News Desktop-Netzteile: Ist euch schon mal ein PC-Netzteil um die Ohren geflogen?

Ich wundere mich bei den Umfragen wirklich, dass anscheinend jeder genau weiß, welche einzelne Komponente man in seinem System verbaut hat ;) Bei mir ist es eher so: informieren, kaufen, einbauen, vergessen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Wollte damals ein ein kurzes und leistungsstarkes Netzteil haben:

Thermaltake Toughpower GF A3 1050W Gold
Ergänzung ()

MichaelJ85 schrieb:
Komponente man in seinem System verbaut hat

Steht alles in der keepass Datenbank. Schon wegen den Seriennummern.

Hab nein angegeben, aber es ist schon mal ein Netzteil kaputt gegangen. Das war von meinem 486er, da habe ich den Schalter von 230v auf 115v verstellt...
Zum Glück war dann nur das Netzteil defekt, alles andere blieb heil

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
MichaelJ85 schrieb:
Ich wundere mich bei den Umfragen wirklich, dass anscheinend jeder genau weiß, welche einzelne Komponente man in seinem System verbaut hat ;) Bei mir ist es eher so: informieren, kaufen, einbauen, vergessen ;)

Ich muss bei sowas teilweise auch immer in meine Signatur gucken. :D

Mir ist in den letzten 10 Jahren kein Netzteil hochgegangen. In meiner Kindheit gab es öfters mal Blitzeinschläge in der Nähe, wo dann aber auch sicher mal ein Netzteil dran glauben musste. Und ich erinnere mich auch ganz gut dass ich irgendwann aus kindlicher Neugier mal diesen kleinen roten Schalter am Netzteil auf 110V umgestellt hab, das war danach dann auch kaputt. :D

Mein aktuelles Netzteil hab ich seit 2020 verbaut, und damals gebraucht auf Ebay ersteigert. Der Grund für den Kauf war ein neues Gehäuse, wo das Netzteil dann unten platziert war. Beim vorherigen Uralt-Netzteil waren die Kabel dann zu kurz.

Hab in den letzten 22 Jahren nur 2 defekte Netzteile gehabt.. einmal ein BeQuiet 1000W das nach knapp 3 Jahren einfach nimmer wollte, wurde aber vom Händler innert 2 Tagen anstandslos ausgetauscht.
Und dann viel früher, als Netzteile noch cool waren und 2 Anschlüsse hatten, und ich in totaler Naivität während des Betriebes mich gefragt hab was das denn da hinten für ein komischer Schalter sei, wo 110 und 220 drauf steht... und ich während der PC lief auf 110 gestellt hab.... :freak: Aber das war mein erster eigener PC, das war glaub der P166 mit der Voodoo2 damals :D Da war ich noch jung und dumm :D

Ansonsten, Netzteil gekauft und so lange behalten wie es irgendwie ging. Getauscht wird echt nur wenn die Leistung nimmer reicht (dachte ich zuerst beim 3090 Rechner auch, aber das 500W BQ tut seit Jahren seinen Dienst :D ) oder ich wegen der Bauform was anderes brauche.

PS: Wenn ich mir die ganzen Seiten so durch lese, dann fehlt bei den Fragen eindeutig eine Antwort.. glaub die meisten Netzteile sind kaputt gegangen weil man im Betrieb auf 110V gestellt hat. Dachte zuerst, so doof bin sicher nur ich, aber inzwischen weiss ich, dem ist nicht so :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Schumey
Mein Straight Power E9 480W CM hat jetzt auch schon 15 Jahre auf dem Buckel und ein paar Hardware-Wechsel mitgemacht. Es schnurrt "lautlos" brav täglich vor sich hin.

Vielleicht darf es auch mal in den Ruhestand. Hätte es sich verdient.

Ich hatte 2008 ein Be Quiet Dark Power Pro P7 mit 550W für knapp 100€ bei MF gekauft.
Vom Hersteller gab es 3 Jahre Garantie. Nach 3 Jahren und 3 Monaten surrte zunächst der NT-Schalter, PC ließ sich nur noch über ein sehr schnelles wechselseitiges Umschalten einschalten. Das war mir auf Dauer zu heiß und habe es fachgerecht entsorgt. Kaputtgegangen ist mir am PC zum Glück nichts, aber seit dem nie wieder Be Quiet!

Hatte das vorherige Netzteil zu bequiet eingesendet, da der Lüfter während der Garantie anfing zu klackern/schleifen.
Man schickte mir nach kurze Zeit ein neues zurück. Das neue war auch etwas größer (500Watt) als das alte(400Watt).

Mir ist vor über 20 Jahren mal ein NoName abgeraucht. Als Student könnte es mir bis dato nicht günstig genug sein, um über die Runden zu kommen.

Habe meine Lehren daraus gezogen. Konnte es mir zwar kaum leisten, aber danach war das NT erstmal die teuerste Komponente im PC. Das hat dann über 10 Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet und dient euch heute noch gelegentlich zu Testzwecken.

hm ja mir sind bisher 2 netzteile kaputt gegangen, das erste war irgendein enermax irgendwo irgendwie 2002/03 beim anschalten oder neustarten, das weiß ich heute nicht mehr so ganz genau, gabs nen knall, nen blitz und es fing an mit stinken...ne woche nach garantieende nen elko explodiert...mit neuem netzteil funktionierte alles wieder, und jetzt kürzlich das sharkoon p20 750w, lief paar stunden, abends ausgemacht und nächsten tag ging nur noch paar lüfter und beleuchtung an...ka was da war wurde als defekt zurückgeschickt innerhalb der ersten 14 tage...

ansonsten haben die bei mir alle durchgehalten...selbst die eher billigen teile ala thermaltake hamburg haben viele jahre gut gehalten wurden meist nur wegen zu wenig leistung oder fehlenden steckern, wie nach dem aufkommen von sata, getauscht.

Bei mir hat letztes Jahr im April zum ersten Mal ein Netzteil, be quiet Straight Power 11 750W, das Zeitliche gesegnet. Besagtes Netzteil war zum Todeszeitpunkt knapp 6 Jahre alt. Hardware hat es zum Glück keine beschädigt, sondern hat von einem Tag auf den anderen einfach nicht mehr funktioniert. Seitdem habe ich das FSP Hydro Ti Pro 1000W im Einsatz.

Einmal vor vielen Jahren hat mein altes Enermax Netzteil bei Last ständig nen Bluescreen ausgelöst. Hatte mir danach ein Be Quiet Dark Power Pro 11 mit 750 Watt im Einsatz. Dieses ist dann letztes Jahr ohne Vorwarnung einfach kaputt gegangen während dem Zocken. Hab dann auf das NZXT 1000W gewechselt und das läuft bislang ohne Probleme. Hoffe, das bleibt erstmal auch so.

Ich musste grade in meinen Mails wühlen. Tatsächlich ist mir vor Jahren mal ein Corsair Netzteil kaputt gegangen. Durch die 12 Jahre Garantie haben sie es aber ausgetauscht. Das Ersatzgerät war dann eine Serie besser und hatte mehr Leistung. 550 auf 750 Watt. Jetzt läuft es problemlos seit 2012! Ich hoffe das bleibt auch so, die Leistung reicht mehr als aus.

Als Maßstab für die Effizienz eines PC-Netzteils wird häufig die 80Plus-Zertifizierung herangezogen. Die Kennzeichnung ist nicht ohne Kontroverse und im Jahr 2026 gibt es Alternativen. Der Einfachheit halber – und um Anschluss an die bisherigen Umfragen zum Thema zu finden – bleibt es bei der heutigen Sonntagsfrage aber beim bekannten Namen.
Beerdigt diese Kundenverarsche von einer Plakette für zukünftige Umfragen, wir haben 2026. WTF

Tatsächlich zwei neue semipassive Netzteile letztes Jahr gekauft. Immer noch einwandfrei und leise :)

Thermaltake Smart BX3 550W​

Thermaltake Smart BM3 550W (LINK AMAZON)

Die alten BQ L7 350 (PURE POWER) waren mir doch zu laut. Nach 15 Jahren aus 2010 einfach ausgedient!

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bis jetzt in den letzten 30 Jahre genau 2 Netzteile kaputt gegangen. In den 2000er war es ein 450W BQ. Dann über 20 Jahre nur noch Seasonic gehabt und nie ein Problem gehabt. Mit dem Kauf der 5080 dann ein BQ Dark Power 13 1000W gekauft, hat gerade mal 10 Monate gehalten. Dauerhaft fiel irgend ein Rail aus und meine Wakü fiel dann aus, was mir zum glück sofort auf dem Display und von ICUE gemeldet wurde. BQ hat es ja sofort getauscht, hatte aber keine Lust das dies nochmal passiert, daher bin ich dann wieder auf Seasonic zurück. Fühle mich dort irgendwie wohler mit.

Da ihr alle so schön von diesen kleinen roten Schaltern erzählt da hab ich auch noch eins war aber nicht ich und nicht mein PC.
Wir hatten damals in der Schule Mitte der Nullerjahre für unsere Klasse einen auch damals schon alten ausgemusterten PC zur Verfügung gestellt bekommen, müsste ein Pentium 1 oder so gewesen mit der auch noch so ein NT rotem Schalter zum Umstellen der Spannung hatte.
Es kam wie es kommen musste ein paar Experten aus meiner Klasse mussten natürlich unbedingt testen, was es mit diesem Schalter auf sich hatte, gab ein kurzes Feuerwerk und einen ordentlichen Anschiss.

Mir ist mal ein Netzteil spektakulär kaputt gegangen von einem sehr alten ALDI PC.
Ist aber schon ca 20 Jahre her.
350 Mhz hatte der soweit ich mich recht erinnere.
Rauchentwicklung und Funkenflug hinten aus dem Netzteil.
In einem Zimmer mit Teppich.
Wäre niemand da gewesen hätte das ganze Haus abfackeln können.

Billignetzteile kommen mir niemals wieder in irgendeinen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Mein Netzteil ist jetzt 17 Jahre alt und funktioniert noch wie am ersten Tag.

Ein Enermax Revolution 85+ 1250W.

Ich wollte damals ein langlebiges Netzteil mit Reserven und das schaukelt auch eine 5090 mit 600W ohne Probleme.
Hab früher sogar mal SLI und SLI+PhysX ausprobiert und auch damals schon zeigte sich, das es eine gute Kaufentscheidung war. :)

Rickmer schrieb:
null Spulenfiepen auf normale Distanz.
Das ist, in meinem Fall, vermutlich nicht viel anders.
Ich muss mich dem PC Gehäuse auf weniger als 15 cm nähern, um dass man die Spulen hört.
Bei 160 FpS auswärts.

@netzteil
Danke nochmals an @Rickmer , für die Hilfe bei der Netzteil Kaufentscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben