Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Desktop-Netzteile: Ist euch schon mal ein PC-Netzteil um die Ohren geflogen?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Desktop-Netzteile: Ist euch schon mal ein PC-Netzteil um die Ohren geflogen?
Mir ist zwischendurch mal ein Seasonic Prime Titanium 650w kaputt gegangen. Beim Einschalten der Steckdosenleiste mit dem PC ist direkt die Sicherung in der Wohnung geflogen.
Nach dem Garantietausch läuft es seit ca. 4 Jahren einwandfrei.
Sonst habe ich bei Netzteilen immer nur mit zu hoher Lautstärke zu kämpfen. Coilwhining und Lüfterschaden...
Corsair HX750 Silber -> Lüfterschaden
Corsair HX750 Gold -> Lüfterschaden
Corsair AX760 Platin -> Coilwhining
Letztes Jahr wollte ich auch ein
Bequit Dark Power 750w Titanium im neuen PC verbauen aber die haben leider serienmäßig ratternde Lüfter. Nach 2x Versuchen habe ich es dann aufgegeben und eingesehen, dass mein altes Netzteil immer noch super gut ist.
Nach dem Garantietausch läuft es seit ca. 4 Jahren einwandfrei.
Sonst habe ich bei Netzteilen immer nur mit zu hoher Lautstärke zu kämpfen. Coilwhining und Lüfterschaden...
Corsair HX750 Silber -> Lüfterschaden
Corsair HX750 Gold -> Lüfterschaden
Corsair AX760 Platin -> Coilwhining
Letztes Jahr wollte ich auch ein
Bequit Dark Power 750w Titanium im neuen PC verbauen aber die haben leider serienmäßig ratternde Lüfter. Nach 2x Versuchen habe ich es dann aufgegeben und eingesehen, dass mein altes Netzteil immer noch super gut ist.
NMA
Lt. Commander
War bei mir, nahezu identisch:Rickmer schrieb:Für die RTX 4090 hatte ich dann 2024 geupgraded auf ein X Silent Edge Platinum 1100W
Leistungsstark und möglichst leise = sehr gering werdende Auswahl.
Die Effizienz hat sich dadurch auch in meinem Fall, insbesondere bei geringer Last, um ca 4 Watt verschlechtert.
Nun stören noch 7, auf ca 500rpm laufende noctua nf 140er, sowie leises Spuhlenfiepen.
Die 4090 werde ich jedoch ohne MoRa nicht leiser, oder gar passiv gekühlt, bekommen.
Im gesamten liegt das System nun, in einem Schallmesslabor gemessen, bei unter 10 dB.
nipponpasi
Lt. Commander Pro
Ein Glueck hab ich mir den Aufpreis gespart. ✌️😌Shyfire schrieb:...die haben leider serienmäßig ratternde Lüfter.
Früher die OEM Teile haben gerne mal gestunken. Das Corsair ax850 hat ewig gehalten. Bis irgendwann der Rechner sich nur noch unregelmäßig anschalten lies. Es gab da immer nur ein klack. Und bei den aktuellen psu Preisen wechsel ich jetzt nicht wegen nativem 12v2x6. Ich hatte schon zu Zeiten von phenom 1090t Zeiten 850w ( die CPU war damals echt durstig) und auch eine GTX 570 + eine GTX 260 als physix karte waren auch nicht gerade sparsam
danyundsahne
Commodore Pro
Also mir persönlich ist noch nie ein NT abgeraucht.
In meiner Firma damals hatte ich damit aber genug zu tun andere NT zu wechseln
Und im persönlichen Freundeskreis gab es das hin und wieder auch.
Man steckt da einfach nicht drin.
Mein jetziges NT (Bequiet L11-500W) läuft seit 2017 ohne Murren und hat auch schon 2 GPU- und 3 CPU-Wechsel mitgemacht...
In meiner Firma damals hatte ich damit aber genug zu tun andere NT zu wechseln
Und im persönlichen Freundeskreis gab es das hin und wieder auch.
Man steckt da einfach nicht drin.
Mein jetziges NT (Bequiet L11-500W) läuft seit 2017 ohne Murren und hat auch schon 2 GPU- und 3 CPU-Wechsel mitgemacht...
Deathangel008 schrieb:selber schuld" kann man da nur sagen, dir wurden hier gute alternativen empfohlen bei denen man den semipassivmodus deaktivieren kann, aber wolltest du ja nicht![]()
Du hast recht.
Ich sollte mich von dem Gedanken lösen nach guter Recherche direkt ein gutes Produkt bestellen & behalten zu können.
Mittlerweile ist die Hemmschwelle so niedrig bei vielen Kunden, dass man sich kaum noch auf Aussagen verlassen kann.
Humming bei Arctic Lüftern
Grafikkarten mit 12VHPWR Steckern
Netzteile mit Spulenfiepen oder "Knistern" oder super stinkende Kabel mit feinem Metallstaub garniert (Danke an MSI -> gebaut von CWT oder NZXT -> müsste ich mal schauen wer das Verbrochen hat)
Karten mit unmöglich heißen Temps des VRAMs (Asus TUF RTX 3080 Ti & Asus Prime RX 9070)
Will sagen: ich war es leid Experimente beim Einkauf zu machen und auch eigentlich versuche ich den Aufwand aller minimal zu halten (Shops, DHL Fahrer, Hersteller usw) Daher das be quiet mit dem notwendigen Übel semi-passiv.
Die Asus Prime konnte ich zum Glück direkt zurück schicken.
Ich glaube beim NT werde ich dafür sorgen, das es nicht mehr semi passiv ist. <- ohne Garantieverlust
Das einzige Manko neben dem nativen Support des Schrottsteckers.
Yep... ich habe einen MoRa und leiser geht realistisch nicht mehr bei dem System.NMA schrieb:Die 4090 werde ich jedoch ohne MoRa nicht leiser, oder gar passiv gekühlt, bekommen.
Ich hatte großes Glück... die Karte hat effektiv null Spulenfiepen auf normale Distanz.NMA schrieb:leises Spuhlenfiepen.
Die Frage 'Hat deine Grafikkarte einen 12+4-Pin- oder 12VHPWR-Anschluss?' ist mit Ja oder Nein nicht beantwortbar.
Mein Netzteil am Hauptrechner habe ich nicht gewechselt. Es war eine Neuanschaffung (davor Notebook). fehlt irgendwie in der Auswahl.
Ich habe in meinem Server ein mittlerweile 13-14 Jahre altes passives Netzteil. Läuft bis jetzt noch prächtig 24/7.
Das letzte mal das ich ein Netzteil ersetzen musste ist über 20 Jahre her. War so ein billiger
Komplettrechner.
Mein Netzteil am Hauptrechner habe ich nicht gewechselt. Es war eine Neuanschaffung (davor Notebook). fehlt irgendwie in der Auswahl.
Ich habe in meinem Server ein mittlerweile 13-14 Jahre altes passives Netzteil. Läuft bis jetzt noch prächtig 24/7.
Das letzte mal das ich ein Netzteil ersetzen musste ist über 20 Jahre her. War so ein billiger
Komplettrechner.
skywalker771986
Lt. Commander Pro
weisst doch wenn man jung ist ignoriert man solche hinweise weil man denkt man weiß es besser 😂Ostfriese schrieb:Auf jedem halbwegs seriösen Netzteil steht das auch drauf...
"This PSU is no plaything. Don't open it! Don't do it! Noooo!!!"
... oder so ...![]()
Das Netzteil in meinem allerersten PC (war ein Fujitsu Siemens von Lidl) ist tatsächlich mal mit Knall, Blitz und Rauchentwicklung flöten gegangen. Hat aber keine anderen Komponenten gekillt.
Seither hatte ich dann nur noch Hardware deutlich höherer Qualität und kein Netzteil hat sich seither verabschiedet.
Seither hatte ich dann nur noch Hardware deutlich höherer Qualität und kein Netzteil hat sich seither verabschiedet.
Arboster
Commodore
Oder semi passiv und entsprechend hoch dimensionieren, dass es passiv bleibt.RaptorTP schrieb:Daher das be quiet mit dem notwendigen Übel semi-passiv.
Picknatari
Ensign
Beim Durchlesen dachte ich schon, es fällt keinem auf. Doch dann der letzte Beitrag......Gilga schrieb:Die Frage 'Hat deine Grafikkarte einen 12+4-Pin- oder 12VHPWR-Anschluss?' ist mit Ja oder Nein nicht beantwortbar.
Habe nachschauen müssen, das X-660 habe ich auch seit 2011 im Einsatz. Beim nächsten Upgrade muss es dann wohl mal rausfliegen.Rickmer schrieb:2012 hatte es bei mir mit semi-passiv angefangen mit dem Seasonic X-660.
2011 mit einem i5 2500K und glaube einer Radeon HD 6950? angefangen
2019 dann Upgrade auf Ryzen 3700X und Radeon 5700XT
Seit 2024 dann noch eine Radeon 7900XT
nipponpasi
Lt. Commander Pro
Ich hatte damals mal nen Pentium II von Aldi.Neodar schrieb:...war ein Fujitsu Siemens von Lidl)
Die waren besser.
Zweimal hats bei mir das Netzteil im Betrieb zerlegt. Zuerst das BeQuiet DarkPower Pro 11 550W, und dann das Austauschnetzteil, DarkPower Pro 11 750W einige Jahre später. Die guten Sicherheitsschaltungen haben aber der restlichen Komponenten geschützt.
Bei mir müssten es insgesamt 3 NTs gewesen sein die mir kaputtgegangen sind.
Das erste müsste irgendwann Mitte der Nullerjahre gewesen sein sprich mindestens 20 Jahre her ein billiges LC Power, PC ist einfach ausgegangen ohne jetzt einen großen Knall, NT wurde mir getauscht, das neue ist dann zwei Jahre später wieder verreckt, zum Glück wieder ohne weitere Hardware zu schädigen.
Zu dem Zeitpunkt dann schon etwas schlauer habe ich mich dann etwas mehr mit der Materie beschäftigt und auf einen weiteren Austausch verzichtet und gleich etwas Besseres gekauft (müsste ein Corsair gewesen sein) das dann auch noch in einem späteren Rechner lange lief.
Danach ist mir mit NTs erstmal lange nichts passiert bis 2022 da hat es ein Pure Power 11 erwischt, Schuld war hier aber ziemlich klar die Steckdosenleiste, BQ hat es mir trotzdem auf Garantie getauscht, weitere Hardware wurde auch hier zum Glück nicht geschädigt, auch wenn das NT zu dem Zeitpunkt schon nur an meinem zu dem Zeitpunkt in die Jahre gekommenen Zweit PC hing (i5 2500K).
Das letzte NT ist mir dann erst kürzlich im November 2025 kaputtgegangen.
Dabei handelte es sich um ein Straight Power 11 1000W (2021 im Luxx Ostergewinnspiel gewonnen).
Hier ergab es sich, dass es ab und an beim Einschalten des Stroms "gefunkt" hat.
Ich hatte erst die Steckerleiste in Verdacht, als das ganze nach Tausch dieser weiter auftrat war klar, dass es das NT sein muss.
Da noch ein paar Monate Garantie drauf waren wieder an BQ Support gewendet und nach kurzer Diskussion (hatte ja logischerweise keine Rechnung) haben sie die damalige Gewinnbestätigung anerkannt und es getaucht (hatte etwas länger gedauert da das ganze über die Feiertage/Jahreswechsel war).
Verrückt wird es dann wie ich an mein neues NT gekommen bin (NZXT C750 Core), dies habe ich im Adventskalender bei MAD gewonnen, sprich in dem Moment in dem mein altes gewonnenes NT kaputtgeht ein neues gewonnen die Methode ein defektes Netzteil zu ersetzen dürfte aber wohl ein Einzelschicksal sein.
Das erste müsste irgendwann Mitte der Nullerjahre gewesen sein sprich mindestens 20 Jahre her ein billiges LC Power, PC ist einfach ausgegangen ohne jetzt einen großen Knall, NT wurde mir getauscht, das neue ist dann zwei Jahre später wieder verreckt, zum Glück wieder ohne weitere Hardware zu schädigen.
Zu dem Zeitpunkt dann schon etwas schlauer habe ich mich dann etwas mehr mit der Materie beschäftigt und auf einen weiteren Austausch verzichtet und gleich etwas Besseres gekauft (müsste ein Corsair gewesen sein) das dann auch noch in einem späteren Rechner lange lief.
Danach ist mir mit NTs erstmal lange nichts passiert bis 2022 da hat es ein Pure Power 11 erwischt, Schuld war hier aber ziemlich klar die Steckdosenleiste, BQ hat es mir trotzdem auf Garantie getauscht, weitere Hardware wurde auch hier zum Glück nicht geschädigt, auch wenn das NT zu dem Zeitpunkt schon nur an meinem zu dem Zeitpunkt in die Jahre gekommenen Zweit PC hing (i5 2500K).
Das letzte NT ist mir dann erst kürzlich im November 2025 kaputtgegangen.
Dabei handelte es sich um ein Straight Power 11 1000W (2021 im Luxx Ostergewinnspiel gewonnen).
Hier ergab es sich, dass es ab und an beim Einschalten des Stroms "gefunkt" hat.
Ich hatte erst die Steckerleiste in Verdacht, als das ganze nach Tausch dieser weiter auftrat war klar, dass es das NT sein muss.
Da noch ein paar Monate Garantie drauf waren wieder an BQ Support gewendet und nach kurzer Diskussion (hatte ja logischerweise keine Rechnung) haben sie die damalige Gewinnbestätigung anerkannt und es getaucht (hatte etwas länger gedauert da das ganze über die Feiertage/Jahreswechsel war).
Verrückt wird es dann wie ich an mein neues NT gekommen bin (NZXT C750 Core), dies habe ich im Adventskalender bei MAD gewonnen, sprich in dem Moment in dem mein altes gewonnenes NT kaputtgeht ein neues gewonnen die Methode ein defektes Netzteil zu ersetzen dürfte aber wohl ein Einzelschicksal sein.
KeinNutzerName
Commander
in 34 Jahren PC, seit 18 Jahren EVGA und bequiet! kein einizger Ausfall. Immer richtig dimensioniert gekauft. Benötigte MaxLast + 25%.

Edit: Und immer Brennerstuhl Steckdosenleisten
Edit: Und immer Brennerstuhl Steckdosenleisten
Zuletzt bearbeitet:
_Kodan
Ensign
Mein aktuelles Dark Power 14 kam als Ersatz über den bequiet-Service. Das vorherige Dark Power Pro 10 hatte irgendwann abgeschaltet, weil der Lüfter den Geist aufgegeben hat und es sich irgendwann abgeschaltet hat. Toller Service, weshalb ich auch gerne nochmal bei bequiet bleibe. Hat mich gefreut, dass ich ein aktuelles Modell erhalten habe, statt noch einen alten Lagerbestand der älteren Generation.