News Details zu Apples A5-SoC

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Aus gut informierten Kreisen will Apple Insider Details zum angeblich im iPad 2 und iPhone 5 verbauten A5-Chip haben. Demnach soll der Nachfolger des in den jeweiligen Vorgänger-Modellen eingesetzten A4 unter anderem die vierfache Grafikleistung bieten.

Zur News: Details zu Apples A5-SoC
 
Vierfache Grafikleistung klingt schon einmal beachtlich.
Vor allem wenn man bedenkt, dass die aktuelle Leistung von iPad&iPhone nicht gerade die schlechteste ist...

Muss nur der Akku auch lange halten und: Wow!
Und dazu: Nicht nur in Apple-Produkten...;)
 
@Domski ja schön und gut, aber laut gerüchten soll sich die pixelanzahl auch vervierfachen ;)
 
Die Grafikleistung werden sie auch brauchen bei einer Auflösung von 2048 x 1536 für das nächste iPad :D :evillol:
 
Wobei beim iPhone/Pod die 4x Grafikleistung wohl kaum für 4x so viele Pixel verwendet wird, da man so viele ja eh schon lang nicht mehr sehen kann...
 
Technikfreak schrieb:
Wobei beim iPhone/Pod die 4x Grafikleistung wohl kaum für 4x so viele Pixel verwendet wird, da man so viele ja eh schon lang nicht mehr sehen kann...

Stimmt schon, aber stell dir mal vor was für eine Grafik dass ermöglichen würde, wenn mit dem alten Chip schon sowas wie Infinity Blade möglich ist.
 
Freu mich aufs iPad 2, mein touch 4 ist schon eine Gamingmaschine :) Nun 10" und multi CPU und GPU Power.. hammer, wird meins
 
Ich freue mich schon wie ein Schnitzel auf das Ipad 2.
Evt. soll sogar 1gb ram verbaut werden (laut dme Bericht von benm.at).
 
Wo sind sie hin, die Handys dir nur SMS und Telefonie können und eine Standbyzeit von einer Woche haben?

(Gut, Tethering hätte ich auch noch gerne ;) )
 
wo kann man denn diese 4 fache grafikleistung einorden? ich meine so spielemäßig wie quake 3 oder so!

oder rein hardwaremäßig mit dem liano von amd... wie kann man die leistungsmäßig miteinander vergleichen?
 
Pyroplan schrieb:
@Domski ja schön und gut, aber laut gerüchten soll sich die pixelanzahl auch vervierfachen ;)
denke ich eher weniger, denn damit würden sie sich einigen Unmut bei den Entwicklern einhandeln, es müssen zur Zeit schon Grafiken für 3 Versionen gemacht werden.


Warum zur Hölle muss eigentlich jeder auf den Zug aufspringen und Mehrkern-Prozessoren in Handys einbauen? Das entwickelt sich schon genauso schlimm wie bei PCs, Hauptsache die neue Generation ist noch schneller, alles andere ist unwichtig.
 
Quake 3 lief sogar auf den ersten Iphone/Touches.
Nunja, wo kann man es einschätzen. Gugg dir mal Infinitiy Blade an (oder epic citadel), nur schöner, höhere Weitsicht, usw.
 
Leute abwarten und Tee trinken! Wir werden die Perfomance in den hoffentlich bald erscheinenden Tests herausfinden.
 
@ice-breaker
falsch.. die auflösung wird sehr wahrscheinlich steigen.
und eine verdopplung (in beide seiten) ist da doch perfekt. kann man einfach skalieren und ggf nur 2 texturen statt einer einfügen. am verhältnis etc ändert sich nichts.

und da ist eine verdopplung mehr als sinnvoll und auch am leichtesten für die entwickler ihre apps anzupassen.
ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass die auflösung bei 1024x768 bleiben wird
 
Pyroplan schrieb:
und da ist eine verdopplung mehr als sinnvoll und auch am leichtesten für die entwickler ihre apps anzupassen.

Das retina display war schon genug Arbeit, "einfach so" ging es nicht.
Vor allem weil manche Grafiken doppelt gemacht wurden, weil nur die neugemachte HD-Version runterskaliert nicht gut aussieht, und die kleinen hochskaliert schonmal gar nicht.
 
Nvidia Tegra 2 wäre schön und hätte wahrscheinlich noch mehr Perfomance. Apple und Nvidia sind doch Freunde ;)
 
OTC-Trader schrieb:
Leute abwarten und Tee trinken! Wir werden die Perfomance in den hoffentlich bald erscheinenden Tests herausfinden.

Abwarten und Tee trinken, ok :D
Die Leistung in nem Test herrausfinden ? Wohl eher nicht. Aktuell sind die ARM Handy Cpus, der dichteste Dschugel in der IT-Welt, wer da wirklich mehr Performace hat ist reine Spekulation. Ich gehe nicht davon aus, das es beim A5 anders wird.
Mich erstaunt immer wieder die Aufmerksamkeit, dieses Chips. Er ist prinzipiell nichts besonders, noch war er der erste seiner Art. HTC hat ähnliche schon Monate vorher in ihrern Handys gehabt. Und auch der A5 wird nichts bahnbrechendes werden. Er ist einfach die "normale" Weiterentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vierfache CPU Leistung ist zwar eine Kampfansage, und wird nicht einfach ohne weiteres erreicht werden, aber möglich. Aber ein Dual Core GPU? Mir ist bisher noch kein einzigen Dual Core GPU bekannt! (SLI & CF Sind "KEINE" DC GPU falls mir jemand mit dem kommt ;))

Was mich wunder nimmt, ist Tegra 2 Grafikeinheit den stärker als die des A5's?
 
ich zweifle das es ne 2k mal 1.5k auflösung beim ipad2 geben soll.
die bildqualität und schärfe reicht doch bei dem kleinen bildschirm noch weit.

gegen mehr leistung hab ich nichts. die frage ist nur wann es halt aufm markt sein wird ob dann die leistung eben nicht schon wieder veraltet ist.

rein technisch gesehen bzw gelesen klingt es gut.
 
Zurück
Oben