrückt, bis wir eine Neue hatten. Beim ersten Mal hats ordentlich gefunkt, hat aber funktioniert - Alufolie regelt. Die später neu eingebaute flog aber einige Tage später auch wieder. Haben dann ein altes Netzteil von einem Bekannten bekommen, was dann auch wieder lief - mit etwas Glück lebt der Rechner sogar noch in meinem Elternhaushalt. Ich im Nachhinein denke nur: Du hättest draufgehen können bzw. auch die Bude in Brand stecken können. Teenager eben
Mein aktuelles Netzteil habe ich nur deswegen, weil ich mir im letzten Jahr viele Teilrechner gekauft habe, wo Komponenten drin waren, die ich gerne verbauen wollte. Da kam das aktuelle MSI MAG A1250W als Beifang mit. Da es moderner und besser ist wie das zu der Zeit verbaute RM1000i, ist es mit in meinem Build gewandert. Das RM1000i ist zusammen mit meiner 4090 an den Schwager gegangen.
aktuell ist ein bequiet straight power 11 750 verbaut. gutes netzteil.
ich hatte mal ein 500watt bequiet pure power 10, welches im laufenden betrieb abgeraucht ist. hat durch diverse schutzschaltungen den rechner ganz sanft ausgeschaltet und es ist nix weiteres an hardware kaputt gegangen.
die bude hat natürlich nach verschmortem plastik gestunken.
das neue straight power 11 netzeil läuft seit jahren sehr gut und unauffällig.
Was für eine Sonntagsfrage - In den frühen 2000ern sind durchaus Netzteile bei Freunden (zum Glück nicht bei mir...) rauchend über den Jordan gegangen. Elkos defekt. Da war dann aber nur das Netzteil hinüber.
Um die 2010 rum hatte ich einen eigenen Rechner, bei dem das Netzteil gleich mein Mainboard mitgenommen hat, parallel sind ähnliche Dinge aber auch in meinem Umfeld passiert, alles ähnlich alte BeQuiet-Netzteile.
Im Jahr 2013 habe ich mir einen Rechner zusammengestellt mit einem Enermax Netzteil 650W das hat klaglos vier Jahre funktioniert, fiel aus und hat das Mainboard mitgerissen, dank einer Garantie von fünf Jahren wurde es mir ersetzt. Das Ersatznetzteil hat exakt ein Jahr gehalten und fiel dann mit einem ähnlichen Defekt aus, auch hier wieder das Mainboard mit zerstört. Anschließend wurde mir die Garantie verweigert und bin zu bequiet! gewechselt. Seitdem laufen beide Rechner, einmal 650W und einmal 850W klaglos.
Die Kommunikation mit Enermax war haarsträubend und die Begründungen warum nicht getauscht wird einfach nur frech formuliert, deswegen bekommt Enermax kein Geld mehr von mir.