News iPhone 12: Die kleinen Details, die Apple gestern nicht angekündigt hat

Worauf ich mit meiner Aussage hinaus wollte: die Elektronik von heute wird mit zunehmend kleinerer Strukturbreite immer empfindlicher gegen Spannungsspitzen. Deshalb sind PC Netzteile von heute auch so aufwendig konstruiert wenn sie ein wenig mehr kosten. Wenn Apple oder andere Hersteller daher auf eine neue Generation Ladecontroller setzen weil diese kleiner sind werden sie auch entsprechend empfindlicher gegen solche Störungen. Das wird in Zukunft auch ein größeres Problem darstellen, gerade in Ländern in welchen das Stromnetz deutlich schlechter ist als bei uns.
 
Sehe - ist wohl eine offizielle Apple Zertifizierung, die die Anbieter von Drittanbietern für Ladekabel auch noch Geld kostet
Ergänzung ()

@holdes ist ja in Ordnung: Wenn das ein allgemeines Problem ist, dann ist das in Ordnung und dann muss man halt wirklich original Teile benutzen.
Wenn aber das bei anderen Herstellern nicht der Fall ist (und Apple baut nicht die dünnsten und leichtesten Handys) dann frage ich mich als Konsument schon, ob ich mit dem weglassen des Ladeadapters nicht in die Falle laufe insbesondere bei Apple mein Handy kaputt zu machen.

Wenn ich bei anderen Geräten das mitgelieferte Netzteil nutze, wird das ja funktionieren.

Mein Note 9 hat bestimmt schon 5 Ladegeräte von billig über teuer mitgemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, um genau das zu gewährleisten! Der arme Drittanbieter holt sich die Lizenzgebühren vom Kunden, keine Sorge. Das Amazon Basics MFI zertifizierte 0,9m USB-A -> Lightning Kabel kostet 7,04€. Sprich 70ct Lizenzgebühr an Apple. Das USB-A -> USB-C 0,9m Kabel von Amazon Basics kostet 7,52€. Jetzt kann sich jeder ein eigenes Bild machen.
Wer hier spart und sich ein 4 Euro fuffzich billigst Fake Kabel ohne Spannungsglättung kauft, wird halt potentiell Probleme bekommen.
Ich lade meine iPhones schon seit dem 4s an jedem x-beliebigen USB Port, egal ob am Steckernetzteil, Auto, Hotel, Notebook, PC, Monitor, Stereoanlage oder Playstation. Aber selbstverständlich nur mit vernünftigen Kabeln (meist von Anker). Und guess what? Es war nie etwas.
 
Nur weil die Lizenzgebühren unter einem Euro bleiben macht es sie noch lange nicht richtig.
Und ja der Endkonsument zahlt immer die Bleche das ist klar.
 
Da geb ich dir recht, die Kabelhersteller sollten aber auch um die empfindliche Elektronik wissen wenn sie dafür Kabel herstellen und wenn sie die Lizenz sparen wollen dann gerne alternative Sachen darin verbauen welche sich um glatte Spannung kümmern :).
 
wir halten fest: wenn man ein iPhone mit Ladegeräten außerhalb jeglicher Spezifikation zusammen mit absoluten Billigstkabeln im 2€-Bereich betreibt geht es unter Umständen kaputt. Ha so ebbes.

Neo772™ schrieb:
Die 26k Leute bei den Video schauen sich das alles aus purem Interesse an
Die paar Millionen Tatort/Polizeiruf-Zuschauer jeden Sonntag schauen sich das auch nur an weil sie jemanden umbringen wollen, umgebracht haben oder umgebracht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, iron-man, tidus1979 und 3 andere
Neo772™ schrieb:
Wer bei Apple nicht den original Charger nutzt macht in den meisten Fällen sein Iphone, bzw Ipad kaputt.
Sofern das stimmt: gilt das nur für's Laden per Kabel oder auch für Wireless?
 
Caspian DeConwy schrieb:
Sofern das stimmt: gilt das nur für's Laden per Kabel oder auch für Wireless?
Nein, das stimmt nicht. Warum wurde von mir und anderen ausreichend elaboriert. Wenn du dazu noch fragen hast, schieß los.
Wenn ein Qi Charger genutzt wird, der nicht Qi zertifiziert ist, könnte das auch bei Wireless passieren.
 
Fritzfan schrieb:
Da der Qi-Standart, offener Standart, auch bei vielen anderen Geräten läuft, einschließlich Iphone, wäre doch die Vereinheitlichung sinnvoll, wie auch bei den USB-Anschlüssen, auch wenn das hiermit bei Apple auch nicht klappt.

Die Apple Watch hat eine winzige Ladefläche und darum befindet sich auch noch ein Armband, welches zur Richtung in der sich die Ladestation befinden muss gebeugt ist oder sogar komplett geschlossen ist.
Siehe Solo Loop, Metallarmband oder aber auch die normalen Silikonarmbänder.
Wenn du mal als Extrembeispiel eine Ladestation die in einen Tisch integriert ist nimmst, dann gibt es keine Chance die Watch darauf zu laden ohne das Armband abzunehmen, da die geschlossenen Armbänder ja nicht durch den Tisch hindurch liegen können, das erlaubt die Physik in unserer Dimension nicht.
Und wenn du jeden Abend vor dem Laden für das Laden das Armband abnimmst, dann ist dir deine Lebenszeit verdammt wenig wert!

