News Desktopsuche als Ziel von Virenschreibern?

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Nach Meinung von Sicherheitsexperten werden sich Virenschreiber künftig die allerorts propagierten Möglichkeiten der Desktop-Suche zunutze machen. Immerhin sammeln sie Daten und katalogisieren sie sogar und bieten so ein interessantes Ziel für Angreifer.

Zur News: Desktopsuche als Ziel von Virenschreibern?
 
Genau deswegen werd ich mir nie so was runterladen:Immerhin sammeln sie Daten und katalogisieren sie sogar und bieten so ein interessantes Ziel für Angreifer

Gruß Andy
 
Verstehe ich das richtig:
Diese Desktop-Suchtools sammeln Informationen über Dateien meines Systems und legen diese in einer Datenbank auf meinem Rechner ab, damit diese bei Bedarf schneller gefunden werden können.

Na wenn das nicht ein gefundenes Fressen für jede Art von Spyware ist.

Oder sehe ich das falsch?

--blindfoxx
 
Mit WinFS hat das nichts zu tun. Und wenn man seine Daten mit System ablegt, hat man auch keine Probleme, sie wiederzufinden. ;)
 
Loopo schrieb:
Mit WinFS hat das nichts zu tun. Und wenn man seine Daten mit System ablegt, hat man auch keine Probleme, sie wiederzufinden. ;)
Genau, wenn man nicht in der Lage ist, auf seinem PC eine Datei wiederzufinden, dann lässt man am besten die Finger vom PC.

Und jetzt komm mir keiner mit "Ich hab 100000 Dokumete...", hab ich nämlich auch :D
 
@Nuclear: Mit Dateien wiederfinden hat das eigentlich nur entfernt zu tun. Dafür tuts auch die Windows-Suche.
Aber was machst du, wenn du dich nur an ein paar Schlagworte aus einem Dokument erinnerst, aber nicht mehr an den Dateinamen ? Alle 100.000 Öffnen und "Suchen nach" ? Den Indexdienst von Win nutzen, der aber dein System permanent verlangsamt ?

Genau dafür gibts diese Tools. Sie indexieren Office-Dateien, PDF`s, txt usw in einem Volltextindex, der über eine GUI nach bestimmten Wörtern Sätzen durchsucht werden kann.

Und was ein Virus o.ä. mit einer proprietär gecrypteten Index-Datei anfangen soll in der nur Worte und Pfade stehen, ist mir schleierhaft. Höchtens für ne Wörterbuch-Attacke missbrauchen ;) .

Allerdings habe ich auch Vorbehalte gegnüber den Tools von Google, Yahoo usw. Sind alles Suchmaschinen und ganz ohne Eigennutz bringen die solche Programme imo nicht heraus.

Ich selber benutze @work Filehand Search ( http://www.filehand.com/), früher kostenpflichtig aber seit kurzem Freeware. Bin sehr zufrieden damit, das Teil durchsucht sogar Outlook-Dateien.
 
MrEasy schrieb:
siehst du richtig aber dein blickwinkel scheint etwas eingeschränkt
Wenn Du schon meinen eingeschränkten Blickwinkel bemängelst, solltest Du mich auch an Deiner (offensichtlich) erweiterten Sichtweise teilhaben lassen. :)

--blindfoxx
 
Zurück
Oben