Hab in den letzten 22 Jahren nur 2 defekte Netzteile gehabt.. einmal ein BeQuiet 1000W das nach knapp 3 Jahren einfach nimmer wollte, wurde aber vom Händler innert 2 Tagen anstandslos ausgetauscht.
Und dann viel früher, als Netzteile noch cool waren und 2 Anschlüsse hatten, und ich in totaler Naivität während des Betriebes mich gefragt hab was das denn da hinten für ein komischer Schalter sei, wo 110 und 220 drauf steht... und ich während der PC lief auf 110 gestellt hab....

Aber das war mein erster eigener PC, das war glaub der P166 mit der Voodoo2 damals

Da war ich noch jung und dumm
Ansonsten, Netzteil gekauft und so lange behalten wie es irgendwie ging. Getauscht wird echt nur wenn die Leistung nimmer reicht (dachte ich zuerst beim 3090 Rechner auch, aber das 500W BQ tut seit Jahren seinen Dienst

) oder ich wegen der Bauform was anderes brauche.
PS: Wenn ich mir die ganzen Seiten so durch lese, dann fehlt bei den Fragen eindeutig eine Antwort.. glaub die meisten Netzteile sind kaputt gegangen weil man im Betrieb auf 110V gestellt hat. Dachte zuerst, so doof bin sicher nur ich, aber inzwischen weiss ich, dem ist nicht so