Neo772™ schrieb:
Nur weil die Lizenzgebühren unter einem Euro bleiben macht es sie noch lange nicht richtig.
Und ja der Endkonsument zahlt immer die Bleche das ist klar.

Nehmen wir mal die Alternative, die kleine Schwester der Forderung nach einem beigelegten Netzteil -> die Forderung nach Verwendung von USB-C als Ladeport.
Dann hätte deine Freundin halt statt dem Lightningkabel (oder USB-C falls es ein neueres iPad Pro ist) ein USB C Kabel am Huawei-Netzteil verwendet und damit das iPad gegrillt...
Nur dass bei den noch viel weniger standardisierten USB C-Kabel überhaupt keine Sicherheit gegeben ist, dass sie nicht obendrauf selbst noch Schaden anrichten - siehe diese Thematik vor ein paar Jahren:
https://www.theverge.com/2016/2/4/10916264/usb-c-russian-roulette-power-cords

Da haben billige USB-C Kabel reihenweise Geräte zerstört.

Deshalb ist ein Lizenzprogramm für hochwertige/sichere Kabel sinnvoll und die Lizenzgebühren sind eben keine Abzocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Kalsarikännit
iSight2TheBlind schrieb:
unnötiges Vollzitat entfernt
Das hat nichts mit dem Ladestandart an sich zu tun. Die Formgebung der Flächen der Ladegeräte können entsprechend universell gestaltet werden. Wenn Apple wollte, wäre das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Ich habe keine Ahnung wie der Größenunterschied der Spulen zwischen Qi-Charger für ein Smartphone und der Apple Watch sich auswirken würde.
Ich würde mal ganz laienhaft sagen, dass es schon sinnvoll ist, wenn das Ladegerät halbwegs zum zu ladenden Gerät passt - beim Herd hat man ja auch mehrere Kochflächen in unterschiedlicher Größe und nutzt immer das passende, da eine kleine Fläche bei der Nutzung der großen Pfanne ineffektiv ist und eine große Fläche bei Verwendung des kleinen Topfes ineffizient ist und außerdem die Griffe zum Glühen bringt.

Aber wie gesagt, eine Apple Watch auf einem großen Qi-Puck zu lassen passt allein schon aufgrund der Formgebung nicht und wie gesagt, ein in einen Tisch eingelassener Qi-Charger ist mit der Uhr eigentlich fast gar nicht zu nutzen.
Da kann man auch nichts dran ändern und soll man auch nicht.
 
Das Grundsatzproblem ist aber, die Watch unterstützt nicht den QI Standard, sondern nutzt eine eigene Lösung, also einen anderen Standart als das IPhone. Da kann man sich über Universallösungen keine Gedanken machen, man braucht grundsätzlich immer zwei Geräte (getrennt oder zwei in einem wie von Belkin).
 
Deleo schrieb:
Heute kann man ja das 12 und 12 Pro Vorbestellen und ich Weiß immer noch noch nicht ob das 12 oder das 12 Mini für mich in Frage kommt.
Hab beide mal ins AR gepackt und ein SE1, SE2 und ein XS daneben gestellt.
Bild Eins IPhone 12 mit SE2 und XS
Bild Zwei 12 Mini, SE1, SE2
Bild Drei 12 Mini SE2 (noch mal mit Eingeschaltetem Display)
Bild Vier : 12 Mini XS Noch mal ohne Case
Bild Fünf: 12 Mini SE1 (noch mal mit Eingeschaltetem Display)

Darf ich fragen wie du das gemacht hast?
 
@zindelino Apple hat auf den Produktseiten der iPhones Links zu einer 3D-Datei die ein iPhone dann in einer Augmented Reality in (fast) korrekter Größe im Kamerabild anzeigen kann.
So kann man sich das iPhone schon von allen Seiten ansehen oder eben auch andere alte iPhones danebenhalten um die Größe zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4hours
@zindelino: hier mal ein vergleich zwischen iPhone 12 Mini und Samsung A51.
 

Anhänge

  • 960D3C56-1835-4CEC-9F76-91A22AAB376A.jpeg
    960D3C56-1835-4CEC-9F76-91A22AAB376A.jpeg
    355 KB · Aufrufe: 332
Hat jemand Erfahrung mit einem Adapterstecker USB-A zu USB-C, um mit dem neuen Lightning/USB-C Kabel ein 12W Ipad-Netzteil zu benutzen? Gibt's für ein paar Euros z.B. bei Amazon.
 

Anhänge

  • B407C58A-C84C-4699-92D8-36D9A013BC57.jpeg
    B407C58A-C84C-4699-92D8-36D9A013BC57.jpeg
    416,7 KB · Aufrufe: 323
@Fritzfan Du bekommst für dasselbe Geld auch gleich ein USB A zu Lightning-Kabel von Amazon Basics, das wäre länger und in der Regel auch haltbarer als das beigelegte von Apple - und Adapter sind immer schon irgendwie eine Sollbruchstelle.
 
Zurück
Oben