News Desktop-Netzteile: Ist euch schon mal ein PC-Netzteil um die Ohren geflogen?

ich hatte vor ein paar jahren ein ax1600i günstig gebraucht gekauft, welches dann leider nach 6 monaten nicht mehr ging. @Nechen hier aus dem forum hat es erworben und repariert :)

habe mir als ersatz ein fsp hydro ti pro 1000w gekauft, welches direkt beim ersten eischalten mit einem leisen knall den geist aufgegeben hat. hatte damals schon angst, dass mit unseren leitungen in der wohnung etwas nicht passt, da zwei netzteil innhalb weniger tage kaputt gegangen sind. aber ich denke ich hatte einfach pech.
das ersatz fsp tut seinen dienst seit 2023. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Mir ist eins am 12.12.2012 um die Ohren geflogen. Das hat Funken gesprüht beim Einschalten! Da hab ich mich vielleicht erschreckt 😄 die Mayas hatten wohl ja auch den Weltuntergang für den 12.12.12 vorhergesagt. Das war dann ganz lustig 😄

Mir selbst ist noch kein Netzteil hochgegangen.
Aber ich hab schon den Fall gehabt, das hat ein abrauchendes Netzteil nicht nur die 16A Stromkreissicherung, sondern auch gleich die 50A NH Vorsicherung mit in den Abgrund gezogen, weil der kurzzeitige Kurzschlußstrom so immens hoch war. Das betroffene Netzteil zeigte dann auch äußerlich deutliche Spuren seines Ablebens.
War natürlich ein billiger China Böller, der seinen Namen allerdings reichlich Ehre gemacht hat.

Meinen vorigen Rechner hatte ich immer vom Netz genommen. Und dann den Schalter am Netzteil betätigt, um ihn dann einzuschalten. Nach zehn Jahren hat es im Netzteil gefunkt und der Rechner funktionierte nicht mehr. Ich habe die Gelegenheit gleich genutzt, und mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Meine Grafikkarte funktionierte immer noch (GTX 1080). Das Netzteil war von be quiet!. Mein jetziges Netzteil ist ebenfalls von be quiet! Mittlerweile habe ich eine Schaltsteckdose. Das Netzteil war ein Dark Power.

Mein Antec True Power New 750 Watt läuft seit 2011 komplett ohne Probleme; es wurde sogar gebraucht gekauft (zum Glück schon mit DC-DC-Technik). Die Netzteile meiner Bekannten (meist von be quiet), die damals auf die Leute gehört hatten "lieber ein kleineres NT für mehr Effizienz kaufen" sind längst defekt.
Mein Antec-NT hat auch leichtes Spulenfiepen, aber die Lüfter im Gehäuse sind wesentlich lauter und die Dämmung unterdrückt das Ganze auf ein Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Anfangs ein beQuiet System Power in dem 5800X3D Rechner aus meiner Signatur, da ist der Lüfter kaputt gegangen und hat angefangen zu knattern, aber das Netzteil selbst war nicht gedefekt.
Habe seit dem ein 850 Watt Pure Power 11 FM und das macht einen sehr guten Dienst. :)

kenners87 schrieb:
In diesem Sinne möchte ich meinem Papa danken
Starkes Statement!!!
War bei meinem Lehrmeister ebenso.
Bitte entschuldige dies, doch ich empfinde dies als sehr anständig.
Möge es ihm nicht allzu leidvoll ergehen und danke an ihn, für einen weiteren tech begeisterten.
(Sollte dies wahrlich zu frivol sein, so bitte ich dies zu löschen.)

Arboster schrieb:
dass es passiv bleibt.
slow & steady reicht mir vollkommen. Ist mir lieber.
zB weil ich gar keine Temperaturen im NT kenne 😅

ZeroFan an der Graka hab ich auch immer off, wenn es der Treiber nicht hin & wieder vergessen würde.

Die Lüfterlager sind ja ausreichend groß dimensioniert.
Ich denke da an 20 Jahre alte Grakas und der Lüfter.

Ja ich weiß, gerade bei be quiet sollen Lüfter irgendwann klackern
(bisher einmal in 20 Jahren erlebt am PC meiner Frau)

KeinNutzerName schrieb:
Edit: Und immer Brennerstuhl Steckdosenleisten :daumen:
BrenneRstuhl :D

Ich halte von den Dingern nicht viel.
Ist auch nichts anderes als Schlangenöl zur Beruhigung.
Wenn ein Blitz einschlägt fliegen die auch weg.

Mir ist erst einmal ein Netzteil kaputtgegangen, müsste so um 2009 - 2011 herum gewesen sein, war ein Bequiet und noch innerhalb der Garantie, sonst ist nichts Kaputt gegangen und ich habe innerhalb weniger Tage ein neues bekommen.

War auch keine große Sache, ist nur der FI Schutzschalter beim Einschalten geflogen, keine funken oder schlimmeres.

Neodar schrieb:
Glaub bei mir war's ne Riva MX(2) irgendwas ...

Hatte ich dann, durch ne Hardware-Spende, durch ne Voodoo Banshee Karte ersaetzen koennen.

Schoenen Sonntag, mir geht das Datenvolumen aus. Bye ✌️😘

Im Rechner ist mir noch kein Netzteil gestorben.

Für Arbeiten an externen Wasserkühlungsarbeiten habe ich noch lange Zeit ein Seasonic X650 benutzt, welches bestimmt schon 15 Jahre alt war. Vor ein paar Wochen schaltete es nicht mehr ein.

Jetzt nutze ich dafür mein Backup Netzteil, ein Corsair HX1200, welches ich vor über 5 Jahren gebraucht erworben habe (100€). Es ist mit der vorhandenen Type 4 Verkabelung kompatibel.

Im PC läuft ein AX1600i, welches ich 2020 für relativ günstige 350€ neu erworbenen habe. Zu der Zeit hatte ich ein Dark Power Pro 750, welches mit dem 32 Kern Threadripper an der Kotzgrenze lief. Es ist noch immer da und selbst bei niedriger Last so effizient, dass sich ein Austausch einfach nicht lohnt.

Vor 3 Jahren is mir mein Retro Gamer Enermax ATX Netzteil abgeraucht... Find mal ein neues mit -5V... Keine Chance. Aber nur damit funktioniert die ISA Roland LAPC-I Karte... Also gleich 2 gut gebrauchte Enermax besorgt... haben is besser als brauchen... 😂

@Vitche
1779021647385.png

Eine Oder-Frage mit Ja/Nein Antworten ist etwas sinnfrei, findest du nicht :)?

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Arboster schrieb:
BrenneRstuhl :D

Ich halte von den Dingern nicht viel.
Ist auch nichts anderes als Schlangenöl zur Beruhigung.
Wenn ein Blitz einschlägt fliegen die auch weg.
Ja es beruhigt. Besonders, wenn man mit der Versicherung in Verbindung treten muss und die Verkabelung OVK ist.

Spock55000 schrieb:
Eine Oder-Frage mit Ja/Nein Antworten ist etwas sinnfrei, findest du nicht :)?
Finde ich nicht.
Hat dein Netzteil einen solchen Stecker, egal welchen von den beiden, oder hat es den nicht?

Da die beide anfaellig sind, und es vorallem auch garnicht so einfach ist die beiden Stecker voneinander zu unterscheiden, find ich die Frage wie sie ist durchaus nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Ostfriese, Organix und eine weitere Person
Einmal ist mir ein Netzteil kaputt gegangen, das war 2007. Ich kann mir bis heute nicht erklären, warum es bei meinem Versuch Strom zu sparen, mit der 110V Einstellung nicht d'accord gegangen ist. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und KeinNutzerName
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben