News Desktop-Netzteile: Ist euch schon mal ein PC-Netzteil um die Ohren geflogen?

Mir ist zwei mal das gleiche Fractal Netzteil und ein beQuiet defekt gegangen.
(Beide Marken haben die Rekla top bearbeitet)

Habe jetzt ein Corsair und bin erstmal zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ein Corsair ist mir auch mal kaputt gegangen, es hat einfach unter Last zeitweise einfach abgeschaltet.
Im Desktop lief es noch ohne Probleme.

• Gefällt mir
Nur auf meine eigenen Systeme bezogen hatte ich zwei Netzteildefekte.
Ein BeQuiet E7 4xxW hat sich mit nem Knall verabschiedet und hat die HDD in den Tod gerissen (Core2Duo Zeit). Das zweite NT war nen Corsair CX (Wattzahl hab ich keine Ahnung mehr) das einfach eines Tages nen stillen Tod gestorben ist.

toudy2004 schrieb:
Oder dir ergeht es wie meinem Kumpel und er bekommt das Netzteil wieder mit der Info: Alles OK!

Nur komischer weise funktioniert das System sogar mit einem 850 Watt Seasonic einwandfrei und bei dem Dark Power 14 nicht.
Ojee. Ja, das klingt nach genau demselben Phänomen. Ich hatte die 5090 vorher mit einem 750er Dark Power Pro 11 benutzt - lief auch gut :) Aber habe das Power Limit der Graka damals auf 70 % begrenzt (und damals noch mit 11600K).

Was hat dein Kumpel dann gemacht?

Mir ist damals mal ein Netzteil abgeraucht so ein NoName China Böller, es hat die 8800GTS und Gears of War verschmäht. Zu meinem Glück hat es nur das Netzteil mitgenommen und ich habe verdammt blöd aus der Wäsche geguckt, war noch im Chat mit Kollegen Koop und dann bumm.

Letztes Jahr habe ich mein älteres AX750 von Corsair in Rente geschickt, es lebt aber weiter in einem anderen neu gebauten PC weil es einfach klasse ist. Getauscht habe ich es in ein RM850x Shift ebenfalls von Corsair, wollte was neues und die seitlichen Anschlüsse und der direkte Anschluss an die Graka waren da die Auslöser, und einfach neuere Technik verbaut wie in dem älteren.

• Gefällt mir
sini schrieb:
Das passiert so extrem selten, dass ich die sogar noch benennen kann
Krass.
So, wie du das beschreibst ist das eigentlich auch kein Defekt, sondern eher "zerstört worden". Bei mindestens der Hälfte der Fälle würde man auch nicht denken, dass soetwas überlebt werden kann.
Wenn jemand erschossen wird, ist er ja auch nicht nur gestorben.

Spricht tatsächlich für Netzteile. Nach meiner Erfahrung hilft es stark die Netzteile innerhalb der Spezifikaitonen zu betreiben. Bei LC Power sind die vermutlich nochmal unterhalb von dem, was draufsteht.
Ergänzung ()

LETNI77 schrieb:
Lag en einer defekten mechanischen Tastatur.
Was hatte die Tastatur denn? Ich dachte, USB-Ports haben Überstromschutz 😨

Netzteile hab ich schon so einige im Privaten als auch beruflichen Leben getauscht. Im Industrieumfeld sterben die ganz gern wenn sie immer an waren, dann nach einem Stromausfall oder Abschaltung kann gern mal komplett Feierabend sein (24V Steuerspannung).
Heimischer PC als auch im gewerblichen Einsatz hatte ich bereits tote und so vor sich hin sterbende Exemplare.
Ein Be Quiet Dark Power Pro 1000W glaube aus der 8er Serie hat beim Netzteilschalter betätigen im Testbench immer mal wieder geknackt. Nach ein paar Wochen ging es nicht mehr einzuschalten. Jüngstes Opfer nach gut 1,5 Jahren Betrieb als Neukauf ist ein 850W Seasonic G12 - liegt schon 1 Jahr hier ^^. Kondensator geplatzt.

Im AGP Bereich schon mehrfach Probleme mit Netzteil und Grafikkarten gehabt. Vorwiegend mit nvidia der 6000er und 7000er Gen., teilweise auch HD3850 und HD4670.

Mein all time Fav sind die alten Enermax modu82+ mit 525W bzw 625W. Im Retro X58 build ist ein Superflower mit 1,5KW welches auch alles befeuert hat, was bis 2014 Rang und Namen im GPU-Sektor inkl. Multi GPU hat.

Mazrim_Taim schrieb:
Da damals beQuiet überall Testsieger waren und made in Germany dachte ich kann man nichts falsch machen.
Naja. Deutsch ist richtig, aber die haben doch nie eine eigene Fertigung gehabt, oder? Das sind doch immer Auftragsfertiger. Und da die, auch je nach Serie, öfter mal wechseln, weiß man nie was drin ist (wenn man sich nicht ausgiebig damit beschäftigt).
Ergänzung ()

Mazrim_Taim schrieb:
Seitdem nutze ich primär Seasonic und hab meine Ruhe.
Seasonic ist auch, neben Enermax mein Favorit.
Seasonic baut ja auch für andere, die wissen ws sie tun. Würde mich nicht wundern, wenn beQuiet auch ab und an bei denen fertigen lässt.

UrlaubMitStalin schrieb:
Und da die, auch je nach Serie, öfter mal wechseln, weiß man nie was drin ist (wenn man sich nicht ausgiebig damit beschäftigt).
Man muss nur das Cybenetics-Datenblatt zum jeweiligen Modell googlen. Meistens sind die sogar schon auf Geizhals in den Infos verlinkt. Das Pure Power 13 M 850W ist z.B. von FSP. Die Konkurrenten MSI A850G 850W, das Corsair RMx 850W (2024) oder das NZXT C850 wären von CWT.

Seasonic baut zwar gute Netzteile, hat aber den Anschluss verloren. Und das hat auch mit ihren grottigen Lüftern bzw. Lüftersteuerungen zu tun. Aus demselben Grund hat es sich FSP mit dem eigentlich hervorragenden Vita verbockt. Da ist ein minderwertiger Lüfter mit hoher Serienstreuung verbaut. Und das Seasonic GX-850 ist schon ohne Serienstreuung ein Radaubruder vor dem Herrn.

Zuletzt bearbeitet:
@UrlaubMitStalin
BQ ist nur eine Designfirma, sie konstruieren Netzteile bzw. passen sie (die fertige Designs/Produkte) an ihre eigenen Anforderungen an und lassen die dann bei verschiedenen Anbietern fertigen. Sie sind also kein reiner Zukäufer, so ähnlich wie bei Corsair.

djducky schrieb:
Seasonic baut zwar gute Netzteile, hat aber den Anschluss verloren. Und das hat auch mit ihren grottigen Lüftern bzw. Lüftersteuerungen zu tun. Aus demselben Grund hat es sich FSP mit dem eigentlich hervorragenden Vita verbockt. Da ist ein minderwertiger Lüfter mit hoher Serienstreuung verbaut. Und das Seasonic GX-850 ist schon ohne Serienstreuung ein Radaubruder vor dem Herrn.
Gut das die auch passive Netzteile haben, die aktuelkl besten auf dem Markt ;)

@UrlaubMitStalin
Ach komm... Die zwei Modelle. Dann auch noch zu absurden Preisen. Das ist für kaum jemanden praktikabel, wenn andere semipassive Netzteile quasi lautlos sind und die Hälfte kosten.

Der Artikel weckt eine alte Erinnerung von vor ca. 18 Jahren und da es das erste und einzige Mal war, dass ich so etwas erlebt habe, hier als Kurzgeschichte verpackt:

Es ist 2008. Ich kehre soeben aus einem einwöchigen Urlaub heim, deponiere die Tasche in meinem Zimmer und mache als Erstes das, was vermutlich für die meisten Menschen Routine ist: Ich fahre meinen PC hoch. Reflex, Ritual, Ankommen.

Doch kaum betätige ich den Einschaltknopf, mengt sich in das gewohnte Anlaufen ein Klang, der dort definitiv fehl am Platz ist. Ein konstantes, kräftiges Rauschen. Wasser, das aus einer Leitung fließt. Eine Strömung, irgendwo zwischen Hauptplatine und Gehäuse-Rückwand.

Mein erster Gedanke: „Woher stammt dieses Geräusch? Das hört sich an, als würde im Rechner Wasser aus einer Leitung strömen."

Ich neige mich vor, schmiege das Ohr beinahe ans Gehäuse – und in der Tat, da drinnen scheint tatsächlich jemand einen Hahn aufgedreht zu haben. Nur wenige Sekunden versuche ich, das Phänomen in meinem Kopf zu sortieren. Lüfter? Nein, viel zu feucht, zu plätschernd. Festplatte? Nein, weitaus zu gleichmäßig, zu sanft. Es tönt nach fließendem Wasser.

Wie sich später zeigen sollte, war es selbstverständlich kein Wasser. Es war das Netzteil, das in seinen finalen Augenblicken entschieden hatte, seinen Abschied nicht etwa mit einem theatralischen Knall zu inszenieren, sondern in der Gestalt einer undichten Wasserleitung. Eine durchaus einfallsreiche Schlussvorstellung.

Es klang lustig – für rund zwanzig Sekunden. Daraufhin verstummte der Rechner. Und blieb stumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Immerhin ist 2018 zum Glück noch keine 18 Jahre her... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AEmoteyon
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben